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Erprobungsträger

Suche einen Neuwagen fuer den Alltag, weiss aber nicht was ich will!

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Erprobungsträger
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

es ist nur noch knapp ein Jahr bis ich meine Rueckkehr nach Deutschland zelebrieren werde. Zur Zeit habe ich kein "Alltagsfahrzeug" in dem Sinne, weil ich hier alles bequem mit dem Elektroroller (respektive zu Fuss) erledigen kann - das ist wohl der Vorteil "mitten in der Stadt zu wohnen" :) Falls ich doch ein wenig weiter fahren moechte (zum Beispiel ans legendaere Surfer's Paradise) nehme ich einfach den Lambo und sehe es inklusive der Fahrt  als "Erlebnistag" an.

 

In Deutschland wird das ein wenig anders sein ... da steht das eigene Startup auf dem Plan (zu dem man ja auch irgendwie fahren muss), da gibt es Objekte die Verwaltet werden muessen, und sonst gibt es meine Ansicht nach auch viel mehr Gruende in Europa und um Europa herum ein eigenes Alltagsauto zu besitzen. Hier nimmt man gleich das Flugzeug, denn die Nachbarstadt ist schon alleine zwei Flugstunden entfernt.

 

Kurz um, ich wuerde mir gerne einen Neuwagen bestellen, und zwar so dass das Lieferdatum idealerweise nicht allzu sehr vom Rueckkehrdatum abweicht (=-/- 2 bis 3 Monate ist voellig O.K.). Warum ein Neuwagen? Erstens hatte ich noch nie einen, zweitens moechte ich mal ein Auto in das nicht vorher jemand fremdes reingepupst hat, und zu guter Letzt habe ich das Gefuehl,  dass der Gebrauchtwagenmarkt von absoluter Langeweile und Durchschnittlichkeit durchtraenkt ist: Offenbar kaufen die meisten Leute ihre Autos und haben gleich den Widerverkauf im Kopf. So werden dann langeweilige Farbkombinationen gewaehlt die so richtig Mainstream sind, nicht anecken und moeglichst eine breite Masse an potentiellen 2nd Hand Kaeufern ansprechen. Wie laaaaangweilig. Ich stehe mehr auf extravagante Farbkombinationen (aussen weiss, innen rot / aussen grau, innen rot / aussen rot, innen cognac / ... ).

 

Leider weiss ich nicht was ich ueberhaupt will. Einerseits moechte ich gerne etwas sehr gemuetliches, wo sich auch 10-stuendige Fahrten anfuehlen wie ein entspanntes Wuseln auf der heimischen Ledercouch. In dem Zusammenhang wuerden sich ja SUV's vom Schlage X5, E-Pace, GLE, GLC, Tiguan, Touareg anbieten. Dann aber frage ich mich allerdings, wie oft unternehme ich tatsaechlich 10 stuendige Fahrten? Viel oefter waere ich doch im staedtischen Bereich unterwegs und da koennen solche SUV's schnell unhandlich werden und sich wie ein Klotz am Bein anfuehlen. Limousinen wie der 5er haben ebenfalls das Problem etwa 5 Meter lang zu sein.

 

Eine Nummer kleiner waere auch eine Idee: X1, X3, Macan, GLA, VW T-Roc. Bis auf den Macan macht man aber schon deutliche Abstriche was die "Premiumhaptik" angeht. Und wenn schon kleiner, muss es dann ueberhaupt noch ein SUV sein? Denn bis auf die hoehere Sitzposition gehen ja viele Vorteile (ausser vllt. der hoeheren Bodenfreiheit) der groesseren SUV in Rauch auf.

 

Dann habe ich mir den neuen 3er angeschaut: Ganz schoen eigentlich und vielleicht sogar ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Groesse. Nicht so aber der Preis ... mit dezenter Ausstattung ist man schnell an der 50.000 EUR Marke. Schon etwas happig fuer einen "krassen Dreier", oder?

 

Dann kam die Idee mit dem Roadster. Wenn man sowieso schon etwas fuer die Stadt sucht koennte man doch auch gleich einen schicken Roadster nehmen und fuer laengere Urlaubsfahrten einfach zu Sixt gehen. Schoen finde ich etwa den 718 Boxster, den neuen Z4. Das einzige Problem ist eben, dass man nur zwei Personen mitnehmen kann. Zwar habe ich weder Frau noch Kind, aber irgendwie missfällt mir schon der Gedanke, dass man spontan mit 2 Freunden verreisen möchte, und vorher erst bei diversen Autovermietungen vorstellig werden muss.

