Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps vor dem F430 Kauf


cordial

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Stocker85:

Ich hätte hierzu ne Frage 

ein 430 BJ 07 aus 1. Hand mit 10000km Scheckheft, Neuwagenrechnung, vip Buch ist alles vorhanden. 
Jetzt gibt es im Service Heft keine einzige Inspektion, kein einziger Stempel der Besitzer sagt er hätte die Flüssigkeiten selbst gewechselt.

Ich finde es jedoch komisch in 12 Jahren einen Ferrari nicht einmal zu einem Offiziellen zu bringen. Wie kommt man darauf sich einen 430 neu zu kaufen und ihn dann nicht einmal zu einer Inspektion zu bringen? Ok die km Intervalle wären noch nicht erreicht aber die Jahre würden ja laut Service Heft Empfehlung, auch schon zu einem Service führen oder?

Hallo Kai,

das kann eigentlich nicht sein.

Einerseits sollte/könnte/müsste die kleine jährliche Wartung beim Freundlichen durchgeführt werden, schon alleine wegen des Erhalts der Garantie in den ersten 12 Fahrzeugjahren. Demnach müssten/könnte/sollten die Stempel im SH sein.

Dazu kommt der große Service, welcher nach 20tkm oder nach 24 Monaten durchgeführt werden muss, je nachdem, was zuerst eintrifft. Wenn auch dieser Stempel fehlt, ist das SH wertlos. Davon ausgehend ist der zweite große Service aufgrund des Fahrzeugalters wohl auch nicht vorhanden, insofern kann man das einem Verkauf OHNE SH gleichstellen. Ich frage mich, was manche Neuwagenkäufer reitet, erst ein schönes Neufahrzeug zu erwerben und sich anschließend einen Sch.... darum zu kümmern. Die Quittung wird der Verkäufer durch einen niedrigen Verkaufspreis sicherlich bekommen....

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja deshalb bin ich ja auch so verwundert es ist überhaupt kein Stempel im SH drin. 
So war auch mein Gedanke da kauft sich einer so ein Auto neu, er hat ihn sogar damals personalisieren lassen und das Auto mit seinem Name auf dem Schild im Innenraum versehen lassen. 
Eigentlich machte alles einen guten Eindruck und dann kommt er mit dem SH ohne jeglichen Stempel. Er meinte das hier bei Ferrari übertrieben wird was die Service angeht. Naja komisch, ich hab nach etwas Überlegung nem Freund vom Kauf abgeraten. 
 

  • Gefällt mir 1

Er reagierte irgendwann genervt auf die Service fragen. Er meinte er stelle ihn jetzt zum offiziellen und lasse die Service machen und eine Approved Garantie (ich denke er meint die Power Garantie) und dann verkaufe er ihn. Für mich auch komisch denn welcher offizielle macht jetzt die Service nachträglich? Ich dachte immer für eine Power Garantie müssten Vorraussetzungen wie Einhaltung der Service Intervalle eingehalten werden. Wenn mich nicht alles täuscht werden die entweder nach km oder Jahren erreicht. Wenn man jetzt nach 12 Jahren den ersten wirklichen Service macht, bleiben trotzdem Lücken in der Historie zurück und somit ist es doch nicht möglich eine Power Garantie zu machen oder bin ich hier falsch gewickelt? 
 

So steht es in den Vorraussetzungen 

Das Fahrzeug muss durch offizielle Ferrari-Vertragspartner einer Prüfung unterzogen werden, die bescheinigt, dass es den vom Werk vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen entspricht und eine nachweisbare Wartungsgeschichte vorweisen kann, sowie eine Laufleistung von höchstens 90.000 km hat. Das Fahrzeug darf nicht manipuliert, gestohlen oder an einem Wettkampf/Rennen teilgenommen haben oder für Formen kurz- oder langfristiger Vermietung durch in diesem Sektor tätige Unternehmen verwendet worden sein.

vor 5 Stunden schrieb Stocker85:

denn welcher offizielle macht jetzt die Service nachträglich?

beam me back, scotty... Bei Cpt. Kirk auf der Enterprise wäre das möglich, sonst natürlich nicht...

