Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit BMW i8


Gast E12

Empfohlene Beiträge

Tja, in der Schweiz erübrigt sich die Diskussion, da gibt es kein E Kennzeichen...aber auch keine so ideologisch geführte Feinstaub- oder CO2- Diskussion. Hier bekomme ich regelmässig von jungen Menschen auch für den Portofino einen Daumen hoch. 

20200126_221013.jpg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Stunden schrieb BWQ:

Wenn das Kabel sowohl im Auto als auch in der Ladesäule steckt sollte auch für den letzten Ordnungsamtmitarbeiter auch ohne E im Nummernschild klar sein was das ist.

Zwischen "sollte" und "ist" ist aber (zumindest in Hamburg) ein Unterschied. Ich habe tatsächlich erlebt, wie für einen ladenden(!) i8 (ohne E-Kennzeichen) ein Abschlepper gerufen wurde. Glücklicherweise kamen wir mit dem Abschlepper zusammen am Parkplatz an. Der Parksherrif hat uns erst nach diversen Diskussionen geglaubt, dass das ein E-Auto ist. Die Diskussion ging natürlich sofort in Richtung "Sportwagen auf E-Parkplatz"... Selbst das Kabel hat er nur peripher als Argument gesehen. Man könnte das ja auch einfach in den Kofferraum legen, um so zu tun, als würde man laden. Möglicherweise hat sich hier mittlerweile viel getan, auch in der Weiterbildung dieser Leute. Das Ganze ist schon ca. 2 Jahre her.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Wow 1

Die Produktion des i8 wird eingestellt. -warum wohl? Weil das Auto mit der größte Blender auf dem Markt ist. Das Design verspricht Rock’n’Roll à la Supersportwagen und die Realität ist dass man mit der Dreizylinderbatterie an keinem Golf GTI vorbei kommt ?

Dazu quasi Totenstille im Inneren, Fahrspass? Nicht vorhanden. Ich hatte den i8 auch mal über ein WE und wusste nach etwa 1h schon nicht mehr was ich mit dem langweiligen Ding anfangen soll.

  • Gefällt mir 4
Am 28.1.2020 um 09:53 schrieb nero_daytona:

Das Design verspricht Rock’n’Roll à la Supersportwagen und die Realität ist dass man mit der Dreizylinderbatterie an keinem Golf GTI vorbei kommt ?

Der i8 wurde beim Launch auch als Supersportler positioniert - da wollte man ernsthaft in Bereiche von LaFerrari, P1 und 918-Spyder vordringen.

 

Am 27.1.2020 um 09:45 schrieb master_p:

Glücklicherweise kamen wir mit dem Abschlepper zusammen am Parkplatz an

Mich hätte mal interessiert, wie er das Kabel entfernen will. Das sollte auch beim i8 beidseitig verriegelt sein.

 

Wenn ich bei meinem PHEV (918) das Kabel entfernen wollte brauchte ich sehr viel Mut und einen ganz großen Seitenschneider.

SRY4 Doppelpost

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb nero_daytona:

Die Produktion des i8 wird eingestellt. -warum wohl? Weil das Auto mit der größte Blender auf dem Markt ist. Das Design verspricht Rock’n’Roll à la Supersportwagen und die Realität ist dass man mit der Dreizylinderbatterie an keinem Golf GTI vorbei kommt ?

Dazu quasi Totenstille im Inneren, Fahrspass? Nicht vorhanden. Ich hatte den i8 auch mal über ein WE und wusste nach etwa 1h schon nicht mehr was ich mit dem langweiligen Ding anfangen soll.

ok, aber der Italia hat 200 ps mehr und kostet gebraucht das Doppelte. 

Klar dass der direkte Vergleich dann langweilt.

Am 28.1.2020 um 17:10 schrieb Tom_H:

Mich hätte mal interessiert, wie er das Kabel entfernen will. Das sollte auch beim i8 beidseitig verriegelt sein.

Der Mann vom Abschleppunternehmen hat natürlich auch sofort gecheckt, dass es sich hier um ein E-Auto handelt. Aber der "nette" Mann vom "Business Improvement District" wollte sich nur schwer davon überzeugen lassen. Für ihn galt die fast unumstößliche Regel: E-Auto = E-Kennzeichen ?‍♂️

vor 23 Stunden schrieb cinquevalvole:

ok, aber der Italia hat 200 ps mehr und kostet gebraucht das Doppelte. 

Klar dass der direkte Vergleich dann langweilt.

