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F1-Getriebe Hydraulik-Problem beim F430


housoleum

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Hi All

 

Es soll ja einige betreffen oder betroffen haben, diese Sache mit dem F1 Hydraulik Problem beim F430.

Ich bin einer davon und es nimmt kein Ende!

Ich erhoffe mir mit diesem Thema hier im Forum Hilfe zu bekommen und anderen helfen zu können, weil so macht der Ferrari nicht wirklich Spass.

 

Meine Geschichte zusammengefasst:

 

Nachdem 2 Ferrari Vertretungen hier in der Schweiz, das komplette F1 System mehrmals geprüft haben (neue F1 Pumpe, neues Magnetventil wurden montiert.) Bin ich nun zum CH Partner von F1 Hydraulik.de (Bellmann), in die Garage Gäu (Herr von Arx), gefahren. 

Es wurde der Druckspeicher gewechselt und das richtige Hydraulikoel verwendet, altes Oel wurde natürlich abgelassen. Ausserdem wurde die Kupplung neu eingestellt weil das Fahrzeug im Kaltzustand geruckelt hat und dies mit schlecht eingestellter Kupplung zu tun haben soll (Kupplung ist neu).

Als ich nach getaner Arbeit eine Probefahrt machte schien alles i.O. zu sein.

Kaum zuhause angekommen (ca. 100 Km) zeigt mir das Smart EMT Relay von Scuding swiss wieder den selben Fehler an:

Zyklen zwischen dem Druckaufbau der Pumpe zu kurz, deutet auf einen Druckverlust hin, Pumpe wird zu heiss!

Das ganze Drucksystem wurde aber mittlerweile wie erwähnt von 2 verschiedenen Ferrari Werkstätten geprüft und für ok befunden!

Ausserdem fing die Karre wieder an zu ruckeln und stottern beim Gas geben im Kaltzustand.

 

Bis Gestern hat sich das Ferrari Steuergerät auch nicht mehr gemeldet, aber jetzt fängts wieder an mit dem orange farbenen "Slow Down" und nicht mehr schalten lassen!

Sehr peinlich in der Stadt!

 

Zur Info für die die es nicht kennen:

Habe das "Smart eMT F1Relay ECU" von Scuding Swiss  ( https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/101-smart-emt-relay-ecu.html ) installiert.

Dank diesem Teil wusste ich schon vor dem Ferrari Steuergerät, dass was nicht stimmt!

 

Zusammenfassend wurde bis jetzt gemacht (ohne Erfolg!):

 

- F1 Pumpe

- Magnetventil

- Druckspeicher

- F1 Hydraulik Oel

- System auf Undichtigkeiten geprüft

 

Bin am Ende mit meinem Latein! 

 

Gruss vom Zürichsee

Pascal

 

 

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Danke für den Thread, habe gestern erst gedacht dass so ein Sammelthread  ganz nützlich sein könnte. Vermute aktuell dass ich auch bald ein Problem mit der F1 bekomme und habe daher gestern mal die Pumpenlaufzeiten gestoppt. TCU bringt aber noch keine Fehlermeldung und die Gänge bleiben auch drin.

 

Kurz zusammengefasst schaut es bei mir so aus :

Motor kalt, Auto 1 Woche gestanden.

Tür aufmachen:  4 Sekunden Pumpe an

Zündung an: 8 Sekunden Pumpe an

Fahrt auf der Landstrasse zwischen 50km/h und 100 km/h im 4/5/6 Gang ohne Schaltvorgänge: Pausenzeit zwischen Pumpenaktivierung >= 3 Minuten. Pumpenlaufzeit dann ca. 3 Sekunden.

Sieht also ganz normal aus.

Aber dann mit warmen Motor im 4. Gang konstant mit 50 km/h durch eine längere Ortschaft, Pausenzeit nur noch 14–15 Sekunden, Pumpenlaufzeit aber normal. Macht mir etwas Sorge wg. potentieller Überhitzung der Pumpe da die ja sehr oft läuft.

Ausserhalb der Ortschaft wieder normale Pumpen Pausenzeiten.

Ab auf die Autobahn und mit ca. 150 km/h unterwegs. Nun nur noch Pausenzeit von 20 bis runter zu 15 Sekunden. Warum ??? Das kann doch nicht gut sein oder wird da ohne Last gepumpt um eine Überhitzung vom Öl zu vermeiden ?

Bei langsamer Geschwindigkeit wieder viel längere Pausenzeiten aber nur noch ca. 1:30 bis 1:50 Minuten.

In der nächsten Ortschaft dann nur noch Pausenzeiten von 12 bis 15 Sekunden. Wenn die Pumpe dann läuft und man muss schalten verlängert sich die Pumpenlaufzeit gleich auf ca. das Doppelte also ca. 8 Sekunden.

