Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

The European 5000 - Die heisseste Abenteuer Rallye Europas


Jamarico

Empfohlene Beiträge

Vom Meeresspiegel auf über 3.000 Meter Höhe.

Von -5 bis +35 Grad. Vom Ski-Overall zum Badehöschen.

The European 5000 Rallye - das sind schneebedeckte Berggipfel, staubiger Wüstensand, türkisfarbene Brandung und abgelegenenste Pisten

 

12 Tage & 5.000 km durch das Herz Europas...und das Team Cosa Nostra ist mitdabei:  

http://www.superlative-adventure.com/teams/la-cosa-nostra.html

 

Teilnahmebedingungen:

Fahrzeug älter als 20 Jahre

Kein Navi - Navigiert wird mit Karte und Kompass

 

Gestartet wird in München. Dann geht's über Österreich, die Schweiz nach Italien entlang der Cote d' Azur nach Frankreich und über die Pyrenäen nach Spanien und dann der Atlantik Küste bis nach Holland...

 

...wo man uns 12 Tage später in Amsterdam zur Siegerehrung erwartet.

 

Sofern wir selbst und vor allem auch unser Youngtiner durchhalten.

 

Unser Youngtimer?.....Da weder der 360er noch die anderen zu Verfügung stehenden Fahrzeuge das geforderte Mindestalter erreichen, steht der Erwerb eines hübschen und einigermaßen robusten Spassmobils aus jener Zeit an, welches ein gewisses Flair verströmt.

 

Im Visier steht der verlinkte Fiat 124 Spider 2000 America in betörender Farbkombination Verde chiaro metallic / beige, welcher im Jahre 1981 zum ersten Mal zugelassen wurde. 

Mit seinem längs eingebauten 2 Liter 4 Zylinder mit 105 PS und Heckantrieb verspricht er bei einem Fahrzeuggewicht von rund einer Tonne einiges an Fahrspass. Ausserdem steht ihm das Pininfarina Kleid einfach hervorragend.

Bei der Technik handelt es sich um bewährte Grossserientechnik.

Natürlich würden wir ihn von den abgebildeten Rädern erlösen und ihm seine originalen Felgen spendieren.

 

Was haltet Ihr von dieser Fahrzeugwahl? 

Welches Fahrzeug würdet Ihr mit einem Budget von rund 12000 Euro für diesen Zweck wählen.

 

Der Zustand muss natürlich nicht makellos sein. Im Gegenteil....wir sehen das vorgängige Reparieren und Optimieren als Teil des Abenteuers.

Die Carrosserie sollte allerdings einigermaßen frei von Rost sein und nicht allzu viel Spengler- und Malerarbeiten erfordern.

 

Wie sind gespannt auf Eure Vorschläge.....:-))!

  

  • Gefällt mir 13
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tolles Projekt und sicher auch eine gute Fahrzeugwahl. Bis auf die Felgen macht das doch einen guten Eindruck und ist technisch gut zu handhaben.Viel Erfolg! :-))!

  • Gefällt mir 1

Ja, der Fiat 124er macht wirklich eine gute Figur und führte wohl neben dem viel ergolgreicheren Alfa Spider ein regelrechtes Schattendasein.

20180105_060757.thumb.png.9708cc5b77be9964636e4aa97ebc40f9.png

20180105_060537.thumb.png.31b3971be531a1fe35b1558134d5e821.png

20180105_060958.thumb.png.84eabd530e0524211f52909be8b3f496.png

20180105_060815.thumb.png.d80cc459f5fd305b3155a62a1609c0e5.png

 

Der Kofferaum ist genügend gross für ein Zelt, zwei Schlafsäcke, zwei Zahnbürsten und eine Kiste Vino Tinto aber vom Roten, wenn's geht.

 

Eine Lancia Fulvia Monte Carle würde natürlich hervorragend zu diesem Vorhaben passen....muss mal den Werner fragen X-)

 

Die Felgen kommen auf jeden Fall runter. Weiter überlegen wir, die hässlichen US Stossfänger durch Europäische zu ersetzen....wäre dann halt nicht mehr original.

