Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
chris-wien

Porsche 997 Turbo - Umbauprojekt

Empfohlene Beiträge

chris-wien
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hab den Wagen schon seit 2014 und hier möchte ich Euch einmal die ersten Umbauten vorstellen. Außerdem soll diese Ecke hier auch einmal belebt werden, pff.de interessiert mich nicht wirklich.

 

Von den aller ersten Umbauten (Sport Chono Lenkrad und Auspuffanlage) habe ich leider keine Fotos mehr

 

Umbauaktion Winter 17/18

Hier kam einmal der PCM 3.0 Umbau..

 

 

Vorher:

IMG_7017.thumb.jpg.fecd3e4899b58422e5f99558cc48000e.jpg

 

währenddessen:

IMG_7025.thumb.jpg.691ba20db73e62bb784f8103829eb0f6.jpg

IMG_7031.thumb.jpg.02e78350aeedb3be5183f817d4265900.jpg

IMG_7041.thumb.jpg.452bd2fd201daf35274b5dea718293e4.jpg

IMG_7043.thumb.jpg.4cf0ef8e3386341a3c752c7d7b818767.jpg

IMG_7044.thumb.jpg.7e0235fd41f85e455bb019bb26dc0096.jpg

IMG_7048.thumb.jpg.134b602e386e77df265347d252cc38c5.jpg

 

——

Vor drei Wochen (ich weiß etwas verspätet) hab ich dann auch noch das untere Fach gewechselt..

IAMC9597.thumb.jpg.b05031804a581584e0f020662b4eaddd.jpg

 

——

Ein paar Wochen danach kamen dann auch rote Gurte dran um Akzente zu setzen:

 

IMG_6900.thumb.jpg.38dd79b09f160331f03dd4b83ce8f75d.jpg

IMG_6903.thumb.jpg.75b1c17a4d072eca28a8a1dd63cfa10b.jpg

 

——

Im Sommer 2018 war es dann soweit, ich beschloss H&R Federn einzubauen. Die Tieferlegung ist zwar nur 30mm aber sieht verdammt gut aus 😍

 

IMG_1822.thumb.jpg.26d44e1c898fb85be2169d9850ea398a.jpg

IMG_1823.thumb.jpg.1de3d33677ee5f3a5da7bc35eecc96ce.jpg

 

  • Gefällt mir 9
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
chris-wien
Geschrieben

Da ich ja meinen Porsche 997 Turbo nun doch nicht verkaufe, habe ich beschlossen ein paar weitere Sachen umzubauen. 

 

Nachdem ich ja vor gut zwei Wochen bei einem Freund war um mir die Sport-Leuchte im Lenkrad freischalten zu lassen musste ich/wir feststellen, dass dies bei mir nicht möglich ist da mein Lenkrad dies nicht unterstützt.

 

Ok, ist nicht weiter schlimm dachte ich mir, schaute aber immer wieder im Netz nach einem Lenkrad. Letzte Woche war es dann soweit: Hab durch Zufall eine Auktion entdeckt bei der ein neues Sport Chrono Lenkrad, welches von der Firma Neidfaktor noch einmal veredelt wurde, zum Ersteigern war.

Klar saß ich etwas auf heißen Kohlen da ich das Teil unbedingt haben wollte... es hat Carbon Applikationen, eine rote 12 Uhr Markierung und sogar rote Nähte (diese passen sehr gut zu den roten Gurten) und natürlich auch die Sport-Leuchte.

 

Nachdem ichs ersteigert hatte, nahm ich es heute im Empfang und machte mich gleich an den Umbau. Ich finde es mega geil – ist durch das Alcantara sogar extra griffig und wenn ichs nicht mehr will oder mir es nicht mehr gefällt baue ichs einfach wieder um.

Jetzt muss ich nur noch die Hupe und die Sport Chrono Leuchte codieren lassen und bin fertig.

 

Nachforschungen hatten ergeben, dass das Lenkrad inkl. Der Veredelung an die €2.700.- kostete... echt Wahnsinn…

IMG_111.thumb.jpg.eaa76a9d444e42c552513786c2a9bb4d.jpg

IMG_2822.thumb.jpg.c7336587ae90400c73432b82dc52e1b4.jpg

IMG_2826.thumb.jpg.e258ae80af88c37a30ddf95e3dce24a2.jpg

 

Was meint Ihr?