 

Ich habe mir sogar schon den Tesla Model 3 angeschaut. Damit waere ich definitiv "state of the art" und was den Klimaschutz angeht ein klares Vorbild (auch wenn Greenpeace jetzt auch gegen Elektro-SUV's kaempft: https://www.focus.de/auto/elektroauto/alle-autos-verbieten-peinlich-greenpeace-aktivisten-erkennen-elektroauto-nicht_id_10570248.html). Mit der juengsten Selbstentzuendung eines Tesla S ist mir aber irgendwie die Lust an Elektroautos floeten gegangen.

 

Ich habe so viele verschiedene Autos angeschaut, dass ich selber nicht mehr klar denken kann. Vielleicht koennt ihr mir helfen? Was ich auf jeden Fall nicht suche sind Fahrzeuge wie Bentley, Rolls Royce, Carrera, Ferrari, Lamborghini Urus. Ich wuerde gerne auch mal "inkognito" unterwegs sein wollen, ohne dass ich taeglich mit Fremden ueber mein Gehaenge sprechen muss, und ob ich es gerade kompensieren muesste oder nicht ? Ich meine, ab und zu kann das ja ganz witzig sein aber stellt euch mal vor ihr kommt gerade mit einer netten Dame vom Fischessen, steigt gerade ins Auto und freut euch schon auf das bequeme Sofa zuhause und dann huepft euch ploetzlich einer vor Auto: "Du hast ein kleines Glied! Zeig Glied!!! Du gehoerst enteignet!!!". Manchmal will man eben einfach nur einen unauffaelligen und entspannten Tag mit etwas Klasse.

 

Suche also einfach ein schickes Auto welches wertig ist aber in der Masse untergeht.

bearbeitet von Erprobungsträger
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Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment gefaellt mir der Audi S3 ganz gut ... leider bietet Audi (wie leider auch die meisten anderen Hersteller) nur die langweiligsten Innenraumfarben an, die man sich nur vorstellen kann? Ich mag diese von oben auferlegte Zurueckhaltung nicht; bloss nicht anecken. Ich denke ich werde hier sowieso Kompromisse eingehen muessen, wenn es nicht der 718 wird, bei dem noch wirklich das drin ist was auf den Websites draufsteht: "Konfigurieren Sie ihr Fahrzeug nach Ihren Wuenschen" ?

bearbeitet von Erprobungsträger
erictrav
Geschrieben

Die fehlende Varianz bei den Farben ist der Kostenersparnis im Konzern geschuldet. 

Wo geht es denn hin? Großstadt?

Dann würde ich 2 Autos empfehlen, Fiat 500 oder für den Öko einen Zoe für die Stadt und einen Panamera/Cayenne/gtc4Lusso für die Langstrecke.

Super Kombi.

Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb erictrav:

Wo geht es denn hin? Großstadt?

Jap, es geht wieder in die Grossstadt. 

 

vor 1 Minute schrieb erictrav:

 Dann würde ich 2 Autos empfehlen, Fiat 500 oder für den Öko einen Zoe für die Stadt und einen Panamera/Cayenne/gtc4Lusso für die Langstrecke.

Hatte auch schon in die Richtung gedacht ... vielleicht sogar eine Nummer groesser wie z.B. Mini.

bearbeitet von Erprobungsträger
AC/DC_Gallardo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Damit waere ich definitiv "state of the art" und was den Klimaschutz angeht

 

That's where you're wrong... Ohne jetzt zum 10-tausendsten Mal - da schon mehrfach durchgekaut - das Thema um die Akku-Produktion und Strom-Herstellung darzulegen, ein Freund hat vor 6 Wochen sein Model3 erhalten und unterdessen war es glaube ich 2 oder 3 Mal beim Händler wegen der von Beginn an bereits festgehaltenen Mängel zu beheben (oder eben nicht...). Da sind die grauenhaften Spaltmasse noch das geringste Übel. Heckdeckel hat schon die Rückleuchten aufgerissen, weil er da immer streift, am Kotflügel ist die Farbe aufs Blech abgerieben, weil die Haube da ansteht und bei der Fahrt reibt usw... Bis wann die Mängel - oder ob diese überhaupt jemals - behoben sind, steht in den Sternen...

