Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zeigt her eure Masse - Leergewicht eures Fahrzeugs


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nicht immer nur die Leistung steht im Vordergrund. Fahrdynamik, Feeling und das Leistungsgewicht hängen auch entscheidend vom Leergewicht ab. Nun stimmen die Angaben im Schein oft nicht auf das jeweilige Fahrzeug bezogen und in den Prospekten erst recht nicht. Ich bin daran im Moment sehr interessiert und vielleicht ja auch andere User. Für mich ist schon jetzt klar (keine Überraschung): Heutige Sportwagen sind sicher viel, nur nicht mehr leicht!

 

Auch wenn es nicht der EG-Norm entspricht würde ich sagen wir wiegen ohne Fahrer mit vollem Tank (oder danach voll tanken und der Liter Benzin x 0,75 = kg die addiert werden müssen). Dann haben wir einen schönen und interessanten Vergleich. Wiegen kann man beim TÜV oder Wertstoffhof in der Regel kostenlos. Habe der Dame trotzdem 5 € Trinkgeld gegeben. Dauer weniger als eine Minute. 

 

Bin mir nicht sicher ob das hier eine lange Liste wird und ob das jemand interessiert, aber ich finde es höchst spannend und eine repräsentative Liste wäre schon ein großer Mehrwert.

 

Einfach Gewicht posten und vielleicht noch Ausstattungsdetails die Gewicht sparen oder eigene Maßnahmen die Gewicht gespart haben. Bin gespannt... :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ferrari F430 Spider F1

1.525 kg

Racing Sitze, Keramikbremse, Kline Endschalldämpfer aus Inconel, 458 Schmiedefelgen, Carbon Heck, Carbon Mitteltunnel, Carbon Armaturen, Carbon Einstiegsleisten, Carbon Lenkrad, Carbon Schaltwippen, Carbon Tacho

Ich weiss nicht ob dieser Fred Sinn ergibt, denn die tatsächlichen Massen stimmen oft nicht mit der des Scheines überein. Weiterhin haben die Wenigsten eine Waage zu Hause. 

 

Lamborghini Superleggera Typ 140

1.330 Kg - ob befüllt oder unbefüllt keine Anhnung.

 

 

 

@Dany430

Angaben vom Schein interessieren gar nicht - da hast du Recht! Danach habe ich aber auch nicht gefragt. Ich frage nach dem tatsächlichen Leergewicht mit vollem Tank ohne Fahrer der Fahrzeuge. Da muss man schon sich kurz die Mühe machen und entweder zum TÜV fahren oder auf den nächsten Wertstoffhof. Eine Fahrzeugwaage habe ich zu Hause auch nicht. :D Hier in die Liste sollen also nur gesicherte Infos über das tatsächliche Gewicht, gewogen von den Besitzern. 

 

Dieser Thread kann schon einen sehr hohen Mehrwert bieten sofern sich genügend User finden die kurz wiegen gehen. Das wird aber nur passieren, wenn es die Leute auch interessiert. Wenn das nicht der Fall ist haben die Sportwagenhersteller ja Recht - immer schwerer wird dann nur mit immer mehr Leistung kaschiert. 

Am 14.10.2019 um 10:58 schrieb Dany430:

Ich weiss nicht ob dieser Fred Sinn ergibt, denn die tatsächlichen Massen stimmen oft nicht mit der des Scheines überein. Weiterhin haben die Wenigsten eine Waage zu Hause. 

 

Lamborghini Superleggera Typ 140

1.330 Kg - ob befüllt oder unbefüllt keine Anhnung.

das ist Trockengewicht weiss ich ganz genau

 

Meine war voll mit 1620Kg ( Schein 1640Kg ) ohne Fahrer

 

Tom

  • Gefällt mir 2
Am 14.10.2019 um 11:35 schrieb TomSchmalz:

Meine war voll mit 1620Kg ( Schein 1640Kg ) ohne Fahrer

Dein R8 am Anfang? Jetzt wird der aber viel leichter sein durch deine Optimierungen oder?

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb jo.e:

Was im Schein steht interessiert eher nicht. Stimmt sowieso meistens nicht genau. Mich interessieren nur selbst gewogene Fahrzeuge

OK, dann noch der Fahrzeugausweis dazu. Einfach zum Vergleich.

Ausweis.jpg

  • Gefällt mir 3
vor 51 Minuten schrieb jo.e:

Wichtig:

Was im Schein steht interessiert eher nicht. Stimmt sowieso meistens nicht genau. Mich interessieren nur selbst gewogene Fahrzeuge. :wink:

dann kann ich dir nur sagen, was mein rennwagen wiegt. der wurde eben erst in zandfoord im park ferme gewogen und lag mit fahrer zusammen (angezogen) bei 1.035 kg. 

 

lustige anekdote am rande: an dem tag wurde ich mehrfach kontrolliert. in der früh im vorstart 5 minuten vor rennbeginn eine alkoholkontrolle. 

vor 54 Minuten schrieb jo.e:

Wichtig:

Was im Schein steht interessiert eher nicht. Stimmt sowieso meistens nicht genau. Mich interessieren nur selbst gewogene Fahrzeuge. :wink:

ich hatte auch in erinnerung, dass lamborghini in den technischen daten ein trockengewicht von knapp 1.400 angab. werde morgen nachsehen. 

  • Gefällt mir 2

Das sind meine Messungen von ein paar meiner bisherigen Fahrzeugen mit Strassenzulassung. Die Werte sind auf 5kg gerundet, wie ich es damals mal notierte. Bei den Radlastmessungen ist das absolute Gewicht nebensächlich und mit gerundeten Werten rechnete ich mich leichter, mea culpa ;)

 

Umbauten:

Lotus Elise S1 mit 1,8l Rover - 725kg mit 30L Sprit auf 15“ Semis

BMW E82 135i von Serie 1535kg auf 1480kg gestrippt

 

Serienfahrzeuge:

RS4 V8 Avant 1785kg, wollte ich noch umbauen, wurde nix mehr draus - deshalb nur das Ausgangsgewicht

 

Die AMG hatte ich nie mehr auf der Waage, den Zetti muss ich mal wiegen, nur habe ich keine Radlastwaage mehr & vor Saisonende wird es wohl zu knapp.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...