Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heckleuchten beim Wiesmann MF3 austauschen


XO8

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb MP-Power:

Sieht echt gut aus das Badmobil 🙂 jetzt kannst du im letzten Step noch die Waschdüsen und Türdrücker schwarz pulvern lassen.  Dann sind nur noch die Logos in chrom und die Radschrauben aber da gibts ja schwarze Kappen für ….

Ja genau, wollte noch die Waschdüsen und die Chromringe der Heckleuchten auf schwarz umstellen.

Ein wenig Chrom soll noch bleiben, passend zum Innenraum.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 20.3.2022 um 14:10 schrieb 806:

Ein "richtig eingestellt" sautiefes Auto noch tiefer zu legen, nimmt ihm Fahrbarkeit. Schon jetzt wird beim Durchfedern die Kante der Schalldämpfer hörbar leiden und das Befahren von Rampen kannst Du dann endgültig knicken. "Schräg" hilft irgendwann auch nicht mehr, an der tiefsten Stelle kommst Du beladen schon auf knapp über 60 mm Bodenfreiheit.

Allerdings steht er echt etwas sehr hoch hinten - meiner ist bewußt "höher" insgesamt eingestellt, damit ich mir bei Ausfahrten keine Sorgen machen muß, wenn die Straße schlechter oder gar schlecht werden sollte.

"Anderes Fahrwerk" ist grundsätzlich eine gute Überlegung - meine 806 steht weder inzwischen vorne noch hinten auf Wiesmann-Teilen. 

ABER: zuallererst mußt Du Dir über Einsatzbedingungen klar werden, sonst wird das keine Freude bringen. Urlaub weit und mit Gepäck oder eher Stadt und ein paar Ausflüge? 1.500 km pro Jahr oder eher 10.000 und mehr? Rennstrecke? Fahrweise?

Der Spaß wird nämlich nicht billig - komplett rundum neu mit Überholung der Buchsen und ggf. Ersatz von Lenkern/Domlagern usw. geht locker Richtung 10 k€. Wenn alle Schrauben aufgehen. Was unwahrscheinlich sein wird.

Markus

sanft federnd

Hi Markus,

danke für deine Sicht auf das Thema!

 

Zum Fahrprofil / Einsatzplanung:

Richtung 2.000km im Jahr, keine Rennstrecke, keine langen Reisen, sondern Tages-/Wochenend-Touren.

 

Aus meiner Sicht könnte man auch für mein Auto über neue kürzere Feder -10mm für hinten nachdenken, also minimal-invasiv. Damit wäre man ja unter 1k€ unterwegs oder?

 

Welche Federn passen denn für den MF3? Die gibt es doch sicher auch frei im Markt erhältlich?!

 

VG

Burak

 

Burak,

 

bevor Du irgendwelche Federn kaufen willst - die gibt es für den MF3 nicht "aus dem Regal". Die kannst Du machen lassen bei H&R, dann wollen die aber genaue Vorgaben zu Drahtstärke, Federkraft und Federrate. Kurz gesagt: Vergiß' es.

"Nur Federn" ist technisch eh halb gehängt, denn der Dämpfer bleibt ja gleich lang, muß also bei "tiefer" entsprechend zusammengedrückt werden. Dann spricht er hinten noch härter an als er es eh tut. Sprich: Du tust Dir nichts Gutes, sondern verschlechterst die Sache spürbar, weil Du dem Dämpfer das Ansprechverhalten wegschraubst.

Was aber geht: das Fahrwerk kann auch in der Fahrhöhe in einer Fachwerkstatt eingestellt werden. Deiner steht im Moment unnatürlich hoch hinten, das ist deutlich mehr als Werkshöhe.

Mit einem Zollstock vom Boden bis zur höchsten Kurve im Radlauf steht meine 806 auf meinen Wunsch höher als normal mit 69 cm. Deiner sieht aus wie 70+. Ab Werk sind's um die 68 cm. Wundere Dich nicht, wenn's nicht exakt seitengleich ist - das ist kein MF3 .... "Handarbeit" halt.

Und bete, daß alle Schrauben aufgehen, die sind ohne jeden Korrosionsschutz eingesetzt, backen also schön im Gewinde fest. Und hinten "oben" können das nervenzerfetzende Arbeiten werden, die keiner gerne macht. Die Schrauben sind schwer erreichbar, da schafft man nur Achteldrehungen mit einem angesetztem Werkzeug. Und das sind viele Achtel, die's da braucht.

Erst mal richtig einstellen, dann fahren, dann ggf. entscheiden. Und keine halben Sachen anfangen, das wird dann nämlich genau so - halbgar.

Markus

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...