 

Ich werde diesen Umbauthread einfach weiterführen.. einige Sachen kommen noch 2019 X-)

991
Geschrieben

Ist das Fahrverhalten gleich geblieben oder hat sich was geändert? 

chris-wien
Geschrieben

Also nachdem Einbau der Fahrwerksfedern war, zumindest für mich, kein Unterschied feststellbar

991
Geschrieben

Ich hatte mal einen Audi A4 zwanzig Millimeter abgesenkt, der hat dann richtiggehend gehoppelt bei hohen Geschwindigkeiten daher meine Frage. 

Die roten Gurte stehen bei mir auch noch auf der Liste. Hast du die selber montiert? 

chris-wien
Geschrieben

Also dieses "gehopple" habe ich nur auf einem bestimmten Autobahnstück.

Vorher war es erst ab 260/270 jetzt ist bei 250/260 - aber gut wenn man es weiß. Ich finde es jetzt nicht schlimm, da es die Fahrbahn ist bzw auch vorher und mit den anderen Autos auf der selben Stelle auch auftritt.

 

Ja die Gurte habe ich selber montiert. Habe die Sitze nicht ausgebaut, was ich jetzt schon machen würde - sind ja nur 4 Schrauben und 1-2 Stecker 😇

991
Geschrieben (bearbeitet)

Sitze ausbauen?! 

Ich wechsle nur die vorderen. 

 

bearbeitet von 991
chris-wien
Geschrieben

Ja es ist etwas einfacher da du so besser hinein kommst und die hinteren Verkleidungen besser löschen kannst - also du hast mehr Platz. Musst aber nicht machen, ich hatte sie damals auch nicht ausgebaut. 

chip
Geschrieben

Sieht prima aus alles dezent und stimmig. Was macht bei Dir die Tiptronik ?  da kann man doch auch viel an Geschwindigkeit  durch Software verbessern ? Für mich war die einerseits bei dem Auto prima weil ich ungern schalte jedoch auch deutlich spürbar wie sie die Leistung bei Gangwechsel reduziert.  Bin mal mit jemandem gefahren der da ein Update über ein Tuner hatte das war deutlich besser fast wie eine moderne Automatik ala BMW ZF.

chris-wien
Geschrieben

Ja das habe ich auch schon überlegt. Bin mit einem Bekannten im Gespräch, möchte den Unterschied zuerst mal „erleben“ und dann entscheiden können. 😂

991
Geschrieben

Frank 996 aus MKK ist der Tipse Spezialist schlechthin. Ist halt schon ein weiter Weg. 

chris-wien
Geschrieben

996Frank kenn ich gut, hier ist er eh auch.

war schon mal bei ihm, hat alles spitze gepasst! Aber nur fürs TCU flashen fahr ich nicht soweit. Ein Bekannter aus dem Burgenland macht das auch, ist deutlich näher. Aber wie gesagt ich muss es zuerst vorher spüren oder erleben damit ich sagen kann, das will ich. 

Ausserdem geht das auch sicher etwas zu Lasten der Haltbarkeit und auf die Zehntel Sekunde kommt es mir, noch nicht, an.

chris-wien
Geschrieben

…und weiter geht’s mit dem Umbau-Blog.

Da ich nach dem Finish beim PCM an weitere Umbauten dachte hatte ich was entdeckt. Es gibt ja für den Turbo ORIGINALE Klappschalensitze.

Nun gut, ich habe zwar nicht die passende Figur dafür, aber geil sind die Sitze schon. Also habe ich mich auf die Suche begeben und ein paar in schwarzem Vollleder mit grauer Naht und Sitzheizung gefunden.

Nachdem man sich beim Preis einig wurde, folgte die Bestellung. Da ich dachte, dass die Sitze in den nächsten 2-3 Tagen kommen würden habe ich schon mal die alten adaptiven Sportsitze ausgebaut

 

IMG_1832.thumb.jpg.aa58f75695883b680f1ce3ccb3b53ef7.jpg

IMG_2572.thumb.jpg.031202892ab5d2a5b34a2c0269adcd79.jpg

 

Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass ich doch 3-4 Wochen warten muss bis der Lieferant mir die Sitze bringt. So hieß es warten…

 

IMG_2625.thumb.jpg.33db4fe334aba50c5347c9c051d39084.jpg

IMG_2626.thumb.jpg.bd677113d093c228e9226ef1234f1136.jpg

 

 

Nachdem mich der Lieferant nach 6 Wochen noch immer in Stich gelassen hatte bzw sich die Bedingungen änderten, sagte ich ab und suchte weiter.

