Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Ich habe meinen Wehrdienst in den 70 ern abgeleistet. Dort gab es, so wurde kolportiert, eine zentrale Dienstanweisung, die angeblich Handlungsvorschriften enthielt wie:

- ab dem Eintritt der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen

- ab einer Wasserhöhe von 80 cm beginnt der Soldat automatisch mit Schwimmbewegungen 

- mit Erreichen der Baumspitze stellt der Soldat selbstständig die Kletterbewegung ein. 

Wirklich gesehen habe ich die Vorschriften nie. Andere Soldaten kennen sie wohl auch nur vom Hörensagen

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=2318.0

Würden aber sehr gut hier rein passen. ;) 

Das hält sich, weil absolut glaubwürdig. 

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

ZDV 3/10

Sorry, ZDV 3/11

Is lange her......

• Gefällt mir 1
Geschrieben

"Falle, Klapp, für Kleintier, grau, beweglich"

...war jedenfalls die Mausefalle.

• Haha 2
Geschrieben

IMG_2544.thumb.jpeg.2070673c56d8a06e643bf06b5d6b071d.jpeg

:P

P.S. Ich glaube hier an einen Fake, zuviele Rechtschreibfehler. Aber witzige Interpretation ist es ja schon.  

• Haha 3
Geschrieben

Ach Gott, die Bundeswehr... Klotzbergkaserne Idar Oberstein, dann RakArt Bataillon 350 in Montabaur. Was für ein Chaotenhaufen damals, 1981 bis 82... Köche in der Instandsetzung, Mechaniker in der Küche... So hat dann auch der sogenannte Herrentoast in Montabaur geschmeckt.

• Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich habe meinen Wehrdienst in den 70 ern abgeleistet. Dort gab es, so wurde kolportiert, eine zentrale Dienstanweisung, die angeblich Handlungsvorschriften enthielt wie:

- ab dem Eintritt der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen

- ab einer Wasserhöhe von 80 cm beginnt der Soldat automatisch mit Schwimmbewegungen 

- mit Erreichen der Baumspitze stellt der Soldat selbstständig die Kletterbewegung ein. 

Wirklich gesehen habe ich die Vorschriften nie. Andere Soldaten kennen sie wohl auch nur vom Hörensagen

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=2318.0

Würden aber sehr gut hier rein passen. ;) 

Hmm, ausweislich der mir vorliegenden Dienstvorschrift zur Querung von Gewässern im Gefecht wird jedenfalls nicht auf die Selbständigkeit von Schwimmbewegungen hingewiesen. 

Quelle: "Reibert" 

IMG_20240117_235453_HDR.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NCC-1701:

"Falle, Klapp, für Kleintier, grau, beweglich"

...war jedenfalls die Mausefalle.

Schlüssel, innen Sechskantantrieb. :D 

Hintergrund war glaub ich die Verständlichkeit ohne Fachbegriffe und die Übersetzbarkeit in andere Sprachen. 

Die haben sich echt früher noch Gedanken gemacht..... 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jens klt:

Hmm, ausweislich der mir vorliegenden Dienstvorschrift zur Querung von Gewässern im Gefecht wird jedenfalls nicht auf die Selbständigkeit von Schwimmbewegungen hingewiesen. 

Quelle: "Reibert" 

Es stand früher, wie ich oben geschrieben habe, wirklich mal drin und wurde dann überarbeitet. Wann das war ist im Änderungsnachweis der ZDV ersichtlich. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Verständlichkeit ohne Fachbegriffe

Wird zukünftig immer wichtiger. Der Gebrauch der deutschen Sprache ist auf dem Rückzug.

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erprobungsträger,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nicht zu vergessen der AKüFi, Abkürzfimmel.

ZwiSoLaMot = Zwillingssockellafette motorisiert. Das Ding wurde hinten auf einen Unimog aufgesetzt und nahm zwei Maschinengewehre auf

ManPat, wer kennt es nicht? Das Manöver-Patronen-Gerät, dieses silberne Ding, dass man anstatt des Mundungsfeuerdämpfers (mich wundert, dass das nicht MüFeuDä hieß) auf die Mündung des G 3 geschraubt wurde, wenn man Platzpatronen verschoss.

Irgendwie driften wir hier gerade ab Richtung Bundeswehr. Mea culpa. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

FFOBZB - besenrein im Wald. BW-Dienst „früher“ waren kleine & wichtige Lektionen des Lebens! 

Geschrieben

Admiral McRaven, der ehemalige Oberkommandierende der amerikanischen Streitkräfte, hat mal in einer Rede vor Soldaten die Wichtigkeit des Bettensbauens beschrieben. Wie lächerlich einige es finden, so ein Theater ums korrekte Bettenmachen zu machen, wo sie doch rausgehen und echte Killer sein wollten.

McRaven sinngemäß: Man kann keine großen Aufgaben angehen, wenn man nicht mal diese kleinen hinbekommt. Das erste Erfolgserlebnis des Tages, morgens sein Bett gemacht zu haben, inspiriert einen, weitere Aufgaben in Angriff zu nehmen. Am Ende des Tages stehen dann viele erledigte Aufgaben.

Und außerdem: wenn Du nach einem sau-schlechten Tag in die Kaserne zurückkehrst, hast Du wenigstens ein gemachtes Bett, das Dich erwartet. 

Ich fand die ganze Rede ziemlich inspirierend:

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Und außerdem: wenn Du nach einem sau-schlechten Tag in die Kaserne zurückkehrst, hast Du wenigstens ein gemachtes Bett, das Dich erwartet. 

Das ist auch nach einem Tag Arbeit keine schlechte Sache.

(Bett ist schon gemacht...)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Admiral McRaven

Grandiose Persönlichkeit!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich hatte das Buch augenscheinlich schon laenger nicht mehr aufgeschlagen... (Lesezeichen wohl)

IMG_20240119_081612187.jpg

• Haha 3
Geschrieben

Schönes Erinnerungsstück eigentlich.

An eine Zeit in der Züge noch pünktlich und der Ruf der Deutschen Bahn gut waren.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn es zu den Attributen Deiner Beschreibung passen sollte, dann müsste es älter sein...... :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja Thorsten, das kann sein :D✌️.

Lang ist es her…

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Il Grigio:

Nicht zu vergessen der AKüFi, Abkürzfimmel.

ZwiSoLaMot = Zwillingssockellafette motorisiert. Das Ding wurde hinten auf einen Unimog aufgesetzt und nahm zwei Maschinengewehre auf

ManPat, wer kennt es nicht? Das Manöver-Patronen-Gerät, dieses silberne Ding, dass man anstatt des Mundungsfeuerdämpfers (mich wundert, dass das nicht MüFeuDä hieß) auf die Mündung des G 3 geschraubt wurde, wenn man Platzpatronen verschoss.

Irgendwie driften wir hier gerade ab Richtung Bundeswehr. Mea culpa. 

Erinnert mich auch an das hier:

• Haha 5
Geschrieben

Legendär seine Verkehrsmeldung: Stau auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad, ein Büffel liegt quer. Dabei klopft er sich dauernd auf die Brust, um den Sound eines Helikopters zu imitieren, in dem er vorgeblich sitzt.

• Haha 1
Geschrieben

Er war einer der ganz Großen.

Leider nicht mehr unter uns.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was es nicht alles für einen Schwachsinn gibt….

IMG_2071.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
  • Mitglieder
Geschrieben

Was soll das sein? Blumenvase?

• Gefällt mir 2
  • Haha 2