Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

The European 5000 - Die heisseste Abenteuer Rallye Europas


Jamarico

Empfohlene Beiträge

...man sagt ihm nach, er sei für Menschen entwickelt worden, die vorwärts auf ihre Grundstücke fahren und sie auch mit dem Bug voraus wieder verlassen können. Und sein Wendekreis gleiche dem eines Flugzeugträgers...

 

....zu unrecht, wie ich finde. Er liess sich mühelos durch die kurvigen Strassen im Luzerner Hinterland dirigieren und auf einer Kreuzung sogar in einem Zug wenden :-))!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

Das Abenteuer European 5000 ist mit der Fahrzeugwahl in die nächste Runde gestartet.

Mit diesem XJ-SC haben wir uns für einen soliden Begleiter für die Rally entschieden. Er war seit seiner Auslieferung im Jahre 1986 stets in denselben Händen, bevor er nun einen neuen Besitzer gefunden hat. Ein lückenloses Serviceheft und Rechnungen über 40k CHF attestieren, dass er stets penibel gewartet und in Schuss gehalten wurde.

 

 Da es sich bei der European 5000 aber nicht um eine Kaffeefahrt rund um den Zugersee handelt, sondern während 12 Tagen rund 5000km über unterschiedlichstes Terrain zurückgelegt werden wollen, soll unser 31jährige Begleiter sorgfältig unter die Lupe genommen und wo nötig in Schuss gebracht werden.

 

Bereits nach der Fahrzeugübergabe stellte sich bei durchaus Britischen Bedingungen heraus, dass sich der Scheibenwischer selbst nach energischem Ziehen und Drücken am entsprechenden Hebel nicht in Bewegung setzen liess, was die Heimfahrt zu einem herausfordernden Ereignis machte.

 

Es geht nun in einem ersten Schritt daran, den Scheibenwischer wieder zum Funktionieren zu bringen:

 

IMG-20180315-WA0004.thumb.jpg.17305214c18424df50ddb6049e7e9382.jpg

 

IMG-20180315-WA0000.thumb.jpg.a68120a92c34b2f0ecc524817b2b004c.jpg

IMG-20180315-WA0003.thumb.jpg.78296121d0c82282f24097685c5eccb2.jpg

20180314_203242.thumb.jpg.309d7e4e14853da64dc480b8d1d4883d.jpg

20180315_183616.thumb.jpg.3b92ae8d13f6a145e1548f0f5e35baf1.jpg

So wie die Sache sich präsentiert, sind die Kohlen hinüber. Wir haben auch gleich neue Kabel und Stecker bestellt. Ausserdem muss der Wischerhebel im Cockpit ausgewechselt werden.

Sobald die Teile kommen, gehts hier weiter...

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...

So, den Scheibenwischer haben wir wieder hingekriegt. 

Scheint eine neuralgische Baugruppe des XJ zu sein. Gemäss den zahlreichen Werkstattrechnungen, welche wir vom Erstbesitzer erhalten haben, wurde der Wischer bereits vor 5 Jahren für rund 600 Euros überholt :-o

 

Dann wollten wir den ganzen im Auto verbauten Elektroschrott, welcher der Vorbesitzer einst für gutes Geld einbauen lies, loswerden.

Beginnend bei der völlig vergammelten Stereoanlage:

20180317_125245-1195x2124.thumb.jpg.88ae627c7d07ecc7ed8dd262ca1eb1d3.jpg

20180317_133609_001-2124x1195.thumb.jpg.ceed107fbff1ed8e826c9f2d8fc8faab.jpg

20180317_120021-1195x2124.thumb.jpg.4b98c40169927d0c4de1e7b589875e9b.jpg

20180317_120839-2124x1195.thumb.jpg.f742d2e7426f36791e0050c16af69795.jpg

20180316_172806-2124x1195.thumb.jpg.d4c575622cd60cf0e9f701b744fe21ed.jpg

 

20180404_200337-2124x1195.thumb.jpg.fef5f5680e13a5b64f71b925df4576df.jpg

20180327_185834(0)-2124x1195.thumb.jpg.75116dd068dd92cc59cb9743a8b6a93b.jpg

20180404_204321-1494x2656.thumb.jpg.75344a43a90dd05a3a46d434eab9a7fa.jpg

Auch das Autotelefon musste raus. 

Für das Entertainment auf den kommenden 5000km quer durch Westeuropa haben wir dezente Lautsprecher mit einem passenden Radiogerät eingebaut, welches mit zeitgemässen Features aufwartet.

 

Am Wochenende wollten wir im Rahmen einer ersten längeren Tour allfällige Schwachstellen ausloten. 

Zunächst verlief die Fahrt völlig problemlos und sehr entspannt und entschleunigend. Als sich dann aber die Anzeige der Batteriespannung apprupt in Richtung 9 Volt bewegte und der zuvor samtig schnurrende V12 zu stottern begann, kam doch etwas Hektik auf, und es blieb uns nichts anderes übrig, als die Katze auf dem Pannenstreifen abzustellen. Nachdem das Reanimieren mit dem Powerbooster nicht zum Erfolg führte, mussten wir den Jaguar auf dem Hänger nach Hause shippen lassen.