 

Hier noch einlge Infos zur Rallye für jene, welche sich uns anschließen wollen :wink::

http://european.superlative-adventure.com/european5000.html

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Heute waren wir auf Probefahrt mit dem European 5000 Kandidaten.

20180113_112247.thumb.jpg.b93a493987d35628cb3cdf11becb83a8.jpg

 

20180113_112304.thumb.jpg.626d5d02fa6ab87e2e1d22512bc1221a.jpg

 

...nach 500m dachten wir, der Spider brennt.

Rauch und Gestank im Cockpit. Kurz angehalten, Motorhaube auf....da hat sich während der langen Standzeit wohl etwas Öl auf dem Auspuff angesammelt, welches erst einmal verrauchen musste.

Danach ein paar kurvige Kilometer durchs Zürcher Oberland gefahren. Fazit:

105 PS / 1000 kg machen ziemlich Spass. Weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Der Spider vermittelt ungefilterten Fahrspass. Bequeme Sitze und angenehme Ergonomie....wichtig im Hinblick auf die bevorstehenden 5000km in 12 Tagen.

Der 124er scheint ein passabler Kandidat für die European 5000 zu sein ?

  • Gefällt mir 6
Am 5.1.2018 um 06:15 schrieb Jamarico:

Weiter überlegen wir, die hässlichen US Stossfänger durch Europäische zu ersetzen....wäre dann halt nicht mehr original.

Original oder nicht - wenn Du die Dinger zu lange ansiehst wirst Du blind.

  • Gefällt mir 3
vor 7 Minuten schrieb fridolin_pt:

Original oder nicht - wenn Du die Dinger zu lange ansiehst wirst Du blind

...sehe ich auch so. Gegen den Verlust des Augenlichts gibt's ein Rezept für €475:

 Screenshot_20180113-221952.thumb.jpg.b21afcc5214421693ec53744a1d7b4a2.jpg

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Mitglieder
Am 5.1.2018 um 06:15 schrieb Jamarico:

Eine Lancia Fulvia Monte Carle würde natürlich hervorragend zu diesem Vorhaben passen....muss mal den Werner fragen X-)

Das Problem ist nur, dass ich selbst noch überlege mit dem Lancia mitzufahren...... :wink:

 

Könnte also durchaus sein, dass wir mit dabei sind........... :-))!

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...

Auf der Suche nach unserem Klassiker für die European 5000 sind wir heute auf ein paar Schmuckstücke gestossen, welche wir Euch nicht vorenthalten möchten:

 

20180203_114203_001.thumb.jpg.394ecc515fff62de01450c245e152445.jpg

20180203_114216.thumb.jpg.dc10b0d7a30e8652893e95231965ad84.jpg

20180203_114230.thumb.jpg.66118bde913ab67f3c9caa6d17bb82cb.jpg

20180203_114506.thumb.jpg.d30b7e4898db2846b532e3e4eef87b50.jpg

20180203_114625.thumb.jpg.8e49e526a77eb750a585df73a205a24c.jpg

20180203_114647.thumb.jpg.86d32863f36bd9f29657d817f4808ba0.jpg

20180203_114912.thumb.jpg.09746bf2db75e8b03734fecbe429d512.jpg

20180203_115420.thumb.jpg.37e60728be5c7d48f70af733743e325a.jpg

20180203_122429.thumb.jpg.f400205f8ab4b9b79f8963164f03bcdc.jpg

20180203_122520.thumb.jpg.c6ea0690b773431251bcfdb3d0f7d824.jpg

Da ist es unseren Kandidaten etwas schwer gefallen, unsere Konzentration auf sich zu ziehen. Dennoch hatten auch sie ein paar Bilder verdient...

