Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Stocker85

VIP Buch

Empfohlene Beiträge

Stocker85
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo ich fand die Idee des VIP Buches beim 430 super. Weis jemand wie das damals funktionierte?

Konnte man das beim Neukaufen als zusatzoption dazu bestellen? Was hat das damals extra gekostet?

Gab es das nur beim 430? Oder auch beim 360, 355, 348? Denn beim 458 gab es das ja leider nicht mehr. 

Kann mir jemand sagen ob es das auch für den Scuderia gab?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Alaska
Geschrieben

VIP Buch für den Scuderia gab es.

Stocker85
Geschrieben

Ok Danke 

kann mir jemand sagen ob Bzw was das damals gekostet hat. 

Stefan63
Geschrieben

Beim meinem 430er  war es kostenlos dabei

K-L-M
Geschrieben

VIP Buch

 

Was ist/war  das ?

 

Bei meinem 16 M kann ich mich nicht daran erinnern.

F40org
Geschrieben

Ich hab es beim SCUD dazu bekommen - noch richtig mit Bilder eingesteckt - quasi „Old School“

 

Ich mach mal Bilder die Tage.

Stocker85
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb K-L-M:

VIP Buch

 

Was ist/war  das ?

 

Bei meinem 16 M kann ich mich nicht daran erinnern.

Darin sind die verschiedenen Bauabschnitte im Werk des gekauften 430er festgehalten. 

K-L-M
Geschrieben

Danke, kann mich nicht erinnern so etwas erhalten zu haben.

Stefan63
Geschrieben

Ja da waren noch "richtige" Fotos drin :-)

F40org
Geschrieben

Beim 458 Speciale gab es ein entsprechendes Modellauto (glaube BBR 1:43) dazu.

Stocker85
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb K-L-M:

Danke, kann mich nicht erinnern so etwas erhalten zu haben.

War so viel ich weis ne Sonderausstattung und musste extra bestellt werden. 

Ich weis aber nicht ob es was gekostet hat Bzw. wieviel. 

F40org
Geschrieben

Nein, gab es ohne Aufforderung zum Auto dazu. ??

 

Bestimmt 75% der Erstbesitzer gaben es aber beim Verkauf nicht mit und verschwiegen die Existenz - ähnlich beim 458 Speciale-Modellauto.

Stocker85
Geschrieben

Ah ok interessant es wurde also bei jedem 430 unaufgefordert oder gesondert bestellt dazu gegeben? 

F40org
Geschrieben

Bei jedem SCUD, denke auch beim 16M - da weiß ich es aber nicht sicher.

F40org
Geschrieben

Hab mal versucht es zu fotografieren. 

War relativ aufwendig gemacht. 

 

Box - Cover - Buch - Trennblatt vor den Bildern wie im Fotoalbum - von jeder Station vorab ein kleiner Hinweis und dann ein echtes Bild dazu. 

 

IMG_0640.JPG

IMG_0642.JPG

IMG_0643.JPG

IMG_0645.JPG

IMG_0646.JPG

IMG_0648.JPG

 

 

Stocker85
Geschrieben

Coole Sache finde ich. 

nero_daytona
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb F40org:

Nein, gab es ohne Aufforderung zum Auto dazu. ??

 

Bestimmt 75% der Erstbesitzer gaben es aber beim Verkauf nicht mit und verschwiegen die Existenz - ähnlich beim 458 Speciale-Modellauto.

Und zu Recht wie ich finde. Das gehört nicht zum Lieferumfang des Autos sondern ist eine persönliche Aufmerksamkeit für den Käufer.

 

Mir tun jetzt schon die ganzen Besitzer und Händler leid die nun von Stocker65 und Co. in Diskussionen à la “Wo ist das VIP Buch? Das Auto ist ohne nicht komplett!!!111” verwickelt werden. :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
matelko
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb nero_daytona:

Stocker65

Na, zum Glück meinst Du damit niemanden aus unserem Forum... :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Stocker85
Geschrieben

Die 8 und die 6 liegen auch eng zusammen. :-))!

aber ist schon richtig mein Erstbesitzer meines 430 hatte es auch behalten und wollte es nicht her geben. 

Aber es entwickelte sich dadurch ein netter Kontakt. 

Cool finde ich jedoch erfahren zu haben das es jeder 430er bekommen hat. Ich dachte war eine kostenpflichtige sonder Sache. 

nero_daytona
Geschrieben

Gab es das eigentlich beim 360 auch schon oder war es eine einmalige Sache beim 430? Beim 355 gab es definitiv keine solche Aufmerksamkeit.

