Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie beim Challenger SRT oder R/T den Valet Mode verändern?


RC

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, dumme Frage: Gibt es beim Challenger SRT oder R/T irgendwie die Möglichkeit den Valet mode so zu verändern, dass ein wenig mehr Leistung zur Verfügung steht?

 

Hintergrund: Mein Sohn wird bald 18 und unsere ganze Familie ist komplett autoverrückt. Natürlich könnte ich ihn in eine alte Kiste reinstecken, die keinen Spaß macht aber am sinnvollsten ist ein Neuwagen Leasing, da dieses relativ günstig ist und man keine Probleme mit dem Fahrzeug erwarten darf. Ich bringe es nicht übers Herz ihm ein "uncooles" Auto in die Hand zu drücken, will ihn aber auch nicht mit einem PS Monster umbringen. Ein Challenger SRT oder auch "nur" R/T ist für einen Fahranfänger definitiv nicht geeignet, auch wenn mein Sohn bereits diverse Fahrerfahrungen (lange Geschichte) hinter sich hat. Unser lokaler Challenger Händler hat uns ein tolles Leasing Angebot für einen Challenger 392 Scat Pack gemacht aber das Ding hat fast 500 PS und das ist definitiv zu viel.

Der Valet Modus ist da zwar sehr hilfreich aber meinem Verständnis nach, bleiben beim Hemi 6.4 gerade mal 150 PS oder so übrig, wenn man diesen aktiviert. Das ist natürlich, bei dem hohen Fahrzeuggewicht, eine echte Spaßbremse. 

 

Hat jemand einen Tipp? Oder hat der 6.4 Hemi einen Valet Mode mit mehr Leistung? Hatte mir erst kürzlich ein YouTube Video angesehen und da waren eben nur 150 PS "übrig".

 

Bitte keine Sprüche wie "wie kann man einem Fahranfänger so ein Auto in die Hand geben", usw.. Mit knapp 500 PS werde ich ihm die Kiste definitiv NICHT in die Hand geben.

Deshalb auch meine Frage mit dem Valet Modus.

 

Alternativ bietet uns der Händler den Challenger SXT mit 309 PS V6 an, das kling viel aber bei dem hohen Fahrzeuggewicht sind die Fahrleistungen eher bescheiden. Aber dann kann ich meinen Sohn gleich in einen Polo oder einen Golf stecken. LOL


Danke für eure Hilfe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Minuten schrieb RC:

Aber dann kann ich meinen Sohn gleich in einen Polo oder einen Golf stecken

Das wäre natürlich nicht Auszudenken, das eigene Kind einer solchen Spießerkarre... 

 

Ich wäre dankbar gewesen, hätte man mir einen solchen VW zur Verfügung gestellt, bei einem amerikanischen Wagen hätte ich wahrscheinlich an der Zurechnungsfähigkeit meines alten Herren gezweifelt. 

 

Golffreundliche Grüße

J. (der sein erstes Auto selbst verdienen musste, leider!) 

  • Gefällt mir 6
vor 17 Minuten schrieb F40org:

Wie hat sich denn Dein Challenger-Händler zu dem Thema geäußert. Der sollte es doch besser wissen als wir alle zusammen, oder?

Der meinte nur lapidar "es gibt Möglichkeiten" aber offenbar will er erst verkaufen und dann reden. LOL

Mal sehen...notfalls nehme ich einen Hellcat (den ich dann auch fahren könnte) und mein Sohnemann darf dann im Valet Modus herumgurken. Hat "nur" 300 PS oder so...bei knapp über 2 Tonnen Lebendgewicht. Preislich liegt der Hellcat natürlich in einer anderen Liga und dann würde ich den Hellcat vermutlich öfters fahren als meinem Sohn lieb sein kann.

@RC na hoffentlich hat er tatsächlich schon Fahrpraxis denn sonst ist das eine sehr dumme Überlegung, auch aus wirtschaftlicher Sicht. 

Drosseln ist natürlich kein Problem, jeder gute ChipTuner kann das. Bsp. Drehzahl einschränken etc. 

Hoffentlich liest mein Sohn hier nicht mit. Der bekam zum 18. nur einen popeligen und ungedrosselten Audi TT :-(((°

 

Sorry, aber Hellcat zur Volljährigkeit - gedrosselt oder nicht - : :crazy:

  • Gefällt mir 3

...Mein erstes Auto war ein Punto Sporting, den musst ich mit 133 Euro mtl. mit 18 Jahren finanzieren, 270 Euro betrug die Miete und mein Einkommen lag bei 590 Euro in der Ausbildung, ich finde es traurig wenn den Kids alles in der Arsch geschoben wird, wie sollen die jemals die Kleinigkeiten des Lebens verstehen und würdigen.

vor einer Stunde schrieb JaHaHe:

Das wäre natürlich nicht Auszudenken, das eigene Kind einer solchen Spießerkarre... 

