Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche stellt den Vertrieb aller seiner Autos in Deutschland ein?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Ich fand beim Whisky - Opa diese Behauptung:

Zitat

Porsche stellt den Vertrieb aller seiner Autos in Deutschland ein.

Am 1.6.2018 hallte es wie ein Paukenschlag durch Deutschland. Porsche stellt den Vertrieb aller seiner Autos in Deutschland ein. Kein Fahrzeug schafft mit den aktuellen Motoren mehr den WLTP-Test, der ab 1.9.2018 zwingend für die Zulassung wird. Man wird noch die Autos bauen, die noch vor dem 1.9. zugelassen werden können. Entsprechend gibt es Hinweise auf der Webseite, dass man keine Autos mehr kaufen kann.
??????
Porsche steht nicht alleine da. Auch BMW X5, X6, 550i, M5, M3 und zahlreiche 7er sind nicht lieferbar. Bei AUDI und VW sieht es nicht viel besser aus. Zahlreiche A6 sind aus dem Programm genommen und auch der 2.0 TDI schafft die neuen Werte nicht. Auch Mercedes ist betroffen. Neben der aktuellen Razzia im Vito Fall mussten der 350d Motor aus dem Programm genommen werden und vom GLA und CLA sind einige Modelle nicht lieferbar.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=wmvnqsAzUPA

 

 

Stimmt das? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Das hatten wir doch schon im Thread  "Diverse Automodelle wg. Nicht-Zertifizierung nach WLTP nicht mehr lieferbar"

 

Gruß

Markus

Hab ich dann wohl überlesen. Vergessen, verdrängt, falsch interpretiert. 

Das ist ja der Hammer! 

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das ist ja der Hammer! 

Und wie......zum Glück hab ich meinen schon :P

Gilt übrigens auch für die Schweiz....es können keine Neuwagen mehr konfiguriert werden.

vor 17 Minuten schrieb Jamarico:

Gilt übrigens auch für die Schweiz....es können keine Neuwagen mehr konfiguriert werden.

@kkswiss Dann müsste man den Titel um Schweiz erweitern, oder?

 

@all: Wie schätzt ihr Fachleute hier die Situation und Auswirkungen ein?

Ich habe mir das mal genauer angesehen - in einigen EU-Ländern scheint der Konfigurator aber zu funktionieren.

Oder die haben da einfach bisher vergessen, ihn zu deaktivieren.

 

Gruß

Markus

vor 9 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich fand beim Whisky - Opa diese Behauptung:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=wmvnqsAzUPA

 

 

Stimmt das? 

Da es eine Themen-Dublette ist, hier nur eine kleine Korrektur damit es nicht unwidersprochen stehen bleibt, denn in der Zusammenfassung steckt leider auch der ein- oder andere Unfug.

 

Bei den Fahrzeugen sind die Gründe verschieden. Manchmal geht es nur darum die Zertifizierung durchzuführen die für ein variantenreiches Modell sehr aufwändig geworden ist (mehr dazu im anderen Thread). Bei anderen geht es um die bewusste Entscheidung keinen Partikelfilter mehr zu verbauen, weil die Restlaufzeit des Modells zu kurz ist. Die Direkteinspritzer-Benziner sind ja bisher nur von den Partikelgrenzwerten verschont worden, mit WLTP an sich hat das wenig zu tun.

 

"Auch BMW X5, X6, 550i, M5, M3 und zahlreiche 7er sind nicht lieferbar."

