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Fabienne

Deckel vom F1 Getriebe beim F430

Empfohlene Beiträge

Fabienne
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich brauche folgende Information.

Wo bekomme ich vom F1 Getriebe den linken Seitendeckel, wo auch die Gelenkwelle sitzt.

Mein Deckel ist gerissen, genau im Gewindebereich wo ein Ventil für die F1 Schaltung montiert wird. Ich habe Ölverlust an dem Riss.

Wer weiß vielleicht wer der Hersteller vom Getriebe (vielleicht Getrag) ist.

Der Deckel ist nicht als Ersatzteil zu erwerben.

 

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Stocker85
Geschrieben

Hast du schon bei capristo geschaut. 

Hast du ein Bild?

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem Bild könnte man vielleicht auch versuchen einzuschätzen,ob eine Reparatur möglich ist bzw. mit welcher Methode. Verwerter werden vermutlich auch nicht einen Deckel separat verkaufen wollen, vielleicht ist also eine Reparatur ohnehin der kosteneffizienteste Weg.

 

Dabei wäre auch wichtig zu überlegen, warum es zu dem Riss gekommen ist. Rein spekulativ, könnten dafür nicht-plane Dichtflächen verantwortlich sein? Ich vermute, dass Du den Deckel noch nicht entfernt hast?

bearbeitet von Gast
Fabienne
Geschrieben

f1 Getriebe.png

Ich denke es ist ein Getrag Getriebe

Bei Herrn Capristo habe ich bereits gestern angerufen.

Er versucht bei Ferrari nachzufragen. Aber die haben noch Betriebsferien.

Ein Bekannter ist Lieferant für Getrag und versucht ebenfalls was zu errreichen.

Es ist der große Deckel, wo die Gelenkwelle durchgeführt wird und ebenfalls 2 Schraubaufnahmen für Ventile hat.

 

Rissbildung.jpg

Rissbildung2.jpg

Das Getriebe wird erste nächste Woche demontiert.

  • Gefällt mir 1
Stocker85
Geschrieben

Puh scheise genau durchs Gewinde. 

Kennst du einen der eventuell Allu schweißt? Eventuell von ausen durch ne Schweißnaht versuchen dicht zu bekommen. Gefahr des verziehen kann ich nicht einschätzen. Ich denke auch das das Gewinde durch den Riss größer ist und somit auch nicht mehr ganz dicht 

Gast
Geschrieben

Kurios. Was ist da eingeschraubt? Ist das ein selbstdichtendes Gewinde, also leicht konisch? Dann wurde vielleicht zu heftig angezogen.

Fabienne
Geschrieben

Ein Ventil mit Bohrungen.

Div Ventil?

Ich glaube nicht, dass es konisch ist. Unten ist ein Dichtring.

Fabienne
Geschrieben

Getriebe demontiert und zum Schweißen gebracht.

Lt. Aussage vom Fachmann, kein Problem.

Das Ventil wurde wahrscheinlich zu fest angezogen.

 

 

  • Gefällt mir 3
Fabienne
Geschrieben

Heute habe ich das geschweißte Getriebe abgeholt und zum Einbau bereitgestellt.

Ich hoffe ich kann dieses Jahr noch eine entspannte Runde fahren.

 

 

Getriebe.jpg

  • Gefällt mir 3
Dany430
Geschrieben

Da hat er ordentlich Material aufgebracht, die Schweisstemp. hätte noch etwas höher sein können. Hauptsache Du kannst wieder fahren.

 

Gast
Geschrieben

Nicht schön, dürfte aber gut halten, das ist erstmal das wichtigste.Hauptsache es hat keinen (nennenswerten) Verzug bei Hitzeeintrag gegeben.

Fabienne
Geschrieben

Mitte Ende nächster Woche weiß ich mehr.

 

991
Geschrieben

Sieht nicht schlecht aus. Vorallem wenn die Legierung nicht bekannt ist wird es manchmal schwierig. 

Fabienne
Geschrieben

Ich habe mein Auto wieder.

Alles dicht.

Poti ebenfalls noch defekt und deswegen immer der Fehler SLOW DOWN

Auto wieder höher gelegt (ganz anderes fahren)

Vom Dreieckslenker vorne noch die Buchsen getauscht

Danke nochmals an Franjo in Wuppertal

  • Gefällt mir 2
jo.e
Geschrieben

Wie tief war er denn? Hast du ein Bild?

Fabienne
Geschrieben

Es passte kein Daumen zwischen

Vorne hat er öfters aufgesetzt

Hatte mir schon die Schutzplatten für vorne montiert

 

  • Gefällt mir 1
jo.e
Geschrieben

Schutzplatten? Wo gibts die? :D

Fabienne
Geschrieben

Eurospares - Part Tables - Ferrari, Lamborghini, Maserati Spares

Thorsten0815
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Fabienne:

Ich habe mein Auto wieder.

Alles dicht.

Poti ebenfalls noch defekt und deswegen immer der Fehler SLOW DOWN

Auto wieder höher gelegt (ganz anderes fahren)

Vom Dreieckslenker vorne noch die Buchsen getauscht

Danke nochmals an Franjo in Wuppertal

Dann kannst Du diese Saison hoffentlich noch ein paar schöne Tage geniessen. :-))!

jo.e
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fabienne:

Eurospares - Part Tables - Ferrari, Lamborghini, Maserati Spares

Hast du einen Link? Suche jetzt schon 20 Minuten und noch nicht gefunden. :huh: Habe nur die Teile von Fabspeed gefunden oder noch einer weiteren amerikanischen Firma. Kostet dort ca. 450 € zzgl. Zoll und Steuer.

bearbeitet von jo.e
jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Irix! Da kann ich lang suchen auf Eurospares. :D 

 

Das ist übrigens das Kit von Fabspeed:

http://www.fabspeed.com/ferrari-f430-carbon-fiber-aluminum-bumper-protection-kit/

 

Das ist natürlich etwas besser gelöst, aber wieso man die aus Carbon macht, erschließt sich mir nicht ganz. Mir scheint dort schraubt man aber nur in Löcher die schon da sind vom Unterfahrschutz. Bei dem Schutz von Hill Engineering werden 3 neue Schrauben in den Front Bumper geschraubt. Muss ich mir noch überlegen. :wink:

bearbeitet von jo.e
Fabienne
Geschrieben

3 Löcher ?

Es ist ein Auto kein Boot.

jo.e
Geschrieben

Ich lass die glaube ich weg. Das macht ihn ja noch etwas tiefer und nachher bleibt man da mal dran hängen. Zudem will ich ja die einwandfreie Front vor Abschürfungen schützen, bohre aber dazu gleich 3 Löcher rein. So richtig viel besser ist das ja auch nicht. :wink:

Thorsten0815
Geschrieben

Ich habe bei einer Bodenwelle auf der Deutschen Autobahn mit hoher Geschwindigkeit mit meinem damaligen F430 (Fahrwerk Serie) mal böse aufgeschlagen. Das hat ziemliche Rissen gegeben. :( 

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    • Stocker85
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