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Jaguar XJ-SC 5.3 V12 ... alles muss raus!


Jamarico

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vor 51 Minuten schrieb Jamarico:

Wenn Ihr mögt, werden wir Euch mit Vergnügen an unserer Mission teilhaben lassen. 

 

Missionsziel:

Katze sollbis spätestens zur European 5000 im kommenden September wieder flott gemacht werden.

Ja, ich mag.

Eurer rostige Nagel im Kopf ist noch viel rostiger, länger und krummer als meiner.

Da ziehe ich meinen Hut vor euch.

  • Haha 2
vor 19 Minuten schrieb 991:

In welchem Jahr möchtet ihr an den 5000 miles teilnehmen 

...wart's ab, Aldo. Du wirst Dich noch wundern ?

ich finde es herrlich wenn auch solch wertlosem alteisen unabhängig von wertsteigerungsgedanken etc.liebe zuteil wird ! bitte weitermachen und uns an jedem noch so kleinen schritt teilhaben lassen :-))!

ich fuzzele schon unzählige minuten an kleinen drähtchen welche scheinwerfer im chromring in position fixieren sollen rum ,zwecks der richtigen formgebung...bis ich dann gemerkt habe,dass die form garnicht

so genau sein muss,solange nur die ausladung/kröpfung in etwa hinkommt.

aber irgendwie will mans dann halt doch "schön" haben,auch wenns nachher überhaupt nicht mehr sichtbar ist

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Oh je, das klingt schwierig...

Aber die Katze ist es wert, so viel schöner und Britischer als das Vollcabriolet.

Ich harre gespannt weiterer Schilderungen und bin für meinen lieben, alten Freund Robert sehr froh, daß sein Cabriolet nur ein Sechszylinder mit Schaltgetriebe ist!

 

Auf die Fortsetzung gespannte Grüße, Hugo.

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vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Freund Robert sehr froh, daß sein Cabriolet nur ein Sechszylinder mit Schaltgetriebe ist!

Der Motorraum von Herrn Roberts wunderschönem SC präsentiert sich im Vergleich zu unsrigem wie ein von einem Single bewohnten Landhaus. Alles übersichtlich angeordnet und mit viel brachliegendem Platz.

 

Ich erinnere mich, als uns die lange, weisse Haube während der Aquisitionsphase einen Blick auf den vollgepackten, mit Kabelgewirr durchflochtenen Motorraum gewährte und wir vor lauter Ehrfurcht beinahe erstarrten. Es überkam uns schon damals das Gefühl, dass uns der mächtige V12 mitsamt all seinen Nebenaggregaten noch bei der einen oder anderen Gelegenheit auf die Probe stellen wird. 

Doch wir fassten all unser Mut zusammen und stellten uns der Herausforderung, was wir bis heute nicht bereuen.

Die Karrosserie, das Interieur und die Mechanik präsentieren sich grundsätzlich in einem originalen und sehr gepflegtem Zustand.

Das Beheben angesprochenen Mängel ist für uns Teil des Projektes European 5000 und wird uns noch inniger mit unserer Katze zusammenschweißen. :-))!

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So ist das bei Katzen. Man erträgt die Launen geduldig, gewöhnt sich an sie und möchte sie später nicht mehr missen.

(Hintergrund der Erfahrung: ein E-Type, ein XJ 12 und eine vierbeinige Katze)

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Mit Sturmtief Eberhard im Anmarsch haben wir die Mission "alles muss raus" gestartet.

 

Zuerst mussten wir das erforderliche Hebezeugs beschaffen.

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Der Motorkran (blau) wird mit dem gewaltigen Antriebsstrang ganz schön gefordert werden. Mit dem Motorständer (rot) werden wir den V12 wie ein Wildschwein über dem Feuer drehen und wenden, um möglichst rückenschonend alle neuralgischen Problemzonen erreichen zu können.

 

Zuerst muss die Stossstange mitsamt Kühlergrill und Frontspoilerlippe demontiert werden.

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Danach entfernt man zu zweit die Motorhaube, damit der Motorraum schön zugänglich wird.

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Nun wird das Kühlwasser abgelassen.

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Da es ein Weilchen dauern wird, bis die 21 Liter den Jag verlassen haben, inspizieren wir den 33jährigen Kühler,

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demontieren die Beläge der hinteren, innenliegenden Bremsen

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und genehmigen uns ein Bierchen 

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??

 

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kleiner rip : den kühler bzw.die lamellen erstmal nur  mittels druckluft ausblasen! ist zwar eine riesen sauerei,aber wenn du da gleich mitm kärcher oder sowas rangehst, wirste dich wundern wie fest die dabei entstehende pampe sich zwischen den kühlrippen "reinklebt"...passend zum auto geht "open air" halt am besten :P

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