 

X5 und X6 sind lieferbar, nur halt nicht mit V8. Der M5 ist lieferbar. Der M3 bekommt keinen Filter mehr weil es für das Modell nur um etwa ein halbes Jahr Restlaufzeit geht. M4 und M4 Cabrio werden ca. 1-1,5 Jahre länger gebaut und entsprechend angepasst. Es gibt aber eine Produktionspause - das ist schon seit Monaten bekannt, und es betrifft nicht nur den europäischen Markt, sondern gilt weltweit. Alle V8-Modelle (egal ob 5er, X5, 6er, 7er) pausieren ebenfalls bis der Serienmotor auf dem technischen Stand des M5-Motors ist - auch das ist schon seit Monaten bekannt. Beim 7er sind die Diesel alle lieferbar. Das einzige was mich wundert ist daß der 3l-Benziner rausgefallen ist, der Motor wird in anderen Baureihen weiter angeboten, auch im 6er. Könnte sein daß man hier ebenfalls beschlossen hat bis zum Nachfolger zu warten, da steht ein Motor-Update an.

 

Die Liste ist bei BMW relativ lang da der Serien-V8 in vielen Modellen steckt, in Bezug auf Stückzahlen ist das aber kein großes Thema und eben schon lange bekannt. Nur daß der 3l-Benziner in einzelnen Baureihen (ich glaube neben 7er auch im X5) erstmal entfällt ist neu.

 

"Auch Mercedes ist betroffen. Neben der aktuellen Razzia im Vito Fall mussten der 350d Motor aus dem Programm genommen werden und vom GLA und CLA sind einige Modelle nicht lieferbar."

 

Die betroffenen GLA- und CLA-Modelle entfallen wie beim M3 aus kaufmännischen Gründen (Restlaufzeit zu kurz für Anpassung). Das ist im Grunde "business as usual" und auch schon ohne regulatorische Änderungen häufiger vorgekommen. Mercedes ist meines Wissens so ziemlich komplett lieferfähig.

 

Die Razzia hat mit den anderen Themen rein gar nichts zu tun. Das Verkehrsministerium hält einen Mechanismus eines Dieseltyps (der nicht nur im Vito steckt) für eine unerlaubtes Defeat Device, Mercedes sieht das anders.

 

@hugoservatius und @Markus Berzborn Schluss jetzt mit dem Kindergarten. Bitte!

 

Es scheint keinen wirklich zu interessieren was das unter Anderen für Porsche bedeutet. 

Oder können die sich erlauben mal eine Zeit keine Autos zu verkaufen? Wann geht es weiter? 

Wie geht es weiter? Geht noch ein "grau Import"? 

Porsche rechnet mit einer sehr überschaubaren Zeit bis zum neuen Verkaufsstart. 

Das ist für Porsche ärgerlich aber nicht tragisch. Wirtschaftlich ist es locker zu verkraften.

Es geht wohl spätesten nach dem Werksurlaub weiter.

Grauimporte sollten meiner Meinung nach TZ haben, dann ja.

  • Gefällt mir 1

Vergesst was ich geschrieben habe.

 

Im Intranet steht ein Artikel mit dem Porsche widerspricht. 

Zitat:

"Richtig ist, dass derzeit Bestellungen ausschließlich über die Händler von Porsche möglich sind, nicht aber online."

 

Das geht heute wohl noch durch die Presse.

 

Sorry, was ich oben schrieb hatte ich von jemanden, der es eigentlich wissen müsste. Vielleicht haben sie auch nur die PR-Strategie geändert.

 

 

Zitat:

 

Gestaffelte Einführung der Modellderivate

 

Im Zuge der Umstellung kommt es zu einer gestaffelten Einführung der Modellderivate. Noch im September starten ausgewählte Modelle der Sportwagen-Baureihen 911 und 718 mit Ottopartikelfilter. So wird der 911 4 GTS mit Allradantrieb und PDK von Anfang an in drei Karosserieformen verfügbar sein – als Coupé, Cabriolet und Targa. Gleichzeitig mit den 911 4 GTS-Derivaten wird die neue Technologie mit Ottopartikelfilter (OPF) beim 718 Basis und GTS und dann in den anderen Modellreihen eingeführt.

Ja, war das denn so geplant bei Porsche?

Oder hatten sie nicht dran geglaubt das es kommt? 

 

Konfigurator nicht angepasst, Motoren nicht fertig, usw.

Ist das irgendeine Strategie die ich nicht verstehe?

