Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo LP560 läuft nicht an


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Ultimatum:

nachdem beinahe der ganze wagen zerlegt und alle kabelstränge getestet waren hat lamborghini muenchen hinter dem handschuhfach ein gps gerät gefunden. wie das zwischen werk und den 136 auslieferungskilometern dahin kam ist rätselhaft. offensichtlich war es für eine versicherung installiert worden und eventuell bestand bereits ein vertrag, der wohl deaktiviert oder ausgelaufen war und das gerät den wagen lahmgelegte. nachdem es entfernt war lief der wagen wie immer. die abrechnung der arbeiten bei lamborghini war äußerst kulant und entgegen kommend. der schuldige wird noch gesucht. 

Das ist ja wirklich interessant. Aber der GPS Tracker kann doch eigentlich nur bei Bedarf die aktuelle Position orten. Demnach müsste das GPS Gerät auch das komplette Fahrzeug "stören" können... wie bei 007! Hört sich irgendwie strange an. :) Wäre super neugierig das GPS Teil mal zu sehen, hast du ein Foto? Aber das wichtigste ist, dass er wieder läuft!!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 30 Minuten schrieb Jarama:

Es gibt auch Geräte, wo das Fahrzeug über den Tracker ferngesteuert still gelegt werden kann.

Achso ok. Komisch, dass der dann auf einmal still gelegt wurde. :/ 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Tracker mit kombinierter Möglichkeit der Wegfahrsperre so programmiert ist, dass er in den "Stillegungsmodus" verfällt, wenn er irgendwie deaktiviert oder ausgeschaltet wird. Macht ja sicherheitstechnisch durchaus Sinn. Bei stationären Anlagen läuft sowas unter dem Stichwort "Sabotageschutz".

Krass, das hätte ich mir nicht gedacht.

Jetzt hab ich erst die Fotos gesehen wie das Auto abgeholt wurde... :( das ist wirklich nicht gut gemacht...

 

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich habe mich unter anderem auf sowas spezialisiert, solch hochwertige Autos auch "Artgerecht" zu transportieren, ohne das sie dabei einen Schaden nehmen! Dafür hab ich einen speziellen Anhänger und fahre solche Autos dort hin wo sie der Besitzer haben will. Bei Bedarf das nächste mal einfach melden! :wink:
 

Anhänger2k.jpg

Transport? Was war daran so schlimm?

 

Nehmen wir doch einmal ein wenig Physik zur Hilfe!

Reibbeiwert Gummi / Asphalt 0,7 bis 0,9, nehmen wir mal 0,8

Gewicht des KFZ: Geschätzt 1500 kg

 

Nun fährt der gute Bernhard so richtig flott (so wie er halt fährt) ums Eck,

kurz vor der Haftgrenze, klar ohne negative oder positive Längsbeschleunigung,

eben richtig gut! :-))!

Kurz, er nutzt die Möglichkeiten des Kammschen Kreises voll aus!

 

Weitere Annahme: Die Kurveninneren Räder übertragen so gut wie keine Seitenführungskräfte mehr,

die beiden äußeren dagegen je zur Hälfte das Fahrzeuggewicht.

 

Ergo wirken 1500kg/2 * 9,81m/s² * 0,8 = 7357 N / Rad

Und das bei "statischer" Belastung ohne jede Einflüsse durch Fahrbahnunebenheiten, oder die Curbs die der Bernhard so liebt!

 

Und welche (Hebel-)Kräfte wirken auf die Rädern am gezeigten Kran? ;)

 

Oder in Kürze: Keine Sorge im dynamischen Fahrbetrieb wirken ganz andere Kräfte als am Kran!

Ich empfinde diese GPS Dingens als viel beunruhigender. :P

 

 

  • Gefällt mir 2

Der Post gefällt mir...
Aber die Rechnung? So wenig, dass man die inneren Räder rauslassen kann wird das nicht (sonst wären Motorräder ja genauso schnell, wie Autos in den Kurven).

 

Und Reibwert mal Fallbeschleunigung? Das ist gefühlt "komisch". ;)
Ich hätte so angesetzt:

Querbeschleunigung * Fahrzeuggewicht/2  (Wenn man die beiden Inneren Räder wegdefiniert)

 

Wäre also eher sowas wie

1,4 * 9,81m/s^2 * 750kg =  irgendwas über 10k N

Minus das, was die inneren Räder wegnehmen. Also - ähm - eher mehr, als bei Deiner Rechnung. Hmm ich wollte eigentlich, dass es weniger wird :D

 

Und es wirkt ja nicht nur auf 2 Speichen bzw. eigentlich zwei Punkten an den Speichen - und dann auch noch in einer ganz anderen Richtung als nach aussen oder innen.

Müsste man einen Materialtechniker Fragen, ob die kurzzeitige Belastung bei rotierender Felge mit der kontinuierlichen am Kran vergleichbar ist - ich hätte auch Bauchschmerzen, wenn da einer nen Gurt durch meine Felgen zieht...

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Eno:

Aber die Rechnung? So wenig, dass man die inneren Räder rauslassen kann wird das nicht

Minus das, was die inneren Räder wegnehmen. Also - ähm - eher mehr, als bei Deiner Rechnung. Hmm ich wollte eigentlich, dass es weniger wird :D

 

Siehste, das ist das schöne an überschlägigen Rechnungen. Die Plus / Minus - Fehler heben sich (meist) hinreichend raus!

Deshalb lieben Ingenieure das auch so!

 

Und eine Biegewechselbelastung (Fahren) ist immer schlimmer als eine statische (Kranen).:P

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...