 

Der große Service kann jetzt im Nachhinein selbstverständlich durchgeführt werden, das Rückdatieren geht natürlich nicht. Es bleibt dabei, das Fahrzeug wird praktisch ohne SH verkauft, da hilft ein jetziger Service nichts. Es geht ja beim SH u.a. um die in der Vergangenheit sichtbare Gewissenhaftigkeit des Vorbesitzers, ein solches Auto sorgsam zu pflegen....

 

 

  • Gefällt mir 1

BTW wenn der Verkäufer nun über den Freundlichen verkaufen möchte, wird dieser ihn hoffentlich auf den Boden der Tatsachen zurück holen, außerdem darf er mit einer kräftigen Vermittlungsprovision rechnen...

 

Ich würde auch vom Kauf abraten!!

Genau da bin ich jetzt gespannt. Könnte ja auch so sein, das der freundliche den Service macht dann die Anschluss Garantie und dann ist das Ding ja weil es der Händler anbietet das beste Fahrzeug am Markt. Schauen wir mal. 

Servus und Grüezi miteinand,

 

ich denke ich weiß von welchem Fahrzeug meine beiden Vorredner sprechen und möchte nun mal  meinen Erfahrungsbericht dazu geben.

 

Ich habe mir letzten Sonntag folgenden F430 angeschaut..... der anfängliche Verkaufspreis lag zuerst etwas unter 100 K und die Bilder des Fahrzeuges machten einen soweit guten Eindruck. Die Eckdaten (1. Hand, 9700 Km, Scheckheftgepflegt, Bj 2007) bis auf das Cuio Braun, passten, so dass ich den Verkäufer anrief:

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-isny/287626529.html?action=homeRviReco

 

Der Verkäufer selbst war anfänglich etwas genervt und meinte zuerst, keinen Ferrari verkaufen zu wollen. Änderte sich aber dann, als ich ihm zu verstehen gab, dass ich wirkliches  Kaufinteresse hätte.

 

Also haben wir einen Verkaufstermin zwei Wochen später ausgemacht. In dieser Zeit hob der Anbieter den Preis auf 112 K, versicherte mir auf Nachfrage jedoch, dass ich das Auto zum anfänglich eingestellten Preis haben könnte. In diesen zwei Wochen setzte er den Preis dann plötzlich auf 107 K herunter. Mir kam das zwar alles etwas merkwürdig vor, aber mir war es egal, da ich quasi eine Preisgarantie hatte.

 

Also letzten Sonntag nach Isny gefahren und den 430 angeschaut. Leider war das Auto weder gewaschen noch irgendwie aufbereitet, machte insgesamt jedoch ansonsten einen ansprechenden Eindruck. 

 

Ich stellte die üblichen Fragen zu Krümmer, Traggelenken, Kupplung, Bremsen etc und erhielt meistens immer nur die Antwort, dass das Fahrzeug mit so wenig KM in einem TOP Zustand sei und nichts kaputt oder verschlissen sein kann. Von der Krümmerproblematik wusste der Anbieter angeblich nichts, genauso wenig, dass gerne mal die Rückleuchten brechen etc.  Auch wurden die Krümmer im Rahmen eines Service offenbar auch nie ausgetauscht. Später wurde mir auch klar warum.

 

Der Anbieter meinte, Öl hatte er immer selbst gewechselt, da er da fachkundig sei. Bereifung war aus 2007 und schon recht abgefahren.

 

Das Auto blieb dennoch interessant für mich, obwohl ich mich anfänglich nicht für das Cuio Braun begeistern wollte.

 

Nach der Besichtigung ging es zum Abchecken der Dokumente. VIP Buch, Erstkaufrechnung, Scheckheft etc waren vorhanden. Im Scheckheft selber befand sich jedoch kein einziger Stempel. Der Anbieter meinte, er wäre einmal bei einem Service gewesen aber hatte damals das Scheckheft vergessen. Er zeigte mir eine Service Rechnung i. H. v. 600,- Euro aus dem Jahr 2007. Damit gab ich mich vorläufig zufrieden.