 

Ich wäre dankbar gewesen, hätte man mir einen solchen VW zur Verfügung gestellt, bei einem amerikanischen Wagen hätte ich wahrscheinlich an der Zurechnungsfähigkeit meines alten Herren gezweifelt. 

 

Golffreundliche Grüße

J. (der sein erstes Auto selbst verdienen musste, leider!) 

War ja klar, dass so ein Spruch kommt... ?

 

Mir ist es lieber mein Sohn beschäftigt sich mit Schule und Autos als mit Rauchen, Kiffen und Alkohol. 

Andere Mentalität. ? Seine Schwester ist nicht anders und sie hat einen Range Rover Evoque mit 240 PS.

Ich habe tolle Kinder und belohne sie eben gerne.

 

Mein erstes Auto musste ich mir auch selbst verdienen, kann aber nicht behaupten, dass ich stolz oder glücklich darüber war. 

Danach finanzierten mir meine Eltern den Motorsport (Rallye, Lancia Delta HF Integrale, AM Motorsport/Holzer) aber Sponsorengelder waren schwer zu bekommen (bester Platz Gruppe N nur Fünfter) und Eltern war es wichtiger, dass ich studiere. Dann war Schluss damit, wofür ich jetzt eigentlich auch ziemlich dankbar bin.

 

Wie schon gesagt, jeder hat seine eigenen Erziehungsmethoden. 

 

vor 36 Minuten schrieb Dany430:

@RC na hoffentlich hat er tatsächlich schon Fahrpraxis denn sonst ist das eine sehr dumme Überlegung, auch aus wirtschaftlicher Sicht. 

Drosseln ist natürlich kein Problem, jeder gute ChipTuner kann das. Bsp. Drehzahl einschränken etc. 

Ich kenne den Schropp sehr gut, ist zwar ein Mustang Spezialist aber Dodge kann er auch, wäre natürlich kein Problem aber ich will dass mein Sohn "legal" herumfährt und so eine Modifikation wäre sicherlich nicht legal. Mal davon abgesehen, dass es ein Leasingfahrzeug wäre und solche Modifikationen sicher nicht gewünscht sind. Mein Sohn kann fahren aber seine Fahrpraxis auf öffentlichen Straßen geht natürlich gegen Null. 

Die Versicherung ist kein Problem (läuft auf mich), Leasingkosten sind überschaubar.

 

vor 32 Minuten schrieb Dany430:

...Mein erstes Auto war ein Punto Sporting, den musst ich mit 133 Euro mtl. mit 18 Jahren finanzieren, 270 Euro betrug die Miete und mein Einkommen lag bei 590 Euro in der Ausbildung, ich finde es traurig wenn den Kids alles in der Arsch geschoben wird, wie sollen die jemals die Kleinigkeiten des Lebens verstehen und würdigen.

Tja, meine Kids sind eben anders und unsere Erziehungsmethoden auch. Ich habe auch (fast) alles in den Arsch geschoben bekommen, weil Schule Priorität hatte. Hat sich ausgezahlt. Zwei Uniabschlüsse und ein "ruhiges" Leben.

Wenn die Schule passt und keine Dummheiten gemacht werden, können meine Kinder alles haben. Haben meine Eltern genauso gehandhabt, auch wenn sie nicht meine finanziellen Möglichkeiten hatten.

Mir sind meine Kinder fast schon zu brav... LOL

 

vor 35 Minuten schrieb PoxiPower:

Hoffentlich liest mein Sohn hier nicht mit. Der bekam zum 18. nur einen popeligen und ungedrosselten Audi TT :-(((°

 

Sorry, aber Hellcat zur Volljährigkeit - gedrosselt oder nicht - : :crazy:

Wo liegt das Problem? Der Hellcat hat ca. 300 PS bei Drosselung und wiegt dementsprechend. 

Mir ist das lieber als ein Motorrad oder irgendeine rostige Schrottmühle, die unsicher ist.

Der Sohn eines guten Bekannten hat einen A45 AMG zum 18. bekommen, ein Jahr später war das Teil Schrott.

