Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage von 308 QV US-Version auf europäische Version umrüsten?


AVB

Empfohlene Beiträge

Ich bau das jetzt alles mal so ein und schau mir das dann an.wenn's zu warm wird muß ich halt noch mal dran und was basteln.Hat die Anlage hier schon mal jemand verbaut? Ich kann die orig. Krümmer ja nicht verwenden..

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte rund 10 Jahre keine Bleche. Null Problem. Allerdings das Blech über dem langen vorderen Hosenrohr zur Lichtmaschine hin ist sinnvoll. Irgendwann fiel mir dann ein vorderes Krümmerschutzblech in die Hand. Drei Schrauben passend auf den Krümmer gepunktet und schon ist's perfekt mit Muttern zu befestigen.

 

Apropos, Superformance hatte doch auch für deine alten Krümmer passende Schalldämpfer?!

Wie auch immer, mein (2V) Auspuff ist auch von Superformance.

Gruß aus Ffm,

Michael

Ja,dann hätte ich aber auch wieder die US Version Schalldämpfer kaufen müssen. Das genau wollte ich aber nicht,weil das alles dann so weit hinten raus steht und wieder das gesamte Abgas in nur ein Rohr läuft.

Ich hoffe,daß dies die beste Lösung ist, meint ihr nicht auch?

Und die Sache mit den Blechen sehe ich genauso.

Und die 180 Nm sind sicher?Kommt mir viel vor...

vor 57 Minuten schrieb AVB:

Ja,dann hätte ich aber auch wieder die US Version Schalldämpfer kaufen müssen. Das genau wollte ich aber nicht,weil das alles dann so weit hinten raus steht und wieder das gesamte Abgas in nur ein Rohr läuft.

Ok, es war halt eine 1-Kat Anlage (Ein Rohr wäre nicht tragisch).

Das mit dem "rausstehen" kann ich nachvollziehen. :)

Aber was ist schon die beste Lösung? Ich denke immer die, die dich auch optisch zufrieden stellt und technisch ok ist. Und das ist mit deiner Installation dann sicher gegeben :-))!

vor 9 Stunden schrieb AVB:

Wow180Nm? Die war quasi lose. Die Verstemmung hat sie dann wohl gehalten...

Lt. einem Ferrari-Meister löst sich die Verschraubung generell sehr gerne und sorgt dann auch mal für zerstörte Gewinde. Wobei er sie eher auf die rustikale Weise mit dem Schlagschrauber festnagelt :D

 

Die Aussage kenn ich auch, soll wohl hin und wieder zum Tod des Transfergetriebes und der Getriebeingangswelle geführt haben. "Etwas" mehr Drehmoment mit dem Schlagschrauber schadet wohl nicht und hat den Vorteil, dass man die Nutmutter theoretische zweimal verwenden kann, da die mit mehr Moment an einer andern Stelle steht. Allerdings sind die 25,-- Ersparnis wohl eher Sekundär. Aber Vorsicht, mit so richtig kräftigen Schlagschraubern (450 NM+) ist finales Festnagel wohl eher schädlich;:-)

 

Hallo,

bei meinem 308 habe ich die Krümmer von SP und bis heute (ca. 8 Jahre waren schon vom Vorbesitzer drin) in Gebrauch und keine Probleme damit.

Beim Zusammenbau, spare nicht an der Dichtmasse (aber auch nicht zu viel, das ist fast noch schlimmer) man bekommt es ohne nicht dicht.

Auch Ferrari hat Dichtmasse verwendet (CAF wird auch im Handbuch erwähnt). Ich habe bei meiner Restauration einiges von diesem Produkt von den Dichtflächen "heraus- und abgezogen" und diese Stellen hat vor mir definitiv noch keiner zerlegt.

Viel Erfolg.

Ulla

Unter die 3 O-Ringe vom Kupplungsgehäuse zum Schwungradgehäuse hab ich auch zusätzlich noch Dichtmasse drauf gemacht. Da werden ja nur die 3 Kanäle zum Getriebe abgedichtet, wenn ich das richtig sehe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AVB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Unter die 3 O-Ringe vom Kupplungsgehäuse zum Schwungradgehäuse hab ich auch zusätzlich noch Dichtmasse drauf gemacht. Da werden ja nur die 3 Kanäle zum Getriebe abgedichtet, wenn ich das richtig sehe.

