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Auspuffanlage von 308 QV US-Version auf europäische Version umrüsten?


AVB

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Ja, es sollte auch so gehen. Leitungen natürlich demontiert.

Kannst Du die Stehbolzen heiß machen? Das hilft ungemein.

 

Im übrigen kannst Du auch die Motorlager am Rahmen lösen und den Motor (geht gar nicht so schwer) etwas nach links schieben.

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Na dann, prima!

Ausbau: Schütze die Heckscheibe. Je mehr Du vorher abbaust, umso einfacher wird's - und trotzdem bleibts sehr eng, wenn's an die fast 90 Grad Drehung und gleichzeitiges ausfädeln der Primärwelle geht (auch Abbau der Kupplungsglocke ist hilfreich).

Grüße aus Ffm,

Michael

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Motor ist raus.

Aber den vorderen Krümmer hab ich mit halb ausgebautem Motor am Haken noch abgeschraubt. Ich weiß nicht wie der da noch durchpassen soll...

Den Motor hab ich vor allem wegen dem vorderen Krümmer ausgebaut, da ich ja die Auspuffanlage auf EU Version umbauen will. Ich mach jetzt natürlich alle Schläuche, Schellen, Muttern , Schrauben auch neu. Nach gründlicher Reinigung des ganzen Aggregats. Diverse Teile lasse ich noch verzinken bzw. pulverbeschichten. Außerdem mach ich noch die Zahnriemen und die Kupplung neu. Ist sonst noch was ratsam in diesem Zustand?

Für Anregungen wäre ich dankbar...

Gruß Axel

vor 9 Stunden schrieb AVB:

Ist sonst noch was ratsam in diesem Zustand?

 

falls noch nicht passiert:

 

1) Abbau aller Komponenten der Zusatzlufteinspritzung (in der Grafik von mir rot markiert)

 

 

2ufgh7l.jpg

 

2evq4qu.jpg

 

 

Entfernung der Luftventile (8) und Verschluss der Gewinde im Zylinderkopf oberhalb der Krümmerrohransätze

 

 

2qmkf1g.jpg

 

 

2e2mcds.jpg

 

 

 

2. Abbau aller Komponenten des Abgasrückführungssystems EGR (exhaust gas recirculation)

 

 

inzfgp.jpg

 

 

 

nichts wegwerfen, alles nur einlagern :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  

 

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Danke Michael, für die Info's.:)

Aber entweder fehlt da bei mir schon die Hälfte, oder es sieht anders aus.

Die Rohre am Kopf sind noch dran, aber die Pumpe auf'm Ventildeckel z.B. ist bei mir nicht da.

Ich muß mir das morgen alles mal genauer angucken und mit deiner Zeichnung vergleichen.

Raus kommt der Mist auf jeden Fall. Alles was nicht unbedingt gebraucht wird.Kannst du mir sagen, wo ich die Verschlußschrauben für die Köpfe her bekomme?

Ist das was hinten rechts im Motorraum sitzt der Aktivkohlefilter oder so was? Der kann doch bestimmt auch raus?

Und hinten links in der Ecke sitzt noch ein kleines Elektrounterdruckventil. Das gehört doch bestimmt auch zur Lufteinblasung und kann raus?

Die Köpfe muß ich wohl ohne Not nicht runternehmen, hoffe ich(vorsorglich meine ich)?? Die Ansugbrücke bau ich auf jeden Fall ab, den Kabelsatz versuch ich zu überholen, der ist ganz schön hart, teilweise.

Sonst noch irgendwelche Simmerringe, Dichtungen oder Bauteile die vorsorglich gewechselt werden sollten?

Gruß Axel

IMG_5446.JPG IMG_5446.JPG

IMG_5447.JPG

IMG_5448.JPG

 

wenn Du Bilder machst, stelle bitte die Auflösung Deiner Kamera höher ein

(mindestens xga 1024 x 768 oder wxga 1280 x 800 ) dann kann man auch direkt was sehen :wink:

 

wenn Du wissen möchtest, welche Bauteile entfernt werden bzw. bleiben können, stelle davon ein Foto ein ! (eine einfache Beschreibung reicht nicht aus und führt zu unnötigen - und evtl. kostspieligen - Missverständnissen)

 

 

vor 3 Stunden schrieb AVB:

entweder fehlt da bei mir schon die Hälfte, oder es sieht anders aus.