 

Auf dem Nachhauseweg wurde mir klar, dass ich dieses Auto kaufen würde unter den Voraussetzungen, dass er mir zumindest eine große Service Rechnung vorlegen könne und machte dem Anbieter einige Stunden später ein etwas empfindliches aber auch nicht ganz ausgeschlossenes Angebot, welches er am Tag darauf jedoch ablehnte mit der Begründung, er hätte Interessenten die das Fahrzeug für 107  bzw. für 103 kaufen würden. Ich erhöhte mein anfänglich "gepokertes" Angebot geringfügig und gab ihm zu verstehen, dass dies mein letztes Angebot sei, falls er das Auto nicht verkaufen würde.

 

Zwei Tage später meldete sich der Anbieter und gab an, dass ich das Fahrzeug zu meinem vorgeschlagenen Preis haben könne. Ich bat ihn dann nochmalig um die Vorlage einer entsprechenden Service Rechnung. Wirklich kommunikativ war der Anbieter in dieser Zeit nicht mehr, jedoch erhielt ich dann lediglich die Rechnung über 600 Euro. Es stellte sich immer mehr heraus, dass das Fahrzeug seit Verlassen des Ferrari-Werks, in den letzten 12 Jahren, wohl nie eine Ferrari Werkstatt von innen gesehen hatte.

 

Ich studierte nochmalig die Verkaufsanzeige und fing an mich langsam etwas zu ärgern. Zwischenzeitlich wurde offenbar eine Fahrzeugbeschreibung hinzugefügt, die es zuvor nicht gab und großteils nicht den aktuellen Tatsachen entsprach. Der angegebene KM Stand von 9700 KM lag in Wirklichkeit bei 10800 KM. Angaben die plötzlich  zum Brems- und Kupplungsverschleiss gemacht wurden liegen weder in Form eines aktuellen noch eines alten Ausleseprotokolls vor. 

 

Die Angabe Scheckheftgepflegt???? Anscheinend habe ich bei der Besichtigung irgendetwas übersehen.....evtl.wurde das Scheckheft selbst ja gepflegt , es sah äußerlich zumindest ordentlich aus, keine Eselsohren usw. aber leider befand sich kein einziger Service-Stempel der letzten 12 Jahre darin. Dann wird im Inserat angegeben, dass eine Power-Garantie auf Wunsch gemacht wird.....nach meinem Wissensstand nicht möglich ohne entsprechende Historie usw.

 

Irgendwie kam ich mir plötzlich ziemlich auf den Arm genommen vor und dachte mir, ich solle einen stolzen Geldbetrag in ein Fahrzeug investeren, welches von Eckdaten her absolut passen würde, aber offenbar nie wirklich und nachweisbar gewartet wurde. Ich wollte plötzlich nicht mehr einen so stolzen Preis in einen F430 investieren, von dem ich wusste, dass er keinen einzigen Service hinter sich hatte, nochmals angemerkt innerhalb der letzten 12 Jahre. 

 

Dies gab ich dem Verkäufer insgesamt zu verstehen,  gab jedoch an das Fahrzeug zu kaufen, änderte aber dann noch eine Sache, nämlich,  sofern er noch einen großen Service +TÜVbei Ferrari auf eigene Kosten machen würde , damit ich selber nicht die Katze im Sack kaufe und dann noch einen guten Geldbetrag drauf legen muss. Ich bot ihm im Gegenzug jedoch an, die Reifen zu übernehmen.

