Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Handbremse von Ferrari 308 einstellen


rato65

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hm, viel passiert ja nicht hier im 308er Forum. Bin wohl hinterher mit meinem...

 

Also, heute beim TÜV - meine Sorgen waren entweder berechtigt und erfolgreich gelöst - oder vollkommen unberechtigt. Handbremse hat jedenfalls mit 180/160 angezogen und sogar blockiert...unglaublich. Nach der letzten Einstellung hab ich ich sie aber auch nicht mehr angefasst? . Die übrigen Bremswerte völlig in Ordnung.

Und der hübsche Tacho Aufkleber hat mir sowohl bei der Hinfahrt geholfen, zu wissen wie schnell ich eigentlich fahre (dankenswerterweise im Abgleich mit dem ollen JVC-Navi-GPS-Radio), als auch den TÜV bestanden.

 

Nun hab ich im Grunde die Abnahme für D und für die HU eine sehr überschaubare Mängelliste...und bin superhappy! ?

Reifen müssen neu (Index nicht ausrechend, ist ok und ausserdem nur noch 5mm und aus 2002). Und die Flexschläuche an den Bremsen wurden bemängelt. Hm. Verbessern ja eigentlich den Zustand gemäß der zeitlichen Entwicklung. Aber ok. Nur Gummischläuche zu kriegen erweist sich als nicht gerade einfach. hat von euch jemand das Thema gehabt? Superformance bietet zwar welche an, aber eben mit dem "F"-Zuschlag. Für einen Tipp bin ich dankbar.

Zudem noch etwas PillePalle wie Standlicht-links (Birne kaputt - unglaublich, gestern abend ging alles, und nun ist heut beim TÜV echt die Birne durch) sowie - ohne Scherz - "Rückfahrscheinwerfer l+r Lichtquelle unzulässig" (!! da sind vom AMI- Vorbesitzer LEDs drin, mit echt guter Leuchtkraft, sodass man hinten auch was sieht. Ich fands cool, TÜV nicht. - naja, hab sie nun gegen 21W 12V Birnchen gewechselt, die hoffentlich bis übermorgen halten).

Aber alles-in-allem - ich bin happy! Und der 29 Oldtimer-Zulasung steht nix im Wege, war die Aussage. Kommt dann bei der Wieder-Vorführung, ich hoffe nächste Woche.

Einmal die roten Nummern dran, bin ich nochmal gefahren - und was soll ich sagen, sch... macht das Auto Spass. Egal ob Regen oder Sonne, ich hab nicht gedacht dass es sich so toll anfühlt. Rundumsicht ist echt besser als in meinem Landy, und ... naja...einfach geil. Ich glaube, ich fahr ihn doch (viel) öfter als ich vorhatte.... (freudrauf).

 

So, nun also Reifen bestellen und Bremsschläuche (falls ein Tip kommt  - gern).

Allerbest

Volker

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Volker,

 

ich find' jetzt die SF-Schläuche nicht so sehr teuer, wenn ich sie mit den Preisen für meine ATE-Schläuchen vergleiche, welche ich letztes Jahr für meinen '72er Alfa brauchte.

Ich würde die SF-Schläuche trotzdem nicht kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich würde nicht nach Brems-Gummischläuchen suchen. Bei der heutigen Teilequaliät bin ich da höchst vorsichtig geworden. Und aus unbekannter Quelle schon zweimal. Leider steht auf zuvielen Teilen aus China oder Indien heutzutage Made in Italy drauf. Eine sehr schmerzfreie Szene, finde ich.

 

Ich würde wie die beiden Vorschreiber nach Stahlflex-Bremsschläuchen mit ABE/Teilegutachten suchen. Leicht zu finden.

Spiegler ist top. Und vor allem haben die Auto-Leitungen Stahlfittings, und nicht wie manche Alufittings (macht Spiegler für Motorradleitungen), welche festkorrodieren und kaum mehr zerstörungsfrei vom Sattel zu bekommen sind, sollte das mal notwendig werden.

