Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist die Ferrari 488 Pista Preisentwicklung?


Stonekiller

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Minuten schrieb Stonekiller:

und nicht Rennstreckenverprügelt wurde. 

Nach meinem Verständnis sind diese Fahrzeuge für die Rennstreckennutzung gebaut. Daher vermute ich, dass die meisten dort auch öfter waren.

Das ist mir doch klar Alaska. Mit Rennstreckenverprügelt meine ich in schlechtem Zustand dastehend. Zudem ist es ein Unterschied ob bei 7TKM Laufleistung 6TKM auf der Rennstrecke gefahren wurden oder 1KM. 

Hallo in die Runde,

 

ich gebe meinen Pista in Rot aus 2019 mit erst 5000km mit guter Ausstattung (inkl. Liftsystem, Carbon, 1.Hd, unfallfrei, neuwertiger Garagenwagen) schwerenherzens für 369 ab. Mwst. ist ausweisbar!

 

Das Fahrzeug wurde von mir schonend eingefahren und war noch nie auf einer Rennstrecke.

 

Bekomme in 8 Wochen meinen F8 Tributo, dann noch den 812 GTS, SF90 Stradale, F8 Spider und den AMG Project One. Da wird es etwas eng in der Garage und man muss sich dann auch mal von einem Fahrzeug trennen. Auch wenn es mir beim Pista wirklich sehr schwer fällt. 

 

Bei Interesse einfach melden.

 

Grüsse

  • Gefällt mir 1
  • Wow 5
vor 5 Minuten schrieb california:

Pista in Rot aus 2019 mit erst 5000km

verrätst Du uns, wieviele km davon Rennstrecke waren? Ich mach mal eine Schätzung:

10% normales Fahren=500km

90% Rennstrecke, davon 80% An- und Abfahrt Rennstrecke = 3600km und 20% auf der Rennstrecke selbst = 900km.

Grüße André

er sagt doch 0% Rennstrecke - ich schätze auf Alltagseinsatz des Pista - weil bei dem Fuhrpark werden die Fahrzeuge täglich bewegt und nicht nur alle 3 Wochen am Wochenende.

  • Gefällt mir 2

Alaska, da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Fahrzeug war auf keiner Rennstrecke. Die km stammen hauptsächlich von einer Fahrt zu einer Hochzeit nach Düsseldorf und einer Urlaubsreise nach Südfrankreich an die Cote d`azur. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, wurde das Fahrzeug zuletzt Anfang September gefahren.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stonekiller,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stonekiller, ich wäre vorsichtig, aus der Wertentwicklung vergangener Sondermodelle (wenn man sie so nennen möchte) auf die Wertentwicklung aktueller Fahrzeuge schließen zu wollen.

Die Anzahl der Kunden, die sich so ein Auto leisten können und wollen, hat durch den zunehmenden Wohlstand, z.B. in China, deutlich zugenommen. Hinzu kommt, dass Du bei CS, Scud und 458 noch einen Saugmotor hast, was vielen aktiven Fahrern besser gefällt als ein Turbolader. Der 458 Speciale nimmt unter diesen als leistungsstärkster Sauger nochmals eine Sonderstellung ein, was Du daran siehst, dass die Fahrzeuge seit Auslaufen der Produktion ohne Unterbrechung deutlich über Neupreis gehandelt werden. Ich selber bekam damals beim Händler noch Rabatt auf einen der letzten 458 Speciale und hätte diesen bei Auslieferung bereits mit deutlichem Gewinn verkaufen können. Der Pista hat diesen Saugmotor-Bonus nicht, doch die gesteigerte weltweite Nachfrage nach diesen Fahrzeugen trifft auch den Pista. Zunehmende Geräusch- und Abgasbestimmungen tun ein übriges.

Die Welt (auch das Internet) ist voller Leute, die immer nur gehofft/erwartet/diskutiert/hinausgeschoben/spekuliert/missgönnt etc. haben und auf diese Weise seit vielen Jahren lediglich den damals beim Händler erbettelten Prospekt auf dem Klo lesen oder sich YouTube-Videos ihrer Traumwagen in Endlosschleife ansehen können. Sowas frustriert mehr als irgendwann mal T€ 10 mehr zu zahlen und dafür jedes Mal beim Öffnen der Garage ein Lächeln im Gesicht zu haben. In diesem Forum hast Du Kontakt zu vielen, die sich ihren Traum verwirklicht und diesen nicht totdiskutiert haben. Vielleicht rufst Du ja doch mal den Luimex (Werner) an...