 

Macan müsstest du mit GLC und X3 vergleichen, aus meiner Sicht führt da Mercedes, was das Interieur angeht, und das ist meiner Meinung nach auch das Entscheidende, 99.879% der Zeit hockst du ja drin und nicht draussen... Mit dem Designo Programm gibts teilweise auch hübsche Lederfarben... (mmmmmh aussen Blau und innen Sattelbraun O:-))

 

vor 6 Stunden schrieb Erprobungsträger:

"Du hast ein kleines Glied!

Ja dann zeig mal, ist das wirklich so? :D

 

Ich hab lange für den Alltag etwas kleines, aber komfortables gesucht, als Nachfolger für meinen A1. Hab nix gefunden, da ists dann ein CLA Shooting Brake (endlich, braunes Leder...) geworden aber unterdessen würd ich einen C-Kombi nehmen... Aber gegen GLC spricht eigentlich auch nix und da gibts ja theoretisch auch die Pseudo-Hybrid Variante, oder?

 

Roman

 

erictrav
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Erprobungsträger:

Fahrzeuge wie Bentley, Rolls Royce, Carrera, Ferrari, Lamborghini Urus. Ich wuerde gerne auch mal "inkognito" unterwegs sein wollen, ohne dass ich taeglich mit Fremden ueber mein Gehaenge sprechen muss, und ob ich es gerade kompensieren muesste oder nicht ?

Soviel Spiessigkeit hätte ich dir gar nicht zugetraut ?

Max A8
Geschrieben

Golf VII R. Es gibt meiner Ansicht nach einfach kein Auto, das mehr vereint. Schnell, sparsam, Allrad, Platz, gute Verarbeitung. Individualität ist natürlich mau, aber das ist bei sämtlichen anderen Autos, die im Grunde Stangenware darstellen, auch nicht anders. Eine große Farbauswahl bietet VW aber mittlerweile - überraschenderweise - auch. Da finden sich sogar zig verschiedene Grüntöne...

 

Gleiches gilt für den S3, wobei für den Innenraum wahrscheinlich über Audi Exclusive noch etwas mehr geht...

 

Grüße

Max

Thorsten0815
Geschrieben

Als Kompromiss werfe ich mal ALFA ROMEO GIULIA in den Raum. Ich hab zwar noch nie in einem Alfa gesessen, spielte aber schon mal mit dem Gedanken mir so etwas zu zulegen.

Erprobungsträger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Als Kompromiss werfe ich mal ALFA ROMEO GIULIA in den Raum. Ich hab zwar noch nie in einem Alfa gesessen, spielte aber schon mal mit dem Gedanken mir so etwas zu zulegen.

Den hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Ich spiele gerade ein wenig mit dem Konfigurator (Giulia und Giulietta) herum ... innen Rot gibt es schonmal fuer den Giulia ?

bearbeitet von Erprobungsträger
MischiMischi
Geschrieben

Golf 7R ist ein super Alltagsauto - bin ich jetzt fast 3,5 Jahre gefahren und hatte sehr viel Spaß mit dem kleinen. Allerdings finde ich, dass man ihn schon noch etwas optimieren kann, damit er spaßig ist.

Individualität ist natürlich null im Golf, man fällt null auf und sonderlich emotional ist er auch nicht.

 

Ich wechsel jetzt im Alltag auf den X5 - allerdings sind wir mittlerweile zu fünft - sonst wäre der Golf durchaus noch geblieben.

bozza
Geschrieben

Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
Für lange Strecken und bequemes, stressfreies Fahren nimmst den GLE und packst alle Assitenzsysteme rein. Der fährt ja schon (fast) von alleine. Als rollende Kommandozentrale sehr gut geeignet. Hat auch mal Platz für 5 Personen und kann bei Bedarf 3,5 Tonnen ziehen. Trotz der Größe (richtig geräumig im Innenraum) super bequem zu fahren und von außen eher unauffällig. Von der Verarbeitung her ist er immer noch als Oberklasse einer deutschen Premiummarke zu erkennen. Auch der technisch ähnliche Vorgänger ML W166 war/ist ein super Wägelchen.
Dann brauchst nur noch einen kleinen Flitzer ^^ Bei den genannten ist sicher was dabei. S3, Golf R, Mini oder vielleicht sogar einen Smart oder E-Smart. Der E-Smart macht gerade in der Stadt richtig Laune.