 

20180505_181540-2124x1195.thumb.jpg.81f099f6376fd2833ce44b1c04169df1.jpg

 

Mit etwas Glück könnten wir uns einen der wenigen, weltweit verfügbaren Alternatoren sichern. Der Jaguar hat sein neues Organ sehr gut aufgenommen und schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.

 

Wir werden weiter versuchen, vor der Rally möglichst viele Schwachstelle zu identifizieren und auszumerzen.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 12

Wieder ein sehr schöner Bericht. Danke Marco.

Hat Bernhard schon geschrieben, das Ihr alle Schläuche tauschen sollt? :D 

( @Jarama )

 

Ich beneide Dich um den schönen Wagen und die Möglichkeit selbst etwas schrauben zu können.

Diese Möglichkeiten hatte ich als junger man im Hunsrück auch noch. In den letzten zwanzig Jahren ist mir das abhanden gekommen und einer der Gründe weswegen ich den Schritt zum Oldtimer noch nicht gewagt habe. 

 

Ich freue mich für Dich und hoffe die Katze demnächst mal zu sehen und hier auch weiter von den Arbeiten lesen zu dürfen. :-))!

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

Wieder ein sehr schöner Bericht. Danke Marco.

Hat Bernhard schon geschrieben, das Ihr alle Schläuche tauschen sollt? :D 

( @Jarama )

Dazu muss aber in jedem Fall erst mal der Motor raus..... X-)

  • Haha 1
vor 11 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich beneide Dich um den schönen Wagen und die Möglichkeit selbst etwas schrauben zu können.

Vielen Dank Thorsten. Ja, ohne die Möglichkeit, selber am Jaguar schrauben zu können, wäre es wohl nicht dazu gekommen. 

Das Schrauben gehört für uns zum Gesamtpaket dazu.

Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten findet man nahezu für die meisten Klassikern in der Bucht. Einen warmen und trockenen Platz mit Fahrzeuglift findet man hingegen eher selten. Ich kann mich glücklich schätzen, dass mein näherer Bekanntenkreis ähnlich autoaffin ausgerichtet ist, wie ich selbst.

Uns steht eine kleine aber feine und relativ gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung.

Neben der für die Schrauberarbeiten benötigten Infrastruktur stehen uns Annehmlichkeiten, wie Espressobar, einen mit Bier gefüllten Kühlschrank, ein grosser Bildschirm zum Anzeigen des Werkstattmanuals, die eher leicht bekleidete Miss Mai an der Wand, ein adäquates Soundsystem und seit neustem ein Kleinteilereiniger zur Verfügung. 

Bisher hatten wir allerdings noch keine Teile zum Reinigen, aber alleine schon der Geruch der Reinigungsflüssigkeit war die Anschaffung wert X-)

 

vor 9 Stunden schrieb Luimex:

Dazu muss aber in jedem Fall erst mal der Motor raus..... X-)

...gegen diese Behauptung halte ich entschieden dagegen :P

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Gerade eben schrieb Thorsten0815:

Was kann der denn alles reinigen? Material / Dimensionen?

...wie erwähnt, das müssen wir erst noch herausfinden. Aber eben, alleine schon der Geruch.....:wub:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 6 Minuten schrieb 991:

nd wie habe ich den Geruch an den Händen gehasst (in meinen Zwanziger).:crazy:

...damals hatte ich auch noch dichtes Haar :P. Heute sieht die Welt doch anders aus....also wenn Du mal wieder Deine Hände darin baden möchtest......pm :wink:

  • 3 Wochen später...

Manchmal passieren Dinge die inspirieren.

 

A. Dieser Thread (mein Dank an @Jamarico) So eine Rallye wäre genau auch meins! (es gibt noch 10 Plätze)

B. Ein Pioneer Radio aus den 90er befindet sich neuerdings in meinem Besitz (mein Dank an @Jarama )

C. Die Wiederentdeckung der Afri Cola, und seitdem bin ich im Rausch!

 

Was nun noch fehlen würde:

D. Ein Pioneer Aufkleber

E. Ein Fuchsschwanz

F. Ein passender möglichst fahrbarer Untersatz für die Rallye

 

Und hier kommt nun diese Community zum Einsatz.

Für die Punkte D. bis F. benötige ich noch Lösungen, insbesondere für Punkt F.

wären so kreative wie fundierte Vorschläge höchst willkommen.

 

Randdaten:

Maximal Baujahr 12/1998 (etwas aus den 90ern wäre aufgrund des passenden Radios perfekt, 80er ginge aber auch)

Mindestens TÜV bis 09/2018

Fahrbereit (also so etwas zumindest)

Höchstens 1000,- Euro Anfangsinvestionskosten (also Kaufpreis)

Lustig, stylisch, aussergewöhnlich, etwas Besonderes - (wenn das Vehikel alle Anforderungen erfüllt, dann können die Investionskosten auch höher sein)

Wenn man hinten drin pennen könnte wäre das auch nicht schlecht (Kranken oder Leichenwagen!?),

ist aber nicht Bedingung, dann eben im Zelt daneben! (hab ich schon)

Allrad kann, muss nicht.

