Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
cordial

Tipps vor dem F430 Kauf

Empfohlene Beiträge

cordial
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zsam,

 

Wir habe uns heute einen Ferrari F430 aus der Baureihe 2008 angeschaut. Sehr wenig Km gelaufen und sieht einfach nur grandios in Live aus. Dazu hätte ich jetzt paar Fragen bzw. über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

 

 - Die Letzte Inspektion von Ferrari war 2009 mit der KM Zahl, die der Wagen jetzt aktuell im Jahr 2018 hat, sprich der Wagen wurde seitdem nur paar hundert Km in den letzten 9 Jahren gefahren. Stand auch fast nur noch in der Garage. Der Händler hat angeboten beim Kauf eine Vollinspektion bei Ferrari machen zu lassen und alle Arbeiten die Fällig wären zu bezahlen. Was haltet ihr davon? Mir persönlich macht es etwas Bauchschmerzen, wenn ein Fahrzeug ggf. seit 9 Jahre das gleiche Öl drinnen hat, auch wenn es nur paar Km mit dem Öl seitdem gefahren ist.

 

 - Wie anfällig ist der F430 für Steinschläge? Besonders an der Stoßstange vorne waren es für die wenigen Km erstaunlich viele Steinschläge. Auch die Frontscheibe hat einige Steinschläge. Normal oder verdächtig?

 

Gruss

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Stocker85
Geschrieben

Hallo Peter naja Steinschläge sind natürlich bekanntermaßen beim 430 nicht selten. 

Es ist jedoch schwierig für uns ohne Bilder Bzw. Das Auto live gesehen zu haben hier ein tip ab zu geben. Wieviel km hat er denn? 

Ist es ein deutsches Auto? 

Vorbesitzer? 

cordial
Geschrieben

Hallo,

 

Danke für die schnelle Nachricht. Bilder habe ich leider keine von der Stoßstange gemacht, jedoch vergleiche ich es mit meinen Fahrzeugen. Es sind verstreut über die ganze Stoßstange weiße Steinschläge. Auf der Motorhaube nur ein paar, genau so wie auf der Frontscheibe. Andererseits kann man sagen, dass der Händler hier nichts "verschönern" möchte, sondern so verkauft, wie er da steht. Km sind es knapp 10000Km. Es ist eine deutsche Auslieferung. Nur 1 Vorbesitzer.

 

Gruss

Peter

Stocker85
Geschrieben

Dann würde ich dir empfehlen mit dem Erstbesitzer in Kontakt zu treten. Ich denke er kann alle Fragen beantworten. Eines ist jedoch etwas merkwürdig, normal lässt ein Erstbesitzer Bzw einer der so ein Fahrzeug stehen lässt trotzdem seine jährlichen Service machen. 

  • Gefällt mir 2
FerraristiV12
Geschrieben

bei knapp 10000km muss der wie neu ausschauen, oder ist er permanent hinter einem Kieslaster hergefahren.......

Schau mal von welcher DOT die Reifen sind.......

Wenn der Vorbesitzer ,, gedreht ´´ hat bringt dir die Kontaktaufnahme garnichts

  • Gefällt mir 2
Irix
Geschrieben (bearbeitet)

Tu dir selber einen Gefallen und guck dir mehrere an. Vor allen Dingen kauf dir einen welcher so da steht wie du ihn dir vorstellst... sachen nachkaufen/rüsten ist teuer und muehselig.

 

Ja diese Art von Auto sind extrem anfaellig fuer Steinschlag wobei 10k Kilometer nun nicht soviel sind. Die Frage ob die KM da stimmen.

 

Das 10 Jahre rein garnichts gemacht wurde an dem Auto finde ich mehr als ungluecklich. Viele Leute wuerde so eine Garagenqueen nicht kaufen.

 

Gruss

Joerg

bearbeitet von Irix
  • Gefällt mir 2
cordial
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten. Die KM konnte der Händler anhand der TÜV Papiere bestätigen. Hier im Forum habe ich schonmal gelesen, dass nach 4000-5000 Km die Stoßstange schon mit vielen Steinschlägen versehen war und generell das ein Problem sei. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber man konnte auf den 1. Blick direkt die weissen Pünktchen sehen. Selbst am grau "Lackierten" Part rechts und links kam die rote Farbe (Lack/Grundierung) schon etwas hervor. Wobei die Steinschläge nicht das absolute KO wären, eher die 9 Jahre ohne jegliche Inspektionen. Natürlich wird der Vorbesitzer kontaktiert, aber der kann ja sonst was erzählen...