K-L-M
Geschrieben

Bin ja vor Jahren aus Altersgründen von den Boliden weg,

Habe mich dann genauer beobachtet wie ich "normal" fahre.

Im Alltag:

München nur Smart !!!!!

T-Rock, 190 PS, Allrad wenn mehr Platz nötig. Vor allem unauffällig.

Cayenne GTS wenn weite Strecken, Hund usw. usw.

 

Australien...war ich vor 20 Jahren länger. Ernsthaft überlegt ob ich dort bleibe.

Auf meine  Deutschen Freunde z. B. wollte ich aber nicht verzichten.

 

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Macan müsstest du mit GLC und X3 vergleichen, aus meiner Sicht führt da Mercedes, was das Interieur angeht, und das ist meiner Meinung nach auch das Entscheidende, 99.879% der Zeit hockst du ja drin und nicht draussen... Mit dem Designo Programm gibts teilweise auch hübsche Lederfarben...

...neben dem gefälligen Interieur würde mich in dieser Klasse aber auch das Fahrverhalten interessieren. Da führt bei den drei Gennanten wieder der Macan. Das Macan Interieur ist auf den ersten Blick vieleicht nicht derart aufgebrezelt wie bei der Konkurrenz, dafür aber solide verarbeitet und gibt nach 107t km keinerlei Knarz- und Klappergeräusche von sich und zeigt auch sonst keine Abnützungserescheinungen. Ausserdem gibt es helle Farben für Gestühl, Teppiche und Instrumententräger im Standardprogramm.

 

In dieser Klasse würde ich auch den Stelvio in Betracht ziehen. Er ist im Vergleich ein Leichtgewicht und fährt sich auch mit dem 2Liter Turbomotor sehr flott und vor allem ausserordentlich agil. Das Interieur ist vergleichbar mit dem der Giulia und ist optisch gefällig hergerichtet.

 

 

bearbeitet von Jamarico
hugoservatius
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Leider weiss ich nicht was ich ueberhaupt will.

 

Vier, fünf Biere, das hilft doch sonst auch immer...     

Kleiner Scherz!

 

 

vor 4 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Dann kam die Idee mit dem Roadster. Wenn man sowieso schon etwas fuer die Stadt sucht koennte man doch auch gleich einen schicken Roadster nehmen und fuer laengere Urlaubsfahrten einfach zu Sixt gehen. Schoen finde ich etwa den 718 Boxster, den neuen Z4. Das einzige Problem ist eben, dass man nur zwei Personen mitnehmen kann. Zwar habe ich weder Frau noch Kind, aber irgendwie missfällt mir schon der Gedanke, dass man spontan mit 2 Freunden verreisen möchte, und vorher erst bei diversen Autovermietungen vorstellig werden muss. 

 

So wie ich das verstanden habe, hast Du in Australien einen Lamborghini und hier einen Ferrari 458.

Ich finde immer, daß man, wenn man mehrere Fahrzeuge hat, diese sich in ihrem Charakter und ihrer Nützlichkeit unterscheiden sollten.

 

Ein Porsche Boxster kann im Prinzip das gleiche wie der Ferrari, er ist ein offener Zweisitzer mit Mittelmotor, hat wenig Stauraum und ist schnell, offen, für Stadtfahrten nicht wirklich geeignet und ziemlich auffällig.

Deshalb würde ich als Zweitwagen ein Gegenstück suchen, also mit mehr Platz, mehr Sitzplätzen, wintertauglicher und unauffälliger.

Dazu kommt dann noch das Fahrprofil, welches Du mit diesem Auto haben wirst, also Langstrecke oder mehr Stadtfahrten oder ein Mix.

Dann finde ich es auch immer wichtig, daß die Autos in einem Fuhrpark stilistisch zusammen passen und ein interessantes Paar bilden.

 

Aus diesen Parametern heraus würde ich dann eine Entscheidung treffen, die durch den Wunsch nach einem Neuwagen aus meiner Sicht schwieriger wird.

 

Bei mir sähe das so aus:

Vorwiegend Langstrecke - Porsche Macan, Panamera Kombi oder Alfa Romeo Giulia, möglichst in Grün

Vorwiegend Stadtverkehr - Fiat 500 Abarth oder BMW i3, möglichst in Grau

Gemischtes Fahrprofil - Golf VII oder Tesla Model 3, möglichst in Schwarz

 

Hoffentlich hilfreiche Grüße, Hugo.

