Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1-Getriebe Hydraulik-Problem beim F430


housoleum

Empfohlene Beiträge

schaltet die Pumpe beim F430 zu oft zu bzw. kommt "SlowDown"(gelb) liegt das am EDiff und da hakt es meist an zu langen Ansteuerungszeiten, wo natürlich der Druck einricht und die Pumpe Höchstleistungen vollbringen muß. Ist dann der Druckspeicher noch altersschwach, dann dauerts meist nicht mehr lang bis der Pumpenmotor ins Gras beißt.

Die Probleme am EDiff wurden ja schon häufig besprochen. Von sich langsam auflösenden Schläuchen bis zu verklebten Lamellen ist alles dabei. Bei frühen F430 Modellen ist auch die Software auf der EDiff TCU nicht die beste.
Zur Diagnose ob es am EDiff liegt oder in der Hydraulikversorgung (Power Unit) einfach mal die Vorlauf Schnellkupplung trennen. (Aufpassen das kein Dreck reinkommt!) und eine Runde fahren... vorzugsweise mit Diagnosegerät. Sind die Ansteuerungen der Pumpe dann "normal" liegt es am EDiff.

Wir hatten 1. Fall z.B. da haben wir uns dusselig gesucht... bis wir drauf gekommen sind, das der Abrollumfang der verwendeten (Billig)Reifen zu unterschiedlich war und deswegen das EDiff ständig eingreifen wollte.
Kann man es auf das EDiff eingrenzen, dann neue Schläuche, neues Ventil, neuen Drucksensor und das EDiff bzw. das eigentliche Diff revidieren und ggf. die Software der EDiff TCU updaten.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe dann aber nicht, wie der Fehler dann im "normalen Fahrbetrieb", das heißt ohne Ansteuerung des ediff wegen durchdrehendes Rades auftreten kann.

In diesem Fall kann es ja nur ein passiver Fehler sein; die Undichtigkeit in der Hydraulik selber wird auch OHNE Ansteuerung des ediff Ventiles erzeugt. Verklebte Lammellen und alte Schläuche scheiden dann ja als Fehlerursache aus; es bleiben dann ja nur die üblichen Verdächtigen Magnetventil oder Druckregler übrig.

Am 11.10.2019 um 00:53 schrieb Belli:

schaltet die Pumpe beim F430 zu oft zu bzw. kommt "SlowDown"(gelb) liegt das am EDiff und da hakt es meist an zu langen Ansteuerungszeiten, wo natürlich der Druck einricht und die Pumpe Höchstleistungen vollbringen muß. Ist dann der Druckspeicher noch altersschwach, dann dauerts meist nicht mehr lang bis der Pumpenmotor ins Gras beißt.

Die Probleme am EDiff wurden ja schon häufig besprochen. Von sich langsam auflösenden Schläuchen bis zu verklebten Lamellen ist alles dabei. Bei frühen F430 Modellen ist auch die Software auf der EDiff TCU nicht die beste.
Zur Diagnose ob es am EDiff liegt oder in der Hydraulikversorgung (Power Unit) einfach mal die Vorlauf Schnellkupplung trennen. (Aufpassen das kein Dreck reinkommt!) und eine Runde fahren... vorzugsweise mit Diagnosegerät. Sind die Ansteuerungen der Pumpe dann "normal" liegt es am EDiff.

Wir hatten 1. Fall z.B. da haben wir uns dusselig gesucht... bis wir drauf gekommen sind, das der Abrollumfang der verwendeten (Billig)Reifen zu unterschiedlich war und deswegen das EDiff ständig eingreifen wollte.
Kann man es auf das EDiff eingrenzen, dann neue Schläuche, neues Ventil, neuen Drucksensor und das EDiff bzw. das eigentliche Diff revidieren und ggf. die Software der EDiff TCU updaten.

 

Danke Belli

 

Ich nehme an die besagte Diagnose und alles drum und dran kann Markus Von Arx auch lösen und dich gegebenenfalls kontaktieren oder?

Mein Weg zu Markus beträgt 1,5 Std. und zu Euch hoch 6 Std.