Stocker85
Geschrieben

Ja das hab ich in meiner anfangsfrage auch gefragt. 

planktom
Geschrieben

...und wie kommt jetzt @F40org an so ein VIP buch wenn er doch nur "CO" ist ? :-o

fluchtsmilie.gif.116e08839c7b40afac2ba02f41e6bfdc.gif

Werdenn
Geschrieben
Am 12.6.2018 um 11:49 schrieb nero_daytona:

Und zu Recht wie ich finde. Das gehört nicht zum Lieferumfang des Autos sondern ist eine persönliche Aufmerksamkeit für den Käufer.

 

Mir tun jetzt schon die ganzen Besitzer und Händler leid die nun von Stocker65 und Co. in Diskussionen à la “Wo ist das VIP Buch? Das Auto ist ohne nicht komplett!!!111” verwickelt werden. :D

Ich denke da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein:

Das gehört einfach zum Auto, weil es den Werdegang des Autos dokumentiert.

Mit der Argumentation nehme ich dann noch das Ladegerät raus, den Werkzeugkoffer, die Taschenlampe und so weiter.

Ich persönlich würde so ein Auto nicht kaufen, war bei mir Teil des Gesamteindrucks meines F430, komplettes Zubehör sagt etwas über den Charakter des Verkäufers aus (nur meine ganz persönliche Meinung, mag jeder handhaben wie er mag).

 

nero_daytona
Geschrieben

Du willst doch jetzt nicht wirklich technisches Zubehör mit einem Bilderbuch vergleichen?;)

 

Quintessenz des Threads: 430er ohne VIP Buch sind ab jetzt unverkäuflich :D

Werdenn
Geschrieben

Was ist denn jetzt das Problem?

Ich schreibe ausdrücklich "nur meine ganz persönliche Meinung"

und daraus wird nach deiner Ansicht

430er ohne Buch sind ab jetzt unverkäuflich 

 

Wieder meine ganz persönliche Meinung:

Wie man aus meinem Beitrag so etwas schlussfolgern mag, mit einem lachenden Smiley der dazu dient, meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen?

Nun ja, die Logik kann ich ehrlich nicht nachvollziehen (ich möchte höflich bleiben).

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen,
       
      nach dem Wechsel vom 360er auf den 430er hat mir eigentlich nur eine Sache gefehlt - der schöne F1 Sound! Vor allem die Capristo 1/3 war auf dem 360er eine wahre Symphonie. Hatte zwar auch keinen TÜV, konnte aber neben der Trompete auch leise und vor wenigen Jahren war das mit den Polizeikontrollen gefühlt auch noch nicht so schlimm wie heute. Der F430 klingt mit geschlossenen Klappen zwar leise, aber wie eine scheppernde Blechdose. Mit offenen Klappen sehr laut, aber nicht wirklich schön. Ich würde die Tonlage als recht monoton, dumpf und eher prollig beschreiben. Wegen der Lautstärke muss beim 430er jedenfalls niemand einen anderen Endschalldämpfer kaufen. Mir ging es aber um den Klang, nicht um reine Lautstärke. 
       
      Wie ich in meinem Thread beschrieben habe, hatte ich es mit dem Endschalldämpfer von iPE versucht. Sound war super, aber die Einzelabnahme ist gescheitert. Zudem war der Auspuff auch bei geschlossenen Klappen nicht wirklich leise und es fand auch noch ein Dröhnen statt. Also wurde alles wieder verkauft und wieder auf original zurück gerüstet. Legal und mit Klappen gab es absolut keine Alternative. Der TÜV trägt hier über Teilegutachten keine nachgerüsteten Endschalldämpfer mehr ein und selbst wenn - die Twinsound von Capristo produziert den gewünschten F1 Sound ebenso wenig wie die Fuchs bzw. Novitec (weil sich die Abgase nie kreuzen). Die Capristo Racing ist super, hat aber keine Klappen und ist somit für mich hier unfahrbar ohne Polizei anzulocken. Also hatte ich keine Alternative und fand mich dann Ende letzten Jahres damit ab. Durch das Ferrarichat Forum kam ich dann auf den Hersteller Kline. Kline sitzt bei Bukarest, hat dort seine Fertigung und Entwicklung, ist in Deutschland aber nicht sehr bekannt. Ich fand dann heraus das Kline die Auspuffanlagen für RUF fertig im Porsche Bereich. Somit dachte das es nicht so schlecht sein kann. In den USA fährt man auch sehr auf den F1 Sound ab, allerdings fahren dort viele einfach ohne Klappe und so etwas wie TÜV ist den meisten dort egal. Man schrieb aber dort im Forum, dass mit der Kline es offen F1 Sound gibt und auf Wunsch sehr leise mit geschlossenen Klappen. Dieses Video wurde dort gepostet:
       
