Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zeigt her eure Masse - Leergewicht eures Fahrzeugs


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Die öffentliche Waage liegt bei etwas über 3 Euro, der Wertstoffhof erst bei 5 Euro und hat auf 10 Euro letztes Jahr erhöht. Die scheinen mehr Pkw zu wiegen als vor zwei Jahren. Ist auch kein Wunder denn in zwei weiteren Foren habe ich seit 2012 über eine halbe Million Zugriffe !

 

Tom

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich zitiere meinen Beitrag aus 2015:

 

"Mein CS wiegt mit fast leerem Tank gemessene 1234 Kg"

Gemessen auf einer geeichten Industriewaage, Tank 1/4 voll, oder 3/4 leer:D

 

Grüße Thomas

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 1
vor 12 Stunden schrieb Jamarico:

Ferrari 360 Modena handgeschaltet

Gemessen: 1527 kg

Fhz.-Ausweis: 1475 kg

Welche Sitze hast Du? Felgen sind Original bei Dir, wenn ich das richtig im Kopf habe. 

vor 10 Stunden schrieb F40org:

Welche Sitze hast Du? Felgen sind Original bei Dir, wenn ich das richtig im Kopf habe. 

Ich meine er hat keine Racing Sitze. Ob elektrisch oder nicht weiß ich leider nicht. Ich meine die Racingsitze sparen ca. 25-30 kg. @355GTS müsste das genau wissen.

 

Interessant:

In meinem Schein vom F430 Spider stehen 1.665 kg. Bei meinem Ex-360 Spider 1.525 kg. Nun wäre wieder die Frage ob beide nach EG sind (also mit Fahrer 75 kg) oder der 360 noch nach DIN (ohne Fahrer). Mal sehen wann wir Zahlen bekommen von einem 360 Spider wirklich gewogen. Das wäre für MICH sehr interessant. 

 

 

Porsche 993 Turbo / RUF Turbo R Modelljahr 1998:

Allrad, Viersitzer, Verstärkungen, Schalter, RUF 18" Räder und volle Hütte inklusive Klima und einem großen Soundsystem:

1496 kg gesamt leer mit 20l Sprit -> mit vollem 92-l-Tank 1550 kg.

Leermasse laut Schein 1575 kg.

  • Gefällt mir 4

Gewogen mit Sprit auf Reserve ohne Fahrer..... Etwas enttäuschend für einen Superleggera. 1.505 Kg

Die Waage ist geeicht, kann mir aber gut vorstellen das eine Toleranz von ca. 100 Kg vorhanden sein kann, denn diese auch für LKW.

 

 

 

gewicht.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Gewogen mit Sprit auf Reserve ohne Fahrer..... Etwas enttäuschend für einen Superleggera. 1.505 Kg

Die Waage ist geeicht, kann mir aber gut vorstellen das eine Toleranz von ca. 100 Kg vorhanden sein kann, denn diese auch für LKW.

 

 

 

gewicht.jpg

Bei uns sind die auf 10kg genau und geeicht. Was passt in den Tank? 80l? Wären dann nochmal ca. 60 kg und ca. 1.565 kg. 

 

Mich überraschen einige Ergebnisse schon etwas. Eigentlich war ich recht enttäuscht von meinen 1.525 kg für den 430 Spider mit fast allen ergriffenen Maßnahmen. 

 

Hat jemand von euch die Liteblox Batterie verbaut? Die vierte und nun letzte Generation soll top sein. Wird noch einmal ca. 25-30 kg sparen denke ich für ca. 1.000 €.

vor 3 Minuten schrieb E12:

Gestern eine Waage drangsaliert um die Wiegechallenge zu unterstützen.

 

360 M im fast kompl. CS-Qutfit und einigem Anderen: 1350 kg incl. 70% Sprit.

Sehr gutes Ergebnis! Welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion hast du denn gemacht? Und war das CS Bodykit selbst aber nicht leichter oder? Bringt viel mehr Abtrieb und sieht besser aus, aber leichte kann ich mir kaum vorstellen oder?

vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Gewogen mit Sprit auf Reserve ohne Fahrer..... Etwas enttäuschend für einen Superleggera. 1.505 Kg

Die Waage ist geeicht, kann mir aber gut vorstellen das eine Toleranz von ca. 100 Kg vorhanden sein kann, denn diese auch für LKW.

 

 

 

gewicht.jpg

Nee maximal 20Kg und das immer aufgerundet

 

Tom

  • Gefällt mir 3
vor 45 Minuten schrieb jo.e:

Sehr gutes Ergebnis! Welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion hast du denn gemacht?

Gewichtsparen schaffe ich immer am einfachsten durch Weglassen. Kein Radio, spart incl. Kabeln, Konsolen, Lautsprecher, etc. (geschätzt) zwischen 15 und 20 Kg. Leichtere Türverkleidungen als CS. Paar Verkleidungen im Motorraum weniger. Einiges in CFK. Motordeckelscheibe in Plexiglas. Leichtere Motorunterverkleidung. 

 

Wenn man intensiv weitersuchen und manches zusätzlich in CFK baut, finden sich bestimmt noch ein paar Kilo.

 

Also... 1200 - 1250 kg wären schon sehr hübsch?

vor 3 Stunden schrieb jo.e:

 

Hat jemand von euch die Liteblox Batterie verbaut? Die vierte und nun letzte Generation soll top sein. Wird noch einmal ca. 25-30 kg sparen denke ich für ca. 1.000 €.

S

Hi

 

Da gibt es aber preiswerteres wie CS 20 3,5Kg oder CS 40 5,5Kg für KFZ mit Batteriemanagment und ohne.

Vorteil, sieht aus wie eine normale Batterie und braucht keine extra Sockel ect.

 

Tom

CS-20.JPG

  • Gefällt mir 3

Ein guter Freund meinte mit der Liteblox sind zuletzt ein Porsche GT3 und ein GT3 RS abgebrannt. Der RS wohl in 2019. An was das lag keine Ahnung. Gab es da nicht auch ein Porsche Autohaus in dem 19 Fahrzeuge oder so abgebrannt sind mit Auslöser der Leichtbatterie im GT3 RS? Die hing wohl allerdings an einem herkömmlichen Ladegerät und das darf man wohl nicht machen. Muss mich da rein lesen.

 

Danke schon einmal für die Auskunft!

  • Gefällt mir 1

hersteller hinweis:

Durch die Verwendung der eigensicheren A123-Systems LiFePO4 Zellen, können keine herkömmlichen Batterieladegeräte verwendet werden, da diese alle ein Entsulfatisierungs,- Pulsierungs,- und Ladeerhaltungs-Programm besitzen. Wir empfehlen zur sicheren Ladung im ein- oder ausgebauten Zustand unser C140005 CS-Electronic XF5 Performance-Schnelladegerät.

ACHTUNG: CTEK, Optima und Pro-Charger Ladegeräte sind nicht für unsere Zellen geeignet und zerstören diese bei der ersten Anwendung trotz Kompatibilität mit LiFePO4 laut Hersteller!

 

bei rennbatterien wird zusätzlich ein batterie-trennschalter verlangt. 

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb Dany430:

Gewogen mit Sprit auf Reserve ohne Fahrer..... Etwas enttäuschend für einen Superleggera. 1.505 Kg

Die Waage ist geeicht, kann mir aber gut vorstellen das eine Toleranz von ca. 100 Kg vorhanden sein kann, denn diese auch für LKW.

 

gewicht.jpg

Du gehst also davon aus, dass es durchaus auch 1.605 kg sein können?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...