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The European 5000 - Die heisseste Abenteuer Rallye Europas


Jamarico

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 991:

Ok, mal sehen was von der Idee Planktom übrig bleibt? ? 

...sicher das Team Ride the Jag. Wenn auch vielleicht unter einem zwangsläufig abgeänderten Namen.

Was wir während der kurzen Zeit mitbekommen haben, motiviert zu einem neuen Versuch:

Top Organisation, (auto-) verrückte, hilfsbereite und sehr nette Menschen. spannendes Roadbook und gelungene Routenwahl und ausgelassene Parties an sorgfältig ausgesuchten Locations.

 

 

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Am 12.9.2018 um 09:34 schrieb Jamarico:

Ja....Lucas hat zugeschlagen

Solange Lucas, King of darkness in meinem Jag regierte bin ich nicht weiter als 100 km von meiner Garage weg gewesen. Damit hätte ich mich nie auf eine solche Strecke getraut.

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  • 1 Monat später...

Das Startgeld für die kommende European5000 ist bereits überwiesen.

Jetzt gilt es, dem Jag wieder neues Leben einzuhauchen.

 

Die Ursache des Zündausfalls wurde eingekreist. Durchgeschmorte Kabel zwischen Verteiler und Zündverstärker sowie der ausbleibende Zündfunke nach der Hauptzündspule liessen uns im Netz erfolgreich nach einem neuen Verstärker und einer neuen Spule suchen. Nun heisst es warten, bis die Teile geliefert werden.

 

Und weil wir nicht einfach nichtstuend herumsitzen können, wurde gestern der kurz vor der Rallye kollabierte Scheibenwischer unter die Lupe genommen:

 

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Diagnose:
Kontaktbahnen im 32jährigen Scheibenwischer - Schalter weggebrochen.
Parkschalter im Schneckengetriebe ohne Funktion.
Ersteres konnten wir erfolgreich reparieren. Den Parkschalter müssen wir ersetzen....wieder suchen, bestellen und abermals warten.

Mit herumsitzen wird aber nix...schliesslich gibt es noch genügend offene Baustellen ?

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Jamarico:

Das Startgeld für die kommende European5000 ist bereits überwiesen.

Ich bin ernsthaft am überlegen, nächstes Jahr mitzufahren..... @me308 wir müssen reden...... ;)

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Am 12.11.2018 um 22:21 schrieb Luimex:

Ich bin ernsthaft am überlegen, nächstes Jahr mitzufahren..... @me308 wir müssen reden...... ;)

Hätte ein geeignetes, stilgerechtes  Auto für Dich.

Hinreichend Platz für Ersatzteile als Begleitfahrzeug für den XJS vorhanden,

und schlafen kannst du auch darin.

 

https://kfzoo.com/Jaguar-XJ40-Daimler-Leichenwagen-lot282744120898

(Alle Bilder anschauen)

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...mittlerweilen sind die Ersatzteile für das Instandstellen der Zündung eingetroffen.

Jede Menge Kabel, Zündverstärker, Hauptzündspule und eine Dichtung zum Abdichten des Zündverteilers.

Eigentlich hätten wir bloss das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler benötigt.

 

Dieses gibts aber nur zusammen mit den übrigen Zündkabeln, welche vom Verteiler zu den Kerzen führen.

Für unseren Jag bedeutet dies: ein Kabel benötigt, 13 Kabel im Briefkasten.

 

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Und damit die übrigen Kabel nicht für die Katz sind, werden sie natürlich eingebaut und ihre 32jährigen Vorgänger ersetzen. Dies ist gar nicht so einfach,  da man einiges an Gerödel wegschrauben muss, um an alle Zündkerzen zu gelangen.

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Wahrscheinlich der Auslöser für unser vorzeitiges Aus an der European 5000 war das Kabel zwischen dem Verteiler und dem Zündverstärker

Dieses war ziemlich angeschmort und wurde vom Italienischen Jaguarpartner behelfsmässig in der Hoffnung ersetzt,  wir könnten die Rallye danach fortsetzen, was uns aber leider bekanntermassen vergönnt blieb. So wie wir das interpretieren, wurde eben auch der Zünverstärker beschädigt,  welcher in Italien aber leider nicht kurzfristig aufzutreiben war.