Stelle ich mir jetzt nicht gesund vor für die Pumpe aber vielleicht bin ich hier auch nur zu sensibel.. Mal sehen ob mir Belli dazu morgen was sagen kann.

Wie sind den die Zeiten bei Dir ?

 

Viele Grüße,

 

Bruno

 

 

 

 

 

- Türe auf ca. 3 Sec.

- Zündung an wieder ca. 3 Sec. 

- Im Race Modus und Manuell,  Dorf/Landstrasse 50-80 Kmh ca. alle 15 Sec. Laufzeit ca. 3 Sec. 

- Autobahn 100 - 140 Kmh ca. alle 27 Sec. Laufzeit ca. 4 Sec.

- Dann kommt das Smart eMT Relay mit Code7 (Pump cycles too frequently)

- Wenn Auto warm Autobahn das selbe, Dorf und Landstrasse alle 7-10 Sec. Laufzeit ca. 3 Sec.

- Stadt oder Stop and Go kommt das Ferari Steuergerät mit "Slow Down" Gang auf "N" und das wars! 

- Neu Start alles wieder gut für einen Moment.

 

Hoffe auch auf Belli!

Alle 7–10 Sekunden Pumpenlauf ist schon sehr heftig.  

Was neben Ventil Leckagen evtl. noch eine Möglichkeit wäre ist ein temperaturabhängiger Fehler vom Drucksensor. Sollte mit einer externen Druckmessung im System aber zu sehen sein.  An was ich denke ist dass bei höheren Temperaturen der Sensor einen zu hohen Druck vorgaukelt. Damit wird zu wenig Druck beim Nachpumpen aufgebaut und demzufolge verbraucht ein Schaltvorgang dann schon einen hohen Prozentsatz vom Druck der vorhanden ist. Ist aber nur eine Theorie und eigentlich passt die Pumpenlaufzeit nicht so ganz zur Theorie. 

 

Viele Grüße,

 

Bruno

Ich denke ,einen abnehmenden flüssigkeitsstand hast du nicht zu beklagen. Falls doch ,wäre eine undichtigkeit der schalteinheit zum getriebe hin möglich.

Meinst du mit magnetventil das vom e-diff. Da könnte sonst schon innerlich was undicht sein. 

Hallo zusammen, ich habe meinen Spider F1 erst 4 Monate und ca 4.000km. Ich hatte zunächst bei einem sehr gering ausgelesenen Verschleiß, dass die Kupplung sehr (!) anfahrzäh war. Vor allem bei kaltem Fahrzeug.

Als ich die Kupplung neu kalibrieren wollte, wurde von einem sehr kompetenten Schrauber festgestellt, dass der Entlüftungsblock einen Haarriss hat (passiert bei älteren Modellen wohl durch zu heftiges Anziehen der Entlüftungsschraube). Zusätzlich ist wohl auch der Aktuator undicht (Suppe im Diffusor). Auto steht seit gestern beim Händler (Power Garantie) - ich bin gespannt. Ohne die Leckage-Behebung ist eine Kalibrierung sinnlos.

 

Ich denke, dass ihr hier vielleicht von anderen Problemen sprechen könntet, aber evtl. ist der Hinweis auf den Haarriss am Entlüftungsblock hilfreich?! Findet sicher nicht jede Werkstatt und führt auch nicht sofort zu massivem Ölverlust. Ich selbst hatte auf den 4.000km mit beiden Problemen nur 3-4x Schaltprobleme und NIE eine SlowDown.

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Haarrisse sind natürlich immer blöd weil nicht einfach zu finden. Weißt Du wo man den Entlüftungsblock findet bzw. was für ein Teil genau damit gemeint ist ? Auf den Eurospares Zeichnungen habe ich nichts gefunden was für mich nach einem Entlüftungsblock aussieht. Oder ist damit der Block mit den QuickConnects gemeint ?  Da sehe ich aber auch keine Entlüftungsschraube.

 

Viele Grüße,

 

Bruno

Hallo Pascal, wie ist die Zeit zwischen 2 Pumpenläufen wenn Du bei kaltem Motor, geschlossener Fahrertüre und Zündung an (Motor aus) drauf wartest bis die Pumpe wieder anläuft. D.h. bis der Druck ohne irgendwelche Ventilbetätigungen wieder weg ist ?
Bei mir dauert es ca. 8 Minuten was  wohl schon sehr kurz ist. Bei heißem Motor hab ich es noch nicht probiert.
 

