Jump to content
awek

Restaurierung 456 GT, Bj. 1995

Empfohlene Beiträge

tollewurst CO   
tollewurst
Geschrieben

Ich kann nur empfehlen die Gummiteile und Buchsen zu erneuern. Auch wenn die gut aussehen macht es einen spürbaren Unterschied.

Sieht aber gut aus.

• Gefällt mir 2
awek   
awek
Geschrieben

Die Buchsen der Querlenker werden auf jeden Fall ersetzt, da hat das Hydraliköl zersetzende Wirkung gehabt. Die waren weich wie Butter.

Auf einer Seite sind die alten schon raus. Die neuen kommen nächste Woche.

Die Auflagen für die Federn und die oberen Stoßdämpferlager sind aber noch einwandfrei. Die hatte ich allerdings auch schon mitbestellt.

Bin mal gespannt, wie das dann vorne aussieht...

• Gefällt mir 3
awek   
awek
Geschrieben

Werner war so nett, ein wenig zur Historie meiner Baustelle zu recherchieren:

"...dein 456 wurde am 21.04.1994 nach Dubai ausgeliefert.

Der Händler war Light Speed SRL.

Erstbesitzer war Abdul Assis al Jaiat (hoffe ich habe ihn richtig geschrieben..... )

Farbe ist blue swaters, Teppiche in schwarz und Leder beige

Es ist ein Sperrvermerk hinterlegt. Also hatte er evtl. mal einen Unfallschaden oder ähnliches.

..."

Erst mal ganz herzlichen Dank für die Mühe, Werner!!!

Leider aber auch auf diesem Weg kein genaueres EZ-Datum.

Werde also mal den Weg zur Zulassungsstelle antreten und nachfragen, was genau die noch brauchen, damit es bei der Wiederinbetriebnahme keine Probleme gibt.

Mir ist z.B. nicht ganz klar, ob der "Brief" auch aufgeboten wird, wenn das Fahrzeug noch gar nicht in der EU zugelassen war?

Farbe hat sich bestätigt, Teppiche sind bei mir allerdings in blau, also ggf. auch schon mal getauscht?

Die Frage nach dem Unfall kann ich noch nicht beantworten. Auf den ersten Blick gibt es, außer ggf. an den Schwellern, keine Hinweise auf äußere Beschädigungen. Mal sehen, was noch so zu Tage kommt... ;-)

• Gefällt mir 2
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Was ist denn ein "Sperrvermerk"?

Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Jarama:

Was ist denn ein "Sperrvermerk"?

Werden bei Ferrari tragende Teile und Teile der Chassisstruktur bestellt, kriegt das Fahrzeug bei Ferrari einen Eintrag-> Sperrvermerk. Dieser kann aufgehoben werden, falls der Schaden von einer lizenzierten Stelle behoben wird und die Reparaturdokumentation von Ferrari entsprechend akzeptiert wurde.

• Gefällt mir 5
awek   
awek
Geschrieben

Dann weiß Ferrari vermutlich auch, was repariert wurde?

Nur leider verraten die das nicht, nehme ich an. War ja schon schwierig, an das bisschen Information zu kommen, was ich bisher habe.

Andererseits, Fragen kostet ja nix ;-)

Luimex CO   
Luimex
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb awek:

Nur leider verraten die das nicht, nehme ich an.

Weil sie es nicht wissen. Details bekäme man dann nur übers Werk.

• Gefällt mir 2
Thrawn   
Thrawn
Geschrieben

Sehr interessanter und lehrreicher Thread!

Willkommen @awek und vielen Dank, das Du Dein Projekt mit uns teilst.

Wünsche viel Erfolg und werde Deine Posts gespannt weiter verfolgen...

caval lino   
caval lino
Geschrieben

Hi awek

"Mir ist z.B. nicht ganz klar, ob der "Brief" auch aufgeboten wird, wenn das Fahrzeug noch gar nicht in der EU zugelassen war? "

Bei mir hat es 250 € gekostet , ist swar ein Eu Fahrzeug musste aber den Fahrzeugbrief umwandelnl in ein Deutschen .

Aber  Sie  ( du ) können ( kannst ) selbst (selber) machen und die 250 € sparen . ( machen = die Daten des fahrzeuges  auftreiben )

Von Abblendlicht die Gläser glaube ich müssen H2 haben ,wenn nicht kein TÜV , alles hinter mir .

achja ganz wichtig Warnbesten !

lino

awek   
awek
Geschrieben
Am ‎19‎.‎01‎.‎2018 um 08:41 schrieb awek:

Werde also mal den Weg zur Zulassungsstelle antreten und nachfragen, was genau die noch brauchen, damit es bei der Wiederinbetriebnahme keine Probleme gibt.

Mir ist z.B. nicht ganz klar, ob der "Brief" auch aufgeboten wird, wenn das Fahrzeug noch gar nicht in der EU zugelassen war?

