Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist die Ferrari 488 Pista Preisentwicklung?


Stonekiller

Empfohlene Beiträge

@Stonekiller: Ich habe Dich schon verstanden und Du hast auch Recht, wenn Du auf die harten Fakten schaust. Das neue Modell ist fast immer das schnellere. Ob der F8 Tributo allerdings schneller ist als der Pista, wage ich noch zu bezweifeln. Da wäre dann dieses Mal der erste Bruch in der Tradition, allerdings zu Lasten des F8 Tributo.


Was ich meinte, ist das Fahrerlebnis. Da glaube ich, dass Pista und F8 Tributo so nah beieinander liegen könnten, wie es zuvor bei den hier genannten Ferrari 8-Zylindern noch nie der Fall war und auch optisch waren die Fahrzeuge (vorheriges Sondermodell und nachfolgendes Normalmodell) noch nie so nah beieinander. Von der äußeren und inneren Erscheinung dürfte der Pista allerdings das ernsthaftere Fahrzeug darstellen bzw., wie Du es richtig ausdrückst, mehr Rennsportfeeling vermitteln (und auch zumindest innen wegen des entfernten Dämmaterials lauter sein).

 

Auf der Rennstrecke entscheidet bei ähnlichen Fahrzeugen ohnehin der Fahrer. Wer da wem davon fährt, hat meist nur bedingt mit dem Auto zu tun. Dazu kommt, dass der Lausitzring aufgrund seines Layouts leistungsstarken Fahrzeugen entgegenkommt und die Stärke des GT3 nicht die langen Geraden und autobahnbreite Kurven ohne nennenswerte Höhenunterschiede sind, doch das würde dieses Thema sprengen.

 

Der GT3 RS kostet allerdings nicht das Doppelte des GT3. Die lagen und liegen immer so TEUR 25-40 auseinander. Zur Zeit kostet der GT3 RS TEUR 195 ohne Extras. Der GT3 kostete zuletzt irgendwas knapp unter TEUR 160, wenn ich das richtig erinnere.

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kein sorge vom F8 tributo wirds wieder einen pista oder ähnliches geben.

 

Der Pista war im übrigens zum Ende für jeden der wollte frei bestellbar (ohne ferrari historie) von daher gehe ich hier langfristig nicht von einem Wertzuwachs aus. Auch produziert Ferrari nun einfach generell zu viele Autos.

 

Meiner Meinung nach gibts grad ne Auto Blase und die Hersteller hauen an specials raus was geht - der Markt ist aber langsam einfach gesättigt. (Siehe porsche/mclaren etc) Spätestens bei der nächsten Finanz ähnlichen Krise gehts mit den Preisen deutlich bergab.

 

  • Gefällt mir 2

Der Pista war im übrigens zum Ende für jeden der wollte frei bestellbar (ohne ferrari historie) von daher gehe ich hier langfristig nicht von einem Wertzuwachs aus. Auch produziert Ferrari nun einfach generell zu viele Autos.

 

 

Dem schließe ich mich vollumfänglich an, die aufgerufenen Preise auf Autoscout o.ä. Webseiten sind nicht wirklich so hoch wie viele erwartet oder erhofft haben.

vor 8 Stunden schrieb maniac669:

Der Pista war im übrigens zum Ende für jeden der wollte frei bestellbar (ohne ferrari historie) von daher gehe ich hier langfristig nicht von einem Wertzuwachs aus. Auch produziert Ferrari nun einfach generell zu viele Autos.

Ich hatte einen Pista bei meinem Händler, der sich sonst sehr für mich einsetzt, angefragt und keinen bekommen. Woher hast Du diese Info?

vor 35 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Ich hatte einen Pista bei meinem Händler, der sich sonst sehr für mich einsetzt, angefragt und keinen bekommen. Woher hast Du diese Info?

Ging mir genauso.

vor 9 Stunden schrieb Need 4 Speed:

@Stonekiller: Ich habe Dich schon verstanden und Du hast auch Recht, wenn Du auf die harten Fakten schaust. Das neue Modell ist fast immer das schnellere. Ob der F8 Tributo allerdings schneller ist als der Pista, wage ich noch zu bezweifeln. Da wäre dann dieses Mal der erste Bruch in der Tradition, allerdings zu Lasten des F8 Tributo.


Was ich meinte, ist das Fahrerlebnis. Da glaube ich, dass Pista und F8 Tributo so nah beieinander liegen könnten, wie es zuvor bei den hier genannten Ferrari 8-Zylindern noch nie der Fall war und auch optisch waren die Fahrzeuge (vorheriges Sondermodell und nachfolgendes Normalmodell) noch nie so nah beieinander. Von der äußeren und inneren Erscheinung dürfte der Pista allerdings das ernsthaftere Fahrzeug darstellen bzw., wie Du es richtig ausdrückst, mehr Rennsportfeeling vermitteln (und auch zumindest innen wegen des entfernten Dämmaterials lauter sein).