Kurze Zeit später fand ich einen Anbieter in Bayern. So ging es am Samstag knapp 430km (pro Richtung) um die Sitze zu holen. Zuhause angekommen wurden diese natürlich gleich eingebaut…

 

 

IMG_3123.thumb.jpg.b241fbb0d5e579012679b5fd74c85150.jpg

IMG_3124.thumb.jpg.d8a8b739ed0b368b2e7530a873bdf2dd.jpg

 

 

Dadurch ich an der Verkabelung nichts änderte ist die Rückrüstung der adaptiven Sportsitze, für einen etwaigen Nachbesitzer, jederzeit innerhalb von wenigen Minuten möglich. Einfach die Klappschalen raus, adaptive Sitze besorgen und einbauen. Sitzheizung, elektrische Verstellung und Memory funktionieren dann anschließend ohne Fehlermeldungen.

Ich sitze zwar eng, aber sehr gut drinnen.

skr
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chris-wien:

Nun gut, ich habe zwar nicht die passende Figur dafür, aber geil sind die Sitze schon.


Das ist die richtige Einstellung! :D:hug::-))!

chris-wien
Geschrieben

naja wie heißt es so schön "wer schön sein will muss leiden"

entweder in engen sitzen oder das man halt für ein gutes Produkt den einen oder anderen Euro mehr zahlt. 

991
Geschrieben

BMI? 😂 

erictrav
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb chris-wien:

hieß es warten…

 

 IMG_2625.thumb.jpg.33db4fe334aba50c5347c9c051d39084.jpg

Dirk Nowitzki Konfiguration? 

chris-wien
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 29 Minuten schrieb erictrav:

Dirk Nowitzki Konfiguration?

Sorry, den kenn ich nicht :-?

bearbeitet von chris-wien
erictrav
Geschrieben (bearbeitet)

Basketball Profi, sehr groß, kann auf dem Notsitz sitzen und fahren😂

dirk_nowitzki_p0015861-b.jpg

bearbeitet von erictrav
chris-wien
Geschrieben

Ah, danke für die Erklärung - bin Sport/Motorsport überhaupt nicht begeisterungsfähig :lol:

Naja bei 1,90m wird es in manchen Autos auch eng - aber da kann man nichts dran ändern. Entweder akzeptieren oder Golf fahren :lol:

IronMichl
Geschrieben

Dirk N. 

ust zwar Sportler, allerdings Ballsportler. 

Basketballer. 

🤣

Und das ist ohne Motor. 

 

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb chris-wien:

Ah, danke für die Erklärung - bin Sport/Motorsport überhaupt nicht begeisterungsfähig :lol:

Naja bei 1,90m wird es in manchen Autos auch eng - aber da kann man nichts dran ändern. Entweder akzeptieren oder Golf fahren :lol:

1,90m und Huracan? Geht das ohne kopfeinziehen ?

bearbeitet von au0n0m
Drophead
Geschrieben

Die Sitze passen hervorragend zu dem Auto. Kannst du denn noch etwas zu der Auspuffanlage sagen, welche du verbaut hast und wie diese im Vergleich zur Serie klingt?

Und was ist der Turbo bisher an Kilometern gelaufen?

chris-wien
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb au0n0m:

1,90m und Huracan? Geht das ohne kopfeinziehen ?

 

Beim Einsteigen gehts nicht ohne aber wenn man drinnen sitzt geht das schon. Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Platz als beim Gallardo - aber die Größe kann man nicht ändern X-)

 

 

vor 7 Stunden schrieb Drophead:

Die Sitze passen hervorragend zu dem Auto. Kannst du denn noch etwas zu der Auspuffanlage sagen, welche du verbaut hast und wie diese im Vergleich zur Serie klingt?

Danke dir. Ich habe eine komplette M&M Anlage inkl. 200 Zeller Kat mit EG-Genehmigung drunter. Diese Anlage habe ich schon gut 20tkm verbaut und sie macht richtig geilen Sound. 

 

vor 7 Stunden schrieb Drophead:

Und was ist der Turbo bisher an Kilometern gelaufen?

Warum ist das relevant? :-? 

Drophead
Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich gerade auf der Suche nach einem Turbo bin und dieser mir auf den ersten Blick recht gut gefällt.  😁

bearbeitet von Drophead

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo CP-Freunde
      Bin seit langem stiller Mitleser, und dachte wird mal Zeit meinen kleinen Schatz vorzustellen, ich weiss es ist kein Ferrari oder Lambo, aber trotzdem für mich ein sehr Interessantes Hobby...
      Wollte einfach mal was ganz anderes auf die Beine stellen, mal ein Fahrzeug das nie Umgebaut wird und die Teile nirgends erhältlich sind!
      Darum auch alles in Eigenregie aufgebaut, darum auch alles Einzelanfertigungen in welche ich und meine Freunde hunderte Stunden investiert haben...
      also genug Worte.. hier die Fakten und Bilder...
      mfg
      Manijak / SilverStar
      PS... Kritik und Anregungen sind immer Willkommen..
      jedoch Gott sei Dank ist, und bleibt Tuning nun mal Geschmacksache
       