Gummioptik heisst lediglich schwarzer Schrumpfschlauch. Ich hab' so einen als Kupplungsschlauch am Alfa. Gut schwarz, aber so richtig nach Gummi sieht's trotzdem nicht aus. Aber wenigstens nicht so für unsere Autos optisch daneben wie nacktes Stahlflex.

Ist natürlich Geschmackssache. Manche bauen sich ja auch nackte stahlummantelte Schläche und rot/blau bunte Schlauchfittings in den Motorraum.

 

 

Das mit den LEDs in den Rückfahrscheinwerfern überrascht mich etwas. Erstens, daß er das gesehen hat, und zweitens wie pingelig Dein Prüfer zu sein scheint.

 

Aber Glückwunsch zur Handbremse ?

 

Viele Grüße

Martin

  • Gefällt mir 2

Wow - danke für die schenllen Antwoten!  Ich hatte zudem eben in USA bei einem Händler für die Goodrich Schläuche angerufen und nach kanpp 2h eine Antwort mit einer DEKRA ABE bekommen....da sag nochmal einer die Amis haben keinen Kundensupprt. Echt geil. Ich muß nun mal checken ob das zu meinen Schläuchen passt, aber ansonsten ist die Gummi-Umantelungs-Alternative natürlich beste Wahl! Danke für den link, Planktom (wieso eigentlich Plankto*m*, heisst doch eigentlich Plantkto*n* ? - naja, egal - will Dir nicht zu nahe treten ?)

@ rx7 - mbei meiner Abnahme heute war ich nicht ganz sicher, was dem Ingieneur wichtiger war - die Abnahme nach D-Zulassung oder die Tauglichkeit für die der Oltimer-Zulassung.  Obwohl vermutlich ersteres, denn es steht als mangel in der 21er Begutachtung. Also solltest Du auf zumindest eine ABE achten.... - Viel Glück für den 30.!

  • Gefällt mir 1

Hallo Martin,

ok, ich werd das Gchlauch-Gesuche mal mit ABE und Stahl und Gummi-Ummantelung durchführen. Spiegler hab ich eben schon gesehen. Ich werd morgen auch den Prüfer nochmal anrufen dazu, denn es sollte ja im Interesser des Prüfers liegen, die Sicherheit der Bremsanlage im Auge zubehalten. Piepelig fand ich ihn anfangs, dann aber nicht mehr. Das mit den LED leuchten verbuche ich als Kleinigkeit, und kann es in gewisser Weise verstehen, wenn man die Originalität eines fahrzeugs beurteilen soll. Sie leuchten halt deutlich anders als der ganze Rest. Dafür hat er genau (zu dritt) unter das Auto geguckt, und den Wgane so durchgewunken. Gut, ich denke er ist auch gut in Schuß, aber ich habe scho n Prüfer gehabt (beim 75er Landy) die mit einem Schraubenzieher versucht haben, durchs Bodenblech zu stoßen (worauf ich echt sauer geworden bin und gedroht habe ihn anzuzeigen). Anderes Thema.

Handbremse fand ich auch echt cool, hat mich echt üerrascht. Danke nochmal für den Tip, die Beläge drin zu lassen!

Viele Grüße

Volker

 

  • Gefällt mir 1

...?

oh sorry....da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können...

Also - wünsche ine angenehme Nachtruhe

Herr Planktom

bzw. planktom

und Grüß mir Herrn Fodo

?

oh mann - wenn ich meinen sermon hier so lese - sorry für die ganzen rechtschreibfehler (voll peinlich)

  • 2 Monate später...
Am 17.9.2019 um 07:57 schrieb rx7cabrio:

nach dem 30. kommt dann ein Bericht, wenn er angemeldet ist.

Kurze Nachfrage - hast Du es geschafft? Würd glaube ich nicht nur mich interessieren...?

 

Guten Morgen, stimmt, der steht noch aus...

H-Kennzeichen hat er und angemeldet ist er auch, allerdings gibt es noch keinen Bericht, da er danach nicht großartig gefahren wurde. Wir warten auf das Frühjahr und schönes Wetter... 

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...