Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo LP560 läuft nicht an


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

Auf einem Trailer wird ein Auto richtigerweise mittels die Reifen um ihre Laufflächen umfangenden und vor und hinter den Reifen am Trailerboden angesetzten  Gurten festgesetzt, jedenfalls solange es sich nicht um ein Fahrzeug mit weichem Fahrwerk und langen Federwegen handelt (was beides wohl bei Deinem Auto nicht zutreffen dürfte). Siehe Foto unten.

 

Was Du ansprichst ist die "Streckbank"-Methode. Wo Vorderachse und Hinterachse auseinander gezogen werden. Kriege ich immer Pickel, wenn ich das sehe ....

 

$_72.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

 

Alternativ gehts auch so.

513+Mh6Fq0L._SX466_.jpg

 

 

 

Mit der unsäglichen "Streckbank"-Methode meine ich dies hier, vorne und hinten in entgegengesetzte Richtungen verspannt, und gaaaaaaaz fest angezogen ....

 

41Gj9AeOwmL.jpg

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

 

$_72.JPG

richtige dreipunktverzurrung,jedoch fehlen die vorgeschriebenen radanschläge

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Alternativ gehts auch so.

513+Mh6Fq0L._SX466_.jpg

wird zwar so verkauft,ist aber so nicht zulässig und seitens der meisten Hersteller verboten (Gefahr der Radlagerbeschädigung sowie abs -oder bremsleitungen)

dazu gibt's ein VDI Merkblatt und ich meine eine Broschüre vom tüv...ich suchs heute abend mal raus

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Mit der unsäglichen "Streckbank"-Methode...

41Gj9AeOwmL.jpg

die ist auch nicht an den abschlepphaken zulässig weil in der regel nach unten gezurrt wird und die abschlepphaken dafür nicht ausgelegt sind

  • Gefällt mir 5

@tollewurst 

Im Fahrbetrieb bsp. Rennstrecke resp. bei Fahrmanövern im Grenzbereich sind die Scherkäfte und somit Belastung auf die Felge wohl deutlich höher. 

 

Die feine Art ist das Abschleppen so dennoch nicht.

 @AC/DC_Gallardo deinen habe ich auch so in die Hütte gestellt :D (Scherz)

 

Ich bin gespannt warum der 560 nicht anspringt......

Nein, auch auf der Rennstrecke sind die Belastungen nicht so hoch wie da. Dieser Lastfall der Biegung über Zugkräfte die seitlich wirken und mittig angreifen kommt im Fahrbetrieb gar nicht vor. Deshalb können die Speichen mancher Felgen auch so schmal seien, sie sind aber immer tief. Die Felgen sind heute dem Lastfall angepasst und mögen andere Lasfälle gar nicht.

Metall hat halt noch den Vorteil das es isotrop ist, also gleiche Materialeigenschaften in alle Richtungen.

Bei den heute erwerblichen Carbonfelgen sieht das schon anders aus. Faserverbunde haben keine isotropen Eigenschaften. Als Beispiel: Ein Olympia Bahnradrahmn. Da kann ein 100kg Mann voll reintreten das jeder Alurahmen brechen würde, aber steigt ein 50kg Mann falsch auf das Rad auf bricht es einfach kaputt.

Ähnlich ist es bei Felgen auch. die kann voll über Curbs nageln, bremsen, Querbeschleunigung und alles kein Problem. Aber biegt man die Speichen in die falsche Richtung brechen sie einfach.

Querlenker sind auch ein gutes Beispiel. Die sind so konstruiert das lediglich Zug und Druckkräfte wirken, kommt Biegung hinzu versagen sie sofort.

  • Gefällt mir 6

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Gallardo mit seinen 1600 Kilo ein Leichtgewicht.

Pro Rad ziehen also nur rund 400 Kilo.

Die Gurte rutschen beim anheben an das Ende der Speichen.

In diesem Bereich dürfte eine Felge jederzeit 400 Kilo aushalten.

Die Belastung im Racemodus, schieben über die Vorderachse und dabei mit der Außenfelge über Curbs rutschen dürfte eine

deutlich höhere Belastung auf die Speichen ausüben (Felgenbett zur Nabe) als  wie das Anheben  in diesem Fall.

vor 5 Stunden schrieb Ultimatum:

interessanter ansatz was die methode anbelangt, hatte darüber nie nachgedacht. teilweise werden autos ja so ähnlich auf auf trailern verzurrt. ich war in physik nun nicht besondern gut, dass aber dort punktuell eine für die felge ungewohnte belastungsrichtung und stärke vorliegt, leuchtet auch mir ein. 

