Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps vor dem F430 Kauf


cordial

Empfohlene Beiträge

E12 ja vielleicht aber vielleicht auch nicht und darum gehts ja letztens und glauben ist nicht wissen.

 

Letztendlich gehts ja wie gesagt auch um das eigentlich unseriöse Verhalten Dinge mit Vorfeld vorzuspiegeln welche möglicherweise garnicht so sind oder aktuell belegbar sind.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Stunden schrieb jo.e:

Mein Auto ist hier bekannt und wurde schon mehrfach empfohlen und es steht auch noch hier. Frühjahr abwarten und dann sehen wir weiter... 

Wenn etwas nicht verkauft wird, liegt es meist daran, dass der Preis für den jeweiligen Zustand wohl zu hoch ist. Wer es sich leisten kann, wartet dann, bis er den Einen findet. Der Wagen, um den es hier geht, muss nicht schlecht sein, aber er ist vermutlich zu teuer.    

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb E12:

Abgesehen davon, dass nicht alle Unterlagen wie gewünscht vorgelegt werden können...

 

Am Zustand und dem daraus glaubwürdig erscheinenden Kilometerstand des 430 ist anscheinend niemand interessiert? Wenn ich mich für ein Fzg. interessiere, dann am ehesten für den aktuellen Fzg.-Zustand. Die evtl. vorangegangenen Wartungen können mit oder ohne SH ordentlich ausgeführt worden sein - oder auch nicht.

 

Wurden die Krümmer bei Ferrari prophylaktisch auf Kulanz getauscht? Wenn nicht, werden die Krümmer bei 10tkm auch noch i.O. sein.

Das kann schon alles so sein - aber es ist nirgendwo belegbar und somit muss man als Käufer einfach davon ausgehen, dass es halt nicht passt. Gegen einen geringen Obolus gibt es aber Ferrari-Spezialisten, die gerne mit entsprechenden Equipment und Sachverstand zu solch einer Besichtigung mitkommen. Dass das Auto für den aktuellen Stand etwa 20.000 zu teuer ist, ist dann noch ein anderer Punkt.

 

....und ja, es hab auch schon kaputte Krümmer bei 10.000 km. Dafür nimmt ja jemand mit der sich auskennt. Man hört es ja, ob die Krümmer kaputt sind oder nicht. 

vor 47 Minuten schrieb Alaska:

Wenn etwas nicht verkauft wird, liegt es meist daran, dass der Preis für den jeweiligen Zustand wohl zu hoch ist. Wer es sich leisten kann, wartet dann, bis er den Einen findet. Der Wagen, um den es hier geht, muss nicht schlecht sein, aber er ist vermutlich zu teuer.    

Da hast du recht ich glaub sogar das er gut ist. Ich glaube auch das er ihn gepflegt hat und das er ihn bei gekauft hat kann ja auch belegt werden. Ich frag mich nur warum der Käufer das so gehandhabt hat. Jetzt wird er das Auto, mit sehr großer Sicherheit weit unter wert verkaufen müssen. Was ich aber gut finde, denn dann weis ich, als Besitzer der seine Service und Wartungen bzw. Historie ernst nimmt das sich das lohnt. Somit geht diese Taktik auf. 

vor 40 Minuten schrieb Stocker85:

Was ich aber gut finde, denn dann weis ich, als Besitzer der seine Service und Wartungen bzw. Historie ernst nimmt das sich das lohnt. Somit geht diese Taktik auf. 

Und da behaupte ich das Gegenteil X-) Mein 308 hat bisher bei mir noch kein einziges Mal den Offiziellen gesehen. Ich mache alles selbst - und weiß damit wenigstens auch, dass es wirklich erledigt wurde. Wenn ich das Geld einrechne, dass ich dort schon liegen gelassen hätte, so würde das meiner bescheidenen Meinung nach nicht das decken, was ich bei einem Verkauf - der nicht passieren wird - evtl. weniger kriegen würde. Ab einem bestimmten Alter des Fahrzeuges zählt einfach nur Zustand, Zustand, Zustand. Wenn ich dann noch einen fetten Ordner mit den ganzen Teilerechnungen heranziehen kann so denke ich, dass zumindest langfristig meine Taktik durchaus aufgeht O:-)   Zwei Freunde von mir arbeiten übrigens genauso - und ich würde bedenkenlos deren Ferraris jedem Vergleichbaren vom Händler mit tollem Scheckheft vorziehen.

