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awek

Restaurierung 456 GT, Bj. 1995

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awek
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Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungstext schon angekündigt, ist der F456 GT jetzt auf der Bühne und ich habe die erste Bestandsaufnahme durchgeführt.

Hier also dann die ersten Bilder:

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Stoßdämpfer Motorhaube defekt und wie erwartet, überall Staub und Dreck

 

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Überall lose und schlampig verlegte Kabel.

Elektrisch wird das eine ziemliche Aufgabe...

 

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Das Interieur ist in erstaunlich gutem Zustand, verglichen mit dem Rest ;-)

Hinten dreckig, aber sonst ok... (die Farbe ist im Original eher wie in Bild 1)

 

IMG_2628.thumb.JPG.376f8ef520441f2ae55ca26762021130.JPG

Das ist dann wohl ein Fall für "Stickynomore"

 

IMG_2623.thumb.JPG.01afeca886a6e98ce448c85c3bab8643.JPGIMG_2698.thumb.JPG.3bd09a913bfdb9d7a24d30b3abadbe2d.JPG

Beim Lackiern über alles drüber, incl. Schlösser :-(

Die Farbe ist nicht die ursprüngliche, wie hier sehen kann...

 

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Die Schweller sind auf beiden Seiten gespachtelt und haben wohl öfter aufgesetzt...?

 

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Der Motor ist trocken.

 

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Das Getriebe nicht ganz.

 

 

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Die Stoßdämpfer hinten undicht und mit einer dicken Öl-Sand Schicht überzogen.

 

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Die Fahrwerkgummis sind alle defekt.

 

 

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Der Spoiler hinten ist mit Kabelbinder befestigt...

 

 

 

 

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Das die Fenster nicht schließen, versteht sich von selbst... ;-)

 

 

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Der Auspuff ist dicht und bis auf ein paar "Kleinigkeiten" ganz ok.

 

Außerdem sind die Reifen pörös, ebenso wie die Dichtungen an der Frontscheibe, den Heckleuchten, den Türen und dem Kofferraum.

Die Schläuche im Motorraum sind erstaunlich gut. Ebenso die Bremsen. Hier fehlen allerdings auch ein paar Kabel für die Verschleißanzeige.

Sämtlich Belüftungsschläuche zu Bremsen etc. sind defekt oder unvollständig.

 

Der rund und ich konnte den Wagen in die Garage fahren ;-))

Geiler Sound :-)))))

 

Da mein Budget für das nächste halbe Jahr nur gut 10TSD Euro beträgt, ist mein Plan ist nun zunächst folgender:

1. Motor

- Kompression messen

- Flüssigkeiten wechseln

- Zahnriemen wechseln

2. Elektrik

- Alle Elektrischen Funktionen wieder herstellen und die Kabel korrekt verlegen

- defekte Kabel ersetzen oder Reparieren

3. Fahrwerk

- neue Reifen

- Fahrwerkgummis rundum ersetzten

- Stoßdämpfer hinten ersetzen

- Elektrische Fahrwerkkomponenten instandsetzen (Stoßdämpfer, Spoiler, ??)

  (siehe Elektrik)

 

Eventuell wäre danach bereits eine TÜV-Abnahme möglich, um eine deutsche Zulassung zu bekommen.

Wenn diese Hürde genommen ist, würde ich gerne in Ruhe überlegen, wie es weitergehen kann.

Ich denke, dass ich eigentlich gerne wieder die Originalfarbe haben würde, da das Blau Metallic mit den Hellen Sitzen sowie die schönste Farbkombi ist ;-)

 

Nun werde ich also mal meine Budgetplanung mit den fälligen Teilen ergänzen und dann auf die Werkstatthandbücher warten. Die sollen in der ersten Januarwoche kommen...

Kann mir jemend einen Tip geben, wo man Zahnriemen, Ölfilter, Stoßdämpfer?, etc. in ordentlicher Qulität bekommen kann?

Habe bereits Händler in UK gefunden, aber vieleicht gibt es ja auch jemanden in Deutschland?

 

Ich freue mich über eure, gerne auch kritischen Kommentare zu meinem Projekt.

Es ist mein erster Ferrari und sicher habe ich jede Menge Enthusiasmus und technisches Know How, aber leider bisher keine Markenkenntnisse...

Also bitte frei von der Leber weg kommentieren, was euch zu meinem Projekt so einfällt ;-))

Ich freue mich über jeden Hiweis und jede Anregung!!!

 

Danke, herzliche Grüße und frohe Weihnachten :-)

 

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bearbeitet von awek
Bilder entfernt
  • Gefällt mir 13
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Gast
Geschrieben

Eurospares, superformance und scuderiaparts in UK sind empfehlenswert. Manche Teile bekommst du bei Klassen in Sündern aus Unfallwagen über seinen EBay Shop.

sieht nach einem längeren Vorhaben aus!