Viele Grüße,

Bruno

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Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Belli Ferndiagnose bei meinem 430 ist Druckspeicher hinüber und evtl. auch Pumpe schon schwach. Wobei wir das noch genauer besprechen werden, geht allerdings erst gegen Ende nächster Woche. Da habe ich dann sehr wahrscheinlich auch Zugriff auf ein Diagnosegerät um das Steuergerät bzw. die Sensordaten auszulesen. 

 

 

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Pascal,

noch eine Frage. Hast Du das Problem mit dem Druckverlust auch wenn das Manetino auf der Stellung Eis/Schnee steht ? Habe gerade von einem anderen 430 Fahrer erfahren dass bei ihm das Problem in der Schalterstellung dann weg ist.

Konnte es bei mir noch nicht prüfen.

Wenn das Problem dann weg ist kann es doch nur noch mit dem eDiff zusammen hängen denke ich. Bin aber hier kein Spezialist daher alle Gedanken von mir dazu ohne Gewähr.  Wenn das Problem aber am eDiff liegen würde bleiben für mich nur 2 Komponenten übrig – vorausgesetzt es gibt keinen Flüssigkeitsverlust: Entweder das eDiff Ventil oder der eDiff Drucksensor. Ventil wegen Leckage intern und Drucksensor wegen falschem Signal was dann zu einer falschen Ansteuerung des Ventils führen würde.

Bei Leckage im eDiff Aktuator kommt der natürlich auch noch dazu, da sollte man dann aber einen abnehmenden Flüssigkeitsstand sehen.

Wurde das Drucksensor Signal schon mal auf Plausibilität geprüft bzw. mit einem funktionierenden 430 verglichen ?

 

Viele Grüße,

Bruno

Habe einen guten Tip bekommen:

Bitte behaftet mich nicht wenn ich etwas technisch falsches schreibe, habe den Hinweis in Englisch bekommen und bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, ausserdem bin ich nach wie vor kein Automechaniker.

 

Dass das F1 Hydraulik Problem auch mit Fehlern im E-Diff zusammenhängen kann wusste ich. Ein defektes E-Diff Kontroll Ventil

kann die F1 Pumpe öfters pumpen lassen was die Pumpe zerstören kann. Das E-Diff Ventil sollte also regelmässig gewechselt werden. Bei mir wurde ein Magnetventil gewechselt, muss aber anhand der Rechnung noch herausfinden welches.

 

Nun habe ich den Tip bekommen, dass ein schlech eingestellter Lenkwinkel des Lenkrades oder eine schlechte Ausrichtung der Räder (damit meint er wohl die Spur!?) auch damit zu tun haben könnte.

Hat die Lenkung Spiel, was bei mir leider der Fall ist, kann dies dazu führen, dass das Steuergerät denkt der wagen sei am rutschen und das hat zur folge dass immer Druck im Hinterachskupplungs-System herrscht. (oder so irgendwie)!?

Was wiederum heisst die Pumpe muss zu oft Druck aufbauen.

 

Ich habe dieses "lose" Lenkgefühl schon seit ich das Auto habe.

D.h. auf der Autobahn z.B. habe ich Spiel von ca. 1 cm nach Rechts und Links bis die Lenkung reagiert. Ist etwas mühsam gewöhnt man sich aber dran. Ich dachte halt altes Auto.

 

Weiss jemand woher dieses Lenkradspiel kommt?

 

Somit könnte man auf der Liste wieder etwas abhacken wenn die Lenkung und Spur stimmt.

 

 

 

 

 

 

Zum Them Lenkungs Spiel kann ich leider nichts beitragen.

Der Lenkwinkel und die Radheschwindigkeiten hinten sind jedoch nicht die einzigen Parameter die eingehen. Insgesamt sind es wohl 12 Stück.

Unter anderem auch Längs und Querbeschleunigung, Drehrate, Gaspedalsstellung, Bremspedal, Motordrehmoment, eingelegter Gang usw.

D.h. an jeder dieser Größen könnte das Problem potentiell liegen. Ich denke am einfachsten ist es die Sensordaten mit einem funktionierenden Fahrzeug unter den gleichen Bedingungen zu vergleichen. Ein Signal müsste dann ja abweichen.

 

 

 

 

@Hausoleum,

hab wegen dem Lenkradspiel doch noch was gefunden bei den Kollegen aus UK.

Dort hat der richtige Luftdruck in den Reifen was gebracht, am Ende war die Lösung aber der Austausch der vorderen Kugelgelenke die gerne mal kaputt gehen weil sich die Beschichtung ablöst.

Evtl. hilft Dir die Info ja was.

Tippe beim "Lenkspiel" auf die Verzahnung der Stangen vom Lenkrad die ineinander verzahnt sind. Bekanntes Problem von 360 und 430. Is an dem Teilstück wo man das Lenkrad rein und raus schieben kann.

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