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S.Schnuse

Der bayrische Ferrari - mein V12 Projekt

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AVB
Geschrieben

Jepp :-))!

so einen hab ich auch noch. Wollt ich unbedingt haben. Vor ca. 14 Jahren mit 87tkm gekauft. Jetzt hat er 97tkm.

Gute Autos sind inzwischen recht schwer zu finden und kosten inzwischen auch schon schön Geld...

Glückwunsch und viel Spaß damit.

 

Gruß Axel

GT 40 101
Geschrieben

Glückwunsch Stefan, freu mich schon auf deine gewohnt spannende Berichte und Bilder!

skr
Geschrieben

Herzliche Gratulation zum Achter! :-))!


Ich kann mich noch gut an die Probefahrt erinnern, die ich seinerzeit mit dem brandneuen 850i unseres lokalen BMW-Autohauses machen durfte. Was für ein schönes Fahrzeug, seinerzeit seiner Zeit voraus, von den meisten aber leider verkannt. Und als 850 csi zählt er für mich bis heute zu den besten Gran Tourismo aus deutschen Landen, zusammen mit dem 928 GTS.

planktom
Geschrieben

Gratulation ! :-))!

die standzeit ist ja nicht gerade extrem...dürfte wohl noch zu retten sein :P zumindest wenn man das meiste eh selbst machen kann !

 

planktom
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb S.Schnuse:

Apropos SWRA, das war mal die dazugehörige Pumpe. Leider gibt es hier keine Aftermarket Lösung und ich habe für 160€ die von BMW gekauft. 

 

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... nämlich diese hier.

das ist doch eine standartpumpe,wie sie auch bei vw/audi etc.verbaut ist! selbst dort liegt die nur bei ca.70€ + dem mitzuverwendenden steckergehhäuse weil der führungssteg geändert wurde...man kann aber auch einfach nur den steg wegschneiden...der stecker kann durch die form eh nicht falschrum gesteckt werden.bei deiner version sieht man allerdings noch ein adapterkabel auf den gaanz alten stecker mit drahtbügelsicherung....umpinnen auf den neuen stecker-passt!

Beispiel

ohne anspruch der beste oder billigste zu sein,einfach der erste den ich gefunden habe

btw.stand der zufällig in einer garage wo ein anderes auto im winter raus-und reinbewegt wurde ?

 

GT 40 101
Geschrieben

Wie gewohnt, gleich mit Vollgas an die Arbeit und keine halben Sachen.

WuerttRene
Geschrieben

Danke für diesen wunderbaren Thread :-))!

double-p
Geschrieben

Oy vey, Baustelle -- aber da ist ja genau der richtige "am Start". Freut mich.

Thorsten0815
Geschrieben

Ein Traum aus meiner Jugend.

Viel Spass und Danke für die kommenden Berichte. :-))!

compuking
Geschrieben

Klasse! Das sieht richtig gut aus und ich freue mich schon auf viele weitere Posts ? Habe den Thread gleich abonieren müssen! 

dragstar1106
Geschrieben
Am 9.11.2018 um 20:40 schrieb S.Schnuse:

und einen Monat später bei ihm in Schweinfurt abgeholt.

Da hättest ja mal auf eine Hopfenkaltschale vorbei kommen können... ?

Den 8er hatte ich mal vor einer gefühlten Ewigkeit in der Garage, nachdem das Ding aber nicht unter 25 L/100km zu fahren war, hab ich mich recht schnell wieder getrennt 

LG Andreas aus SW

Dany430
Geschrieben

Das sind die besten Thread`s, herrlich. 

BruNei_carFRe@K
Geschrieben

Wenn ich das hier lese, wird der Montag um einiges erträglicher. Ist der Zinnoberrot? 

Am 9.11.2018 um 20:40 schrieb S.Schnuse:

S401A   Liftupandslideback sunroof electric (darauf hätte ich gern verzichtet)

Undicht? 

S.Schnuse
Geschrieben

Nein, nicht undicht sondern meines Empfindens nach unnötig (schwer) und fehleranfällig. Es schließt nicht sauber und gehört mal eingestellt. Außerdem sind die Wasserabläufe immer eine potenzielle Rostquelle.

 

Die Farbe ist Brilliantrot.

Gast amc
Geschrieben

Beim 8er weiß ich es nicht, bei den 5ern aus der Zeit (und auch dem E39 noch) war die Konsequenz des Schiebedachs auch eine deutlich verringerte Innenhöhe. Und natürlich bei höheren Geschwindigkeiten gerne eine Quelle von zumindest wahrnehmbaren Windgeräuschen, vor allem nach ein paar Jahren. Der E30 war mein letzter Wagen mit Schiebedach.