 

Gruss Pascal

  • Gefällt mir 1
Am 11.10.2019 um 20:29 schrieb Monte carlo:

Ich verstehe dann aber nicht, wie der Fehler dann im "normalen Fahrbetrieb", das heißt ohne Ansteuerung des ediff wegen durchdrehendes Rades auftreten kann.

In diesem Fall kann es ja nur ein passiver Fehler sein; die Undichtigkeit in der Hydraulik selber wird auch OHNE Ansteuerung des ediff Ventiles erzeugt. Verklebte Lammellen und alte Schläuche scheiden dann ja als Fehlerursache aus; es bleiben dann ja nur die üblichen Verdächtigen Magnetventil oder Druckregler übrig.

Das Thema ist etwas komplexer als viele glauben... die TCU des EDiff reagiert z.B. auch auf unplausible Eingriffe, wie in genanntem Beispiel mit den unterschiedlichen Abrollumfängen auf einer Achse. Wo im Grunde die ABS TCU der EDiff TCU "Mumpitz" erzählt und diese reagiert... Und lt. der Software in der EDiff TCU kommt "Slow Down (gelb)" wenn der Fehler so und so oft auftritt auch bein "normaler" Fahrt.... da muß man erstmal drauf kommen... dies nur als Beispiel...

Die EDiff Ventile geben gern den Geist auf wenn diese zu stark angezogen sind... --> 15Nm! das ist "handfest"...
Der Drucksensor geht eher selten kaputt, wenn der spinnt, dann liegt es meist an einem internen Druckverlust, da die Steuergeräte F1 und EDiff den Druck "kommunizieren und abgleichen"...

Diagnose "auflösender Druckschlauch" sieht man wenn man das EDiff Ventil rausnimmt und da "undefinierbare" Gummipartikel dran pappen.

Deswegen prüft man als erstes ob das F1 System selbst "druckstabil" ist, indem man die Schnellkupplung vom EDiff abtrennt... (egal ob da nen Fehler auftritt)... passt da alles kann man es also aufs EDiff System bzw. das eigentliche Differential eingrenzen.
Und da gibt es hydraulisch nur 4 Teile... die beiden Schläuche, das Ventil und den Druckschalter. Und elektrisch eben die EDiff TCU.

Verklebte Lamellen am eigentlichen Diff erkennt man eigentlich sofort wenn man das Getriebeöl wechselt... Ist das "schwarz wie die Nacht" dann kann man sich fast sicher sein das die Lamellen kleben, d.h. zum öffnen einen Tick zu lange brauchen... das System reagiert aber sofort mit Störung. Es besagt ja nicht, das die Lamellen nicht trennen, nur das es zu lange dauert... sieht man anhand von Parameterdaten in der Diagnose beim fahren. Dieses "Zeitproblem" wurde mal mit der Software etwas angepasst bei späten F430 Modellen.
Dieses Problem hatten wir z.B. mal an einem F430 welcher als Erstbesitz in der Schweiz lief (30Tkm) und dann nach Deutschland kam... entsprechend vorher "Dauer 120km/h" und dann Feuer frei ? es war noch die Werksbefüllung vom Getriebeöl drin... nach ca. 2000km mit weit mehr als 120km/h gingen die EDiff Probleme los... Der Kunde hat von neuer PowerUnit, Schläuchen, Drucksensor, EdIff Ventil, F1 Aktuator etc. alles neu bekommen bei einer Vertragswerkstatt... nur eben kein frisches Getriebeöl ? Bei manchen hilft "spülen" ... ansonsten ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen...

Wir redem beim "verzögerten" öffnen des EDiff von Millisekunden bevor der Fehler anspringt.

Bei vielen Fahrzeugen kommt eins zum anderen... d.h. Druckspeicher altersschwach, Pumpe müde, Schläuche ebenso altersschwach, Getriebeöl alt und ranzig usw. usw. Es hilft nur eine richtige Diagnose, sonst wirds zum sinnfreien Teiletausch...

Und wie ich immer gern sage, wenn Fehler, dann bitte erstmal auslesen und dann weitersehen... ?

