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S.Schnuse

Der bayrische Ferrari - mein V12 Projekt

Empfohlene Beiträge

Landstreicher
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlen da noch die Radkappen???

bearbeitet von Landstreicher
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S.Schnuse
Geschrieben

Da kommen die 18" M Parrallelspeiche vom CSi drauf. Die Abdeckkappen der Antera Alufelgen habe ich aus Bequemlichkeit nicht montiert, da das ja eh nur eine Zwischenlösung ist.

Eno
Geschrieben

Ich finde, die Felgen stehen dem Wagen gar nicht mal schlecht. Das schaut wunderbar aus!
Aber der kleine Mann im Hinterkopf besteht wahrscheinlich auf zumindest original BMW Felgen... woher kenne ich das nur. ;)

Gruß,
Eno.

S.Schnuse
Geschrieben

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Je mehr man schraubt, umso mehr findet man. Hier die Buchsen der Hinterachse, Querlenker.

 

1681318403__DSC1274-X21.thumb.jpg.16568054ab550124f61393236462292e.jpg

Naja, mittlerweile bin ich da abgestumpft. Teil tauschen, alt gegen neu, keine Kompromisse.

 

Aber es gibt auch amoröse Lichtblicke, und so langsam frage ich mich was einer der Vorbesitzer damals so beruflich gemacht hat:

860551844__DSC5770-X21.thumb.jpg.1812407b66de360fb895266635ec4af0.jpg

Heute habe ich die Sitzwellen des Beifahrersitzes getauscht (Stichwort "twisted seat"). Das eigentlich interessante lag aber unter dem Sitz:

 

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?

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  • Haha 5
Landstreicher
Geschrieben

Habe angerufen, geht keiner dran!!!!! :lol2:

 

Eno
Geschrieben

Soll ich mal hinfahren und nachschauen? Sind nur etwas über 100 km von hier :D

Landstreicher
Geschrieben

Würdest du das für mich tun!!!!  ? 

? ?

S.Schnuse
Geschrieben

Den Weg könnt ihr euch sparen, der Club heißt mittlerweile anders, auch wenn das CI noch immer dasselbe Design hat. Hier ein Blick bei google street view:

 

 

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  • Haha 2
bmw_320i_touring
Geschrieben

Der Verbrauch ist ja schon eine Ansage, aber eben auch ein V12.

der 8er schaut einfach toll aus.

Andreas.
Geschrieben

Der Motor braucht Auslauf, lange Speed-Etappe >220km/h, dann wird der innerstädtische Verbrauch auch besser, weil weniger Anfettung und so. OldSchool-DME :)

 

S.Schnuse
Geschrieben

spacer.png

 

spacer.png

 

Nun war ich ein paar Tage in Berlin. Der Verbrauch ist tatsächlich gefallen, in der Stadt sind es 17,5l und überland 15l auf 100 km. Seit der Achsvermessung fährt der 8er wie auf Schienen, der Geradeauslauf auf der BAB ist tadellos.

 

Leider ist der Ölverbrauch dramatisch hoch, 3l auf 1000 km. Daher werde ich daheim die Ventilschaftdichtungen wechseln, wovon ich hier natürlich berichten werde.

kkswiss
Geschrieben

Ein ganz tolles Auto!

Optisch sensationell, wie dünn damals noch die A und C-Holme waren.??

S.Schnuse
Geschrieben

Das mit den Ventilschaftdichtungen wollte ich ja noch berichten. Vorab: Der Ölverbrauch ist deutlich geringer geworden, aber noch immer nicht auf null.

 

507755841__DSC8320-X21.thumb.jpg.76ed4d2d65ea2b8b46e418c51bfad290.jpg

Wenig erfreulich waren die handlosen Hohlschrauben, die eigentlich das Ölspritzrohr über der Nockenwelle mit Öl füttern sollen. Eine typische M70 Krankheit, und über längere Zeit ein Nockenwellen-Killer.

 

1764827376__DSC8321-X21.thumb.jpg.ad5bfeba683cc74700e9feeeb34fbd1a.jpg

Da waren alle Hohlschrauben locker, auf beiden Bänken.