 

Kurz darauf erfuhr ich dann von einem Gleichgesinnten, dass er das Fahrzeug nun über einen Offiziellen verkaufen werde. Dieser würde ihm die Power Garantie verlängern, den Service machen und dann könne er dafür seinen eigentlichen Wunschpreis dafür erzielen. Desweiteren sei es laut dem Offiziellen alles Schmarrn was die Historie anginge und es würde alles viel zu heiß gekocht. Ich wünschte dem Anbieter viel Glück und unser Telefonat war hiermit beendet. Weiterhin dachte ich, wenn das tatsächlich alles Schmarrn sei, dann wäre der Wagen vermutlich schon längst verkauft und jetzt frage ich Euch.....

 

Sind das Eurer Ansicht nach seriöse Verkaufsmethoden? Grundsätzlich möchte ich das Fahrzeug nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, aber ein Fahrzeug weit über 100 K anzupreisen, ohne überhaupt eine Servicehistorie zu haben, ohne aktuelle Verschleißdaten in Schriftform zu haben, dann den Preis innerhalb weniger Tage nach oben und wieder ein Stück nach unten zu setzen, dann eine Verkaufszusage zu machen und dann wieder zurückzurudern usw, also ich weiß nicht.....mich hat diese Erfahrung maßlos geärgert!

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Ein Scheckheft belegt die Laufleistung - so kann der Wagen entweder 100.000 oder 1.000km Laufleistung haben, alles mögliche kaputt sein oder in 100% einwandfreiem Zustand. Eine Lotterie für Ahnungslose und ein Händler würde den allerhöchstens per Kommission weiterverkaufen. Was davon dann der eigentliche Verkäufer als Betrag erhält, steht auf einem anderen Blatt.

 

Wenn man selber auf Ferrari fit ist, das notwendige Fachwissen eines Mechatronikers/Mechanikers hat und sachgerecht beurteilen kann, in welchem Zustand das Fahrzeug wirklich ist, kann man natürlich auch den Wert einschätzen.

 

Seitens Ferrari würde es mich wundern, wenn der Wagen mit dieser Historie eine Garantie bekäme. Das wäre ein Schlag ins Gesicht aller "braven" Eigner, die regelmäßig den Service einhalten und Ihr gutes Geld dafür ausgeben.

  • Gefällt mir 4
vor 32 Minuten schrieb Andreas.:

Ein Scheckheft belegt die Laufleistung - so kann der Wagen entweder 100.000 oder 1.000km Laufleistung haben,

Servus Andreas, hier auch Andreas... wir hatten uns beim letzten WWF unterhalten...?

 

Ich gebe Dir bei Deiner Aussage nur zum Teil recht, denn das SH zeigt (oder sollte) neben der Laufleistung auch die Wartungshistorie anzeigen. Und die Wartung wiederum ist nicht alleine von der Laufleistung, sondern eben auch von einem Zeitfaktor abhängig. 

Insofern müssten nach 12 Jahren „Fahrzeugleben“ eben auch zeitabhängige Wartungsarbeiten sichtbar sein...

  • Gefällt mir 3

Scheckheft in Verbindung mit Rechnungen... am besten nicht immer von der gleichen Werkstatt und schon gar nicht mit 4 Rechnungen und fortlaufender Rechnungsnummer. :D Wenn Scheckheft und Rechnungen dann auch noch mit dem Zustand übereinstimmt sollte es passen. :-))!

  • Gefällt mir 4

So sieht der Markt aber in Wirklichkeit zu 90% aus wenn du so ein Fahrzeug erwerben willst. Viele Geschichten und Ausreden von windigen Typen..., "war auf einen Geschäftspartner in Italien zugelassen, der hat ihn aus 1. Hand in Deutschland gekauft"... ja klar... ? "Scheckheft gepflegt, ja klar, hat ein freund von mir mit einer Werkstatt immer gemacht, so ein altes Auto bringt man ja nicht mehr zu Ferrari" Und das sind nur die Sachen die man meist schon am Telefon rausbekommt. Wenn du dir das Auto dann live ansiehst fällst du hinten rüber, was die Leute alles als makellos und ohne Macken / Kratzer bezeichnen. Verschwiegene Unfälle etc kommen dann noch in Top als Goodie.