IMG_5604.JPG

IMG_5605.JPG

IMG_5606.JPG

Hallo zusammen. Mir ist beim Stöbern ein Bild aufgefallen auf dem man sieht, daß die Getriebeentlüftung mit an der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist (Bild1). Bei mir war das blind gelegt und die Entlüftung war offen mit nem Kabelbinder am Ölkühler befestigt... Kann es dafür einen Grund geben oder wurde da mal was geändert? Wie ist das bei euch? Ich würde es lieber wieder anschliessen, frag mich aber nach dem Grund ,warum das gemacht wurde...(Bild3 )

Und noch ein Problem: Mit den Einspritzleitungen werde ich wohl noch ein Problem bekommen. Die Überwufmuttern sind teilweise leicht nach oben aufgebogen, leicht kugelig.An der Leitung zu Zyl. 3 ist die Mutter gerissen und außerdem hat die Leitung an der Stelle unter dem DK Stutzen punktuell Rostbefall. Weiß jemand wo man solche Leitungen herbekommt, bzw. wer die reparieren kann?

Ansonsten hab ich ihn wieder zusammen, jetzt zerlege ich noch den Generator und mach neue Lager rein, da sie Geräusche machen. Ansonsten hat er kaum Verschleiß.

 

Gruß Axel

Die Entlüftungsleitung gehört eigentlich an die Motorentlüftung mit dran, warum man das abhängen sollte kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, zumal der Motor dann doch eigentlich Nebenluft ziehen müsste?!

 

Einspritzleitungen, check doch mal bei den üblichen Lieferanten in UK ob's da noch etwas gibt. Allerdings vermute ich die Verschraubungen sind bei Mercedes, Porsche etc. mit CIS die gleichen. Also im Zweifel die Leitungen selberbauen. Die Kunststoffrohre und Überzüge hab ich noch aus Originalmaterial neu liegen und das notwendiger Werkzeug auch. Wenn du da etwas brauchst, meld dich einfach bei mir.

vor 12 Stunden schrieb AVB:

Kann es dafür einen Grund geben oder wurde da mal was geändert?

Vermutlich wollte einer der Vorbesitzer den Schmodder nicht im Ansaugtrakt haben. Warum dann die Kurbelgehäuseentlüftung nicht ebenso in den Äther geht, kann dir wohl niemand mehr sagen. Ich habe beide Leitungen in einen Abscheider zusammengeführt und oben verschlossen. Seitdem keinen Ölfilm mehr im Ansaugtrakt. Beim Einspritzer fällt es vielleicht nicht so auf, aber beim Vergaser ist das LuFi Gehäuse schon deutlich sauberer ;-)

Der Abgang am Abscheider ist verschlossen. Da zieht er keine Falschluft. Aber eenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt, schließe ich es wieder an.Bei den Engländern gibt's keine Leitungen mehr.Hast du noch die schwarze Kunststoffleitung? So könnte man auf jeden Fall mal die Mutter ersetzen.Die Metalleitung am 3.Zylinder hat halt aber noch das Rostproblem. Vielleicht sollte ich mal auf dem Schrottplatz nach Autos suchen, welche auch diese Leitungen verbaut hatten. BMW auf jeden Fall nicht.Mercedes weiß ich grad nicht. Fiat vielleicht,wenn man sowas noch findet...

Im Internet bietet noch einer Stahlflexleitungen nach Muster oder Vorgabe an. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann sollte ich aber alle machen...

geht da wirklich soviel Deck mit durch, dass dann der Luftfilter innen "versifft"? Muss ich mal drauf achten, allerdings hab ich noch nicht so viele KM gefahren, dass das jetzt schon sichtbar wäre. 

 

@AVB schau mal bei alten Mercedes oder Porsche (70er und 80er), die hatten ja auch die K-Jettronik und da sollte doch eigentlich etwas gehen. Sonst alle Leitungen zerlegen und neu verzinken lassen , falls der Rost nur an der Oberfläche ist. Die defekten Verschraubungen musst du dann natürlich trotzdem neu machen. Stahlflexleitungen ist eine Alternative, aber kein schöne finde ich! Abgesehen davon kostet so ein customized Satz auch eine Stange Geld und dafür kannst du mit Sicherheit die Originalen instand setzen. Wie gesagt die schwarzen Kunststoffleitungen habe ich noch liegen, die Stahlflexüberzüge auch, wenn deiner die schon hat sowie das Werkzeug um die Leitungen auf den Anschlussstücken zu montieren.  Die hab ich von Verell (unobtainiumsupply.com) gekauft, genau wie die Abdichtungen für die Schaltwelle und einige andere Nachfertigungen.

 

 

vor 46 Minuten schrieb K1010:

geht da wirklich soviel Deck mit durch, dass dann der Luftfilter innen "versifft"?

Nein, halb so wild. Aber wenn man schon dabei ist...
Im laufenden Betrieb saugt der Motor eh alles weg. Abgestellt steigt auch nur das auf, was im Syphon nicht hängen bleibt.