 

Wobei ich beim 430 zumindest vorerst noch nicht so taktieren kann, da ich den Wagen noch nicht gut genug kenne. Die eine oder andere Inspektion wird da wohl auch noch außer Haus erledigt werden müssen, aber danach wird nur noch zu Hause gegessen. Mal sehen, was meine Erben dann davon haben...

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Dein 308 ist wahrscheinlich ca. 40 Jahre alt, natürlich hat der kein durchgestempeltes Scheckheft. Bei einem 911 aus 1975 erwartet auch keiner, dass das Scheckheft durchgestempelt ist. Beim einem 430 der aus 2005 - 2009 sein kann, sollte aber zumindest schon ein wenig belegbar sein.

 

Mein Käfer aus 1975 ist auch nicht scheckheftgepflegt, bei sowas erwartet das auch keiner, bei dem Alter sowieso nicht.

vor 2 Stunden schrieb Alaska:

Wenn etwas nicht verkauft wird, liegt es meist daran, dass der Preis für den jeweiligen Zustand wohl zu hoch ist. Wer es sich leisten kann, wartet dann, bis er den Einen findet. Der Wagen, um den es hier geht, muss nicht schlecht sein, aber er ist vermutlich zu teuer.    

Der Wagen war vermutlich auch nicht schlecht, der Anbieter jedoch ziemlich uneinsichtig was die restlichen Fakten und somit auch seine Preisvorstellungen betrifft.

  • Gefällt mir 3

Ich würde mir an deiner Stelle sowieso ein Auto suchen, was etwas mehr Kilometer hat. Der hat ja fast nur gestanden. Und wenn der älter wird und du das besondere erhalten willst, dann fährst du den kaum. Ich würde was mit ab oder um die 30tkm suchen, das ist ein super Mittelmaß und sind im Schnitt je nach Alter des Fahrzeugs 2 - 3tkm p.a., was ich als vernünftig erachte.

vor 53 Minuten schrieb Alaska:

in der Tat passen so viele Stempel da gar nicht rein.

Sorry, aber es gibt genug 308er die ein passendes Scheckheft samt glaubhaften Belegen haben. Teilweise sind an den alten Rechnungen sogar noch die Durchschläge der Überweisungsträger angetrackert. Stempel und Rechnungen gibt es auch von nicht Offiziellen. Um die würde ich - mit wenigen Ausnahmen - sowieso einen Bogen machen mit einem 308er. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cordial,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb Nightmare77:

Der Wagen war vermutlich auch nicht schlecht, der Anbieter jedoch ziemlich uneinsichtig was die restlichen Fakten und somit auch seine Preisvorstellungen betrifft.

Wie so oft, er wartet halt bis morgens ein dummer aufwacht und den Preis zahlt

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hi folks!

 

Vielen Dank für Eure Beiträge, die ich nicht nur einmal gelesen und mir dabei Notitzen gemacht habe und daher hoffe, für meinen geplanten Kauf des 430 F1 Spider an den Anbieter die richtigen Fragen stellen zu können bzw bereits gestellt zu haben.

 

Nachdem ich auf Grund eurer Hinweise diese meine Fragen alle beantwortet bekam, habe ich kürzlich ein vorläufiges Anbot abgegeben. Mal sehen ob's auch angenommen wird.

 

Daher meine Bitte:

Hat noch irgend jemand einen Hinweis / Frage die man stellen könnte, bevor ich final unterschreibe?

 

zb Spezialitäten des Verdecks (kam in diesem thread nicht vor, dafür Steinschläge) oder sonst noch etwas, an das man als "newbe" sicherlich nicht denkt oder gar nicht wissen kann, weil man die Erfahrung (noch) nicht hat?

 

Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen für jeglichen Hinweis....

 

lg ARETINO

sorry: "Notizen" natürlich...

 

und noch eine Frage:

 

- arbeitet der Ölkühler (da in Bildern mit 4 Anschlüssen gezeigt) im Gegenstromverfahren (Öl versus Kühlmedium)?

 

- wird beim Ölwechsel bei einer Ferrariwerkstatt auch der Ölkühler entleert (ansonsten ja ca 1 Liter altes Öl nicht getauscht würde)?

 

- arbeiten bei diesem Motor je zwei Zylinder an der selben crankshaftposition (4 Positionen für die Pleuel auf der Kurbelwelle) oder hat jedes Pleuel seinen eigenen Ansatz an der Kurbelwelle (8 Pleuel Positionen)?

 

Danke!

 

lg ARETINO

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...