Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Magnetventil für Abgasrückführung


dynast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich zu meinem Problem hier keine Antworten gefunden, daher hier meine Frage in einem neuen Thema.

 

Bei meinem F430 Spider ist die Motorleuchte an. Ein Auslesen hat ergeben, dass das Magnetventil für die Abgasrückführung defekt ist. 

 

Meine Frage ist nun, wo finde ich das Teil? ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Roland

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ,das hat der 430 gar nicht. Entweder könnten damit die magnetventile der klappensteuerung gemeint sein oder die steuerung der kraftstoffdampfrückführung .auf jeden fall ist am 430 keine abgasrückführung vorhanden

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Die Klappensteuerung des Auspuffes habe ich umgebaut um nun mittels eines Schalters, die Klappensteuerung ein- bzw. auszuschalten. Sollte dass die Fehlermeldung verursachen? Ich habe diesen Umbau schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Ich könnte mal die Klappensteuerung immer eingeschaltet lassen, somit wäre mein Umbau für die Elektronik nicht vorhanden.

 

2 Fragen:

 

1. Würde der Einbau eines Schalters wie ich es vorgenommen habe (es kann damit die Stromzufuhr zu den Klappenventilen ein- bzw. ausgeschaltet werden) eine Fehlermeldung verursachen und dadurch die Motorkontrollleuchte aufleuchten? 

2. Wo ist denn das Teil für die Kraftstoffdampfrückführung?

 

Gruß Roland

 

 

Hallo ,die klappensteuerung wird vom steuergerät verwaltet und über ein magnetventil gesteuert. Dieses hat einen bestimmten wiederstand . Wenn der nicht mehr stimmt , setzt das stg . Einen fehlercode. Darum sollte da ein steuermodul dazwischen geschaltet werden.

2. Das kvrs ventil sammt behälter sitzt links unter der verkleidung bei den rückleuchten

 

Also mir hat Anderes @dragstar1106 

folgendes zur Klappensteuerung erzählt. 

Ich reise es mal grob an, eventuell kann Andreas etwas genaueres dazu sagen. 

Hier geht es allerdings um den 458. 

Man sollte die Klappe, sofern man eine Manuel zu bedienende Steuerung hat erst nach ein paar Minuten nach Start Öffnen. 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich beim 430 auch so verhält. 

Bei meinem 430 war die Kontrollleuchte häufig an. Jedoch hat der Vorbesitzer die kats raus gebaut und ich hatte eine Capristo klappen Steuerung verbaut. Als ich die kats wieder eingebaut hatte war das Problem behoben. 

 

Hallo dynast,

mögliche Ursache für P1528 ist das Kabel zu den Magnetventilen (variator solenoid) unter den Ventildeckeln. Das geht beim Krümmer vorbei und schmiltzt manchmal an. Auch die Stecker an den Ventilen oder die Ventile selbst könnten durch schadhafte Abdichtung (Öleintritt) schuld sein.

 Bild variator solenoids                                                                         grafik.thumb.png.d251e099a1ea3180e6163577c3be9952.png

 

 

grafik.png

  • Gefällt mir 1

Nachtrag:

Die Magnetventile (Ferrari PartNr. 250646) sind Teil der variablen Nockenwellenverstellung, die die Steuerzeiten (Layout) der NW verändert (+/-25°, Winkel der NW, ned die Temp.!).

Zipfts da dann kommts zu Leistungsverlust, unruhigem Leerlauf, Mehrverbrauch, erhöhtem Schadstoffausstoß, abschmelzen der Polkappen usw. Also bis auf Ersteres alles net so tragisch, aber eben nicht optimal. Rennt eben ned so rund.

Merks da was?

  • Gefällt mir 1

Servus Penzinger,

 

vielen Dank für deine Antworten.

 

Das klingt für mich plausibel, zumal ich die auf deinem Bild gezeigten Ventilsteuerungen auf der anderen Seite schon hab ersetzen lassen müssen. Die MKL hat da ebenfalls geleuchtet.

 

Die Frage die ich mir jetzt stelle, wechsel ich die Dinger selbst aus.

 

Ich weiß, dass vieles abgebaut werden muss, unter anderem die Luftfilter, Hilfsrahmen, Ventildeckel, etc.

 

Hat da schon jemand Erfahrung damit?

 

Und was kosten die Ventilsteuerungen, bei Ferrari wurden mir 350,-€ netto pro Stück verrechnet (als ich die Teile dort hab wechseln lassen - Rechnungsbetrag brutto 3900,-€), im Internet hab ich sie für 750,-€/Stück brutto gesehen.

 

Gruß Roland

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...