Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zeigt her eure Masse - Leergewicht eures Fahrzeugs


jo.e

Empfohlene Beiträge

@F40org wie hier bereits beschrieben wurde, sollte die Abweichung einer geeichten Waage irgendwo bei max. 20 KG liegen. Ich war doch sehr enttäuscht wie weit der SL von den 1.330 KG entfernt ist, Flüssigkeiten noch um die 50 KG aber 1.505 KG hätte ich nunmal nicht erwartet, ich war der Annahme das eine Waage auf welche 40 Tonner fahren können evtl. um die 100 Kg streuen könnte und das wirkliche Gewicht des SL evtl. bei 1.400 KG liegt. Nun denn. Ich organisiere mir kommende Woche gescheite Radlastwaagen und kontrolliere das noch einmal. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ah, ok. Dachte mir auch, dass 1.600 kg für einen Superleggera doch nicht wirklich erstrebenswert wären. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die ital. Werksangaben geschätzt werden oder die Waagen eine etwas andere Eichung haben - ähnlich wie die Ermittlung des Spritverbrauches.

Hi

 

Trocken ( Beispiel R8 ) heist kein Motoröl 11,5L , Servoöl 2L, Getriebeöl 3,5L + ca 3,5L + 1,5L , Spritzwasser 6L, Kühlwasser 24L, Bremsflüssigkeit 1,5L, Klima 1Kg.  Summe 52L

 

Öle wiegen mehr im Liter/Kg als Wasser.

 

Tom

  • Gefällt mir 2
Am 19.10.2019 um 19:59 schrieb F40org:

die Waagen eine etwas andere Eichung haben

Entscheidend ist das Kleingedruckte beim Gewicht. Wobei „Trockengewicht“ mal nur mit 10% Sprit im Tank heisst & bei Anderen Messungen das von @TomSchmalz Genannte weggelassen und vor der Erstbefüllung der Flüssigkeiten gewogen wird. EU Leergewicht ist da schon genauer, weil nachvollziehbar. DIN gibt es etwas mehr Abweichungen, weil sämtliche Ausstattungsmerkmale hier maximal auf Gewichtsreduktion verbaut werden dürften - z.B. optionale Leichtbausitze, CCB, Schmiedefelgen, etc. 

Da lobe ich mir die Radlastangaben der SportAuto. Und hier im Thread die echten Werte unserer Fahrzeuge gepostet sind - transparenter gehts nicht :)

 

Am 12.10.2019 um 10:14 schrieb jo.e:

nicht immer nur die Leistung steht im Vordergrund. Fahrdynamik, Feeling und das Leistungsgewicht hängen auch entscheidend vom Leergewicht ab

bei einem ca. 600 PS Auto was fühlt Ihr denn wenn der Wagen um 50 kg leichter ist. Auf der Rennstrecke denke ich ist das sicher sehr von Vorteil, aber im Autobahn -Landstraßen tempi !?

PS: bei meinem SLS sind die Sitze brutal schwer gefühlt sicher um die 50 Kg, habe schon daran gedacht diese auszutauschen. Aber was bringt es dann ??

Bis du Gewicht in der Längsbeschleunigung merkst dauert es etwas. Da reichen wohl 50 kg nicht aus um viel zu spüren bei 600 PS. Für 50 kg weniger musst du auch schon viel machen. Da reichen Sitze eher nicht aus. Wenn du aber statt 1.600 kg nur noch 1.450 kg wiegst wirst du das in den Kurven (auch schon bei Pässen) mit dem richten Fahrwerk und Reifen extrem merken. Zudem natürlich das Leistungsgewicht auch besser wird. Gewicht sparen ist fast noch teurer als mehr PS aus einem Sauger holen und wenn man das Thema schon angeht dann richtig. Das ist zumindest meine Meinung. Da gehören Sitze dazu, Batterie, Felgen, Abgasanlage und wenn man es dann ganz extrem will auch Dämmung, Hifi-Anlage, Klimaanlage etc. Irgendwann wird es vielleicht dann zu Hardcore, aber möglich ist schon viel. Am billigsten ist natürlich immer Gewicht zu verlieren durch weg lassen. :D

  • Gefällt mir 3
Am 23.10.2019 um 19:22 schrieb corniche:

bei einem ca. 600 PS Auto was fühlt Ihr denn wenn der Wagen um 50 kg leichter ist.

Entscheidend sind nur 2x Faktoren:

- dynamische Radlastverteilung

- Gewichtsbalance

 

Hier widerspreche ich @jo.e, dass eine leichtere AGA immer besser für das Fahrverhalten ist. Hat das Fahrzeug schon 60/40%, verschiebt sich mit dem wesentlich leichteren Endtopf zu Ungunsten der Balance. Vor der „Diät“ also zuerst Radlasten ermitteln und per Federbeinsensoren im Fahrbetrieb ermitteln. Dann macht eine Kur fahrdynamisch Sinn, da meine ich messbare Rundenzeiten. Weniger Gewicht klingt zwar oft toll, aber messbare Vorteile? Eher nicht.