Antrieb, Kraftstoff egal, Verbrauch ebenso, Euro 0 präferiert!

 

Würde mich sehr über kreative Anregungen & Links zu definitiv verkäuflichen KFZ freuen, und eventuell hat ja auch ein Forenmitglied noch eine passende "Rennsemmel" in der Scheune stehen.

Ob ein Bagheera das übersteht?;)

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 12 Minuten schrieb Kai360:

D. Ein Pioneer Aufkleber

E. Ein Fuchsschwanz

F. Ein passender möglichst fahrbarer Untersatz für die Rallye

Ich hätte ja den Vorschlag gemacht, E und F - mit einer guten Chance auf D - auf einen Schlag mit der kanonischen Lösung zu beantworten.

 

Doch leider gibt es einen fahrbereiten Manta nicht einmal annähernd für Dein Budget. :P Auch die zweitnaheliegenste Wahl E und F gleichzeitig zu lösen - ein Alfasud - scheitert am Geld. 

An den Manta hab ich in der Tat auch schon gedacht. Der wäre schon recht passend, aber andererseits dann auch wieder zu schade! So ein Manta 400 ist cool!

 

Da ich nun einmal in der Tat eher davon ausgehe, dass das KFZ heimischen Boden nicht wieder sieht

wollte ich die Investion (eher ja die endgültige Abschreibung) im Rahmen halten!

  • Gefällt mir 1

Der hier scheint mir recht geeignet nach Deinen Kriterien. Da kann man auch hinten drin liegen.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261921707&categories=EstateCar&categories=Van&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1998&maxPrice=1000&minFirstRegistrationDate=1990&minHu=9&pageNumber=3&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=fc84f591-e7a2-e629-2f57-86119ff0385f

 

Oder der, niedrige Laufleistung und ZR schon neu ...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262231922&categories=EstateCar&categories=Van&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1998&maxPrice=1000&minFirstRegistrationDate=1990&minHu=9&pageNumber=5&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=e3e75831-1959-933f-d866-83946368481b

 

Und der hier könnte sogar Dein neues Radio gut vertragen, da ist irgendso ein Kaufhaus-Teil drin ...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261913430&categories=EstateCar&categories=Van&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1998&maxPrice=1000&minFirstRegistrationDate=1990&minHu=9&pageNumber=5&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=527a55df-d6ce-65a8-b350-74fe62567403

 

Oder hier? Da kommt man glatt in Versuchung .... :D

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257980771&categories=EstateCar&categories=Van&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1998&maxPrice=1000&minFirstRegistrationDate=1990&minHu=9&pageNumber=8&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=beea2b09-6438-c1a5-9c19-cd7ad13b5327

Der Citroën BX ist der Hammer. :-))!

 

 

Deutlich langweiliger aber auch irgendwie lässig finde ich ja den üblichen Volvo-Kombi. Definitiv genug Platz vorhanden. Zum Beispiel: 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262670003&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

Alternativ würde ich noch einen Audi 80 TDI in den Ring werfen. Nicht annähernd skurril, wobei Dieselfahren in der heutigen Zeit ja schon fast so zu bezeichnen ist. Wir hatten mal zu meiner Kindheit so ein Teil und ich kann mich erinnern, dass @Sechskommadreistets vergeblich versuchte, ihn mit Vollgasattacken kaputt zu kriegen... 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262665561&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 

Gespannte Grüße

Max

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Max A8:

vergeblich versuchte, ihn mit Vollgasattacken kaputt zu kriegen... 

Das weiß ich auch noch sehr genau - ein klassischer Fall von Hassliebe, der Audi 80 Avant 1.9 TDI und ich ? Ein S2 war finanziell unerreichbar, gegen einen 2.8 oder 2.6 machte meine (damalige) Frau ihre haushälterische Sperrminorität geltend und dann wurde es der TDI ? Objektiv nicht viel langsamer, dafür aber auch nicht kleinzukriegen, wobei es ein sehr sinnvolles Extra nicht gegen Geld oder gute Worte gab: eine Verbrauchsanzeige. Der Blick darauf hätte mich ja eventuell ab und an versöhnt... ?

 

Nach diesem Geschreibsel inzwischen sentimentale Grüße

6,3

  • Haha 2

Interessante Vorschläge habt Ihr !?

Jetta, Santana, Derby, Audi 80, Galaxy, Opel Omega, Volvo 850 (so einen bin ich in der Tat mal als Geschäftsfahrzeug gefahren).

 

So ganz will der Funke doch noch nicht überspringen.

Die Anforderung

"Lustig, stylisch, aussergewöhnlich, etwas Besonderes"

fühlt sich zumindest für mich noch etwas vernachlässigt an...

 

Und gegen das stylische Gerät von @Jamarico hätte ich damit ja keinen Stich, auch wenn ich mit

dem Audi, oder Jetta ankommen würde, und er mit seiner Jaguar Schlurre nicht! :P

 

@Jarama Was hast du Dir denn bei dem Hyundai gedacht? Tüte über dem Kopf gehabt, gar nicht angesehen? ;)

 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...