 

Auf der Rennstrecke entscheidet bei ähnlichen Fahrzeugen ohnehin der Fahrer. Wer da wem davon fährt, hat meist nur bedingt mit dem Auto zu tun. Dazu kommt, dass der Lausitzring aufgrund seines Layouts leistungsstarken Fahrzeugen entgegenkommt und die Stärke des GT3 nicht die langen Geraden und autobahnbreite Kurven ohne nennenswerte Höhenunterschiede sind, doch das würde dieses Thema sprengen.

 

Der GT3 RS kostet allerdings nicht das Doppelte des GT3. Die lagen und liegen immer so TEUR 25-40 auseinander. Zur Zeit kostet der GT3 RS TEUR 195 ohne Extras. Der GT3 kostete zuletzt irgendwas knapp unter TEUR 160, wenn ich das richtig erinnere.

Ok...jetzt sind wir uns in allen Punkten einig.

nur beim Preisunterschied GT3 zu RS bin ich nicht ganz bei Dir aber darum geht's hier ja nicht...

 

gruss

vor 5 Stunden schrieb maniac669:

Hättest du mal Händler wechseln sollen (biste evtl in Muc basiert?) :) Ich hätte bestellen können... (und habe bisher nicht einen einzigen Ferrari).

Bei welchem Händler war das bitte, damit ich weiß, wo ich das nächste Mal ebenfalls anfragen kann. Gerne per PN. Vielleicht hat BWQ auch Interesse.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb maniac669:

Der Pista war im übrigens zum Ende für jeden der wollte frei bestellbar (ohne ferrari historie)

das wäre mir neu.......

  • Gefällt mir 2

Mir erging es mit der anfrage bzgl Pista beim Ferrarihändler um die Ecke gleichermaßen, was eine "Absage" anbelangte. Die Aussage war in etwa wie folgt. Sie müssten einen Portofino und einen 812 bei uns bestellen. Dann können wir Ihnen zwar keinen Pista garantieren aber die Chance einen zu bekommen liegt bei 80%. 

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stonekiller,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Weiss ja nicht wann ihr alle mit den Händlern geredet habt aber gegen Ende der Laufzeit vom Pista war es wirklich kein Problem einen zu bekommen (denke viele sind dann auch auf den F8 umgeschwenkt).

Ich hatte bei  Händler im Sommer 2019 angefragt. Das war kurz vor der Präsentation vom F8. Da hatte mir der Händler schon mit einem Augenzwinkern gesagt das der Nachfolger in paar Wochen kommt. 

Trotzdem wurde das Angebot nicht aufgemacht das ich einen haben könnte. Was mir der Händler aber erzählte das sie kommendes Jahr bei Ferrari "aufsteigen" was bedeutet das sie mehr Neuwagenquoten bekommen. Ist jetzt Spekulation meinerseits. Da kann der Werner sicherlich mehr zu sagen. Aber ich denke das hängt auch immer mit den Quoten der Händler zusammen....??? 

vor 23 Stunden schrieb Irix:

F8 was die Fahrleistungen angeht und auch vom Konzept doch nicht so anders ist

Ich gehe hier sogar noch einen Schritt weiter - wenn ich den 488 in den Grenzbereich bringe oder für mich selbst ans Ende meiner Fahrtalente und dann den Pista im Vergleich "noch besser" empfinde, lohnt sich der Schritt/Mehrpreis. Ich selbst habe den 458 und den 488 als Coupe selbst  bewegen können und aus eigener Erfahrung, ist der "langsame" 458 schon deutlich über dem, was ich erfahren kann. Der 488 war jenseits dessen, was ich kontrolliert bewegen kann ohne Helferlein & selbst mit diesen aktiviert, ist das Fahrzeug fahrdynamisch letzte Eskalation aus meiner Sicht. Der F8 soll ja auch nochmal drüber liegen - für mich kaum umsetzbar & den Mehrpreis nicht wert. WENN ich aus Sicht des Sportwagenfahrers ohne Show-Shine-Ambition reden darf ;)

 

 

Ein "Pista" ist etwas besonderes, ggf. über den Preis mit etwas weniger Wertverlust beim Wiederverkauf zu realisieren - dafür ein deutlich höherer Einstiegspreis. Steht mir genügend Kapital für einen Barkauf zur Verfügung, würde ich rein emotional entscheiden - welches Fahrzeug 488/Pista/F8 passt besser zu mir. Und dann zuschlagen.

 

Muss ich mit Fremdkapitaleinsatz arbeiten, muss ich unabhängig vom Fahrzeug die Kosten viel besser im Griff haben. Hier ist neuer & wartungsfreundlicher besser als Sonderstatus - hässlicher Steinschlag etc. 