       
      Das Auto in dem Video hat Fächerkrümmer und Katersatzrohre. Das heißt gar keine Katalysatoren, was man normal kaum noch richtig leise bekommt. Im Video hört man deutlich wie leise das Auto trotzdem bei geschlossenen Klappen ist. Da hört man sogar den Dieseltruck mehr an der Ampel.  Also forschte ich nach und schrieb den Hersteller an. Dieser war interessiert eine ECE-Genehmigung erstellen zu lassen. Meiner Meinung nach die aktuell sicherste Variante für eine legale Nachrüstung. Das heißt der Auspuff würde man legal einbauen dürfen und müsste ihn nicht in die Papiere eintragen lassen. Er hätte dann eine E-Nummer und man müsste nur die Papiere mitführen. Voraussetzung ist das der nachgerüstete Auspuff nicht lauter sein darf wie der originale Schalldämpfer im Messbereich. Ich schöpfte Hoffnung - würde ich doch noch meinen gewünschten Sound bekommen? Ja OK klingt alles etwas verrückt, aber beim Thema Auspuff bin ich das eben.
       
      Ich setzte also darauf das der Auspuff im Messbereich nicht lauter war als Serie. Was musste ich tun? Ich musste die Tests organisieren (Kontakt zur Prüfstelle, Testwagen usw.) und den Einbau übernehmen. Mich kostete es also nur Zeit und Arbeitskraft. Die war ich gerne bereit einzubringen, denn ich wollte ja meinem Ziel näher kommen. Geldlich musste ich nichts bezahlen, da der Hersteller von einer ECE-Genehmigung ja auch profitiert und somit wurden die Kosten von Kline übernommen. Den Auspuff gibt es in Edelstahl 304 oder Inconel 625. Über die Unterschiede dieser beiden Materialien werde ich gleich noch eingehen. Die Edelstahlanlage war super verarbeitet und passte perfekt. Der Sound war so wie wir uns das vorgestellt haben. Bei geschlossenen Klappen extrem leise, leiser als original und komplett ohne Dröhnen. Da hast du während dem Fahren sogar eher den Motor klackern gehört wie den Auspuff. Bei offenen Klappen ein sehr sauberer hoher Klang, der wirklich an die alte Formel 1 erinnerte und sich vor einem 360 oder 355 nicht verstecken muss. Die Hoffnung auf die ECE war also groß. Letztlich hat es dann tatsächlich funktioniert und wir haben die ECE-Genehmigung geschafft. Die Freude war groß, denn jetzt war klar was ich machen musste: BESTELLEN! 
       
      Aber was bestelle ich nun? Edelstahl oder Inconel? Hatte Inconel noch nie vorher in der Hand. Der Preisunterschied war so groß das man sich schon Gedanken gemacht hat. Der Endschalldämpfer aus Edelstahl wiegt 17,7 kg, was ca. 9 kg weniger ist wie original. Der aus Inconel wiegt 11,9 kg, also ca. 15 kg weniger als Serie. Zudem soll er noch heller und besonderer klingen, weil das Material dünnwandiger ist. Auf Edelstahl gibt Kline 4 Jahre Garantie, auf Inconel 99. Wäre dann der Auspuff fürs Leben.  Preisunterschied kommt zu Stande weil Material teuer und Verarbeitung wohl viel schwieriger. Naja ich habe mich dann für meinen ersten Inconelauspuff entschieden - ganz oder gar nicht! War schon ziemlich aufgeregt und als der UPS-Boote kam war das wieder wie Weihnachten. In der gleichen Woche haben wir denn gleich eingebaut.
       









       
      Kaum zu glauben wie leicht das Teil ist! Verarbeitung war auch wieder auf sehr hohem Niveau und hat alles wieder perfekt gepasst. Das Capristo Haltekit konnte ich auch weiter verwenden, was ich super fand. Ich wäre ungern wieder zum originalen Bügel zurück gewechselt, weil das Capristo Haltekit seine Funktion der Längenausdehnung des ganzen Systems perfekt erfüllt. Dadurch werden die Krümmerrisse vermieden oder wenigstens unwahrscheinlicher. Für mich ein "Must Have" für den F430. Über das Thema Krümmer hatte ich ja auch schon in meinem anderen Thread geschrieben. Auch hier sind die Capristo Krümmer mit Abstand die besten!
       
      Nach der ersten Probefahrt muss ich aber sagen: Auch der Auspuff ist für mich ein "Must Have" für jeden F430-Besitzer. Zumindest wenn man auf sauberen F1 Sound steht, einen legalen Auspuff will ohne rechtliche Probleme und bei Bedarf auch sehr leise fahren will. Der Auspuff vereint alles und dann auch noch mit dem niedrigen Gewicht - ich bin absolut begeistert!
       