 

Reifen wurden vor 2 Jahren neu gekauft.

bearbeitet von cordial
Andreas.
Geschrieben

sty f. OT: Lässt sich der F430 „einfach“ zurückdrehen oder per Tester der reale KM Stand ermitteln?

991
Geschrieben

Mein elfer hat nun 100000 km, diese habe ich als einziger Besitzer abgespult. Steinschläge an der Front und auf der Windschutzscheibe sind schon vorhanden aber nicht so häufig. Auf der Scheibe ca. 8. An der Front und Kofferraumdeckel ca. 10. Wieviele hat denn der 430iger? 

jo.e
Geschrieben

Steinschläge am 430 sind normal und wenn es der Erstlack ist sind bei 10.000 km auch einige Steinschläge völlig normal.

Cavallo_F355
Geschrieben

Das muss du selber wissen aber wenn der Händler eine Inspektionen mit allen Flüssigkeiten macht gibt es wenig Probleme.  Lass doch mal die Kupplung und Bremse auslesen dann sieht man sein fahr Profil  . Wenn du ganz sicher sein willst schließ doch eine Ferrari power Garantie ist nach der Inspektion und 180 Punkte Check kein Problem .

 

gruss Carlos

  • Gefällt mir 1
Dany430
Geschrieben

@cordial die Steinschläge sind normal, je nach Erstbesitz mal mehr, mal weniger, bei meinem F430 wurde bei 45.000 Km die Stossstange zum zweiten mal neu lackiert, ausserdem die Windschutzscheibe gewechselt. Bei einem R8 zum beispiel gibt es selten Steinschläge an der Front, bei diesem bekommt alles die Scheibe ab - Es kommt immer auf das Fahrzeug an. 9 Jahre ohne Wechsel der Flüssigkeiten ist happig, sofern aber ein neuer Ferrari-Service und Garantie im package ist, ist alles legitim. Wie von @Cavallo_F355 schon erwähnt, die Kupplung auslesen lassen, dies lässt auch bei 10.000 Km auf den Umgang rückschliessen. Wichtig auch, Krümmer checken lassen bzgl. Risse.  

  • Gefällt mir 1
cordial
Geschrieben

Morgen zusammen,

 

Danke für die Antworten. Der Händler meinte, dass er eine "Intec" Garantie dem Wagen dazugibt. Von einer Ferrari power Garantie hat er garnicht gesprochen, weil er meinte, dass der Wagen keine Ferrari Garantie mehr bekommen würde, aber das ist mal ein sehr guter Tipp inkl. des 180 Punkte Check's. Die Kupplung + Bremsen würden bei der Inspektion ausgelesen werden, ja.

 

Gruss

Peter

Dany430
Geschrieben

@cordial ist es denn ein Ferrari-Händler? Mit der Intec habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber bei Ferrari würde ich auch auf original  Ferrari setzen  

cordial
Geschrieben

Nein. Es ist ein Händler für gehobene Sportwagen der älteren Generationen. Generell macht er einen guten Eindruck.

Irix
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Dany430:

Mit der Intec habe ich gute Erfahrungen gemacht,

Ich weniger.

 

Wenn ich das richtig verstanden hatte dann kann nur der Haendler sowas wie bei Intec abschliessen, aber im Garantiefall hast du den ganzen Aerger am Hals und nicht der Haendler.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
Geschrieben

Der Leistungsumfang ist auch unterschiedlich zur Power Garantie wenn ich das richtig im Kopf habe. 

Darf ein offizieller Ferrari Stützpunkt nicht sogar die Power Garantie bei einem Fahrzeug in dem Alter noch mal neu für ein, zwei Jahre geben? Im Vergleich zum freien Händler, der auf andere Versicherungsanbieter ausweichen muss? 

@Luimex: Werner, hast Du dazu Infos?

hema
Geschrieben

meines Wissens können Fahrzeuge mit Abdeckungslücke nur die Power Garantie bekommen, falls sie beim offiziellen Händler erworben werden.

Ansonsten halt Intec, aber die Leistungen sind recht bescheiden, wenn ich mich recht erinnere.

vor 17 Stunden schrieb cordial:

Mir persönlich macht es etwas Bauchschmerzen

dann nimm einen anderen 😉

Milumalu
Geschrieben
cordial
Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten und Hilfestellungen. Wir sind derzeit mit dem Händler in Kontakt und versuchen das Beste für beide Parteien zu erzielen, damit alle glücklich sind. Werde berichten, wie es ausging.

