Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsangaben beim 308 GTB mit Vergaser & Trockensumpf


Eilert

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin schon länger stiller Mitleser und bin aktiv eher in Porscheforen unterwegs. Nun habe ich mich mal wieder intensiver auf die Suche nach meiner tatsächlich ersten großen "Autoliebe" begeben. Wie vielleicht viele hier bin ich mit dem Privatdetektiv auf Hawaii aufgewachsen und hatte den 308GTS immer auf meiner Liste. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, stelle ich aber fest, dass ich den frühen GTB faszinierender finde, aus finanziellen Aspekten den mit Stahlkarosse. Dazu habe ich spontan 2 Fragen.

 

Hatten die Vergasermodelle mit Trockensumpfschmierung in der EUR-Version unterschiedliche Leistungsangaben? Ich habe es so verstanden, dass diese immer 256PS hatten. Auf den Online-Plattformen werden aber verschiedene Angaben zwischen 224 und 256 angeboten. War das so, oder ist das ein Zeichen für umgebaute US-Modelle?

 

Ich habe bislang nur in einem 328 GTS mit offenem Dach probegesessen. Passe ich als normal gebauter 1,95-Mensch in einen GTB?

 

Danke für Tipps,

Gruß Marc

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Marc,

 

mit 1,95 würde ich unbedingt vorher in einem 308/328 GTB Probesitzen. GTS mit geschlossenen Dach dürfte schon grenzwertig sein. Meistens geht es immer irgendwie - aber ob das Fahren dann wirklich entspannt ist? Klar, Enzo sagte immer, dass sich der Fahrer dem Auto anpassen muss - aber aus 1,95 werden keine 1,80. 

 

Die Trockensumpf-Vergaser hatten mehr oder weniger alle die selbe Leistung. Die unterschiedlichen Werte sind den unterschiedlichen Einträgen der Zulassungsbehörden zuzuschreiben. Gute Autos haben ehrliche 240-250 PS, etwas abhängig vom Zustand des Motors.

  • Gefällt mir 7
vor 6 Stunden schrieb Eilert:

Passe ich als normal gebauter 1,95-Mensch in einen GTB?

Ich bin 183 cm und passe ganz gut in den GTB. Wenn Deine zusätzlich 12 cm in lange Haxn investiert sind, könnte es gerade so noch gehen. Wenn Du aber einen Oberkörper wie ein Bär hast, brauchst Du eine Flex ;)

  • Gefällt mir 5

Hi, ich würde sagen, meine 1,95 sind gleichmäßig verteilt 😉. Vielleicht habe ich die Möglichkeit, in einem 308 GTS eines entfernt Bekannten Probe zu sitzen. Wäre das vergleichbar mit geschlossenem Dach? Ich habe mal gelesen, beim GTB ginge der Sitz etwas weiter zurück, was ja von Vorteil wäre. Für Tom Selleck mit 1,93 wurde der Sitz im GTS abgepolstert, damit er ins Bild passte...

vor 14 Stunden schrieb Eilert:

Hi, ich würde sagen, meine 1,95 sind gleichmäßig verteilt 😉. Vielleicht habe ich die Möglichkeit, in einem 308 GTS eines entfernt Bekannten Probe zu sitzen. Wäre das vergleichbar mit geschlossenem Dach? Ich habe mal gelesen, beim GTB ginge der Sitz etwas weiter zurück, was ja von Vorteil wäre. Für Tom Selleck mit 1,93 wurde der Sitz im GTS abgepolstert, damit er ins Bild passte...

Wenn Du im 308 GTS bei geschlossenen Dach sitzen kannst, gibt es im GTB auch keine Probleme.

  • 2 Wochen später...

Ich hatte immer noch keine Möglichkeit, mich in einen geschlossenen 308 zu setzen. In US-Foren habe ich verschiedene Beiträge gefunden in denen 6''4' (1,93) so gerade noch passen soll, 6''5' (1,95) indessen nicht mehr 😕. Egal, muss ich selbst probieren. In meiner Gegend werden derzeit keine angeboten, so dass ich einfach mal hinfahren könnte, daher zieht sich das. 

 

Noch eine kurze Frage, ich habe gelesen, die US-Modelle mit Kat, auch Vergaser, hätten nur noch 205bhp. Stimmt das? Auf mobile&Co. werden die mit mehr PS angepriesen.

vor 3 Stunden schrieb F40org:

Lass die Finger von US-Modellen. 

Naja, durch laufende Wiederholung wirds auch nicht wahrer. Es kommt sehr darauf an, was im laufe der Zeit mit den Modellen gemacht wurde. Leistungsangaben aus dieser Zeit sind eh Schall und Rauch. Aber eines ist auf jedenfall wahr: die Einspritzer sind viel, viel besser handlebar, fast easy going. Da kann man nahezu von Daily sprechen.