      Wir haben ein Video gemacht von meinem Auto, ist aber noch im Schnitt. Das macht ein Kumpel, denn ich bin in dem Thema nicht so fit. Aber an dem Tag waren noch weitere Kumpels vor Ort und einer machte mit seinem Handy recht brauchbare Aufnahmen, bei denen man wenigstens erahnen kann wie das klingt.
       
      Hier nur bis ca. 3.500 U/Min, da Motor noch kühl:
       
      Hier mal voll beschleunigt:
       
      Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber ich glaube das sind vorerst mal alle interessanten Infos. Unser Video reiche ich nach mit einer besseren Kamera. Aber bevor jeder nach einem Soundfile fragt, habe ich lieber die Handyvideos eingefügt.
       
      Und noch etwas:
      Ich fand dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient. Über Preise, Bezugsmöglichkeiten usw. werde ich hier aber nichts posten! Dieser Thread ist als technische Info zu verstehen, der sicherlich für viele interessant ist. Ich beantworte hier alle Fragen zu Technik, Einbau, Material, ECE usw. Alle anderen Fragen wenn dann per PN - danke für euer Verständnis!
       
      Viele Grüße
      jo.e
    • Hallo liebes Forum,
       
      ich bin eigentlich ein treuer Porsche Fahrer und habe keine Erfahrung mit Ferraris. Allerdings war es schon immer, wie wahrscheinlich bei vielen, ein Kindheitstraum einen Ferrari zu besitzen. Nun da ich in der Lage bin mir diesen Traum zu erfüllen, wollte ich dem auch nachgehen. Ich liebäugle schon immer den oben genannten V8 Sauger Modellen. Ich interessiere mich jeweils für die Performance Varianten, da mir Luxus bzw. Komfort nicht wirklich wichtig ist. So nun dazu was ich mit dem Auto vorhabe:
      Das Auto ist nicht als Garagenstaubfänger angedacht, sondern soll auch gefahren werden (werde auch kaum um den ein oder anderen Rennstrecken Besuch rumkommen^^). Ich würde das Auto allerdings auch als eine Art Wertanlage sehen, an welcher mein Sohn und ich uns erfreuen können, deshalb sollte der Wert in den nächsten 5-10 Jahren am besten steigend sein (Ich weiß, dass man sowas nie zu 100% voraussagen kann aber ich denke wenn man richtig in der Materie steckt kann man evtl. Tendenzen erahnen). Spaß. Spaß ist ein riesen Faktor welcher in die Kaufentscheidung einfließen soll. Dabei geht es mir nicht nur um die reine Performance, da ich sowieso nicht die fahrerischen Fähigkeiten besitze diese auszureizen, sondern um die Emotionen.  
      Ich finde alle drei Autos auf ihre Art schön und sehe auch bei allen Vor- und Nachteile und am liebsten würd ich sie alle haben. Diese Option hab ich leider nicht, weshalb ich einfach mal fragen wollte, ob hier jemand Erfahrungen mit allen drei hat und mir evtl. die Entscheidung erleichtern könnte.
       
      LG Michael
       
      (falls ich den Thread in die falsche Kategorie gepostet habe tut mir das leid, ist mein erster Post hier:)
    • Km, Ausstattung top
       
      https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-f430-cabriolet-2005-occasion?allmakes=1&index=42&kmto=70000&make=25&model=650&page=3&sort=price_asc&st=2&vehid=5545230&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2f-ferrari--f430%3fallmakes%3d1%26kmto%3d70000%26make%3d25%26model%3d650%26page%3d3%26sort%3dprice_asc%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5
    • Hallo,
      ich brauche folgende Information.
      Wo bekomme ich vom F1 Getriebe den linken Seitendeckel, wo auch die Gelenkwelle sitzt.
      Mein Deckel ist gerissen, genau im Gewindebereich wo ein Ventil für die F1 Schaltung montiert wird. Ich habe Ölverlust an dem Riss.
      Wer weiß vielleicht wer der Hersteller vom Getriebe (vielleicht Getrag) ist.
      Der Deckel ist nicht als Ersatzteil zu erwerben.
       


    • Hi,
      Das würde mich echt mal interessieren.Und ich bin sicher ihr wisst mehr als ich.

      Ashanti:MB SL in Bernsteinrot
      Michael Jordan:u.a. Ferrari Testarossa in schwarz
      Hugh Grant:Aston Martin Vanquish
      Nicolas Cage:Miura Jota
      Tupac Shakur fuhr mal....Jaguar XJS Cabrio
      Ja Rule:u.a.Mercedes CL AMG
      Sisqo:hat viele Wagen,aber u.a.Jaguar XJ 220,Bentley Azure
      JuicyJ von 3-6:Plymouth Prowler

      Die Wagen der Musik-Stars kenn ich aus MTV Crips
      Bitte nennt noch mehrere Paare
      Danke

×
×
  • Neu erstellen...