 

wie auch immer, ich habe ja einen neuen zweiten satz mit den sommerreifen, das sind "nur" die winterreifen gewesen und die laufen eh nur 240 km/h. 

Eventuell kommz jetzt nach dem wir mehr wissen ein Neuer Satz dazu ??

  • Gefällt mir 1

 

vor 6 Stunden schrieb Jarama:

Alternativ gehts auch so.

513+Mh6Fq0L._SX466_.jpg

so mache ich das mit oldtimer und rennwagen auch immer.

vor 3 Stunden schrieb Chris911:

Schön, jetzt wissen wir, wie ein Auto transportiert werden soll, aber immer noch nicht die Ursache des Defektes :-)

korrigiere, bisher wissen wir nur, wie ein auto NICHT verzurrt werden soll  ;-)

der lamborghini ist noch in der werkstatt, fehler nicht gefunden.

  • Gefällt mir 2
vor 44 Minuten schrieb Ultimatum:

wie ein auto NICHT verzurrt werden soll  ;-)

doch! :D

so, mit den Radanschlägen. Diese reichen meines Wissens an der befestigten Achse zum Zugfahrzeug hin aus.
Das sieht man auf dem Bild einfach nicht, weils abgeschnitten ist! ^^

vor 5 Stunden schrieb planktom:
vor 6 Stunden schrieb Jarama:

 

$_72.JPG

richtige dreipunktverzurrung,jedoch fehlen die vorgeschriebenen radanschläge

Ich machs so wie auf dem Bild. 4 Gurte und zwei Radanschläge.
Mein Hänger hat 9°, da geht so gut wie alles drauf.
Wie ich höhere Fahrzeuge niederspanne, damit sie sich nicht aufschaukeln, schreib ich hier lieber nicht B)

 

Jetzt ist der thread aber bereit zum splitten!

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ultimatum,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mich hats heute bei meiner dritten Ausfahrt auch erwischt.Während der fahrt fing die Batterielampe an zu flackern.Ich wollte noch zurück nach Hause da bin ich 2km vorher liegen geblieben.Habe dann eine Austauschbatterie geholt um es nachhause zu schaffen.Mal schauen was sich da berabschiedet hat.

Ich hoffe mal es war nur die Polklemme.Beide Klemmen waren zwar festgeschraubt aber dennoch locker.Konnte Sie so abziehen.Hab Sie nun wieder ordentlich fest und die originale Batterie wird geladen.Mal schauen.Ansonsten neue Lima und wieder freude haben.Hatte schon auf der Bühne gesehen, dass man zum Austausch sehr gut rankommt.

nachdem beinahe der ganze wagen zerlegt und alle kabelstränge getestet waren hat lamborghini muenchen hinter dem handschuhfach ein gps gerät gefunden. wie das zwischen werk und den 136 auslieferungskilometern dahin kam ist rätselhaft. offensichtlich war es für eine versicherung installiert worden und eventuell bestand bereits ein vertrag, der wohl deaktiviert oder ausgelaufen war und das gerät den wagen lahmgelegte. nachdem es entfernt war lief der wagen wie immer. die abrechnung der arbeiten bei lamborghini war äußerst kulant und entgegen kommend. der schuldige wird noch gesucht. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
  • Wow 5
  • Verwirrt 1

Das ist echt mal eine interessante Geschichte.

Vielleicht hat das ja was mit Deinem Agenten-Doppelleben zu tun...

 

P.S.: Such Dein Haus vorsichtshalber mal nach Wanzen ab ;)

  • Haha 2
vor 9 Stunden schrieb Ultimatum:

hinter dem handschuhfach ein gps gerät gefunden. wie das zwischen werk und den 136 auslieferungskilometern dahin kam ist rätselhaft.

 

Das wundert Dich noch? ;)

Installation by Big Brother!

 

Ich würd mal nach Kameras und Wanzen scannen! O:-)

Am 5.4.2018 um 19:30 schrieb Luimex:

Ohje, ein BMW in orange......

 

ich weiß, wer jetzt gleich ums Eck kommt..... X-)

Gnahhh - ich sehs erst jetzt, und es tut mir weh, den Orangen M3 so zu sehen.

Böser gynny! ;)

Zum Thema: 136 Auslieferungskilometer? - Ich dachte, das war vorher ein Vermiet-Fahrzeug mit pingeliger Versicherung. :P

 

Mit der Story sorgst Du aber sicher die nächsten Jahre für runtergefallene Kinnladen bei den Zuhörern.
Vielleicht findet sich ja noch eine Erklärung. Wie lang hattest Du den Wagen schon mit dem GPS gefahren?

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...