  • Gefällt mir 1

War bei mir auch so. Wurde ab März 2019 von 2 Händlern wegen Pista angesprochen. Ein Jahr zuvor war es unmöglich. Es gab keinerlei Bedingungen. Hatte aber schon F8 bestellt und bin froh keinen für mich überteuerten Pista bestellt zu haben. 
 

Sobald die Halterfrist ausläuft gehts mit dem Preis wie beim GT3 RS bergab. 

vor 2 Stunden schrieb Stonekiller:

Ich hatte bei  Händler im Sommer 2019 angefragt. Das war kurz vor der Präsentation vom F8. Da hatte mir der Händler schon mit einem Augenzwinkern gesagt das der Nachfolger in paar Wochen kommt. 

Auch wenn es nichts zum Thema dazu tut, zeitlich stimmt das nicht so ganz... Der F8 Tributo wurde am 28.02.19 vorgestellt.

Ok wenn es Dich so brennend interessier dann jetzt eben ganz exakt und ich schaue in meinen Terminkalender bzw. meine Photothek. Ich hatte das bisher lediglich aus der Erinnerung wiedergegeben. Ich war bei der Präsentation von F8 am 27.04.2019. Zwei wochen davor war ich beim Händler und da gabs die Aussage wegen Pista. Ok ich habe mich um zwei Monate vertan. Danke für den Hinweis das in Scheisshaus noch das Licht brennt. Da es dich scheinbar auch interessiert welchen Händler ich meine hier eine sachliche Antwort. Ich bin bei Thomas Sportwagen in Radebeul. Du hättest aber auch einfach fragen können. Sorry aber wenn Dich das Forum ankotzt dann lies halt nicht mit...Kopfschüttel!

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 3

Ich habe doch nur ganz sachlich geschrieben! Ich finde das Forum sehr informativ und genial.

Und das mit dem „Händler“ kommt immer wieder vor, deswegen wollte ich nur generell wissen, warum niemand Namen nennt.

vor 25 Minuten schrieb Stonekiller:

Danke für den Hinweis das in Scheisshaus noch das Licht brennt. Da es dich scheinbar auch interessiert welchen Händler ich meine hier eine sachliche Antwort. Ich bin bei Thomas Sportwagen in Radebeul. Du hättest aber auch einfach fragen können. Sorry aber wenn Dich das Forum ankotzt dann lies halt nicht mit...Kopfschüttel!

 

Was bistn du für einer?  :crazy:   :dagegen:

  • Gefällt mir 4

ok super. Du hast also beim händler über 6 monate vor Bestell Ende und vor Präsi des F8 den Pista angefragt.

Das selbiger zu der Zeit nicht zu bekommen war ist nichts neues. Nach Präsi vom F8 und ende Laufzeit vom Pista aber eben nicht mehr.

Falls also jemand dumm genug ist die Karre über Liste zu kaufen ist selber schuld weil jeder der einen wollte auch einen bekommen hat oder konnte oder halt den F8 bestellt hat.

  • Gefällt mir 1
vor 46 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

 

Was bistn du für einer?  :crazy:   :dagegen:

Was heist "was bist Du für einer"? Methos schreibt selber, das es nicht zum Thema dazugehört und kommt im selben Satz dann dennoch damit um die Ecke, dass meine Angabe nicht stimmen kann. Ergo mich der Lüge bezichtigt. Sorry das ich mich dann aufgrund der Aussage hinsetzten muss um das zeitlich genau nachzuvollziehen. Und ja ich habe mit meiner Erinnerung zwei Monate neben der Realität gelegen. Und dann noch das angemache wegen dem Händler.

 

Es tut mir leid, das ist vom Verhalten vollkommen Kleinkariert und hat nicht ansatzweise was mit meiner ursprünglichen Anfrage zu tuen!

 

Danke an viele gute Reaktionen und Antworten die ich hier bekomme habe. Ich denke es reicht mir aus um eine Entscheidung zu treffen. Danke an alle die was sinnvolles beitragen konnten. 

 

Gruß

 

 

HIer wurde diskutiert, wann und wer einen Pista bestellen konnte. Da kam es wohl sehr auf den Zeitpunkt und Händler an. Deswegen sollten die Angaben auch genau sein und stimmen.

Da ich weder einen Pista besitze, noch einen kaufen werde und ich das Gemüt des Themenerstellers nicht weiter strapazieren will, werde ich zu diesem Thema kein Kommentar mehr abgeben.

Lassen wirs gut sein Methos, dass hat auch nichts mit meinem Gemüt zu tuen. Meine Thema ist ganz eindeutig formuliert: "Wie ist die Ferrari 488 Pista Preisentwicklung?". Überlege einfach selber ob deine drei Kommentare die du geschrieben hast wirklich was wertvolles zum Thema beitragen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...