20180203_121203.jpg

20180203_121214.jpg

20180203_150245.thumb.jpg.a6a1836626bab1d1d7ad8381b5657f95.jpg

20180203_145428.thumb.jpg.1f55b8016992fd7d6b9f24e1458c23e7.jpg

 

Der Fiat 124 Spider gefällt uns nach wie vor....aber auch die Spitfire hat Ihren Reiz. Allerdings sind die Platzverhältnisse für jemanden mit einer durchschnittlichen Körpergröße eine echte Herausforderung, wenn man an die bevorstehenden 5000km quer durch Westeuropa denkt.

  • Gefällt mir 1
vor 8 Minuten schrieb 991:

Ah doch noch nicht Fiat Spider. Wo sind ihr auf Suche gewesen? Muss ein spannender Ort sein. 

...noch ist nichts entschieden. Der 124er passt schon ganz gut, dennoch möchten wir noch andere Fahrzeuge ausprobieren. Das Ganze gehört irgendwie zum Abenteuer dazu :-))!

Der weisse Fiat Spider steht in der Oldtimer Galerie in Toffen / Bern. Wer mal dort in der Nähe ist, sollte sich unbedingt dort umsehen....es gibt einiges zu sehen. Ausserdem kann man im angrenzenden Restaurant hervorragend Thailändisch essen....wer hätte das gedacht.

vor 6 Minuten schrieb fridolin_pt:

5000 km im Spitfire? Bist Du so leidensfähig oder musst Du für etwas büßen? 

...beim Ersteren bin ich mir nicht ganz sicher, beim Zweiten allerdings schon ;)

vor 2 Minuten schrieb 991:

Einfach mein Bauchgefühl

...mein Bauch fühlt momentan ähnlich. ;)

Wir werden noch einen Austin Healey Sprite und einen MG Midget MKII anschauen...

  • Wow 1
vor 13 Stunden schrieb 991:

Auch alles Inch 

...mein Bauchgefühl hat auch nichts gegen Angelsächsische Längeneinheiten, sondern deutet lediglich darauf hin, dass sich der Spider für unser Vorhaben besser eignen würde als die doch sehr kompakte Spitfire ;)

vor 15 Stunden schrieb Jamarico:

Auf der Suche nach unserem Klassiker für die European 5000 sind wir heute auf ein paar Schmuckstücke gestossen, welche wir Euch nicht vorenthalten möchten:

 

20180203_114203_001.thumb.jpg.394ecc515fff62de01450c245e152445.jpg

20180203_114216.thumb.jpg.dc10b0d7a30e8652893e95231965ad84.jpg

20180203_114230.thumb.jpg.66118bde913ab67f3c9caa6d17bb82cb.jpg

20180203_114506.thumb.jpg.d30b7e4898db2846b532e3e4eef87b50.jpg

20180203_114625.thumb.jpg.8e49e526a77eb750a585df73a205a24c.jpg

20180203_114647.thumb.jpg.86d32863f36bd9f29657d817f4808ba0.jpg

20180203_114912.thumb.jpg.09746bf2db75e8b03734fecbe429d512.jpg

20180203_115420.thumb.jpg.37e60728be5c7d48f70af733743e325a.jpg

20180203_122429.thumb.jpg.f400205f8ab4b9b79f8963164f03bcdc.jpg

20180203_122520.thumb.jpg.c6ea0690b773431251bcfdb3d0f7d824.jpg

Da ist es unseren Kandidaten etwas schwer gefallen, unsere Konzentration auf sich zu ziehen. Dennoch hatten auch sie ein paar Bilder verdient...

 

Wo steht denn dieser XJ220 ?  Und steht er zum Verkauf? 

...ihr seit mir so Spitfire Experten...:-)

 

Ich habe das Teil nun seit etwa 19 Jahren - kann mich einfach nicht trennen...

Reichlich Fahrspass, nie liegen geblieben (!), regnet sollte es nicht unbedingt und auch wirklich Platz für mich mit 190cm...das sitzen und fahren ist absolut OK...nur das ein-und aussteigen macht langsam Probleme...wobei das weniger am Auto liegt...

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb Thrawn:

Wo steht denn dieser XJ220 ?  Und steht er zum Verkauf? 

