Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zeigt her eure Masse - Leergewicht eures Fahrzeugs


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der entscheidende aspekt der gewichtseinsparung liegt eindeutig beim fahrer. ich muss mich immer amüsieren wenn der rennwagen bis zur letzten schraube durchlöchert wird und der fahrer dann mit 120 kg einsteigt. da sind locker 50 kg spar potential ?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb Ultimatum:

der entscheidende aspekt der gewichtseinsparung liegt eindeutig beim fahrer. ich muss mich immer amüsieren wenn der rennwagen bis zur letzten schraube durchlöchert wird und der fahrer dann mit 120 kg einsteigt. da sind locker 50 kg spar potential ?

Es ist nicht der entscheidende Faktor, aber oft der billigste. :D Dazu gehört nur Disziplin und die bekommt man kostenlos. Wenn ich da an die Kosten für Abgasanlage, Felgen oder viele weitere mögliche Maßnahmen denke - billig ist anders. 

 

Ich schwanke derzeit immer zwischen 85 und 90 kg. Wenn ich also der Fahrer bin macht es schon einen riesigen Unterschied ob 150 kg mehr oder weniger beim Fahrzeug. 

 

Wir haben also bisher gewogen:

 

@Milumalu / Ferrari F430 Spider / 1.540 kg

@TomSchmalz / Audi R8 V8 (richtig?) / 1.320 kg

@kkswiss / Ferrari 360 Challenge Stradale / 1.350 kg

@jo.e / Ferrari F430 Spider / 1.525 kg

 

Sehr interessant und bin gespannt wie es hier weiter geht. :-))!

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb jo.e:

Wir haben also bisher gewogen:

 

@Milumalu / Ferrari F430 Spider / 1.540 kg

@TomSchmalz / Audi R8 V8 (richtig?) / 1.320 kg

@kkswiss / Ferrari 360 Challenge Stradale / 1.350 kg

@jo.e / Ferrari F430 Spider / 1.525 kg

 

Sehr interessant und bin gespannt wie es hier weiter geht. :-))!

 

Wäre sehr schön wenn mal jemand mit einer Lotus Elise oder einem KTM X-Bow ums Eck käme.

Oder einem 458 (Spider) & 488 (Spider)!

  • Gefällt mir 1

Auch wäre die Trennung nach:

Gewicht im Schein, auf der Wage (Serie), auf der Wage (optimiert)

hilfreich aus meiner Sicht. Soweit vorhanden.

 

Das würde helfen die Gewichtsangaben besser ein zu ordnen.  

  • Gefällt mir 2
vor 9 Minuten schrieb jo.e:

Vielen Dank für deinen Input! Heißt ohne Fahrer mit vollem Tank 1.527 kg gewogen?

Genau

vor 10 Minuten schrieb jo.e:

Ich hätte den 360 Modena als Handschalter sehr viel leichter geschätzt als mein Auto. 

Ich hab ihn vor dem Kauf einer technischen Untersuchung unterziehen können, in deren Rahmen er auch gewogen und die Achslastverteilung gemessen wurde. Ich habe jetzt gerade auch zweimal schlucken müssen, als ich das Messprotokoll durchgegangen bin ?

 

 

=> Hat vielleicht jemand Interesse an einem handgeschalteten 360 Modena in blu Pozzi/beige.....? ??

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

@Jamarico

Also F430 Coupe soll zum Spider ca. 50 kg sein und beim 360 glaube ich ähnlich. Der 360 soll ja generell auch 100 kg leichter als der 430 sein. Wenn dann ein 360 Coupe ähnlich schwer ist wie ein 430 Spider kann ich das irgendwie kaum glauben, bzw. mir fehlt die Erklärung warum. 1.350 kg hatte kkswiss ja bei seinem Stradale gewogen, was dann 177 kg weniger sind. 

 

Ich meine der Stradale war mit 1.255 kg angegeben und der Scuderia mit 1.350 kg. 

 

@Stocker85

Wäre generell schon interessant für dich, aber ich nehme einfach die Waage mit und dann wiegen wir den originalen Endschalldämpfer und danach auch den neuen. Dann hast du bezüglich Auspuff schon einmal die Gewichtsersparnis. :-))!

vor 21 Minuten schrieb jo.e:

und um andere Marken ins Spiel zu bringen müssen die Owner eben wiegen gehen

...werde bei sich bietender Gelegenheit auch den McL auf die Waage fahren :-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...