 

Bei den Sitzen im SLS gewinnst du Fahrdynamik spürbar durch die geänderte Schalung und Polsterung, d.h. du spürst mehr vom Fahrzeug. Subjektiv kann sich dadurch für dich viel ändern, aber auch unbequemer werden :)

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 47 Minuten schrieb Andreas.:

Entscheidend sind nur 2x Faktoren:

- dynamische Radlastverteilung

- Gewichtsbalance

 

Hier widerspreche ich @jo.e, dass eine leichtere AGA immer besser für das Fahrverhalten ist. Hat das Fahrzeug schon 60/40%, verschiebt sich mit dem wesentlich leichteren Endtopf zu Ungunsten der Balance. Vor der „Diät“ also zuerst Radlasten ermitteln und per Federbeinsensoren im Fahrbetrieb ermitteln. Dann macht eine Kur fahrdynamisch Sinn, da meine ich messbare Rundenzeiten. Weniger Gewicht klingt zwar oft toll, aber messbare Vorteile? Eher nicht.

 

Bei den Sitzen im SLS gewinnst du Fahrdynamik spürbar durch die geänderte Schalung und Polsterung, d.h. du spürst mehr vom Fahrzeug. Subjektiv kann sich dadurch für dich viel ändern, aber auch unbequemer werden :)

 

Wo habe ich das behauptet? :huh: Ich habe nie gesagt das ein leichterer Auspuff immer den gleichen Effekt hat, aber er spart dann eben Gewicht. Zu viel Gewicht ist nie gut und der Auspuff gehört eben dazu. 15 kg weniger einzeln verändert sicher nicht das Fahrverhalten extrem in eine Richtung, zudem das ja wohl nicht das einzige Teil sein soll welches Gewicht spart. Gesamtkonzept zählt! Beim 430 hinten 15 kg weniger und vorne Batterie 15 kg weniger. Rest spielt sich eher in der Mitte ab oder bei der ungefederten Masse. Aber sicher liege ich bisher bei keiner meiner Ausführungen falsch. :wink:

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb lenn:

675 KG ?

 

IMG_1968.thumb.JPG.5671ad7f5f4f59aaf2bdb8b313713e8c.JPG

Spirit of the thread trophy ?

 

Das Thema fixt mich gerade an. Meinen Panda 4x4 hatte ich übersehen, sehe zu dass ich den mal auf die Waage stelle (ist in Ingolstadt im Exil, da kenn' ich mich nicht aus):

IMG_20180616_211814.thumb.jpg.edaf74b1ab73ea1a3963c6252b429e6d.jpg

 

Laut Schein 800 kg. Die fette Sau.

 

Wüsste aber auch nicht was ich außer

- Werkzeug

- Ersatzrad

- Audio

- Rückbank

- Dächern

- Wischwasserbehältern (jap, 3 l + 6,5 l !)

- Feuerlöscher

- Konservierung (5 kg!)

noch rausnehmen könnte, da bleibt nichts übrig ?

 

@F40org, @kkswiss, was steht bei Euch in den Papieren?

  • Gefällt mir 2

Was hier in den Papieren steht ist doch völlig egal! Hier soll es um real gewogene Werte gehen und sonst nichts. Sonst verwässert das hier und wird unübersichtlich. Also bitte etwas Disziplin Männer! :D Ich führe bald die Liste weiter, um es weiterhin übersichtlich zu gestalten. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 8 Stunden schrieb sstaiger:

Spirit of the thread trophy ?

 

Das Thema fixt mich gerade an. Meinen Panda 4x4 hatte ich übersehen, sehe zu dass ich den mal auf die Waage stelle (ist in Ingolstadt im Exil, da kenn' ich mich nicht aus):

IMG_20180616_211814.thumb.jpg.edaf74b1ab73ea1a3963c6252b429e6d.jpg

 

 

noch rausnehmen könnte, da bleibt nichts übrig ?

 

@F40org, @kkswiss, was steht bei Euch in den Papieren?

Hehe - unter Position G steht bei mir 715 kg!!!  ....da bei meinem ja noch einige Teile ausgebaut wurde, könnte eine reale Wiegung unter 700 kg kommen. 

 

@Ultimatum Die 5 kg Mehrgewicht gegenüber @sstaiger sind bestimmt die Zusatzscheinwerfer. 

 

@lenn Klasse Wert und für mich eines der genialsten Autos in dieser Klasse und aus der Epoche. Mein positiver Neid ist mit Dir und gleichzeitig entwickelt sich da gerade so eine Idee......

  • Gefällt mir 2

Jetzt aber mal ZDF...

Ferrari 360 Spider Handschalter

heute morgen gewogen vollgetankt mit Bordwerkzeug 1510kg, Gewichtsreduzierende Maßnahmen (Kline-Auspuff, OZ Ultraleggera) ca. 15kg, d.h. Serie müsste 1525 kg sein, und genau das steht bei mir auch im Schein...

D.h. Aber auch: Auto ist etwas schwerer als Werksangabe,.

  • Gefällt mir 3

Ich schiebe mal neue "Hausmüll" ? Werte  nach, beide Fahrzeuge max. voll getankt:

 

F512M  1610 kg       mit optionalen Racingsitzen und Radio

16 M      1503 kg       alles Serie

 

max. 10 kg Messtoleranz

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...