 

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Der Motor ist von Außen gut konserviert.

 

1246588077__DSC8350-X21.thumb.jpg.5dbcc2e0b90fbd36212b0b73dd0d7615.jpg

Neue Kipphebel und neue Hydrostößel wurden auch gekauft.

 

438097539__DSC2148-X21.thumb.jpg.2632bb0276f4949edf1ad5f04e6da9bc.jpg

Man erkennt mit bloßem Auge wie stark die alten Ventilschaftdichtungen geweitet waren.

 

2112947991__DSC8385-X21.thumb.jpg.b31628cefb607dd271bf3b35947d17de.jpg

Und weil ich grad einen guten Lauf hatte, habe ich die Zylinderkopfdichtungen auch erneuert.

 

Wie gesagt, ganz zufrieden bin ich nicht. Der Auspuff ist immer wieder ölverschmiert, weshalb ich hier nochmal eine Schippe nachlege und auf den neueren M73 Motor umbauen werde.

 

 

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Thorsten0815
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb S.Schnuse:

weshalb ich hier nochmal eine Schippe nachlege und auf den neueren M73 Motor umbauen werde.

Frage eines Unwissenden: Was beutet das im Detail?

Sailor
Geschrieben

M73 - ist das nicht der 12-Zylinder aus dem Leopard 2?

S.Schnuse
Geschrieben

Nein, der Leopard 2 hat einen MTU MB 873-Ka 501 mit 1500 PS und fährt damit schlanke 68 km/h Vmax. Der M73 ist zwar auch ein Zwölfzylinder, hat aber nur 326 PS - reicht aber für abgeregelte 250 km/h.

 

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Frage eines Unwissenden: Was beutet das im Detail?

 

Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Also Motorwechsel.

Das Scheint bei Dir ja so einfach zu sein, wie bei mir ein neues Hemd an zu ziehen. :D 

 

Danke für das Video.

bearbeitet von Thorsten0815
Eno
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb S.Schnuse:

Nein, der Leopard 2 hat einen MTU MB 873-Ka 501 mit 1500 PS und fährt damit schlanke 68 km/h Vmax.

Und ist ein Vielstoffmotor.

Der kann neben Diesel so ziemlich alles in Vortrieb umwandeln, was irgendwie flüssig und brennbar ist. ;)

Panzer - Hurra!

Gruß von einem, der auf dem Leo2A4 gelernt hat,
Eno.

P.S.: Ich stimme Thorsten zu:
Das "da wechsle ich den halt gegen einen M73" liest sich so als wenn unsereins "da werde ich die Scheibenwischerblätter tauschen, weil die alten schmieren" schreibt. ;)

bearbeitet von Eno
Thorsten0815
Geschrieben

OT: Man konnte den Motor aber noch aufdrehen, wie beim Bergepanzer.

Leo durfte ich auch schon fahren. :D 

TPO
Geschrieben
Am 3.11.2019 um 11:23 schrieb Eno:

P.S.: Ich stimme Thorsten zu:
Das "da wechsle ich den halt gegen einen M73" liest sich so als wenn unsereins "da werde ich die Scheibenwischerblätter tauschen, weil die alten schmieren" schreibt.

 

Spätestens wenn man feststellt, dass Stefan eine neue Whatsappgruppe erstellt und einen eingeladen hat, weiß man es wird ernst. ?

Die Steigerung davon ist dann nurnoch wenn die zwei Fragen kommen, ob man ein Zugfahrzeug samt Autotransportanhänger organisieren kann und man noch Urlaubstage übrig hat... ?

Frohes Neues!

bozza
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TPO:

Zugfahrzeug samt Autotransportanhänger

Letzteren könnt ihr von mir haben ?
Nähe 94469, Details gerne per PN

 

Wenns zeitlich ausgeht evtl auch ein Zugfahrzeug ^^

PoxiPower
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bozza:

Letzteren könnt ihr von mir haben ?

Ich hoffe es ist ok, falls ich mich daran erinnere, sollte es bei mir mal soweit sein ;)

Luimex
Geschrieben

Kannst auch von mir haben...  ?