 

Beste Grüße

 

Belli

  • Gefällt mir 7
  • 9 Monate später...

Hallöchen habe mir auch einige Probleme gekauft für viel Geld Ferrari F 430 Spider, habe leider auch das Problem mit Slow Down Motor läuft sehr gut, wenn die Anzeige kommt meistens in der Stadt und vor meiner Lieblings Eisdiele braucht er 15 Sekunden und ich kann einfach weiterfahren als wäre nichts gewesen .Wollte gerne mal das E Diff Ventil Austauschen ?

Kann mir einer sagen wo dass ich befindet ?

Gruß Peter

vor 20 Stunden schrieb Spicehawk:

Wollte gerne mal das E Diff Ventil Austauschen

Hab ich auch machen lassen, hat aber nix gebracht!

Und neuer Druckspeicher und System auf Undichtigkeit geprüft und entlüftet und neues F1 Drucksystem Oel und erneut von Ferrari Kessel in der Schweiz das ganze System gecheckt und von F1 Hydraulik Schweiz erneut geprüft......

Alles ohne Erfolg.

Eventuell hilft das hier weiter:

 

https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/124-smart-ferrari-ediff-tester-ecu.html

 

Das Gerät kenne ich nicht, aber auf Seite 11 der Anleitung schreiben sie, dass das Verhältniss des Abrollumfangs zwischen den Rädern der Vorderachse und der Hinterachse ein Rolle spielen soll. Das ist dann möglicherweise eine Erklärung, wenn vorne die Scuderia Dimension 235/35 19 gefahren wird? 🤔

  • 3 Monate später...

hallo zusammen,

ich fahre einen F430 Challenge Race Car

Seit Monaten habe ich Probleme mit der F1 Schaltung. Nach ca 10-15 min im Rennbetrieb gehen die Gänge nicht mehr rein, bzw er geht auf N .Das Dashboard zeigt dann ERROR Gear o und dann Gear 1 an. Nach 10-20 sec kann ich dann wieder ein paar mal schalten.

Es wurde der Druckspeicher, die komplette F1 Pumpe, der Actuator, das Relais und das Steuergerät getauscht, ohne Erfolg.

Beim Versuch das Getriebe anzulernen kommt die Errormeldung  bereits beim schalten von 3 auf 4

Es wird kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von einem Coupe ein Manual.

Ich vermute ein elektrisches Problem

Viele Grüße

Tommy

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 23.10.2020 um 16:53 schrieb Scuderia Trofeo:

hallo zusammen,

ich fahre einen F430 Challenge Race Car

Seit Monaten habe ich Probleme mit der F1 Schaltung. Nach ca 10-15 min im Rennbetrieb gehen die Gänge nicht mehr rein, bzw er geht auf N .Das Dashboard zeigt dann ERROR Gear o und dann Gear 1 an. Nach 10-20 sec kann ich dann wieder ein paar mal schalten.

Es wurde der Druckspeicher, die komplette F1 Pumpe, der Actuator, das Relais und das Steuergerät getauscht, ohne Erfolg.

Beim Versuch das Getriebe anzulernen kommt die Errormeldung  bereits beim schalten von 3 auf 4

Es wird kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von einem Coupe ein Manual.

Ich vermute ein elektrisches Problem

Viele Grüße

Tommy

Dann sind es entweder die Sensoren am Aktuator  oder das Getriebe hat nen Problem... was anderes gibt es dann ja nicht mehr...

Aktuator vom Getriebe abschrauben (und beseite hängen) .. dann die Selbstadaption ausführen... läuft die ohne Fehler durch, wenn der Aktuator nicht am Getriebe hängt, dann ist dein Getriebe platt...
Macht er den selben Fehler, tausch die Sensoren oder den Aktuator am Getriebe komplett... (könnte auch "interner Druckverlust" sein..) oder eben ein thermisches Problem... 
Kommst immer noch nicht weiter bring das Auto halt zu uns oder ruf mich an... Müßte man anhand von Parametern im Diagnosegerät erkennen können... 



Gruß Belli 

 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...