  • Gefällt mir 1

Ich nenne schon ein paar klassische Spaßautos mein eigen, die allesamt als Daily taugen. Da ich ebenso gerne schraube wie fahre und eine authentische Unkultiviertheit schätze, habe ich mich auf ein Vergasermodell eingeschossen. In der Theorie ist das ein GTB EU-Modell mit Trockensumpf, auch wenn ich früher, und daher rührt das ganze Bestreben, das Poster des roten GTS aus Hawaii an der Wand hängen hatte 😉.

  • Gefällt mir 4

Ob Vergaser oder Einspritzer ist eigentlich egal……Hauptsache keine US Kiste.

 

Die 308 sind nach heutigen Gesichtspunkten allesamt lahme Gurken…..aber das ist doch auch egal, da die 308er schon im Stand sehr schnell aussehen 🤗

  • Gefällt mir 4

1,95 sind wirklich nicht gleich 1,95.

Ich bin 1,98. Mein Nachbar auch. Er hat aber deutlich längere Beine, dafür halt einen kürzeren Oberkörper.

Ich bin übrigens auch mal den 308 GTS von einem Bekannten gefahren. Bei mir war Oberkante Kopfstütze = Oberkante meine Schulter.

Also gemütlich war das nicht. Noch schlimmer war es bei mir im Testarossa - da musste ich die ganze Zeit mit geknicktem Kopf / Hals sitzen.

 

Ich glaube die allerersten 308er hatten 224 PS, später dann 256.

Aber ich glaube das ist auch ziemlich egal. Damit macht Dich heutzutage sowieso jeder Polo GTI nass.

Bei dem Ferrari muss man einfach den Sound usw. geniessen.

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb MichaelH:

Vorurteil! :rolleyes:

Warum?🤣

Du hast natürlich recht, eine US-Version kann man jederzeit zu einer EU-Version umbauen…….der Aufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen und bedarf einiger Arbeit sowie jede Menge Ersatzteile. Ich behaupte mal das 95% der angeblich umgebauten US Kisten ziemlich stümperhaft umgebaut wurden und am Heck immer noch diesen hässlichen Kasten haben……..von der Luft Einspritzung sowie deren Komponenten ganz zu schweigen 🤐 

 

Jetzt bist du dran 😜

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Ferrari 18:

1,95 sind wirklich nicht gleich 1,95.

Ich bin 1,98. Mein Nachbar auch. Er hat aber deutlich längere Beine, dafür halt einen kürzeren Oberkörper.

Ich weiß jetzt auch nicht, was in so einem Fall die bessere Variante ist. 😉

 

4adf82f5-18b4-4056-b205-67ef8c855867.thumb.jpeg.9e1784fc8d485ca9d7baf4b826eadff8.jpeg

  • Haha 5
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Jetzt bist du dran 😜

Ok, Michael,

Deinen geschätzten Anmerkungen kann ich weitestgehend zustimmen. :-))!

 

Nur finde, zumindest ich, die Auspuff-Heckverkleidung (von Dir despektierlich "Kasten" und "hässlich" genannt) in Verbindung mit der versetzten US Stoßstange ( auch Vorne) als optisch klarere, schlüssigere Definition des Hecks als auch Heckseitenansicht. Gleichzeitig haben die Stoßstangen (man könnte sie auch als echte Brocken bezeichnen) noch eine tatsächlich vorhandene Auffahrschutzfunktion. :dafuer:

 

Da fällt mir gerade ein, ich habe die Luftpumpe und dazugehörige Verrohrung, Ventile etc., noch irgendwo eingelagert, magst Du sie vielleicht für gaaaanz kleines Geld haben? Schnäppchen sozusagen. 🙂

Gruß aus Ffm,

Michael

 

vor 35 Minuten schrieb cinquevalvole:

Alles nur Datenblätter, doch Prüfstandsprotokolle zeigen oft PS Werte die mit 1 beginnen. 🤪

Ja, so ist es. Die Streuung ist brutal. Und das betrifft diese Generationen komplett. Ferrari hat wohl sehr lange das Pflichtenheft (so sie eines hatten) einfach auf das finale KFZ Dokument abgeschrieben .... 😁

  • Haha 1

War denn der Motorblock beim 308 EUR/US immer der gleiche? Beim GT4 und auch beim 328 habe ich mal was davon gelesen, dass die US Modelle geringere Kompression hatten. Das könnte man ja nicht so einfach modifizieren, wie eine Sekundärluftpumpe oder die Auspuffanlage.

vor 11 Stunden schrieb MichaelH:

Da fällt mir gerade ein, ich habe die Luftpumpe und dazugehörige Verrohrung, Ventile etc., noch irgendwo eingelagert, magst Du sie vielleicht für gaaaanz kleines Geld haben? Schnäppchen sozusagen. 🙂

Gruß aus Ffm,

Hi Michael,

danke für dein Angebot, damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen 😜.

