Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zeigt her eure Masse - Leergewicht eures Fahrzeugs


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:) Supertest der SA wiegt doch alle Fahrzeuge fleissig? 720s waren es doch etwas über 1.400kg statt der „versprochenen“ 1.300kg, wenn ich mich richtig erinnere?

 

Klar, „echte“ Messungen wäre schicker - musst dir mal einen ausleihen & wiegen ... oder mit der Radlastwaage unterm Arm reinspazieren :D wäre sicher ein Spaß!

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

Toyota Aygo von meinem Bruder. Liegt vollgetankt bei 895 kg. Viel leichtere Neuwagen dürfte es wohl nicht mehr geben.

 

Er ist heute extra zum Recyclinghof auf die Waage gefahren, da ich ihm mal von der Aktion hier im Forum erzählt hatte. ?

 

20AA4342-AC3B-4882-9CE2-9F4D97254FEA.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • 4 Jahre später...

Der Beitrag ist zwar schon eine Zeit lang her, aber:

 

Mich hatte die Frage nach dem tatsächlichen Gewicht bei meinem letzten Fahrzeug auch sehr interessiert. Und ja, die offiziellen Angaben haben nur sehr selten etwas mit der Realität zu tun. Bei italienischen Preziosen klafft wahrscheinlich eine größere Differenz zwischen Wunsch und Wahrheit, aber auch in anderen Ländern passt das oft nicht zusammen. Ich denke bei 99% aller Autos übersteigt das reale Gewicht die offiziellen Angaben, zum Teil deutlich.

 

Angegeben war mein Auto zuerst mit 1275 kg, bei späteren Modelljahren mit maximal 1320 kg. Das sollte nach DIN-Norm (also noch ohne 75 kg Fahrer und Ballast) gewesen sein.

Eingetragen waren bei mir allerdings 1400 kg Leergewicht.

Tatsächlich gewogen hatte ich ihn mit 1422 kg (vollgetankt, ohne Fahrer).

Als ich dann mit ihm fertig war waren es noch 1312 kg.

Wenn ich es noch recht weiß, wird Leergewicht incl. Wasser, Öl und halbvollem Tank gewertet sowie 75 kg für den Fahrer. Von daher kann dann „leer“ ja nur „ohne Beifahrer und Gepäck“ bedeuten.

 

So wird es in diversen Foren verbreitet und ich meine damit nicht Wikipedia. Es kann natürlich sein, dass der eine vom anderen abschreibt. Die EU-Richtlinien sind da extrem umfangreich.

Leergewicht nach DIN war fahrfertig, also mit allen Betriebsmitteln und mindestens 90% Tankfüllung.

Leergewicht nach EWG dann mit zusätzlich 68 kg Fahrer und 7 kg Zuladung.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...