      S p o i l e r :
      Front :
      - Audi A4 Heckschürze von Kerscher Tuning modifiziert und angepasst an Original Front - Stossstange inkl. modifiziertem Grill
      - Erebuni Lippe modifiziert und an Stosstange angepasst ( demontierbar )
      Heck :
      - Seat Leon Cupra R Heckschürzenansatz von JE Design an verlängerter und angepasster Original Heck - Stossstange
      - Heckflügel Mitsubishi Lancer EVO 6 ( modifiziert ohne Mittelsteg und 2. Etage )
      Seite :
      - Fiat Bravo M3 - Style Seitenschweller von Rieger Tuning angepasst und mit Original Seitenschwellerteilen modifiziert
       
      F e l g e n / B e r e i f u n g :
      - Vault Savannah 7,5 x 18” ET 32 + Barracuda Distanzscheiben 5mm VA + HA
      - Pirelli Pzero Nero 215 / 35 R 18
       
      F a h r w e r k / B r e m s a n l a g e :
       
      - Mitsubishi Galant VR4 ( Japan ) Sport-Bremsanlage mit vorne gelocht / geschlitzten Bremsscheiben
      - Mitsubishi Galant VR4 Sportfahrwerk + Vogtland Federn -> Tieferlegung ca. 55mm (leider kein Gewindefahrwerk erhältlich)
       
      M o t o r t u n i n g / A u s p u f f a n l a g e :
      - Klassisches Motorentuning
      - Schaltweg - Verkürzung 60%
      - Modifizierter Remus-Endschalldämpfer mit 2 x 140 x 75mm Endrohren in LI / RE - Ausführung
      - Aluabdeckungen / Verkleidungen
       
      C a r - H i f i :
      ALPINE
      - Radio ALPINE IVA-W200Ri
      - Digitaler Mono-Verstärker ALPINE PDX-1.1000
      - Subwoofer ALPINE SWR-1242D
      - Digitaler 2-Kanal Verstärker ALPINE PDX-2.150
      - Doorboards mit ALPINE SPX-177R ( in Wagenfarbe )
      - Hecksystem ALPINE SPR 17-LP
      - AIV-Kondensatoren
      - El. 7“ Dash - In Monitor in der Bar im Fond
      - PlayStation 2 two inkl. MOD Chip 4 in Handschuhfach
      - Kofferraumausbau in lackiertem GFK-Ausbau mit Musiksystem ALPINE SPR 17 LP inkl 7” Alpine TME-M780/EM Monitor
       
      I n n e n r a u m :
      - Leder - Sportsitze König K5000
      - Hosenträgergurten Schrott Black Magic Limited - Edition ( Leder )
      - Leder - Sportlenkrad Isotta Vigarano 31cm, Sportpedale HP RAID,Schaltknauf Victor Racing
      - Mittelkonsole und Tachoumrandung in Wagenfarbe lackiert
      - Alu - Riffelblech Fussmatten
      - Türe und Rücksitzbank mit weiss / grauem und schwarzem Leder bezogen
      - Fond Mittelkonsole / Bar, ausgestattet mit;
      - El. 7“ Dash - In Monitor
      - Mini Bar mit Kühl- / Wärmefach + Champagner / - Gläser Halterung
      - PS2 two Joystick - Verlängerung, einsteckbar in Konsole
       
      L a c k i e r u n g :
      - Spezial Lackierung in Effektschwarz und Silber
      - Airbrush
       
      D i v e r s e s :
      - Supersprint M3-Style Sportspiegel mit BMW E39 Adapterplatten miti ntegrierten Seitenblinkern ( LED )
      - Türgriffe, Schlösser, Original-Seitenblinker, Zeichen, Antenne, Heckklappenschloss, gecleant / entfernt, Seitenleisten geglättet
      - Schlitze in Kotflügel und Motorhaube eingearbeitet
      - 2 Schaltpanele mit Kippschaltern und Status LED
      - Frontblinker modifiziert auf Silber ( Chrom – Blinker )
      WICHTIG: Alle Teile sind strassentauglich und so auch vom Schweizer MFK (TÜF) abgenommen worden.
    • wer kennt den felgenhersteller?

    • Könnte ich mir auch gut für einen 456 vorstellen - vielleicht sogar beim 612er. 😎

×
×
  • Neu erstellen...