Die Rohre am Kopf sind noch dran, aber die Pumpe auf'm Ventildeckel z.B. ist bei mir nicht da.

 

ja, das was ich sehen kann, bestätigt bereits die Entfernung der Luftpumpe sowie zahlreicher Leitungen

 

vor 3 Stunden schrieb AVB:

Kannst du mir sagen, wo ich die Verschlußschrauben für die Köpfe her bekomme?

 

sind custom made jeweils unterschiedlich für 2V und 4V - erhältlich derzeit nur hier:

http://www.ricambiamerica.com/collections/unobtainium-supply/qvaip-air-injection-plugs.html

 

vor 3 Stunden schrieb AVB:

Ist das was hinten rechts im Motorraum sitzt der Aktivkohlefilter oder so was? Der kann doch bestimmt auch raus?

 

vermutlich meinst Du den kleinen, schwarzen Kanister ... würde ich drin lassen, dient in Funktion auch der Tankentlüftung - wenn Du den ausbaust, musst Du die Leitungen vom beifahrerseitigen Tank sowie zum Einlass abdichten sowie für eine Entlüftung über den Tankdeckel sorgen

 

vor 3 Stunden schrieb AVB:

Und hinten links in der Ecke sitzt noch ein kleines Elektrounterdruckventil. Das gehört doch bestimmt auch zur Lufteinblasung und kann raus?

 

vermutlich meinst Du das Elektroventil zur Steuerung des "fast-idle-systems" (=schneller Leerlauf)

wenn ja, hat das mit der Lufteinspritzung über die Krümmer nichts zu tun

es steuert ein Zusatzluftventil in der Kaltlaufphase abhängig von der Temperatur der Kühlflüssigkeit

soweit ich sehe, ist dieses Sytem bei Dir aber ebenfalls schon entfernt worden ? schau`ob das Elektroventil mit irgendwas anderem verbunden ist)

 

vor 3 Stunden schrieb AVB:

Die Köpfe muß ich wohl ohne Not nicht runternehmen, hoffe ich(vorsorglich meine ich)??

 

natürlich nicht sofern kein Grund vorliegt

 

vor 3 Stunden schrieb AVB:

Sonst noch irgendwelche Simmerringe, Dichtungen oder Bauteile die vorsorglich gewechselt werden sollten?

 

wechseln kannst Du natürlich bei einem 30/35 Jahre alten Auto alles, ist aber nicht unbedingt nötig zumal wenn der Motor nicht übermäßig ölt und Du keine komplette Motorrevision anstrebst

 

da Du die Kupplung ja sowieso machen willst, siehst Du dann ob dort alles dicht ist ... oder die Glocke ist von innen schwarz :wink: - dann wird der große Simmering fällig

 

wenn Du die Zahnriemen machst, schau´ genau auf die beiden unteren Riemenräder

hier könnten die Lager dahinter undicht sein, das Ziehen ist nicht ganz trivial

 

vermutlich wirst Du das Ventilspiel überprüfen/einstellen (müssen) - dann brauchst die Dichtungen für die Ventildeckel und evtl. auch die O-Ringe für die Nockenwellen sofern dort Öl raus läuft

 

die Wasserpumpe kann man wechseln, muss man aber nicht - (wenn sie dicht ist, lass` sie drin)

Riemen natürlich erneuern, ebenso wie den Lichtmaschinenriemen

 

ansonsten alle Wasser- und Benzinschläuche sowie Entlüftungs- und Unterdruckleitungen erneuern 

 

 

so, mehr fällt mir gerade nicht ein 8-)

 

Gruß aus MUC

Michael  

   

  • Gefällt mir 4

Viel Info, danke:)

Die Stopfen hab ich gleich mal direkt bestellt. Sind ja echt günstig:huh:

Ich mach mal Bilder von dem Elektroventil. Sitzt hinten links in der Ecke des Motorraumes. Und den Kanister lass ich dann drin.Ich dachte das Ding braucht man nicht unbedingt, weil oben in der Nähe der Scheibe, auch noch ein runder Behälter sitzt.