 

Das ganze vom WLTP (vor vier Jahren?) über den Dieselskandal (2015) läuft ja schon seit Jahren darauf hinaus. 

Wie kann man da "überrascht" werden?

Sehe ich das zu einfach? 

vor 19 Minuten schrieb erictrav:

Diesel ist ein anderes Thema,  da macht Porsche das richtige und bietet einfach keine an.

Das Porsche den Diesel nicht hin bekommt und aus dem Portfolio nimmt nennst Du alles richtig gemacht? 

Ideologisch passt mir auch kein Diesel zu Porsche, aber kommerziell?

 

Und was ist der Unterschied von Motoren die durch Feuer angetrieben werden und Abgaswerte nicht, oder besser, nur solange Einhalten wie es mit schummeln möglich war? Egal ob Gas, Benzin, oder Diesel. Alles richtig gemacht? ;) 

 

Wo liegt/lag das Problem im Management oder Technik, dasS jetzt nicht verkauft werden kann?

Jetzt gehen Kunden verloren. Umsatz bricht weg. 

 

Hier ist doch jemand ganz kalt überrascht worden, oder die Technik ist am Ende, oder das Management hat gepennt. 

Ich sehe hier nichts "richtig gemacht" bei Porsche. Vielleicht bin ich aber zu emotional be der Marke oder einfach doof.

 

vor 10 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das Porsche den Diesel nicht hin bekommt

Das war Aufgabe von Audi, Porsche hat die Motoren nur eingekauft. 

Ich war immer Diesel Gegner und kann nur sagen, selbst Schuld, man kauft halt nicht bei Audi.

vor 10 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hier ist doch jemand ganz kalt überrascht worden, oder die Technik ist am Ende, oder das Management hat gepennt. 

Naja, wenn die Norm ein Jahr vorgezogen wird und es nicht genug Prüfstände gibt, dann muss man da mal mit leben.

So dramatisch sehe ich das nicht.

Die Marktbegleiter haben da ganz ähnliche Probleme. 

ich war immer Diesel Gegner und kann nur sagen, selbst Schuld, man kauft halt nicht bei Audi.

 

Audi hin oder her, ich fand einen Porsche mit Diesel (abgesehen vom Traktor) immer einen Stilbruch.

Aber das sind die Modelle, in der er bei Porsche eingebaut ist, sowieso.

 

Gruß

Markus

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das Porsche den Diesel nicht hin bekommt und aus dem Portfolio nimmt nennst Du alles richtig gemacht? 

Tja, wenn man den Diesel notgedrungen aus dem Programm nehmen muss, dann fällt das sicher nicht unter "alles richtig gemacht". Es war nur die Erkenntnis daß bei den Porsche-Kunden die Diesel außerhalb Europas irrelevant sind. Und daß der Ertrag nicht so sehr von den Cayenne Einstigesmodell-Diesel-Kunden kommt. Da hat man schlicht Imagerisiken gegen nette, aber nicht überwältigenden Rendite des Diesels.

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hier ist doch jemand ganz kalt überrascht worden, oder die Technik ist am ende, oder das Management hat gepennt. 

Porsche hat eine extreme Varianz in möglicherweise verbrauchsrelevanten Ausstattungen. Die müssen bei WLTP alle betrachtet werden, multipliziert mit den vielen Basismodellvarianten. Vermutlich haben sie das massiv unterschätzt und dann die Notbremse gezogen in der Form von Verfügbarmachung einzelner Modell mit definierten Ausstattungsvarianten. Daß die Einschränkungen so krass sind - ja, da muss wohl auch gepennt worden sein...

 

Übrigens habe ich nicht geschrieben "alles richtig gemacht".

Sondern "Das Richtige". Für mich ist Es richtig die Diesel rauszunehmen. Man sieht ja bei Audi wohin das Festhalten am 3 l Diesel hingeführt hat, es brauchte eine neue Bezrugssoftware und man würde prompt erwischt. 