S.Schnuse
Geschrieben

So viel Hilfsbereitschaft, danke!

 

Der V12 Umbau ist übrigens voll im Gange:

 

grafik.thumb.png.1594814c6b8069f378c4a02bd24d811c.png

 

index.thumb.jpg.d3f8f14bbcd727882934752fbcd6cd63.jpg

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    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
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      - Kraftstofffilter
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      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

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      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


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      Thema Kraftstofffilter:

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      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

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      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Dieser Thread ist möglicherweise etwas speziell, da er für die meisten nicht relevant ist. Aber diejenigen, die beim BMW E31 850i (der erste BMW mit Bus-System!) nicht in den Fehlerspeicher kommen, ist er wahrscheinlich von hohem informativem Wert. Und da ich mich jetzt seit über 1,5 Jahren mit dem Problem rumgeärgert habe, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.
       
      Also das Problem: Die Kommunikation mit dem Interface (ADS) ist gestört. Die Steuergeräte werden nicht gefunden. Bei mir leuchtete die Airbag Leuchte, weil ich den Tacho zum Glühlampentausch entfernt hatte und das ließ sich nicht mehr löschen.

       

       
      Voraussetzung: Man hat einen funktionierenden Laptop (mit echter COM Schnittstelle „RS232“, USB Konverter funktioniert nicht) mit INPA 6.4.3 oder 6.4.7 und ADS Interface (z.B. von doitauto), ein DIS oder wie hier ein Modic. Zugegeben, das hat nicht jeder daheim, aber wer sich längere Zeit mit BMW Youngtimern befasst, sollte sich sowas zulegen, oder einen Freund haben der sowas hat, oder zumindest jemanden kennen.
       
      Nun zur Problemlösung:
       

      Am Diagnosestecker (X6002) enden 2 Leitungen welche Kommunikation mit den Steuergeräten ermöglichen:
      Pin 15: RXD, Kabelfarbe weiß/gelb
      Pin 20: TXD, Kabelfarbe weiß / violett
      Auf beiden Leitungen sollte man eigentlich ca 12V messen können, aber:
       

      Während auf Pins 15 immerhin fast 11 Volt sind…
       

      … schwächelt Pin 20 mit müden 1,7 V rum. Warum ist das so?
       

       
      Unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule sitzt das sogenannte EKM (elektronisches Karosserie Modul). Dieses Steuergerät ist sowas wie das zentrale Nervensystem des 850i, so ist zum Beispiel der Tacho damit gepaart und es hängen einige Steuergeräte hinter diesem EKM, wie zum Beispiel die Lenksäulenverstellung, die Memory Sitze, das MID, die Infrarot Fernbedienung, die Diebstahlwarnanlage oder die elektrische Dämpferverstellung.

      Wie man auf meinem Foto erkennen kann, habe ich versuchsweise den grünen Stecker (X39) gezogen, welcher die Diagnosesignale der genannten Steuergeräte durchschleift. Und weil der Stecker gezogen ist…
       

      … hat der vorher ermüdete Pin 20 nun statt der 1,7 V nun immerhin 9,2V. Also muss da irgendwas der Leitung den Saft abziehen.
       

      Der Übeltäter konnte recht schnell überführt werden, es war das Steuergerät der Memory Sitzverstellung. Kaum war der grüne X39 wieder angesteckt und dafür der dahinter hängende Stecker unter dem Sitz gezogen…
       

      … konnte das Modic das Airbag Steuergerät finden und den Fehler löschen. Danach habe ich den Stecker vom Sitz wieder rangesteckt.
       

      Keine nervigen Warnleuchten mehr. 🙂
       
      Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal versuchen herauszufinden, warum Steuergerät der Memory Sitzverstellung Strom zieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? 🧐
       
       
       
    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

      Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

      Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

      Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

      Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.


      Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.


      Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.


      Nun haben wir genug Baufreiheit.


      Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.


      Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.


      Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.


      So muss das nachher wieder aussehen.


      Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.


      Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.


      Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

      Woher bezieht man die Ersatzteile?

      Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

      Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

      Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

      Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.


      Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!


      Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung und -preispolitik beim E30?
    • Das gibt richtig was auf die Ohren!
       
       

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