Was meinst du mit "das ziehen ist nicht ganz trivial"?

Ich kann sonst am Motor nix wirklich großartig undichtes feststellen. Ist halt nie sauber gemacht worden, wie's aussieht. So große Laufleistung hat er auch nicht (ca 39000mls).

Die Dichtringe der Schaltstange, sollten die prophylaktisch ersetzt werden?

Ventilspiel und neue Simmerringe an den Nockenwellen hat er vor ca 2500mls bekommen. Ich kontrolliere es aber trotzdem nochmal.

Und wegen der Bilder. Ich hab die auf'm Handy, kann sie aber nicht direkt hochladen, weil sie zu groß sind.

Ich schraub mal ein bißchen was weg am Motor und mach dann Bilder und probier's dann nochmal anders.

Danke erstmal für die Info's

Gruß Axel

Nochmal wegen den unteren Zahnriemenrädern: Meinst du mit Ziehen, daß sie Öl ziehen?

Ich mach morgen die Zahnriemenabdeckung weg und schau ob alles dicht ist. Ich mach dann auch noch ein Bild..

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Hallo AVB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Stunden schrieb AVB:

Und den Kanister lass ich dann drin.Ich dachte das Ding braucht man nicht unbedingt, weil oben in der Nähe der Scheibe, auch noch ein runder Behälter sitzt.

 

Foto ?  :wink:

 

vor 8 Stunden schrieb AVB:

Was meinst du mit "das ziehen ist nicht ganz trivial"?

 

vor 8 Stunden schrieb AVB:

Meinst du mit Ziehen, daß sie Öl ziehen?

 

nein, das Abziehen der Lager von der Welle ist gemeint und erfordert ein Spezialwerkzeug (Lagerabzieher)

 

vor 8 Stunden schrieb AVB:

Die Dichtringe der Schaltstange, sollten die prophylaktisch ersetzt werden?

 

würde ich nicht machen wenn a) vorne unter dem Balg noch alles dicht ist und b ) das Motor-oder Getriebeöl nicht aus unerfindlichen Gründen immer mehr wird  :wink: (dann ist nämlich der O-Ring zwischen den beiden Wannen defekt und es kommt zur Vermischung)

beide potentiellen Undichtigkeiten können aber - mal mehr, mal weniger - problemlos auch bei eingebautem Motor ersetzt werden

 

 

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Gruß aus MC

Michael 

 

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Wurde heute ein wenig später...Das Elektroventil sitzt hinten rechts in der Ecke und ist pneumatisch mit der Drosselklappe verbunden. Außerdem geht eine andere Leitung an eine Membrane, die im V sitzt, an welcher die zwei Schläuche von der vorderen u. hinteren Zylinderbank zusammenlaufen.Ich meine die Zusatz Luftleitungen oberhalb der Auspuffkrümmer.Die andere Seite läuft in den Luftfilterkasten...Komische Anordnung...Sonst ist auch nix mehr verbaut.

Ich mach morgen noch mal Fotos und stell sie ein.

Danke erstmal

 

Gruß Axel

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Das mit den Bildern krieg ich anders auf'm Handy nicht hin, sorry. Ich muß die vorher komprimieren,sonst sind sie zu groß.

Auf dem ersten Bild sieht man die Anordnung der Schläuche. Links u. rechts zum Rohr an den Krümmern, in der Mitte die Unterdruckdose und hinten raus geht's dann zum Luftfilter. Der Unterdruckanschluß geht dann auf das kleine Ventil im Motorraum hinten links(2. Bild). Da geht auch noch ne Leitung vom Drosselklappenstutzen drauf.

Und das 3. Bild ist der Behälter im Radhaus hi. rechts oben . Ist das so alles original?

Gruß Axel

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Das mit den Bildern krieg ich anders auf'm Handy nicht hin,

 

o.k., muss man eben 3x klicken bis man etwas sieht :wink:

 

 

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Auf dem ersten Bild sieht man die Anordnung der Schläuche. Links u. rechts zum Rohr an den Krümmern, in der Mitte die Unterdruckdose und hinten raus geht's dann zum Luftfilter.