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Da verteilerseitige Stecker wohl dem Italienischen Reparaturversuch zum Opfer fiel, kam einmal mehr der gute alte Lötkolben zum Einsatz.

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Wenn alles klappt, werden wir wohl nächste Woche einen Startversuch wagen können...die Spannung steigt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jamarico,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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vor 42 Minuten schrieb Thorsten0815:

Der gute Bernhard hätte gleich auch alle Schläuche getauscht, oder das zumindest Dir empfohlen.

Ja, wie wir ihn vermissen

Aber das kann ja noch werden. Aber zuerst muss die Katze wieder schnurren, dann sehen wir weiter ?

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vor 39 Minuten schrieb Thorsten0815:

Der gute Bernhard hätte gleich auch alle Schläuche getauscht, oder das zumindest Dir empfohlen. ;) 

Der gute Bernhard hätte sicherheitshalber erst mal den Motor raus genommen.... X-)

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vor 4 Minuten schrieb Luimex:

Der gute Bernhard hätte sicherheitshalber erst mal den Motor raus genommen

Nein,

er hätte es Dir empfohlen und dann zugesehen wie Du Dich anstellst ?

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  • 1 Monat später...

Nachdem wir an der European 5000 vor über drei Monaten mit einem Ausfall der Zündung liegengeblieben sind, haben unsere Reparaturversuche nun endlich gefruchtet. Mit dem Austausch des Impulsgebers im Zünverteiler ist der Jag am letzten Wochenende gleich mit dem ersten Startversuch ins Leben zurückgekehrt.

 

 

Neben einer neuen Hauptzündspule, einem frischen Zündverstärker, neuen Zündkabeln und dem erwähnten Impulsgeber soll nun noch der Ersatz der Zündkerzen die Arbeiten an der Zündung abschliessen.

 

Danach werden alle wild im Fahrzeug verteilten Glassicherungen mitsamt Sicherungskasten durch gängige Stecksicherungen getauscht. 

 

Weiter auf der Taskliste steht das Studium des Kraftstoffsystems und das Eliminieren potentieller Fehlerquellen.

 

Davon gibt es Dank dem grosszügigen Einsatz von Lucas Komponenten jede Menge...X-)

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  • 1 Monat später...

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Zündung inklusive Sicherungskasten komplett erneuert. Die Katze schnurrt wieder auf allen 12 Zylindern. Jetzt soll ihre Inkontinenz behoben werden.

 

Zuerst wird das Motorenöl abgelassen:

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Zum Glück ist der Kurbelwellendichtring trocken. Das bedeutet, dass der komplette Antriebsstrang nicht komplett ausgebaut werden muss.

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Dann wird die Ölwanne demontiert

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Die Ölwanne wurde schon einmal mehr schlecht als recht abgedichtet.

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Die neuen Dichtungen liegen schon bereit

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Um die Ölwanne des GM400 Automaten demontieren zu können, muss zuerst das hintere Lager des Antriebsstrangs demontiert werden. Um die Kardanwelle und die vorderen Motorlager vor Überlast zu schützen, empfiehlt es sich, den Antriebsstrang vorher abzustützen. Hierfür wurde extra eine entsprechende Stütze angefertigt,

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Nun kann die Ölwanne des Automaten entfernt werden

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...heute die Ölwanne des Automaten von der ekligen Dichtmasse befreit.

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Um das hintere  Lager des Antriebstrangs wieder einsetzen zu können, mussten zuerst die beiden Auspuffrohre demontiert werden.

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Die neu abgedichtete Ölwanne sieht doch sehr vielversprechend aus....gönnen wir uns erstmal ein Schlückchen ??

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  • 1 Jahr später...

Ganz neu im Programm des Superlative Adventure Clubs und vielleicht für den einen oder anderen eine willkommene Möglichkeit, dem in diesem Jahr vorherrschenden Thema zumindest für eine Woche zu entfliehen.

 

Die erste Deutschland Rallye:

http://deutschland.superlative-adventure.com

 

Die SAC Rallyes kann ich aus persölicher Erfahrung mit gutem Gewissen empfehlen.

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