 

Just my 2 Cents

N4S

  • Gefällt mir 9

Der Stonekiller faehrt bereits Ferrari und Porsche..... 

 

Ich muss sagen so ganz uninteressant finde ich die Diskussion nicht aber irgendwie ist es auch immer muessig weil doch extrem viele Variablen vorhanden sind keiner kann in die Zukunft gucken.

 

So Persoenlich.... ich wuerde mich bei den Gebrauchtpreisen fuer den Pista welche da erst mal aufgerufen werden echt schwer tun da ja nun ein F8 was die Fahrleistungen angeht und auch vom Konzept doch nicht so anders ist.  Da ist Listpreis plus Optionen dann nicht mehr als die Gebrauchtpreise fuer den Pista.

 

Ich wuerde es verneinen das die Besitzer von F-Cars und den "Sondermodellen" im speziellen Rennstreckenaffin sind. Auf Trackdays kannst du F-Cars mit der Lupe suchen und so viele reine F Veranstaltungen sind das Jahr ueber nun auch nicht.  Auch sind die F-Cars nicht fuer die Rennstrecke gemacht.... das halte ich fuer gutes Marketing.

 

Hier im Forum sind es ja gefuehlt nur immer nur die 2-3 gleichen Leute welche ueber nen Trackday berichten oder man sie trifft.

 

Gruss

Joerg

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 12 Minuten schrieb Irix:

Der Stonekiller faehrt bereits Ferrari und Porsche..... 

...aber noch keinen Pista...

 

Ich kenne Stonekillers Fahrzeuge nicht, sehe mir auch grundsätzlich diesbezüglich keine Profile an. Aber meine Argumentation passt auf jeden Wagen, den Du unbedingt haben möchtest und das unabhängig davon, ob Du schon diverse Boliden in der Garage hast. 

vor 24 Minuten schrieb Irix:

Auch sind die F-Cars nicht fuer die Rennstrecke gemacht.... das halte ich fuer gutes Marketing.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um straßenzugelassene Sportwagen handelt, bin ich anderer Meinung.

Deine Ausführungen kann ich nicht teilen! Nicht jeder, der einen Pista, 458 Speciale, Scuderia o.ä. besitzt, fährt automatisch auch auf einer Rennstrecke damit rum... Es gibt viele Kunden, die das Fahrzeug einfach nur besitzen und damit Ausflüge in den Urlaub oder in die nähere Umgebung machen möchten!

  • Gefällt mir 8

Habe mal kurz die aktuellen Pista-Angebote überflogen und bezweifele, dass sich diese Zuschläge (rd. T€ 100) in Anbetracht des nachrückenden F8 Tributo lange aufrechterhalten lassen. Wenn ich einen Pista wollte, würde ich mir ein, zwei gute im nicht abgehobenen Preissegment suchen und ein faires Angebot unterbreiten. Dann wird man ja sehen.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 23 Minuten schrieb Need 4 Speed:

und bezweifele, dass sich diese Zuschläge (rd. T€ 100)

die lassen sich auch nicht realisieren..... das sind Träume......

  • Gefällt mir 3

Hallo Werner,

 

freut mich, dass Du das genauso siehst, bist schließlich dichter am Markt als die meisten von uns. Als Ferrari die Spezifikationen des F8 Tributo bekannt machte, dachte ich mir, dass es vielleicht bzgl. des Werterhalts doch gut war, keinen Pista abbekommen zu haben. Der F8 Tributo ist schon sehr dicht dran am Pista. Mir fiel dazu nur das Verb "kannibalisieren" ein.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