Die einzige Chance das Zeug loszuwerden ist wohl Ebay USA oder im Fchat…..aber selbst dort glaube ich das die Amis den Krempel zu 99% aus den Autos verbannt haben.

vor 11 Stunden schrieb MichaelH:

Gleichzeitig haben die Stoßstangen (man könnte sie auch als echte Brocken bezeichnen) noch eine tatsächlich vorhandene Auffahrschutzfunktion. :dafuer:

Das ist zweifellos richtig 😉

vor 15 Minuten schrieb Eilert:

War denn der Motorblock beim 308 EUR/US immer der gleiche? Beim GT4 und auch beim 328 habe ich mal was davon gelesen, dass die US Modelle geringere Kompression hatten. Das könnte man ja nicht so einfach modifizieren, wie eine Sekundärluftpumpe oder die Auspuffanlage.

Worüber die Kompression geändert wurde kann ich dir derzeit nicht sagen…..hab mir nie Gedanken darüber gemacht.

 

Die Kompression kannst du jedoch genauso einfach verändern, indem du dickere Zylinderkopfdichtungen verwendest…….bzw. um die Kompression zu erhöhen den Kopf runterschleifen😉.

 

Im Bereich Tuning am 308 dürfte Peter Praller (Formula GT) der richtige Ansprechpartner sein.

 

viele Grüße 

Michael

  • Gefällt mir 4
vor 53 Minuten schrieb michael308:

Im Bereich Tuning am 308

Soweit bin ich noch lange nicht 😁. Bislang ist das meinerseits nur angelesenes Halbwissen. Die Frage zielte eher in die Richtung, ob man ein leistungsmäßig kastriertes US-Modell wieder auf den serienmäßigen EU-Stand bringen kann. 

 

Dass wir hier von klassischen Sportwagen sprechen und man hochgezüchteten, geruchlosen Kleinwagen mit synthetisch erzeugten, immerfort gleich klingenden Fehlzündungen beim Schalten der DSG-Getriebe mitunter Platz machen sollte, ist mir aus Erfahrung bekannt.

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb Eilert:

Die Frage zielte eher in die Richtung, ob man ein leistungsmäßig kastriertes US-Modell wieder auf den serienmäßigen EU-Stand bringen kann. 

Das sag ich doch……….ja,

das nennt man dann jedoch Tuning 

  • Gefällt mir 3

Hallo, um auf die Ursprungsfrage zu kommen: Bei 195 cm Körpergröße sind die GTB KEIN Thema oder der Nachbar ist Orthopäde. Ich habe mir 1982 einen 308 GTSi neu gekauft und konnte bei 189 cm Körpergröße eigentlich nur offen fahren. Bei geschlossenem Dach kam ich immer oben gegen und ich hatte die Rückenlehne schon weit nach hinten gestellt. 

Die Höhe ist aber nur das eine Problem. Die gesamte Ergonomie stimmt einfach nicht für große Menschen. Entweder du brauchst  Gibbon-Arme oder extrem kurze Beine mit kleinen Füßen. 

"Ich weis was Sie jetzt denken", ja der Magnum konnte das doch auch und ja ich konnte es auch, weil es mir damals völlig egal war. Das Auto ist einfach nur schön!

Fazit: Nimm einen GTS, der bringt weniger Leiden (und die anderen Kollegen haben recht : Einen Einspritzen bitte!)

P.S. Mein 328 GTSi änderte an den geschilderten Problemen nichts.

  • Gefällt mir 5

Ich habe zwar selbst nicht das Problem der Körpergröße (178 cm), aber ich kenne es natürlich von einigen Kunden.

 

1,95 ist definitiv zu groß für alle älteren Mittelmotor - Ferrari der 70er und 80er Jahre.

Nicht nur die merkwürdige Sitzhaltung (wie ein Frosch), sondern auch die merkwürdige nach rechts versetzte Lenksäule mit den noch weiter nach rechts versetzten Pedalen macht ein entspanntes Fahren nahezu unmöglich.

 

Tom Sellek wird ja gern als Beispiel genannt:

Sitz ganz hinten und abgepolstert - immer offen unterwegs und der Kopf ragt deutlich erkennbar über den Scheibenrahmen - kein Dach im Auto dabei.

 

Vergaser oder Einspritzer?

 

Die ersten Einpritzer 2-Ventiler waren Luftpumpen, erst der 4-Ventiler hatte einigermaßen Leistung.

Aber natürlich zugegeben mit deutlich weniger Wartungsaufwand.

 

Ich würde immer den Vergaser vorziehen. Wenn gut gewartet - gut synchronisiert und eingestellt, dann drehe ich Kreise um jeden Einspritzer inkl. 328.

 

Mein Fazit:

 

Bei Deiner Körpergröße musst Du einiges an Umbauten machen, damit Du (immer offen) einigermaßen fahren kannst.

- Sitzschiene nach hinten versetzen

- Sitz maximal abpolsten

- Lenksäule verlängern

- immer offen fahren (kein Dach dabei)

 

...und das ganze setzt natürlich voraus, dass Du keine großen Füße hast 😁

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...