Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo Frontkennzeichen anbringen?


F40org

Empfohlene Beiträge

Es gibt noch eine Anpassung aus 2019

Hier den Text in der Verordnung:

“Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0.20 m (unterer Rand) und 1.50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.“

Es soll dazu sogar eine gerichtliche Abhandlung in Österreich gegeben haben, so zumindest die Aussage eines SV aus Österreich. Dort soll es um die Anbringung des vorderen Kennzeichen bei einem Lambo gegangen sein.

Sollte ich darüber mehr erfahren werde ich es mit der Aktenzahl bekanntgeben.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist in den EU Verordnungen zu finden,

da gibt es gefühlt mehrere 100 Anpassungen, hab mir damals alle durchgesehen bis ich auf den oberen Text gekommen bin. Hab aber leider nur den Text kopiert.

Bezüglich des Gerichtsverfahren in Österreich (Raum Wien) soll es sogar zwei vom Gericht angeordnete SV Gutachten gegeben haben die beide das Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe als gesetzeskonform beurteilt haben. 

Moin, da beisst sich die Katze doch selbst in den Schwanz.

In Deutschland sind Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe wegen "Nichterkennens" und Blendgefahr nicht erlaubt, laut EU-VERORDNUNG in der Schweiz aber schon. Wenn das wirklich eine EU-VERORDNUNG ist, und nicht auf die Schweiz begrenzt ist, müsste das in Deutschland auch genehmigt werden, ist ja schliesslich auch EU. Irgendwie ein Widerspruch, vielleicht kann da ja mal ein Anwalt was zu sagen. MFG Ulf.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb F40org:

Das sollte die Verordnung in Deutschland sein, oder?

 

Vom Frontkennzeichen hab ich auf die Schnelle jetzt nix gelesen. 

Könnten sich vielleicht bitte mal die Juristen unter uns äußern?

Besten Dank.

Richtig. 
Diese Verordnung bezieht sich nur auf die „hinteren“ Kennzeichen. 
 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in dem ganzen Regelungswahn der EU nicht sowas auch für „vordere“ Kennzeichen gibt. 
Sollte das tatsächlich nicht so sein, gilt hier in Deutschland § 10 FZV, Siehe dort insb. Absatz 5:

https://urteile-gesetze.de/gesetze/fzv/10

 

Gruss

Christoph

"Kontrollschilder" gibt es aber gar nicht in der EU. ?

 

Kann es sein, dass du gar nicht aus der EU zitierst, sondern aus einem kleinen aufmüpfigem bergigem Flecken

ausserhalb der EU? 

  • Haha 3

Hallo zusammen, 

 

ich denke, Ferrari sieht es einfach nicht vor, an der Front der Autos Kennzeichen anzubringen. Es gibt ja, so glaube ich, nur in wenigen Ländern der Welt eine Anbringungspflicht für vordere Kennzeichen. Meiner Meinung nach verunstaltet ein Kennzeichen an der Front jedes Ferrari-Modell. Bei meinem Testarossa habe ich vorne auch keines angebracht. 

 

 

20200129_195502.jpg

  • Gefällt mir 5

Grundsätzlich ist ein vorderes Kennzeichen in richtiger Ausführung, Größe und Anbauposition eindeutig vorgeschrieben. Wenn bislang nix „passiert“ ist, halte ich das für pures Glück. 
Es muss nur der „richtige“ Beamte vor einem stehen. Mit Pech und/oder bestimmten Aussagen wird Dir möglicherweise gleich bei der ersten Kontrolle „Vorsatz“ unterstellt, dann kommt’s sofort zur Anzeige.

Spätestens bei einer zweiten Kontrolle mit gleichem Szenario ist es dann soweit.

Insofern würde ich ganz ohne Kennzeichen nicht fahren. 
Ich bin mal über 1 Jahr mit einem kleinen Klebekennzeichen gefahren, ist auch schon gefährlich (im Sinne einer Kontrolle), aber es ist wenigstens was drauf. Und falls das rote Licht mal aufblitzt, kann man Dich zumindest identifizieren und löst keine Fahndung aus...

Bei meinem letzten Auto habe ich mir übers Internet ein Kennzeichen nur mit Engschrift prägen lassen. Ich hab’s dann einfach probiert, ob man abstempelt oder nicht... hat funktioniert ?...

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, ich war gestern auf der Präsentation des Roma in Kassel bei Eberlein. Das Auto ist sehr schön und super gelungen. Allerdings sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass die Front des Kfz kein Kennzeichen zulässt. Und so würde ich ihn auch fahren. 

 

Gruß Fabian

  • Gefällt mir 2

He he Also zum Thema ......