Das fällt für mich unter doof bleibt doof, da helfen keine Pillen. AUDI halt, Vorsprung durch Betrug (früher mal PR).

 

vor 7 Minuten schrieb amc:

Vermutlich haben sie das massiv unterschätzt und dann die Notbremse gezogen

Ich glaube, bis zum Vorziehen der Einführung waren sie ganz gut im Plan.

vor 17 Minuten schrieb erictrav:

Das war Aufgabe von Audi, Porsche hat die Motoren nur eingekauft. 

Egal, sie kaufen viele Teile, aber am Ende ist doch Porsche in der Verantwortung daraus ein Auto zu bauen, das den Vorgaben entspricht.

Also, auch hier sind wohl keine Ausreden zulässig. 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb erictrav:

Übrigens habe ich nicht geschrieben "alles richtig gemacht".

Sondern "Das Richtige". Für mich ist Es richtig die Diesel rauszunehmen. Man sieht ja bei Audi wohin das Festhalten am 3 l Diesel hingeführt hat, es brauchte eine neue Bezrugssoftware und man würde prompt erwischt. 

Danke für die Klarstellung - daß es richtig war den 3l-Diesel erst einmal rauszunehmen sehe ich auch so. Daraus eine Grundsatzentscheidung gegen den Diesel zu machen ist aber eine andere Frage. Aus Porsche-taktischer Sicht richtig, aus Volkswagen-Konzern Sicht ein Armutszeugnis. Für die 2 Tonnen-Klasse ist ein moderner Diesel eine ausgesprochen sinnvolle Motorisierung wenn der Wagen nicht nur zur Kita gefahren wird.

Schaffen es denn die anderen Motoren von Porsche überhaupt?

Mal egal ob der Wagen mit Vollausstattung oder in der Basisversion daher kommt?  

 

Wenn nein, was dann?

Ganz neue Motoren entwickeln?

 

 

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Schaffen es denn die anderen Motoren von Porsche überhaupt?

Selbstverständlich.

 

https://www.zeit.de/news/2018-06/02/industrie-kritisiert-ueberhastete-einfuehrung-neuer-abgastests-180602-99-553975

 

Zitat:

Erst zum 27. Juli 2017 wurden die Ausführungsbestimmungen und, damit verbunden, die vorzeitige Einführung eines Partikelfilters bei direkteinspritzenden Benzinern von der EU beschlossen. 

 

Also ich würde sagen, das könnte nicht klappen.

vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Egal, sie kaufen viele Teile, aber am Ende ist doch Porsche in der Verantwortung daraus ein Auto zu bauen, das den Vorgaben entspricht.

Also, auch hier sind wohl keine Ausreden zulässig. 

Ja, das sehe ich auch so. Sowohl Porsche als auch die Fans müssen sich schon entscheiden. Entweder die Audi-Motoren sind von Porsche wirklich so superkrass porschig modifiziert wie immer behauptet, dann ist es aber bitte auch reine Porsche-Verantwortung. Oder es ist halt doch nur bissl Variantenbildung und Badge Engineering bei den Motoren und Getrieben. 8-)

 

Die Frage ist dann auch wie die ganzen Sechszylinder-Benziner in Macan, Panamera und Cayenne zu bewerten sind. Denn bis auf die Panamera Turbo und Cayenne Turbo mit V8 sind das ja alles Audi-Motoren. Alles nur zugeliefert und nicht porschig? Oder doch porschig? Wenn Audi beim Diesel solche Probleme hat - stehen dann ähnliche Technik- und Transparenzprobleme bei den V6 Benzinern zu befürchten? 

vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Egal, sie kaufen viele Teile, aber am Ende ist doch Porsche in der Verantwortung daraus ein Auto zu bauen, das den Vorgaben entspricht.

Also, auch hier sind wohl keine Ausreden zulässig. 

Da bin ich geteilter Meinung, der Motor war von einer Schwester und die garantiert für die Freigabe. Das war ja kein Zulieferer.

Auf alle Fälle hätte man schneller reagieren können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...