Bin am Dienstag bei der Zulassungsstelle gewesen und habe mich erkundigt, was ich an Papieren für die Zulassung benötige.

Ist im Prinzip recht einfach:

1. Kaufvertrag, oder sonstiger Eigentumsnachweis

2. Zollerklärung des deutschen Zoll

3. Kopie der letzten Fahrzeugpapiere oder einen Erklärung der Zulassungsstelle im Herkunftsland, dass die Papiere nicht mehr existieren.

Ich habe eine Kopie der Papiere aus Kuweit. Die werden gerade von einem amtlich vereidigten Übersetzter übersetzt.

Kostet rund 90,- €.

4. Eine Abnahme nach § 21 StVZO, bzw. eine Abnahme nach § 29 StVZO und ein Datenblatt.

Ich habe bereits ein Datenblatt vom TÜV-Süd, aber dennoch will die Zulassungsstelle in Wiesbaden eine Einzelabnahme.

Muss ich dann wohl noch mal mit dem TÜV klären...

5. Nachdem eine TÜV-Abnahme erfolgt ist, muss ein Fahrzeugbrief bei der zuständigen Stelle in Marburg eine behördliche Bestätigung

beantragt werden, dass das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht.

Die Punkte 4 und 5 gelten eigentlich nur für Fahrzeuge, für die keine EG-Typgenehmigungen existiert. Meiner Meinung nach, sollte das für den 456 eigentlich nicht gelten. Aber, wie schon gesagt, dass muss ich mir dann wohl noch mal vom TÜV erklären lassen.

awek   
awek
Geschrieben

Die Buchsen für die Querlenker sind da und gestern Abend habe ich die ersten eingebaut.

Musste noch ein zusätzliches Werkzeug anfertigen, weil die langen Buchsen nur mit dem Werkzeug zum Ausdrücken nicht vollständig einzubauen waren. Aber am Ende sieht es schon ganz gut aus:

IMG_0642.thumb.JPG.625b40e3294a455a8ac0c92cc37e1904.JPG

IMG_0643.thumb.JPG.582b94e7b2db66897c3e5e9b4c4d6710.JPG

IMG_0644.thumb.JPG.4531aaf6c1fbb6a0629942d360486ad1.JPG

Der Zustand der Querlenker ist, nicht zuletzt auf Grund der guten Konservierung mittels Dämpferöl, ziemlich gut.

Bis auf wenige Roststellen fast Originalzustand. Jetzt ist erst mal ein paar Tage Pause und Ende nächster Woche geht es dann weiter...

• Gefällt mir 4
erictrav   
erictrav
Geschrieben

Ein super Thread , danke für die Infos und Bilder!

awek   
awek
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎25‎.‎01‎.‎2018 um 12:24 schrieb awek:

3. Kopie der letzten Fahrzeugpapiere oder einen Erklärung der Zulassungsstelle im Herkunftsland, dass die Papiere nicht mehr existieren.

Ich habe eine Kopie der Papiere aus Kuweit. Die werden gerade von einem amtlich vereidigten Übersetzter übersetzt.

Ich habe gestern die Übersetzungen der Dokumente aus Kuweit bekommen.

Dabei handelt es sich:

1. um eine "Entlastungsbescheinigung eines Fahrzeugs"

Aus dieser geht hervor, dass das Fahrzeug in einem örtlichen Register eingetragen war, und nicht zur Fahndung

ausgeschrieben ist.

2. um eine "Bescheinigung über Export eines Kraftfahrzeug"

Ebenfalls von der dortigen Zulassungsstelle ausgestellt. Das ist wohl so was, wie bei uns das Exportkennzeichen.

Aber ich denke, dass ich mit der Entlastungsbescheinigung und einem Gutachten vom TÜV alles habe, was ich für die Zulassung brauche.

Schaun, wir mal... ;-))

bearbeitet von awek
  • Gefällt mir 1
awek   
awek
Geschrieben
Am ‎25‎.‎12‎.‎2017 um 20:14 schrieb awek:

Sämtlich Belüftungsschläuche zu Bremsen etc. sind defekt oder unvollständig.

Günstigen Ersatz für die Schläuche der Bremsenbelüftung habe ich bei Vacuflex gefunden.

Direkt verkaufen die allerdings zwar nur ab 100m, aber die Schläuche gibt es im einschlägigen Fachhandel.

In Wiesbaden, z.B. bei der Fa. Mühlberger...

• Gefällt mir 1
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage nur "Ersatzteildatenbank" ....

http://www.carpassion.com/forum/spareparts/

Mitten in einem Thread versinkt solche wertvolle Info und wird nur schwer recherchierbar...

bearbeitet von Jarama
awek   
awek
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jarama:

Ich sage nur "Ersatzteildatenbank" ....

Danke für den Hinweis!

Ich trage es ein, wenn ich den genauen Typ verifiziert habe...

• Gefällt mir 1