Jetzt fährt er eine C450 AMG Limousine, weil sein Opa meinte, diese wäre sicherer, weil größer. LOL

Hätte noch andere Beispiele: BMW 140i für den Sohn eines Nachbarn, erstaunlicherweise immer noch unfallfrei, nach zwei Jahren.

Ich halte einen 140i und einen A45 für einen Fahranfänger für wesentlich gefährlicher als eine Hellcat, die auf 300 PS gedrosselt ist.

  • Gefällt mir 1

So ein Auto im Bediensteten-Modus würde ich nicht geschenkt bekommen wollen.

"Im Valet Mode des Dodge Challenger SRT Hellcat wird ein Drehzahlbegrenzer aktiviert. Das Auto kann nur im 2. Gang gestartet werden, die Schaltwippen werden deaktiviert und vieles mehr, was den Spaß, den man im Hellcat haben kann, maximal verringert."

Bei der Corvette ist der Valet Mode noch krasser, dann werden neben Geschwindigkeit, Streckenverlauf und Drehzahl auch Film- und Tonaufnahmen der Fahrt aufgezeichnet.

Nö, nein danke!
Ich würde mich als Führerschein-Neuling über einen Mercedes A 250 Sport 4Matic freuen.

Die Amis werden bei uns in der Gegend eher belächelt, lieber Hugo. Genauso wie der Käfer. ?

Also keine Probleme mit den Nachbarn, eher Mitleid. ?

vor 33 Minuten schrieb ZrO²:

So ein Auto im Bediensteten-Modus würde ich nicht geschenkt bekommen wollen.

"Im Valet Mode des Dodge Challenger SRT Hellcat wird ein Drehzahlbegrenzer aktiviert. Das Auto kann nur im 2. Gang gestartet werden, die Schaltwippen werden deaktiviert und vieles mehr, was den Spaß, den man im Hellcat haben kann, maximal verringert."

Bei der Corvette ist der Valet Mode noch krasser, dann werden neben Geschwindigkeit, Streckenverlauf und Drehzahl auch Film- und Tonaufnahmen der Fahrt aufgezeichnet.

Nö, nein danke!
Ich würde mich als Führerschein-Neuling über einen Mercedes A 250 Sport 4Matic freuen.

Ein A250 Sport 4Matic wäre zu schnell...und im Leasing teurer als ein Challenger Hemi V8. ?

Außerdem hast Du vielleicht das Wort "cool" übersehen...mein Sohn ist autoverrückt wie ich und ein A250 ist eher das Gegenteil von "cool". Mir ist klar, dass ein Hellcat im Valet Modus kein großes Vergnügen ist aber immerhin kann er wenigstens den Sound, das Fahrwerk und das Lenkgefühl genießen. Die Hellcat kommt aber vermutlich sowieso nicht in Frage, weil zu teuer und ich selbst habe keine große Lust (wieder) so ein übermotorisiertes Teil zu fahren, mein 2014er Shelby GT500 mit 747 PS (Schropp) hat mir gereicht.  

Mein Sohn würde sich auch mit einem Dodge RAM 1500 Pickup zufrieden geben (ihm geht es vor allem um den V8 Sound) ? aber meine Frau meinte beim Anblick dieses "Monsters" lapidar: "Nur über meine Leiche." Tja...

vor 5 Minuten schrieb RC:

Die Amis werden bei uns in der Gegend eher belächelt, lieber Hugo. Genauso wie der Käfer.

Das Kind der Lächerlichkeit preiszugeben, macht es dann aber auch nicht besser ;)

 

Da Geld offenbar nicht das große Thema ist,  warum dann nicht etwas Spaßiges, aber zum jugendlichen Leichtsinn besser Passendes à la MX 5 oder GT86 kaufen? Hätte zumindest mir als Jugendlicher damals besser gefallen als irgend so`n riesiger und kastrierter Ami-Eimer.

  • Gefällt mir 7

Belächelt bedeutet nicht, dass sich jemand darüber lächerlich macht.

Eher nach dem Motto: Hat es denn nicht für was G'scheites gereicht?! ?

Mein Sohn liebt V8 Sound...MX5 und GT86 kämen definitiv nicht in Frage.

Mal davon abgesehen: Mit diesen leichten Dingern würde er eher schnell fahren als mit einem "gemächlichen" V8 Monster (der Challenger wiegt um die 2 Tonnen, je nach Modell).

Ein guter Bekannter (er ist Autohändler in der Gegend) hat uns einen gebrauchten (7000 km) M2 mit Carbonteilen ohne Ende zu einem Superpreis angeboten, sehr attraktives Leasing. Mit so einem Teil würde er sich vermutlich umbringen, Nein Danke.

