Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gab es den Ferrari 308 QV mit 256 PS?


Magnum_PI

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...eigentlich nicht.

 

Mit 256 PS waren nur die 308 GTB mit Trockensumpfmotor angegeben, ich glaube bis Ende 1979 oder so...

 

an diesem Wagen ist aber auch das Interieur nicht stimmig, das stammt nämlich aus einem 328, möglicherweise hat der einen 328 Motor in der CH-Ausführung verbaut dann kämen die 256 PS wieder hin.

 

Alles in allem ein wenig merkwürdig.

  • Gefällt mir 2

Leistung hin oder her, aber der ist ja innen - soweit man das sehen kann - komplett 328 einschl. der Handbremse beim Einstieg. Hab ich so noch nie gesehen; gab es sowas noch vielleicht bei den aller, allerletzten Modellen? Den Umbau wird sich ja wohl niemand antun wollen...

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
vor 59 Minuten schrieb PoxiPower:

Leistung hin oder her, aber der ist ja innen - soweit man das sehen kann - komplett 328 einschl. der Handbremse beim Einstieg. Hab ich so noch nie gesehen; gab es sowas noch vielleicht bei den aller, allerletzten Modellen? Den Umbau wird sich ja wohl niemand antun wollen...

 

Nein. Habe einen der letzten (danach kamen keine 120 Autos mehr) und das ist ein ganz normaler 308👍

An dem Auto stimmt so einiges nicht... 

Pininfarina Emblem an der falschen Stelle, Spiegel nicht original, rear foglight gab's beim QV glaube ich auch nicht... 

Und wenigstens hätten sie die Motorhaube rechts richtig einrasten können. 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb Magnum_PI:

hab in der einschlägigen Literatur nur 240 PS gesehen, aber nicht dass es die auch mit 256 gab? 
Danke für Euer Feedback. 

Bis auf Polyester hatte ich alle 308er und den 328.

 

Der einzige der die angegebene Leistung "bestätigte" war der 308 QV als Euro-Version.

Der hat 240PS, das zeigte auch der Vergleichstest (AMS) mit dem 911 Carrera ohne mit 231PS  ohne KAT.

308-0-100 6,0sec  Vmax 258km/h 911- 0-100 5,8sec Vmax 255km/h.

 

Der Vergaser hat deutlich mehr Drehmoment, oben herum kommt nicht mehr sehr viel, Sound (Ansauggeräusch) ist genial!!!

Der 2-Ventelier Einspritzer, womöglich als US oder Schweizer Ausführung- da musste ich Sportwagen wie GTI 16V oder Kadett GSI meiden.

Mein 2V post-64312-14435447184303_thumb.jpghatte 209PS im Schein, wenn es echte 170 PS waren........ 

  • Gefällt mir 7
vor 59 Minuten schrieb GT 40 101:

Der 2-Ventelier Einspritzer, womöglich als US oder Schweizer Ausführung- da musste ich Sportwagen wie GTI 16V oder Kadett GSI meiden.

Wohl war🤫……..aber man musste sich ja nicht auf Duelle einlassen………der Ferrari war optisch und akustisch immer schneller 🤣

  • Gefällt mir 6

Da hast du recht!

Zuvor hatte ich den Maserati Mexico 4,7. Da war der 2Vi schon ne herbe Enttäuschung.

Mußte erstmal lernen bei maximal durchgedrücktem Gaspedal einen entspannt-gelangweilten Gesichtsausdruck zu imitieren.

 

Aber ja, heute fährt man die traumhaft schönen 308er zum genießen. 

  • Gefällt mir 4
vor 26 Minuten schrieb GT 40 101:

Aber ja, heute fährt man die traumhaft schönen 308er zum genießen

So ist es. Da ist jede "Leistungsüberlegung" völlig sinnbefreit. Und sinnvollerweise beschäftigt man dann sich auch nur mit den i's, of 2v oder 4v ist eigentlich fast egal. Easy to handle ist da die Zauberphrase.

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Magnum_PI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke Euch für das Feedback. Mir ging es weniger um die Leistung, als herauszufinden ob es in den QV auch einen anderen als den 240PS gab. Sieht also bei dem Exemplar eher nach einem anderen Motor aus einem 328 aus wenn ich das richtig verstehe. 

vor 11 Minuten schrieb Magnum_PI:

Danke Euch für das Feedback. Mir ging es weniger um die Leistung, als herauszufinden ob es in den QV auch einen anderen als den 240PS gab. Sieht also bei dem Exemplar eher nach einem anderen Motor aus einem 328 aus wenn ich das richtig verstehe. 

Falsch,

es sieht eher danach aus als ob mit dem Auto etwas gewaltig nicht stimmt 😉……Original ist da jedenfalls nichts.


Zum anderen variieren die Leistungsangaben aufgrund unterschiedlicher Daten die den Straßenverkehrsämter durch verschiedene Quellen mitgeteilt wurden…….kein 2 Ventiler hat die Leistung die im Fahrzeugschein steht.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...