Guckst Du hier: http://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/jaguar-xj-220-1993/55

 

vor 22 Minuten schrieb asterix@lux:

 

Ich habe das Teil nun seit etwa 19 Jahren - kann mich einfach nicht trennen...

Reichlich Fahrspass, nie liegen geblieben (!), regnet sollte es nicht unbedingt und auch wirklich Platz für mich mit 190cm...das sitzen und fahren ist absolut OK...nur das ein-und aussteigen macht langsam Probleme...wobei das weniger am Auto liegt...

Interessant....welches Modell fährst Du?

Und würdest Du damit auch 12 Tage lang rund 400km täglich fahren wollen?

  • Gefällt mir 1

...ist ein 1500er von 1978...Gewinner der gelben Zitrone des ADAC....

 

Mit einem versiertem Schrauber als Beifahrer, einer Kiste voll Teilen und reichlich ABC-Pflaster...JA

 

...wir sind auch oftmals echt zu pingelig...wenn ich andere, z.B. Holländer sehe, die haben wir damit bei Mille Miglia getroffen, sie machen auch Europa-Touren...und das Teil hält !

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Nachdem ich bei der Probefahrt in der Spitfire ein klaustrophobisches Trauma davongezogen habe, entschieden wir uns, am anderem Ende des Spektrums nach einem passenden Kandidaten zu suchen.

 

Das Fahrzeug sollte einigermaßen komfortabel sein, über genügend Leistung verfügen, um damit die Pyrenäen meistern zu können und als wichtigste Anforderung meines Co - Piloten über einen gut erreichbaren und genügend grossen Aschenbecher verfügen. Natürlich musste das Fahrzeug vor mehr als 20 Jahren gebaut worden sein, um das Reglement zu erfüllen.

 

Grundsätzlich würden diese Anforderungen auch von einem 996er, von einem w129 oder von einer C5 erfüllt werden. Doch waren uns diese Fahrzeuge zu alltäglich, zu unspektakulär, um damit das Abenteuer der European 5000 in Angriff zu nehmen.

 

Schon als wir uns bezüglich Fahrzeugwahl im Kreis drehten, alle erdenklichen Kandidaten im Autoscout24 mehrmals durchgegangen sind, tauchte dieser wunderschöne 86er XJ-SC mit der seltenen Dachkonstruktion im Netz auf, von welchem nur ca. 1000 Stück gebaut wurden. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus erster Hand, welches seit seiner Auslieferung jährlich vom demselben Jaguar Spezialisten gewartet wurde. Das Fahrzeug hat ehrliche 160000km auf der Uhr und ist absolut frei von Rost. Das Interieur ist sehr gepflegt und duftet herrlich. Ausserdem hat das Fahrzeug den Veteranenstatus und muss daher nur alle 6 Jahre vorgeführt werden (CH).

Während der Probefahrt überzeugte der 5.3Liter V12 mit seidenweichem Läuft und das Automatikgetriebe mit butterweichen Schaltvorgängen. Der V12 wird uns sicherlich ein Loch in die Kasse saufen....aber nach 20000km im 599er ist man diesbezüglich ziemlich gefestigt.

 

Erwähnenswert ist auch die Dachkonstruktion, welche es erlaubt, die 3 Dachpartien (2x Targa plus Faltdach) völlig unabhängig von einander zu bedienen.

 

Wir sind merklich begeistert von dieser Katze und freuen uns schon jetzt auf die bevorstehenden 5000 Kilometer:

20180220_221854.thumb.png.2f22284a18e9e62e19bfbdd241591bbe.png

20180220_203134.thumb.png.0dd5bd90144eceb37e641a137c22d076.png

20180220_203039.thumb.png.7d4e39cb4ad9ab998ed56c6237859292.png

20180220_203003.thumb.png.a265197572f7431470997534b125f486.png

Screenshot_20180220-202506.thumb.png.00a95577c490f7bf22326a4d281e7d25.png

Screenshot_20180220-202456.thumb.png.67c447959e03e2ad367c24feda12c61f.png

 

 

 

  • Gefällt mir 13
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...