N4S

  • Gefällt mir 1

Ich denke nicht das man den Pista mit dem F8 vergleichen kann. Das war doch bei dem Vorgängern immer schon das gleiche. Der F430 lag leicht über den Leistungs- und Beschleunigungswerten des 360CS. Der 458 lag dann wiederum leicht über den Werten des 430 Scuderia. Und schlussendlich ist der  488 dem 458 Speciale leicht überlegen. Ich denke es hinkt die "normalen" V8 Versionen mit den geschärften zu vergleichen. Alleine schon beim Gewicht ist ein Unterschied zwischen 488 Pista und dem F8. Und wir alle wissen das es nicht nur auf Geradeausbeschleunigung sondern auch auf Querdynamik ankommt. Und da ist weniger Gewicht ein deutlicher Vorteil. Die normalen V8 Versionen sind viel mehr auf Komfort und Alltag ausgelegt wie die geschärften. Das wäre so als wenn Du einen 991 GT3 mit einem 992 S vergleichst und zu dem Schluss kommst das der 992 S ja den 991 GT3 überflüssig macht weil er zwischenzeitlich die gleiche oder sogar etwas mehr Fahrleistung hat. Dabei sind beides vollkommen unterschiedliche Autos und haben ihre ganz eigene Zielgruppe. 

  • Gefällt mir 4

Die Specs in den von Dir gelisteten Vergleichen waren deutlich unterschiedlich. Beim F8 Tributo versus 488 Pista ist das nicht so. Dass auch die Leistung nahezu identisch ist, ist nur ein kleines Merkmal von vielen. Klick Dich mal durch folgenden Link durch, das ist fast wie Copy and Paste und der Gewichtsunterschied ist nicht so deutlich, dass Du dem nicht mit etwas Arbeit am F8 Tributo beheben könntest. Das sind nahezu völlig identische Motoren- und Antriebskonzepte, Abmessungen etc. und auch optisch liegen die Autos extrem dicht beieinander. 

 

https://carbuzz.com/compare/ferrari-488-pista-vs-ferrari-f8-tributo

 

Ich bin auf den ersten qualifizierten Vergleichstest inkl. Track und Fahrerlebnisbeurteilung zwischen den beiden Fahrzeugen gespannt. Persönlich tippe ich eher, um bei Deinem Porsche-Vergleich zu bleiben, auf einen Unterschied wie GT3 und GT3 RS.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

@N4S: Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich hatte versucht auszudrücken das, dass ungeschärfte Nachfolgemodell immer schon dem geschärften Vorgänger leicht überlegen war. Also der 488 GTB ist dem 458 Speciale überlegen. Ich finde es ist somit kein Argument gegen den Pista, zu sagen der F8 ist ja gleich oder sogar besser von den Fahrleistungen als der Pista. Das ist ja eigentlich fast schon logisch, dass der Nachfolger dem Vorgänger und somit auch der geschärften Variante überlegen sein muss. wo bleibt sonst das Argument des Herstellers für das neue Modell. 

 

Mein Porschevergleich war schon richtig so formuliert. Ein aktueller 992 liegt von den Beschleunigungswerten auf dem Niveau eines 991 GT3. Und auch auf der Rennstrecke ist der 992 dem GT3 nicht unterlegen. Durfte ich letzten September auf dem Lausitzring selber erleben. Dennoch ist das kein Argument für einen GT3 Kunden nun auf den 992 S umzusteigen. 


So war ja der Vergleich vom Siggi gemeint. Selbst wenn der F8 dem 488 Pista leicht überlegen ist, so sind die Fahrzeuge sicherlich von Ihrem Charakter nicht zu vergleichen. Der 488 Pista geht wie alle geschärften Versionen deutlich mehr auf Rennsportfeeling und ist deutlich weniger Komfortbetont. 

 

Der Unterschied zwischen GT3 und GT3 RS ist übrigens marginal. Ich bin mit meinem 991.1 GT3 auf dem Lausitzring auf unter eine Sekunde an den 991.2 GT3RS rangekommen. Klar das sind im Rennsport Welten, dafür kostet der RS aber auch annähernd das doppelte.  

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 6 Stunden schrieb Siggi53:

Das sehe ich auch so, warum soll ich für einen Pista Spider 150k mehr ausgeben, wenn ich fast das selbe mit dem F8 Spider bekomme.?

Siggi, das ist der Schwabe in dir...... :wink:

 

Der F8 Spider wird sicher ein tolles Auto. Aber niemals ein Pista Spider!

Und in x Jahren gibt's den F8 Spider weit unter Listenpreis...... den Pista Spider wohl niemals......

Denk nochmal kurz darüber nach...... :wink:

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...