Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo sind die Unterschiede zwischen 360 und 430?


Empfohlene Beiträge

Am 13.1.2021 um 15:13 schrieb Michael39GT:

Ansonsten Vergleich 360 / 430...

Ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr weg vom Thema, aber mich würden mal die Unterschiede 360/ F430 interessieren. Äußerlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich. Der Motor de F430 ist der modifizierte für Maserati gebaute 4200- Motor mit anderer Kurbelwelle und Kopf, soviel habe ich schon mitbekommen. War das eine Neuentwicklung oder ist das eine Modifikation vom 360er?
Innen sind die Brüder sich auf dem ersten Blick auch sehr ähnlich, Anordnung der Instrumente, Luftdüsen, Aschenbecher usw. Lediglich der R- Stick erinnert an den 4200, ebenso wie die Auto/ ICE- Taster.

Vielleicht haben wir hier Jemanden, der beide Fahrzeuge besitzt oder nacheinander besessen hat?

Am 2.1.2021 um 21:01 schrieb Xenonrot:

Ich werde Audrey (jedes Auto bekommt bei mir einen Namen!) ...

Wie krank ist das denn? 😉

  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde obwohl den 430 noch viel mit dem 360 verbindet, ist der 430 doch deutlich mehr als ein Facelift. In der Praxis spürst du die 100 PS mehr schon extrem. Dafür ist der Sound beim 360 besser, zumindest wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Der Innenraum ist wesentlich moderner. Dazu kommen Dinge wie E-Diff oder eben das Manettino. Dafür ist in meinen Augen der 360 unkomplizierter und robuster. Beim 360 sind die vorderen Radhauskanten nicht angelegt im Gegensatz zum 430. Kann man quasi dann immer machen lassen, weil es die eingefedert und voll eingeschlagen gerne nach außen biegt. Beim 430 gab es innen auch Carbon, beim 360 nur das "Alu". Der 360 hat das Problem nicht mit wackelnden Rücklichtern. Dafür ist die F1 im 430 um Welten besser und ab Mitte 2008 meiner Meinung nach die beste sequentielle Schaltung die es jemals gab (natürlich mit dem Scuderia, da sind die 430er ab 2008 nicht weit weg). Gibt noch zahlreiche andere Unterschiede, die teils auch ins Gewicht fallen.

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb BWQ:

Nicht zu vergessen, die Carbonkeramikbremse als Option.

Das hat mich damals eigentlich abgeschreckt und als der Händler mich anrief "Ich habe genau das richtige Auto für Sie gefunden... leider hat es aber keine Keramikbremse.! war ich erleichtert. Am Lamborghini habe ich sie leider dran und blamiere mich regelmäßig beim "sanften" Bremsen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...