Beim Challenger steckt Absicht dahinter, Gewicht, V8, eher gemächliches Fahren im Valet Modus... Das ist kein Auto mit dem man heizen will

meine Generation Jugend-Cool, steh ich übrigends immer noch drauf :)

 

V8, Sound bei richtigem Auspuff, Sicherheit.

Aber für die Leasing-Jugend von heute leider nur noch Altmetall.

Mit nur etwas Glück geht übrigends auch an so einem alten 7-er auf 3 Jahre überhaupt nichts kaputt, und selbst wenn ?

Für 3 Jahre Leasingraten kann da schon viel kaputt gehen....

Das war jetzt nur ein Beispiel, es gäbe unzählige interessante Fahrzeuge  aus den guten alten 90er Jahren, als Autos noch keine Wegwerfartikel waren. Audi A8,S8, usw.

Mit 18 konnte ich zwischen Mutters Golf I GTI und BMW 325i Cabrio (E30) wählen, bis es zum bestandenen Abitur ein eigenes Auto gab: Renault R4 GTL. ?

 

Eine elektronische Beschränkung bei einem Ami-V8 finde ich ganz gräßlich bzw. entmündigend, dann lieber einen i3s, der bei 160km/h den Hahn zumacht und  mit der Option manchmal Vaters Auto für Touren oder sowas nutzen zu dürfen. ?

  • Gefällt mir 2

Für einen 18jährigen so eine Ami Gangsta Karre? Und dann auch noch gedrosselt und geleast?  OMG, peinlicher geht nicht...

Hast du ihn schonmal gefragt, ob er das möchte? Und dann nochmal über die Aussenwirkung nachgedacht? Ich hab auf Opel Kadett City gelernt, Papa R.I.P. hat dann zum Abi einen neuen Scirocco nachgeschoben, worüber ich äusserst glücklich war. Meine Kinder haben einen Scirocco und einen Mini GEKAUFT bekommen,  wenn auch gebraucht,  und können sich damit überall - Uni, Ausbildungsbetrieb, Reiterhof, Freundeskreis etc - sehen lassen ohne belächelt zu werden. Wenn's was schnelles sein soll, kauf ihm nen GTI oder noch besser einen MX5 . Der macht auch ungedrosselt mächtig Spass und signalisiert nicht gleich " Mein Papa hat genug Geld um mich mit allem auszustatten, was mit geschmacksentgleisten Dingen, die man für Geld kaufen kann, möglich ist".

Aber ich denke ,  dass ich in einer anderen  Welt lebe,  andere Werte schätze und deshalb hier gegen Windmühlen "anschreibe".

Beste Grüße vom Napfekall

  • Gefällt mir 3

Als ich 18 wahr hiess es ganz einfach. "Du fährst was du dir selber  kaufen kannst...punkt... Was mir ehrlich gesagt nie geschadet hat. Zudem lernt man das ganze viel mehr zu schätzen... Aber jedem das seine.

  • Gefällt mir 1

Warum habe ich wohl nur vorab geahnt, wohin dieser Thread führen wird? Habe ganz vergessen, dass wir in D leben. ?

Mich interessiert es einen feuchten...Du weisst schon was...was Du oder andere als erstes Auto hattet. Ich hatte eine klare Frage gestellt, auf die man antworten kann aber nicht muss. 

Na klar wünscht sich mein Sohnemann einen V8 , die Idee stammt nicht von mir. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm einen kleinen SUV hinstellen, mit maximal 250 PS (wie eben bei seiner Schwester) und gut ist. 

MX5 oder GTi? Seid ihr noch zu retten? Genau mit so einer Kiste heizt man als junger Mensch.

Ich bin mit GTi, Uno Turbo, Ritmo TC usw. aufgewachsen, absolut die falsche Fahrzeugkategorie für einen Fahranfänger.

Ein Challenger V8 im Valet Mode braucht um die 15(!) Sekunden von 0-100 km/h. Das reicht um Hugo die Auspuffrohre zu zeigen und mehr will auch der Papa nicht. ??

vor 7 Stunden schrieb Caremotion:

Als ich 18 wahr hiess es ganz einfach. "Du fährst was du dir selber  kaufen kannst...punkt... Was mir ehrlich gesagt nie geschadet hat. Zudem lernt man das ganze viel mehr zu schätzen... Aber jedem das seine.

Habe ich das gefragt? ?