 

Kennzeichen unter dem Sitz kostet 60 Euro hier in Deutschland und gibt nur eine Verwarnung!

Fahre an einem Lancia keins liegt also unter dem Sitz!

 

Am Zagato bin ich das Thema etwas anders angegangen auf Rat eines befreundeten Oberkommissar!

Er sagte mir du kannst auch ohne fahren aber mach das doch wie folgt......

Ich habe das originale ungesiegelte hochauflösend abfotografiert.

Dies hat mein Folienminister auf 5 cm Höhe descaliert, gedruckt und ich habe es aufgeklebt! Ungesiegelt!

 

Denn es muss bei solchen Taten für den Leihen (Cops) ersichtlich sein das es kein originales Kennzeichen ist sondern ein "nichtssagender" Aufkleber

 

Sind auch mit dem Zagato schon angehalten worden..... für das vordere geklebte hat sich niemand interessiert!

 

Kostet wenn die Cops es drauf anlegen wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher auch 60€ fällt aber nicht unbedingt so auf wie keines!

 

Klebekennzeichen bekommt man nicht mehr gesiegelt!

Darum niemals ein "fertiges" Kenneichen Fotografieren, drucken und kleben!

Denn dann ist ein Offizielles Siegel sichtbar! Das fällt dann unter Urkundenfälschung...... da kann man dann mal Michael Stoschek (Brose) Kennzeichen Porsche googlen dann weiß man Bescheid!

 

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/michael-stoschek-150-000-euro-fuer-klebekennzeichen-a-1064547.html

 

  • Gefällt mir 6
  • 6 Monate später...

Erinnere mich immer wieder gerne an unsere Fahrt in den Osten,  3x geblitzt worden, immer ohne Kennzeichen, beim 3X dann wurden wir angehalten auf der Autobahn, oh je, doch dort haben wir dann die roten Schilder v+h wieder angeschraubt, 20 DM bezahlt und gut war es.

 

Zudem fahre ich hier in Düsseldorf mit kurzen Kennzeichen , eine 1,  niemand hat mich je darauf angesprochen, dass es nur für Mopeds erlaubt wäre.

 

Teuer verkauft habe ich mal "GT 40", an jemanden der ein entsprechendes Auto fuhr.

 

So heiß sind die Schutzmänner nun auch nicht auf die Nummernschilder, die haben nämlich auch wirklich echte Sorgen !!

  • 9 Monate später...

Also wenn jemand für einen Pista einen Grund für eine kurze Kombination braucht - kann ich liefern 🙂 Maximal 40cm breit und einzeilig laut Gutachten möglich. War dann bei uns hier mit 3 Buchstaben für den Ort logischerweise ein Buchstabe und eine Zahl 😁

  • Gefällt mir 4
vor 13 Minuten schrieb henry1:

gibt es für den F8 auch ein Gutachten? Und wenn ja, wie kann ich dieses einsehen? 

Ich habe meines auch selbst beim TÜV Gutachter machen lassen - von Ferrari Seite aus gibt es da nichts. 

vor 12 Minuten schrieb henry1:

Aber unter welchem Aspekt kam dann diese Aussage, max. 40cm Nummernschild Länge zustande?

Der Einfachheit halber das Ergebnis des Gutachtens. Wird beim F8 nicht hinhauen da du genug Breite zwischen den Lufteinlässen hast.

gutachten.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Jahr später...

Kann das jemand juristisch detailliert begründen? Wenn ich also einen Aufkleber des Kennzeichens vorne dran mache, in meinem Fall ein 812 GTS, dann ist das nur ein normaler Aufkleber und im schlimmsten Fall eine Ordnungswidrigkeit. Es darf nur nicht das Siegel drauf sein. Beim 812 passt das Klebekennzeichen prima vorne hin. Im Ausland wird das sehr oft so praktiziert.

  • Gefällt mir 2

@tomgreen

Ein Klebeschild der Größe entsprechend angepasst, dass es an der von Dir angedachten Stelle vernünftig aussieht und zu lesen ist und das originale Kennzeichen immer dabei, so würde ich das machen, auch wenn es nicht ganz "sauber" ist. 

 

Wenn Du Dich nicht wie die Axt im Wald aufführst - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - wirst Du vermutlich nie ernsthafte Probleme mit der Rennleitung bekommen. Aus dem Bekanntenkreis hatte einer das vordere Nummernschild verloren und er bekam trotzdem Post, als er geblitzt wurde. Eine Nachfrage ergab, dass die Nummer auf der Umweltplakete mit seinem Fahrzeug identisch war. Er hat dann die 30 EURO schnell überwiesen und alles war erledigt. 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...