  • Gefällt mir 2
Spyderman
Geschrieben
Am 29.7.2018 um 21:32 schrieb 991:

Mein elfer hat nun 100000 km, diese habe ich als einziger Besitzer abgespult. Steinschläge an der Front und auf der Windschutzscheibe sind schon vorhanden aber nicht so häufig. Auf der Scheibe ca. 8. An der Front und Kofferraumdeckel ca. 10. Wieviele hat denn der 430iger? 

Ein Elfer ist bekanntermaßen nicht so tief und nie so schnell wie ein 430er. Der Steinschlag beim 911-SUV meiner meist stadtfahrenden Frau hält sich auch in Grenzen! 😚

Stocker85
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb cordial:

Hallo Peter dieses Auto steht schon wirklich sehr lange zum Verkauf. Meine Meinung Ausstattung ist nicht wirklich gut. Dafür der Preis hoch. 

991
Geschrieben

@Spydermantheoretisch hast du leider nicht recht. Wenn ein FZ höher ist gibt es mehr Treffer. Mit dem 911 SUV geb ich dir recht, ein langsames Auto (ich spreche bewusst nicht von Supersportwagen) fasst mehr einschläge weil der arme Kerl immer hinterher fahren muss. 🚜

  • Haha 1
erictrav
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spyderman:

Ein Elfer ist bekanntermaßen nicht so tief und nie so schnell wie ein 430er

😂🤣😂 welch ein Träumer......

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • 996gt2rs
      Hallo zusammen
       
      Gibt es vielleicht jemanden , der weiß wo ich eine F430 scuderia gt3 fronthaube bekommen kann?
      https://goo.gl/images/wxNF7G
       
      Grüssle
    • jo.e
      Hallo Leute,
       
      vor wenigen Monaten hätte ich es mir selbst nicht vorstellen können, aber ich hab´s getan!  Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gesprächen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Grübelei, nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430 Spider zu kaufen. Das wird für viele von euch unverständlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in Kürze den einen oder anderen Kommentar gedrückt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie".
       
      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
       
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch.  
      Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
       
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm.  
      Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
       
    • DrSchuessler
      Liebe Gemeinde,
       
      ich habe gesündigt und will nun Busse ablegen: nach Wochen des Leidens, aufkommender Depressionen und körperlicher Entzugserscheinungen habe ich es heute nicht mehr aushalten können! 😱 Ich habe 2 Tage lang dieses Internet studiert und alle Themen zu den Stichworten "Sportwagen+Marke XY", "Winter", "Salz" und "Rost" durchforstet, war hin- und hergerissen, aber die wirkliche Erhellung oder gar Läuterung ist ausgeblieben. Aus der Qual dieser Ambivalenz heraus kam es heute Mittag dann zur Kurzschlussreaktion: nachdem ich mit dem SL63 vorgetastet hatte, habe ich das Pferdchen aus dem Stall gelassen! Ja, auf den Strassen ist noch Salz, aber es war trocken! Habe die 45km als Erhaltungsfahrt deklariert (diese schlimmen Standschäden nach 4 Wochen sind ja der Horror) und danach gab es ein sehr ausgiebiges Bad inkl. Unterbodenwäsche. Ausserdem hat man am Fahrzeug überhaupt keine Salzspuren gesehen und es war ja nur das eine Mal...!😇 Und ich will ehrlich sein, es hat einen riesen Spass gemacht: bei 0 °C und Sonnenschein, offenem Verdeck und einem Sound zum niederknien über die Rheintalautobahn zu brettern! 
       
      Jetzt die Fragen an euch: gibt es unter euch auch Sünder? Wie geht ihr mit den Themen "Winter & Salz" um? Gibt es gar schon Opfer zu beklagen, die aufgrund von Rost gen Himmel fahren mussten? Ist es mit der Beichte getan oder muss ich das Fegefeuer fürchten?
       
      Reuige, aber glückliche Grüsse
      Felix
       
       
       
       

    • F430 rot
      Hallo Zusammen,
       
      ich suche dringend ein Workshop manual für den F430.
      Kann mir jemand mit einer guten Quelle weiterhelfen oder mir im besten Fall eine PDF zusenden?
       
      Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten!
    • driver430
      Hallo Zusammen,
       
      ich suche dringend ein Reparaturhandbuch  (PDF)für den F430.
       
      Vielen Dank im voraus !

×