Viel Spaß mit deiner Diva und willkommen

Holger

paul01
Geschrieben

Hallo awek,

da hast du eine gute Aufgabe. 

Da du viel Material brauchst, sind Bestellungen in England (Eurospares, Scuderiacarparts, Hill Engineering) recht typisch hier. Es gibt aber auch hier gute Adressen.

Die Bilder gefallen mir jetzt schon.

Gruß

Paul

awek
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holger,

vielen Dank für den Tip!

Die Adressen in UK hatte ich schon auf dem Schirm. Wenn du sie empfehlen kannst, werde ich mal Preise vergleichen...

Wollte für die Fahrwerkinstansetzung Neuteile verwenden.

Hallo Paul,

ich denke auch, dass es eine ziemliche Aufgabe ist.

Darum denke ich momentan auch an eine Überholung in mehreren Schritten.

Habe Angst, dass mir bei einer Totalüberholung in einem Stück die Puste ausgeht (Finanzen und Motivation)... ;-)

 

bearbeitet von awek
paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo awek,

mach wie du meinst. Kleine abgeschlossene Schritte klingt gut. Du hast ja obigen vorläufigen Plan bereits.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
Gast
Geschrieben

 Ich habe schon bei allen dreien bestellt. Superformance hat häufig Second market Artikel in guter Qualität zu guten Preisen . Scuderiaparts und Eurospares haben fast gleiche Preise, Eurospares bietet auch mal gebrauchte Teile an,  diese sind wesentlich günstiger als in Sündern , 

Annabelle
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Awek, herzlich Willkommen im Forum.Ich muss schon sagen,da  hast  Du dir was vorgenommen.Allein von den Ersatzteilpreisen ,der Innenausstattung,Lackierung und Technik,Elektrik ,bin ich mir nicht sicher ob Du nicht bei einem guten 456er hier in Deutschland preisgünstiger weggekommen wärst.Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration.:-))!

 

 

VG

 

Michael

 

 

 

 

bearbeitet von Annabelle
  • Gefällt mir 1
fridolin_pt
Geschrieben

Ich hoffe Du hast ihn geerbt. Das wird leicht teurer als ein vernünftiger deutscher gekostet  hätte.

  • Gefällt mir 2
me308
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb awek:

Also bitte frei von der Leber weg kommentieren, was euch zu meinem Projekt so einfällt ;-))

 

frohe Weihnachten ! X-)

 

nichts, was ein ein bisschen TLC nicht wieder hinbekommen würde  :wink:

 

 

Gruß von der Alm

Michael

awek
Geschrieben

Guten Morgen zusammen :-)

 

Ich habe den GT leider nicht geerbt ;-)

Denke aber, dass er für 30K wieder auf der Straße ist und für 45K wieder einigermaßen hergestellt ist.

Wir werden sehen...

Fahrwerkteile bei "superformance" sind bezahlbar und Motorkits gibt es da auch. Danke noch mal an Doc Hollywood ;-)

Werde also mal damit anfangen.

 

@Annabelle

Die Innenaustattung macht mir keine Sorgen. Die ist komplett und in gutem Zustand (keine Risse und nicht Abgewetzt).

Die wede ich nur ausbauen, sauber machen und pflegen, dann kann das wieder rein.

Und die Wiederherstellung der Schalter in der Mittelkonsole kostet nicht die Welt.

 

Mehr Respekt habe ich vor dem Kabelsalat. Bin gespannt, wie gut die Kabelpläne im Handbuch sind...

 

Ansonsten sehe ich das wie Michael. Nichts was man mit Geduld und Spucke nicht hinbekommt... ;-))

 

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Hat jemand eine Idee, ob ich bei Ferrari Informationen zum Auto bekommen kann?

Habe keine Unterlagen, außer die Freistellungsbescheinigungen aus Kuweit und vom Zoll.

Im Datenblatt vom TÜV Süd ist daher z.B. als EZ nur 1995 angegeben. Hier hätte Ferrari sicher mehr Infos. Kommt man da ran?

 

Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag :-)

Achim

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
E12
Geschrieben (bearbeitet)

Für Teile hätte ich noch (je nachdem von wo Du kommst und mal schnell was brauchst) Saggio in München, Baunach bei Würzburg. Mit beiden sehr gute Erfahrungen. Baunach handelt auch mit Gebrauchtteilen.

bearbeitet von E12
Luimex
Geschrieben

Alle Achtung, Respekt vor deinem Projekt! :-))!

 

vor 2 Stunden schrieb awek:

Hat jemand eine Idee, ob ich bei Ferrari Informationen zum Auto bekommen kann?

 

Schick mir doch mal deine Fahrgestellnummer per PN. Ich seh mal was ich rausbekommen kann.......