Bei Autos die länger im Fuhrpark bleiben bau ich die Gehäuseentlüftung grundsätzlich um. MbM gehört nur Frischluft in den Ansaugtrakt, keine Entlüftung und auch keine Abgasrückführung; aber das ist wieder ein separates Thema ;-)

vor 20 Stunden schrieb AVB:

Bei mir war das blind gelegt und die Entlüftung war offen mit nem Kabelbinder am Ölkühler befestigt...

 

vor 14 Stunden schrieb K1010:

Die Entlüftungsleitung gehört eigentlich an die Motorentlüftung mit dran,

 

kann man beides machen ... einen wirklichen Unterschied im Motorlauf wird man nicht feststellen

 

5oa4yg.jpg

 

28lcpwg.jpg

 

 

vor einer Stunde schrieb bozza:

MbM gehört nur Frischluft in den Ansaugtrakt, keine Entlüftung und auch keine Abgasrückführung

 

yub :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1

Ich schließe die Leitung jetzt erstmal wieder an.Die Kurbelgehäuseentlüftung ist m.E. nicht wirklich schlimm für den Ansaugtrakt, solange sie richtig funktioniert. Abgasrückführung ist natürlich was anderes und absolut nicht wünschenswert,spielt hier ja aber keine Rolle.

Mein Auto hat noch keine Stahlflexüberzüge. Nur die schwarzen Kunststoffleitungen.Ich weiß jetzt im Moment gerade nicht, wie die Leitungen von Mercedes aussehen.Ich werde mal auf nen Schrottplatz gehen..

Die eine Leitung um die es geht, ist punktuell zu schlecht um sie auf Dauer beizubehahlten. Da hat wohl mal eine zeitlang die Unterdruckleitung vom Warmlaufregler dran gescheuert, dann nicht mehr, dafür hat es dann angefangen zu rosten. Das ist an der Stelle schon ziemlich dünn...

Ich werde mal sehen was ich finde und dementsprechend weitermachen. Auf das Angebot mit den Kunststoffleitungen würde ich vielleicht gerne noch zurückkommen:wink:

BTW, wenn ich gerade nochmal das offene Transfergetriebe sehe...hätte ich die Mutter vom oberen Zahnrad auch nochmal kontrollieren müssen,oder ist das eher unauffällig? Bin jetzt gerade ein bißchen unsicher...

vor 5 Stunden schrieb AVB:

BTW, wenn ich gerade nochmal das offene Transfergetriebe sehe...hätte ich die Mutter vom oberen Zahnrad auch nochmal kontrollieren müssen,oder ist das eher unauffällig? Bin jetzt gerade ein bißchen unsicher...

Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Du hast die Mutter ja nicht gelöst und es gab doch vorher auch keine Probleme? Wenn das alles ordentlich aussah gibt es keinen Grund zu vermuten, dass da etwas nicht stimmt. Die umgebogenen Ecken der Mutter halten als Sicherung und würden ja auch "anzeigen" wenn sich da etwas bewegt hätte. Außerdem ist das Auto ja vermutlich auch schon lange so gefahren worden, seitdem da jemand das letzte mal dran war, wenn überhaupt schon mal. 

  • 3 Wochen später...

Sooo...den Generator hab ich überholt, und den Motor hab ich vorgestern wieder eingebaut. Jetzt noch alles anschliessen.

Den vorderen Krümmer hab ich vorher in den Motorraum gelegt und ihn dann später angeschraubt. Ging ganz gut. Aber die Passgenauigkeit fängt schon an zu bröckeln... Der krümmer liegt am rechten Motorlager an. Das hab ich erstmal abändern müssen. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Ich muß jetzt auch die Öle auffüllen. Könnt ihr mir mal Empfehlungen zu den Ölsorten und Herstellern geben?

Motor und Getriebe wäre jetzt wichtig, dann kann ich das besorgen.

 

Gruß Axel

Am 28.1.2017 um 13:28 schrieb AVB:

Könnt ihr mir mal Empfehlungen zu den Ölsorten und Herstellern geben?

 

huiii .... da trittst Du jetzt was los ...  :wink:

 

ich fang` mal an:

 

Getriebeöl GL-4, Redline MTL 75W80

http://www.motorsportoel.de/epages/64065133.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64065133/Categories/Getriebeoele_Auto

 

Motoröl Motul 300V Competition 15W50

http://www.ebay.de/itm/8-Liter-MOTUL-300V-Competition-15W50-Motoroel-Rennsportmotorenoel-Vollsynthetisch-/141930410120

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

 

 

Uiii... das ist ja ganz schön exotisch... Gibt's von Castrol z.B. nix passendes?

Wäre für mich einfacher zu besorgen...

Und was ich auch noch gerne wüßte ist das Drehmoment für die Schrauben der Antriebswellen. Kannst du mir das sagen?

Wäre toll:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...