Als ich den i8 hatte, bin ich den 458 noch nie gefahren ;)

  • 2 Monate später...
Am 1.1.2020 um 11:59 schrieb Prof. Tom:

Den i8 fand ich von Anfang an ob seiner Technik und vor allem ob seines Designs sensationell. Als dann der Roadster kam, war mir klar, eines Tages werde ich mir so ein Ding holen. "Problem" war nur meine Frau, verwöhnt mit California und Portofino, war sie der Meinung ein Dreizylinder käme ihr nicht ins Haus. Im Herbst wurde ich dann doch schwach, nachdem bei einem offiziellen BMW Händler ein weisser (die kupferfarbenen Fahrzeuge dominieren den Markt, sind aber wohl fast unverkäuflich), mit absoluter Vollausstattung stand. Als Tageszulassung (bereits 10 Monate alt), betrug der Nachlass ziemlich genau 80k Schweizer Franken. Ein 10 Jahres-/100k km Wartungspaket (all inclusive) ist in der Schweiz bei allen BMW ebenso dabei wie 3 Jahre Garantie. Nachdem selbst für Coupés aus 2014/2015 noch um die 40-45% des Neupreises bezahlt werden, meiner um fast diesen Pozentsatz (rosarote Schönrechen-Brille) schon reduziert war, erschien mir dies ein günstiger Kauf. Zudem: laut Kraftfahrtbundesamt waren bis Ende 2018 in Deutschland 233 Roadster zugelassen, rechnet man die Zahlen aus 2019 und die 70 Fahrzeuge aus mobile.de dazu, landen wir bei maximal 500-600 Roadstern in Deutschland bis Produktionsende. Dagegen sind Z8 und Z1 Massenware. 

 

Technische Probleme hatte ich auf den bisher gefahrenen 1000km naturgemäss keine, aber dafür umso mehr Fahrspass. Gerade zum Thema Motorsound muss ich sagen, dass ich das lautlose Gleiten im e-Modus ebenso geniesse, wie ich erstaunt bin ob des Sounds, den BMW da aus dem 3-Zylinder generiert. Was und wieviel davon aus dem Lautsprecher kommt ist mir egal, für mich klingt das extrem gut. 

Ergo, ich bin nach wie vor hellauf begeistert, gerade auch weil der i8 sicher kein Auto ist, das die klassischen Lamborghini und AMG Fahrer anspricht, oder Menschen, deren Selbstbewusstsein sich vornehmlich aus der Breite ihrer Hinterachsbereifung ableitet. Aber für automobile Gourmets, die Ingenieurskunst nicht nur aus maximaler PS-Zahl ableiten, ist er ein Quell grosser Freude. Technisch fasziniert er mich mehr als etwa mein Pista. Da musste ich das Carbon teuer als reines Zierteil dazukaufen, beim i8 lächelt es mich als tragendes Chassisteil aus allen Blickwinkeln an. 

 

Beim Kauf würde ich unbedingt zu einem Facelift-Modell (ab Frühjahr 2018, 374 statt 362 PS) raten, das wie alle Roadster bereits über die 70% grössere Batterie verfügt. Damit kommt man nicht nur echte 50 km weit elektrisch,  vor allem kann man die Boost-Funktion wesentlich öfters nutzen. Zudem erhielten diese Fahrzeuge ein neues Navi und auch eine Änderung des Soundgenerators, sie klingen deshalb auch deutlich sportlicher. Die Faceliftmodelle werden daher sicher die wertstabileren Fahrzeuge sein. 

20191026_113842.jpg

Vielen Dank für deine Tipps! Seit Freitag ist der I8 nun der neue Daily 👍.

 

Nur eine kurze Frage. Weißt du ob das Ladekabel des I8 wasserdicht ist (in ausgestecktem Zustand)? Bzw. anfällig dafür wäre, falls Feuchtigkeit an das Ladekabel kommt. Möchte es draußen lagern, da ich immer am gleichen Parkplatz lade.

  • Gefällt mir 1

Du meinst wahrscheinlich den kompletten ICCB (ugs. "Ziegel").

Der hat m.W. IP55, also Schutz gegen Strahlwasser.

Der Stecker müsste eine Schutzkappe haben (außer der Vorbesitzer hat sie entfernt), die du aufstecken kannst, wenn der Stecker nicht im Fahrzeug steckt.

Sollte also technisch kein Problem darstellen.