 

Die wirklich guten und sauberen Autos wechseln kaum den Besitzer wie ich selber feststellen durfte.

  • Gefällt mir 2

Im Endeffekt müsste man eigentlich dann schon misstrauisch werden, wenn ein angeblich so gutes Fahrzeug nach Wochen immer noch nicht verkauft wurde. In diesem Fall hatte es ja eigentlich ganz gut angefangen aber zwischenzeitlich bis Ende sehr merkwürdige Wandlungen angenommen. 

Das sehe ich nicht so. Am Markt geht grad generell so gut wie gar nichts. Mein Auto ist hier bekannt und wurde schon mehrfach empfohlen und es steht auch noch hier. Frühjahr abwarten und dann sehen wir weiter... 

  • Gefällt mir 2

Der Unterschied liegt nur darin ob ich am Ende was nachweisen kann oder nicht, Du kannst es bei Deinem Fahrzeug ja zumindest und ja, es ist wenig Bewegung im Markt aber dieser wäre jetzt theoretisch weg gewesen wenn es gepasst hätte. ?

Die 9.700 km in der Anzeige stehen da, dass man auch bei der Suchoption "bis 10.000 km" gelistet wird. 

11.000 km mit den schweren Felgen sind bestimmt auch sehr förderlich für die windigen 430-Querlenker. 

 

Das klingt irgendwie so nach diesen Typen die sowieso ALLES besser wissen und nur SIE haben natürlich die Weisheit mit dem Löffel gefressen und kommen da plötzlich Fragen die das selbstgestrickte Ego-Weltbild zum Wanken bringen, wird man bockig. 

 

Danke @Nightmare77, dass Du hier so ausführlich berichtet hast und somit etwaige andere Interessenten über dieses Auto aktuell in Kenntnis gesetzt hast. Sollte der Verkauf dann doch über einen offiziellen Händler gehen, sollte man dann wohl auch eher einen größeren Bogen um diesen machen. 

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb Dr4g0n:

Eine sehr gewagte Aussage...

Welche Möglichkeit gibts denn sonst? Mir fällt keine ein :(

 

Der Rest des Gebrauchtwagenkaufes ist Vertrauenssache & ohne die Grundlage eines gepflegten Scheckheftes, wäre für mich jegliche weitere Diskussion reine Zeitverschwendung - weil ich die Kostenfallen nicht kenne oder auch nur im Ansatz beurteilen würde ;)

 

@dragstar1106 Jup & deine Stories zum F430 Gebrauchtmarkt waren sehr interessant :)

 

  • Gefällt mir 1

Das mit dem namhaften Händler ist ein Trugschluss. Die beste Variante wäre ein schon mir persönlich bekanntes Auto, bestenfalls von einem schon bekannten Verkäufer. Da weiß man dann genau was einen erwartet. Diesen Luxus hatte ich damals beim Kauf meines 360 Spider vom Stefan. :-))!

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Wie @jo.e schon schreibt - Servicehefte ohne passende Rechnung sind sehr geduldig. Nur das Scheckheft ohne dazugehörige Rechnung ist für mich max. 50% 

Sowas setze ich beim SH voraus ;) Ist ja wie ne TÜV P,lakette ohne Prüfbericht. 

 

Aber zurück zur Frage: Wie kann man den KM Stand beim F430 nachweisen?

Abgesehen davon, dass nicht alle Unterlagen wie gewünscht vorgelegt werden können...

 

Am Zustand und dem daraus glaubwürdig erscheinenden Kilometerstand des 430 ist anscheinend niemand interessiert? Wenn ich mich für ein Fzg. interessiere, dann am ehesten für den aktuellen Fzg.-Zustand. Die evtl. vorangegangenen Wartungen können mit oder ohne SH ordentlich ausgeführt worden sein - oder auch nicht.

 

Wurden die Krümmer bei Ferrari prophylaktisch auf Kulanz getauscht? Wenn nicht, werden die Krümmer bei 10tkm auch noch i.O. sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...