 

P.S.: Natürlich muß das neue Auto auch zu Deinem - wie wir ja jetzt gesehen haben - sehr speziellen Outfit passen...

 

SiJu
Geschrieben

Fahre die Kombi Panamera e-hybrid ST (Kombi) und Smart. 

Für Großstadt (Hamburg) ideal. Und mit dem Hybrid kannst du dir zumindest einreden technisch etwas up to date zu sein ?

Meine Frau fährt Macan, ist auch ein schönes Auto. Aber für Innenstadt/Parkplatzwahl manchmal schon zu groß.  

 

Beim Panamera gibt es auch ein Individualisierungsprogramm. Ist jetzt nicht mega exotisch, aber muss auch nicht nur schwarz/grau sein. 

sebastian089
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb K-L-M:

Bin ja vor Jahren aus Altersgründen von den Boliden weg,

Habe mich dann genauer beobachtet wie ich "normal" fahre.

Im Alltag:

München nur Smart !!!!!

T-Rock, 190 PS, Allrad wenn mehr Platz nötig. Vor allem unauffällig.

Cayenne GTS wenn weite Strecken, Hund usw. usw.

 

Australien...war ich vor 20 Jahren länger. Ernsthaft überlegt ob ich dort bleibe.

Auf meine  Deutschen Freunde z. B. wollte ich aber nicht verzichten.

Wolltest Du nicht Deinen RS4 restaurieren? Hat das nicht geklappt?

 

Gast amc
Geschrieben

Miete Dir einen Golf als Ausgangspunkt. Wer nicht weiss was er will, der probiere aus.

 

Es gibt inzwischen haufenweise Langzeitmietprogramme und schau was Dir fehlt. Dann bestellst Du Dir ausgehend davon etwas. Elektrisch kannst Du z.B. den i3 ab 1 Monat Dauer bei BMW Rent bekommen.

 

 

K-L-M
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb sebastian089:

Wolltest Du nicht Deinen RS4 restaurieren? Hat das nicht geklappt?

Gut aufgepasst.

Aber 18 Jahre alt, über 200.000 km

und nicht zuletzt ein sehr, sehr  gutes Angebot (schäme mich fast ein wenig)

Gruss

Klaus

 

 

Maadalfa
Geschrieben

Ich bin auch ein "zu Fuss und eRoller Städter" und habe mir eben für die (seltenen) Fahrten in der Region ein Fiat 500 Cabriolet mit dem 2 Zylinder 875ccm Motor gekauft. In der Stadt ein herrlicher Flitzer. Mit knapp über 1000 kg zu bearbeitendem Material herstellungsbereinigt wahrscheinlich auch um Längen umweltfreundlicher ist, als alles was derzeit mit Strom aus Kohlekraftwerken durch die Gegend summt. Für längere Strecken hast Du doch einen Lambo? :)

Die 1-2 Materialtransporte pro Jahr - ja dafür gibt es Autovermietungen oder noch besseren den städtischen Taglöhner, der den Mist auch gleich rumträgt.....

tollewurst
Geschrieben

Auf die nächste Giulietta warten. Die bekommt immerhin Hecka trieb und soll sehr schick aussehen.

Ansonst Giulia, kann ich nur empfehlen.

AC/DC_Gallardo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jamarico:

...neben dem gefälligen Interieur würde mich in dieser Klasse aber auch das Fahrverhalten interessieren. Da führt bei den drei Gennanten wieder der Macan.

 

Wie definierst du Fahrverhalten, Sportlichkeit oder Komfort?

 

Was ICH bei einem Alltagsauto nämlich zu allerletst möchte ist Sportlichkeit. Für mich sind selbst die Standardfahrwerke zu hart abgestimmt.

Im Alltag möchte ich so ruhig und weich wie möglich ankommen, da interessiert mich in hartes Fahrwerk überhaupt nicht.

 

 

R.

Jamarico
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

 

Wie definierst du Fahrverhalten, Sportlichkeit oder Komfort? 

 

Was ICH bei einem Alltagsauto nämlich zu allerletst möchte ist Sportlichkeit. Für mich sind selbst die Standardfahrwerke zu hart abgestimmt.

Im Alltag möchte ich so ruhig und weich wie möglich ankommen, da interessiert mich in hartes Fahrwerk überhaupt nicht.