In der Praxis hätte ich Bedenken wegen Verschmutzung und wegen Diebstahl 😬

 

Gruß

   Elmar

Bevor Du das Kabel oder den "Ziegel" draußen lässt, würde ich eher auf eine günstige Wallbox schielen (wenn dort anbringbar). Die sind in der Regel IP-Zertifiziert für den Außenbetrieb. Besonders teuer sind die nicht (mehr) und es gibt auch welche, die einfach "nur" die Haushaltssteckdose am Parkplatz zu einer Wallbox "erweitern", wo man dann gesichert und abschließbar auch ggf. Smart (für App, zum nachschauen wieviel geladen wurde, Nachtstrom-Nutzung, Zugangsverwaltung etc.) einstellen kann. Ist deutlich komfortabler, als mit dem Ziegel zu agieren.

 

Je nach möglicher Stromversorgung gibt's bspw. sowas:

https://webasto-charging.com/default/webasto-pure-black-edition.html (ab 595€)

https://shop.go-e.co/charger-home (699€)

https://www.keba.com/en/emobility/products/e-series/e-serie

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast E12,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 17 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Du meinst wahrscheinlich den kompletten ICCB (ugs. "Ziegel").

Der hat m.W. IP55, also Schutz gegen Strahlwasser.

Der Stecker müsste eine Schutzkappe haben (außer der Vorbesitzer hat sie entfernt), die du aufstecken kannst, wenn der Stecker nicht im Fahrzeug steckt.

Sollte also technisch kein Problem darstellen.

In der Praxis hätte ich Bedenken wegen Verschmutzung und wegen Diebstahl 😬

 

Gruß

   Elmar

Vielen Dank!

 

@master_p Wallbox ist leider nicht möglich, da sich der Parkplatz an keiner Wand des Firmengebäudes befindet.

Da auf den Fotos keine Steckdose zu sehen ist, hängt da dann wahrscheinlich auch noch ein Verlängerungskabel zum Laden dran.

Da würde ich dann den ICCB auf einen Ladestrom auf 8A oder 10A runterregeln.

Eben so, dass dir die Ladeleistung gerade noch für einen Arbeitstag (8h ?) ausreicht, um den Akku voll zu machen 🔌

vor 17 Stunden schrieb SHTAEWFLAINK:

Wallbox ist leider nicht möglich, da sich der Parkplatz an keiner Wand des Firmengebäudes befindet.

Das ist in sofern nicht schlimm, dass es lediglich etwas teurer wird 😉 Strom scheint ja schon irgendwo in der Nähe zu sein, das ist also nicht das Problem.

 

Webasto bietet bspw. für seine Wallboxen einen "Stand" an (https://webasto-charging.com/default/webasto-stand-solo.html, gibt's auch als Duo dann für zwei Wallboxen, falls die Kollegen mal laden wollen/müssen). Hat den Vorteil, dass dadurch natürlich auch die Verkabelung nicht "im Regen" stattfindet, sondern innerhalb des geschützten Standfuß. Und sieht jetzt auch nicht ganz scheiße aus, finde ich.

 

Wer noch ein bisschen mehr Strom braucht und etwas Geld übrig hat - und vielleicht einen Wagen eines anderen Herstellers fährt - der kann auch bei Porsche fündig werden. Dort gibt's die Porsche Kompaktladesäule (https://content2.eu.porsche.com/prod/pag/tequipment/TeqFinder.nsf/TeqFinder?ReadForm&ma=RDW (LL)&co=18&sp=0&cati=LP_E-Performance&ac=product&ba=Cayenne&bt=E2&mo=Cayenne S Hybrid&pr=5589DC9B1A719ABDC12582260054CCBF). Die sieht dann noch stylischer aus, ist aber auch nur die Ladesäule ohne Ladegerät - das geht Extra.

  • Gefällt mir 1
Am 29.4.2020 um 19:44 schrieb Kurt_Kroemer:

Für aussen würde ich IP 67 anlegen wollen.

Selbst mein Mobiltelefon hat IP 68.

Wäre etwas arg oversized - Strahlwasser reicht vollkommen. Schutz bei langfristigem Tauchen (IP6x) macht beim Mobiltelefon Sinn, wenn du damit zum surfen/schwimmen gehst ;) 

 

Eine kleine Vorrichtung, dass das Kabel nicht direkt in einer metertiefen Pfütze liegt, reicht IP5x.

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bin mit den i8s bislang bis auf auf den Kapazitätsverlust bei der Batterie des Coupes sehr zufrieden. Probleme gab es bis jetzt außer einmal Nichtöffnung der Tankklappe (wie am Anfang des Threads von einem User schon beschrieben) nie.

78859CB6-1D1E-42A4-8DA5-5CBE43B848E9.jpeg

B662CCF7-88CC-4CF7-BEBA-09AFE00326BE.jpeg

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...