 

Dumme Frage: Geschadet hat es Dir Deiner Aussage nach nicht aber hat es Dir geholfen?! ?

 

  • Gefällt mir 1

Erziehung hin oder her, "Wertschätzung" lernt man so nicht. Er will das haben. Punkt. Kann er sich das leisten? Wahrscheinlich nicht.

Es ist genau dass - Warum ich neben Lambo und co. genauso gerne in meinem 16 Jahre alten CLK fahre und diesen liebe wie jedes andere Auto auch von mir. Da würde Dein Sohn wahrscheinlich nicht mal rein sitzen. Ich finde das traurig. 

Natürlich kann das jeder handhaben wie er möchte, aber dieses Vorhaben trägt nicht zur positiven Entwicklung deines Sohne bei. 

 

Zurück zur Frage - Der Valet-Mode kann von guten Tunern umprogrammiert werden. 

 

Der Fehler liegt woanders. Totfahren kann man sich problemlos mit einem Auto mit wenig Leistung. Auch mit einem geleasten Neuwagen mit allen Sicherheitsfeatures. Dazu muss man nicht besonders schnell fahren. 

 

Ich halte den Thread für sehr durchschaubar, der TE kokettiert ganz bewusst und die üblichen Selbstdarsteller des guten Geschmacks springen drauf an. 

 

Ja, der TE hat nur eine sehr einfache technische Frage gestellt, die es nicht gebraucht hätte, ihr den ganzen Kontext "Sohn / Fahranfänger" zu geben. Nun gibt es vorhersehbar dazu Erziehungsratschläge und, ja, alle erziehen ihre Kinder bei Wasser und Brot, man selbst lief den Schulweg stets barfuss bergauf und so weiter.

 

Ein Wohlfühlthread erster Güteklasse!

  • Gefällt mir 3

Nein ich hatte schon damals ein Paar Schuhe!

 

Übrigens in einem Forum ist es nun einmal so, dass nach dem etwas geschrieben wurden mit unterschiedlichen Antworten zu rechnen ist.

Der Fragende zeigt nun gerne unumwunden seinen sozialen/wirtschaftlichen Status und erwartet ja hier auch keine technischen Antworten sondern ein vorraussehbares Ergebniss, worauf er wieder in seiner ihm eigenen Art antworten kann.

 

Aber auch solche Beiträge sind doch eine schöne Abwechslung und geben dem Forum einen gewissen Schwung.?

 

Freue mich schon auf weitere (sinnvolle) Beiträge aus Huracan-City.

 

Grüße aus der Landeshauptstadt

San Remo

  • Gefällt mir 8
  • Haha 3

Unser Hausmeister in den USA hatte einen solchen Challenger, der war auch in irgendeiner Form leistungsbeschränkt, also der Challenger, nicht der Hausmeister. Wenn Du willst kann ich ihn mal versuchen anzumailen, wie er damals vorgegangen ist! 

 

Gruß

Donata

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Wie wäre es mit einem Audi S5 bis 2009?

Kosten nicht mehr viel, sicheres Fahrverhalten und V8 mit mehr als ausreichend Leistung.

Die meisten jungen Leute die ich kenne finden den A5 sehr schön.

Mein Sohn hätte gerne einen RS5 (V8), der hat ja einen V8 aber das ist meiner Ansicht nach ebenfalls kein Auto für einen Fahranfänger.

Inzwischen habe ich die Sache mit einem mir bekannten US Software Tuner geklärt, er kann mir einen Tune programmieren, der nach Gusto konfiguriert ist, sprich ich kann die Leistung und die VMax sowie Schaltpunkte und auch maximale Drehzahl bestimmen. Dazu muss ich nur die aktuelle Software auslesen, das File einschicken und er modifiziert es. Habe ich bei meinem Shelby GT500 damals auch so gemacht, er hat die Software auf 100 Oktan abgestimmt. Bis ich dann später beim Schropp gelandet bin, der hat dann Pulley, Ladeluftkühler mit zusätzlichen Lüftern, McLeod Kupplung, usw. eingebaut, damit das Ganze auch wirklich Power bringt und gleichzeitig haltbar ist. Die Kiste hat selbst bei 40°C Außentemperatur volle Leistung gebracht. ? Vielleicht lasse ich es auch den Schropp machen, Probleme sehe ich nur mit dem Leasing und natürlich der Betriebserlaubnis. Vielleicht kann man einfach nur den Valet Mode ein wenig umprogrammieren, das muss ich noch fragen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...