 

 

R.

...Der Macan beherrscht mit seinem Luftfahrwerk beides exzellent.

 

Auch ich bevorzuge im Alltagsverkehr möglichst komfortables und akkustisch dezentes Dahinschweben. Deshalb fahre ich ihn meistens im Komfortmodus. Fahrwerk hochgestellt für extralangen Federweg, Klappen zu für dezentes Säuseln und unschuldiges Blubbern.

Es ist erstaulich, wie komfortabel er sich selbst mit diesen unsinnigen 21Zoll Rädern bewegen lässt.

 

Will ich ihn aber mal mit "extra scharf" bewegen, lässt er per Kopfdruck den Tiger (Macan = Tiger auf Indonesisch ?) raus, faucht angriffslustig und setzt jeden Moment zum Sprung an.

 

Dieser ambivalente Charakter macht für mich das Wesen des Macan (Turbo) aus ?

chip
Geschrieben

Ich werfe mal einen 2er BMW in die Runde.  Dort gibt es alle Motorisierungen  bis weit in die 300 PS. Das Auto ist vom Fahrwerk und auch von der  ( noch überschaubaren) Größe  her super und auch als Cabrio Verfügbar. Man kann sogar auch im Cabrio ganz gut  hinten sitzen wenn man nicht gerade 2 Meter groß ist. Die Möglichkeiten für den dezenten Auftritt und die Individualisierung sind umfangreich. Für mich ein perfektes Alltagsauto mit sehr viel Spaßfaktor da Heckantrieb und auch gut aussehen proportioniert egal ob als Coupe oder Cabrio . ( Mein Frau hat seit 2 Jahren  das Cabrio mit M Paket und ich fahre das Auto jederzeit sehr gerne ) Sehr gute Verarbeitung und umfangreich gerade im Alltag nutzbar. Wenn es dann sehr auffällig sein soll gerne der M2 wobei mir hier die bisherige Motorisierung mit 370 PS als ( ggf. sehr junger)  Gebrauchter sehr zusaget und es nicht unbedingt der neue Competition sein muss, den ich auch zu teuer finde.  

Need 4 Speed
Geschrieben

Habe mir letztens auch eine neue Alltagsschlurre gekauft und bin eher zufällig auf den Passat BiTdi (hat 240 PS und auch Allrad wie Dein Gallardo) gestoßen, die gibt es als Ex-Werkswagen in Hülle und Fülle. Innen sind die, was Qualität und Ausstattungsumfang betrifft, in der Oberklasse angekommen, ist wie ein kleiner Phaeton. Kackfarben gibt es auch genug (außen wie innen), die kriegste dann noch günstiger. Das Auto ist ein echter Alleskönner und sieht in der seit 2014 gebauten Modellreihe auch nicht mehr so spießig aus. Als Gallardo-Fahrer bist Du ja designtechnisch ein Freund klarer Linien, bin ich auch, das passt. 

 

JoeFerrari
Geschrieben

Für mich wäre die Frage ob es wirklich jetzt schon Sinn macht sich ein Jahr vorab zu entscheiden. Nachher sieht der Alltag dann doch anders als gedacht aus. Von daher würde ich auch eher mal zu einer Monatsmiete für ein paar Wochen/Monate tendieren und schauen wie es sich entwickelt.

 

Ansonsten kann ich den Zoe (s.o.) als Alltagsstadt und Mittelstreckenauto durchaus empfehlen. Für die Stadt gibts nix besseres als ein kompaktes E-Auto. Den Zoe 2020 mit vermutlich 22kW-AC&100kW-DC Lader kann man wohl eh erst im Herbst bestellen.

 

 

 

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      Auto 1 der schwarze Spider:
      Auto 2 der rote GTS F1:
       