 

 

  • Gefällt mir 4
tollewurst
Geschrieben

Hallo,

ich habe ähnliches mit

meinem 456 gemacht, allerdings war da die Substanz „geringfügig“ besser.

Ich würde das Auto erst mal zerlegen, Innenraum raus, Motor und Getriebe auch raus und die Fahrwerksteile raus. Dann Blecharbeiten und die Karosse in der Originalfarbe lackieren.

Der Innenraum sieht aus als ob er schon mal gemacht wurde.

Die ausgebauten Teile reinigen ggf neu beschichten/chromatieren etc und dann alles ordentlich zusammenbauen.

Falls Interesse besteht gerne auf nen Espresso vorbeikommen u d dann kannst Du es dir live anschauen und ich kann einiges zeigen.

 

 

  • Gefällt mir 5
blox79
Geschrieben

Die original Lackierung in Blue Swaters ist dieselbe wie bei meinem 355er.  Je nach Lichteinfall von dunkelblau bis zu einem leichten violett Stich. Passt super zur hellen Innenaustattung. Glückwunsch zum Erwerb

awek
Geschrieben

Dank an E12 für die Tips zu Teilen. Ist notiert... ;-)

 

vor 20 Minuten schrieb tollewurst:

Ich würde das Auto erst mal zerlegen, Innenraum raus, Motor und Getriebe auch raus und die Fahrwerksteile raus. Dann Blecharbeiten und die Karosse in der Originalfarbe lackieren.

War eigentlich main erster Gedanke... weis nur nicht ob ich das durchhalte (s. oben) ;-)

vor 20 Minuten schrieb tollewurst:

Der Innenraum sieht aus als ob er schon mal gemacht wurde.

Woraus schließt du das?

vor 20 Minuten schrieb tollewurst:

Die ausgebauten Teile reinigen ggf neu beschichten/chromatieren etc und dann alles ordentlich zusammenbauen.

Würde ich auch bei der Teilrestaurierung machen :-))!

vor 20 Minuten schrieb tollewurst:

Falls Interesse besteht gerne auf nen Espresso vorbeikommen u d dann kannst Du es dir live anschauen und ich kann einiges zeigen.

Sehr gerne :-) Wo bist du zu Hause?

Gast
Geschrieben

Mir fällt da gerade ein,die Dämpfer kannst du zu Bilstein zur Revision senden. Habe ich mit meinen gemacht. Kommt preiswerter als Neue.

awek
Geschrieben (bearbeitet)

@blox79

Danke, dass finde ich eigentlich auch. Hatte daher eigentlich von Anfang an über eine andere Farber nachgedacht.

Aber jetzt erst recht... ;-))

 

@sportback

Da habe ich letzte Woche schon mal angerufen. Werde im Januar mal nach Baden-Baden fahren und mir die Reste ansehen...

 

Vielen Dank trotzdem für den Hinweis!

 

@Doc Hollywood

Vielen Dank für den Hinweis!

Die sind mit 2K bisher auch der größte Brocken...

bearbeitet von awek
tollewurst
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in Ibbenbüren zu Hause. 

Das schwarze Pferd auf den Kopfstützen und das Lenkrad gab es so nie, auch einige Nähte sehen nicht original aus.

Die Dämpfer würde ich erst mal reinigen, dann einmal spülen und dann erst mal fahren und neue Druckbomben verbauen (kommen aus den 7er E32)

Meist lecken die Dämpfer nur nach wenig Bewegung. Meine sind wieder dicht seit sie bewegt werden.

Ansonst bei Bilstein überholen, sind neu auch gar nicht mehr lieferbar.

Ich kann beim Besuch auch gerne meine Kosten und Kontakte offen legen.

PS: meiner ist Blue Swaters

bearbeitet von tollewurst
  • Gefällt mir 1
Gast
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb awek:

Vielen Dank für den Hinweis!

Die sind mit 2K bisher auch der größte Brocken...

ich habe dir einmal den Link zum Serviceauftrag angehängt. Dauer ca. 2 Wochen. Aktuelle Preise findest du auf der Homepage von Bilstein. Dürfte so um 300 Ocken liegen pro Dämpfer

 

http://motorsport.bilstein.de/uploads/media/BILSTEIN-Serviceauftrag.pdf

 

bearbeitet von Gast
tollewurst
Geschrieben

Druckloser Dämpfer mit Innenleben neu ca 800€/ Dämpfer für die Revision beim 456 Dämpfer bei Bilstein.

Gast
Geschrieben

800 Euro  halte ich für ein Gerücht! 

 Am besten du fragst einmal bei Bilstein an. 

tollewurst
Geschrieben

Und ich lese nur was auf der Rechnung steht. 

Gast
Geschrieben

 Da sie neu ja noch erhältlich sind und 720 € pro Stück kosten, würde  eine Revision überhaupt keinen Sinn machen! 

tollewurst
Geschrieben

Aha, wo? Ich nehme zwei hintere

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