AVB
Geschrieben

Bei diesen Autos ist das Schiebedach eigentlich kein Rostrisiko. Das ist eine komplette Schiebedachkasette aus Kunststoff, welche mit einer Dichtung an den Dachrahmen geschraubt ist. Ist zwar ein klein bißchen anfällig, da viel Kunstoff an den Führungen, lässt sich aber gut reparieren und einstellen.

 

Gruß Axel

erictrav
Geschrieben

Bester Thread seit langem! Danke dafür.

Da bekommt direkt Lust zu schrauben. 

gynny.m
Geschrieben
Am 9.11.2018 um 20:40 schrieb S.Schnuse:

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Hier sieht die Dachhöhe annähernd gleich aus....:unsure:

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Kai360
Geschrieben

Moin Stefan,

gerade erst gefunden, konnte mit dem Titel nichts anfangen,

hatte ein Bild von einem Ferrari mit Bayrischer Rautenfahne anstatt Challengestreifen auf der Motorhaube im Kopf. ?

 

Aber freudige Überraschung, ein echter Schnuse Schrauberthread an einem tollen Auto!

 

Allein schon Sätze wie 

"Nebenbei habe ich noch die Vorderachse revidiert."

bringn mich zum breiten grinsen.

Ich muss mir das Ganze bei Dir endlich mal in Natura anschauen!

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Gast
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    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
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      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


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      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Dieser Thread ist möglicherweise etwas speziell, da er für die meisten nicht relevant ist. Aber diejenigen, die beim BMW E31 850i (der erste BMW mit Bus-System!) nicht in den Fehlerspeicher kommen, ist er wahrscheinlich von hohem informativem Wert. Und da ich mich jetzt seit über 1,5 Jahren mit dem Problem rumgeärgert habe, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.
       
      Also das Problem: Die Kommunikation mit dem Interface (ADS) ist gestört. Die Steuergeräte werden nicht gefunden. Bei mir leuchtete die Airbag Leuchte, weil ich den Tacho zum Glühlampentausch entfernt hatte und das ließ sich nicht mehr löschen.

       

       
      Voraussetzung: Man hat einen funktionierenden Laptop (mit echter COM Schnittstelle „RS232“, USB Konverter funktioniert nicht) mit INPA 6.4.3 oder 6.4.7 und ADS Interface (z.B. von doitauto), ein DIS oder wie hier ein Modic. Zugegeben, das hat nicht jeder daheim, aber wer sich längere Zeit mit BMW Youngtimern befasst, sollte sich sowas zulegen, oder einen Freund haben der sowas hat, oder zumindest jemanden kennen.
       
      Nun zur Problemlösung:
       

      Am Diagnosestecker (X6002) enden 2 Leitungen welche Kommunikation mit den Steuergeräten ermöglichen:
      Pin 15: RXD, Kabelfarbe weiß/gelb
      Pin 20: TXD, Kabelfarbe weiß / violett
      Auf beiden Leitungen sollte man eigentlich ca 12V messen können, aber:
       

      Während auf Pins 15 immerhin fast 11 Volt sind…
       

      … schwächelt Pin 20 mit müden 1,7 V rum. Warum ist das so?
       

       
      Unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule sitzt das sogenannte EKM (elektronisches Karosserie Modul). Dieses Steuergerät ist sowas wie das zentrale Nervensystem des 850i, so ist zum Beispiel der Tacho damit gepaart und es hängen einige Steuergeräte hinter diesem EKM, wie zum Beispiel die Lenksäulenverstellung, die Memory Sitze, das MID, die Infrarot Fernbedienung, die Diebstahlwarnanlage oder die elektrische Dämpferverstellung.

      Wie man auf meinem Foto erkennen kann, habe ich versuchsweise den grünen Stecker (X39) gezogen, welcher die Diagnosesignale der genannten Steuergeräte durchschleift. Und weil der Stecker gezogen ist…
       

      … hat der vorher ermüdete Pin 20 nun statt der 1,7 V nun immerhin 9,2V. Also muss da irgendwas der Leitung den Saft abziehen.
       

      Der Übeltäter konnte recht schnell überführt werden, es war das Steuergerät der Memory Sitzverstellung. Kaum war der grüne X39 wieder angesteckt und dafür der dahinter hängende Stecker unter dem Sitz gezogen…
       

      … konnte das Modic das Airbag Steuergerät finden und den Fehler löschen. Danach habe ich den Stecker vom Sitz wieder rangesteckt.
       

      Keine nervigen Warnleuchten mehr. 🙂
       
      Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal versuchen herauszufinden, warum Steuergerät der Memory Sitzverstellung Strom zieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? 🧐
       
       
       
    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

      Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

      Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

      Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

      Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.


      Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.


      Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.


      Nun haben wir genug Baufreiheit.


      Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.


      Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.


      Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.


      So muss das nachher wieder aussehen.


      Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.


      Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.


      Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

      Woher bezieht man die Ersatzteile?

      Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

      Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

      Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

      Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.


      Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!


      Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung und -preispolitik beim E30?
    • Das gibt richtig was auf die Ohren!
       
       

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