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      So Herr Strauß Bitte Platz nehmen, ich dachte jetzt dreht er volle am Rad , aber gehorsam wie ich bin setzte ich mich rein .
      Und wie finden Sie Ihn ?? Na ja nicht schlecht, können wir mal die Motorhaube auf machen ??
      Er lachte und sagte auf das habe ich gewartet :-) OK sah schön aus , aber steckt da auch POWER
      dahinter ?? So kam es das ich ein Paar verschiedene 3200GT Probe fuhr.
      Langsam vom Hof runter und erst mal Warm fahren , immer schön vorsichtig , nach ca 20km dachte ich so jetzetle kommt die Stunde der Warheit . Als nichts wie hoch auf die Autobahn, schon auf der Auffahrt 2 Gang und die übliche Pedal Stellung , und OHOHOHOH OJOJOJOJO runter vom gas
      man als die Lader anfingen zu Pfeifen und der Schub kam wurde mir ganz schlecht , ich Natürlich ASR aus und nicht mit dieser POWER gerechnet , das Ding schaukelte hin und her das wäre fast daneben Gegangen !!!
      Also jetzt mal ein wenig vorsichtiger und ASR wieder ein !!
      Alles ausprobiert Durchzugs Kraft, Beschleunigung usw. Jungs ich war hin und weg !
      Zurückgekommen und zum Chef rein , er meinte nur und wie ?? Ich sagte nur man kann damit Leben , er lachte wieder und sagte hab ich mir schon gedacht .
      Also zum Vertrag :
      Wie immer Service Neu , Neue Reifen , Tief bis Anschlag :-) und ein Auspuff muss her, nur welchen ?? Ein Kunde hatte seinen 3200GT zum Service da und der hatte eine Fuchs dran , also gingen wir in die Werkstatt zum Sound check , nicht wirklich begeistert zurück ins Büro und alles Hieb und Stich fest gemacht !
      Nach einigen Telefonaten mit Herr Fuchs Senior war auch klar das er mir was Hammer hartes
      zusammen baut . Eine Fuchs SS nur mit noch weniger Inhalt Junge als das Ding kam war ich beeindruckt , man konnte durch das ding durch schauen so leer war es !
      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß
    • Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.
       
      Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.

      Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

      Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.
       
      Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.
       
      Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.
       
      Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

      Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.
       
      Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.
       
      Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?
       
      Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 
       
      Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.
       
      McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)
       
      Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)
       
      Ich freue mich auf eure Antworten
    • Hallo Sportwagen-Freunde
       
      Schon seit einigen Jahren befasse ich mich mit dem Thema Lamborghini.
       
      Voll entflammt hat mich der Murciealgo aus der ersten Serie. 
      Diese wurden gemäss meinen Informationen zwischen 2001 bis 2006 gebaut. Dabei bevorzuge ich aus der ersten Serie die letzten Versionen bzw. Jahrgang 2005 aufwärts.
      Das Auto muss definitiv und mit allen bekannten Nachteilen ein E-Gear haben.
       
      Gemäss einem US-Lamborghini Schrauber sind letzten Versionen etwas ausgereifter.
       
      Selbstverständlich ist mir dabei klar, dass die jüngeren Murcielagos (LP 640 etc.) technisch besser und ausgereifter sind.
      Aber optisch gefällt mir die erste Version am besten und genau den möchte ich haben.
       
      In der Schweiz wurden diverse Murcielagos durch die Firma Affolter (Lamborghini Vertretung) umgebaut. Der Umbau hiess "Le Mans".
      Das Auto bekam an den Schwellern Karbon-Lufteinlässe sowie einen Karbon-Heckflügel und Work Felgen.
       
      Nun habe ich mir ein solches Fahrzeug kürzlich angesehen. Das Auto hatte im Jahre 2015 die letzte Wartung.
      Danach wurde das Auto nur 560 km bewegt und anschliessend in einer gut belüfteten Garage stillgelegt. Der Besitzer war lange Zeit geschäftlich in Kanada Wohnhaft.
       
      Das Auto wurde vorher regelmässig bewegt und hat aktuell einen Kilometerstand von 49`000 km.
      Preislich würde mir der Besitzer entgegenkommen und dabei auch die bevorstehende Wartung berücksichtigen. 
       
      Das Auto steht optisch sehr gut da und entspricht genau meinen Vorstellungen (Le Mans Umbau). Natürlich ist es kein Neuwagen mehr.
      Die einzige Sorge die ich habe, sind die 49`000 km Laufleistung. 
       
      Sind hier meiner Sorgen berechtigt oder ist das für diesen Motor (12 Zylinder, 580 PS) kein Problem?
      Nach einem Kauf würde ich das Auto direkt zu Lamborghini Zürich bringen und eine grosse Wartung durchführen lassen.
      Dabei werden natürlich auch alle Flüssigkeiten ausgetauscht.
       
      Auf Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
       
      Sonnige Grüsse aus der Schweiz
      swissmen

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