 

diese Komponenten gehören zur Zusatzlufteinblasung in die Krümmer während der Kaltlaufphase (die Unterdruckdose ist das cut off-/diverter Ventil) - wenn aber die Luftpumpe sowieso nicht mehr vorhanden ist und auch die Zusatzluftventile aus dem Kopf ausgebaut werden sollen, kannst Du diese Komponenten komplett entfernen ("Loch" am Lutfiltergehäuse dann verschliessen)

 

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Der Unterdruckanschluß geht dann auf das kleine Ventil im Motorraum hinten links(2. Bild).

 

von wo genau kommt die Unterdruckleitung zu diesem Elektroventil ? vom Drosselklappengehäuse ?

das wäre wichtig

weiter: wohin führt die lange Leitung, die im Bild vom Elektroventil nach unten läuft ? 

 

das runde Teil neben dem Elektroventil, ist der "Differenzdruckschalter" (differential pressure swich)

Funktion: bei sehr kaltem Motorlauf erkennt dieser jede Verringerung des Unterdrucks im Einlass durch schnelle Gasstöße und schliesst  (d.h. bildet +12V) - zusammen mit dem Thermozeitschalter im V des V8 Motors (Masse) veranlasst er das Kaltstartventil (rechts am Luftsammler) zur kurzfristigen Gemischanreicherung

soweit klar ? :wink:

 

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Und das 3. Bild ist der Behälter im Radhaus hi. rechts oben

 

das ist der Abscheider (Flüssigkeit/Bnezindampf) - wie weiter oben schon gesagt, entweder alle Kohlefilter-Komponenten drin lassen sofern in Funktion oder alles raus und für Tankentlüftung sorgen

 

 

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Ist das so alles original?

 

ja, man glaubt es kaum ... mir fehlt da aber noch etwas :wink:

 

mach` bitte mal den Kofferraum auf und ziehe den Teppich links und rechts in den Ecken komplett weg - links unter einer Platte findest Du die beiden Marelli Steuergeräte ...

aber was findest Du rechts ?  bitte Foto   

 

und wenn Du schon dabei bist, bitte auch ein Foto des K-Jet Mengenteilers inkl. Umgebung, denn das eine gehört zum anderen 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

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So, das hab ich unter den Blechen im Kofferraum gefunden. Rechts leicht gammelig. Das wußte ich aber schon...

Muß ich richtig sauber machen, die Bleche sind schon beim Beschichten.

Der Mengenteiler ist schon eingepackt und eingelagert. Ist das wichtig? Dann muß ich ihn wieder auspacken.

Und die Leitung, die am Ventil nach unten hängt, ist die, welche auf die Membran geht. Die andere geht auf den Drosselklappenstutzen.

Wenndas Ventil für eine Zusatzkalteinspritzung zuständig ist, warum hängt dann da noch die Membran für die Lufteinblasung dran? Auch sieht es irgendwie so aus, als wäre da nie eine Luftpumpe drin gewesen. Hat der QV die vielleicht garnicht?

Die Tankentlüftung lasse ich dann wie sie ist. Die Behälter stören ja nicht, da wo sie hängen.

Ich hab die Kanäle jetzt alle dicht, morgen wird er sauber gemacht, schaun wir mal wie er wird.

Noch was anderes: Hat jemand noch ne Idee für die Einspritzleitungen? Mein Galvaniker würde sie komplett ins Zinkbad hängen, ich bin davon aber nicht begeistert...

 

Gruß Axel

vor 10 Stunden schrieb AVB:

So, das hab ich unter den Blechen im Kofferraum gefunden. Rechts leicht gammelig.

 

ja, genau das Teil habe ich dort vermutet - das Steuergerät für die Bosch K-Jetronic ...

in diesem Falle mit Lambda Regelung (ist so ziemlich die komplizierteste Version der früheren K-Jet :wink:


zum K-Jet Steuergerät:  

der kleine Kasten auf der Platte (A-12305) ist das Kat-Steuergerät und bedient die slow down Lampen im Cockpit

der Thermofühler darin geht zum Kat (bei Deinem Modell wohl nur ein Kat/1Thermofühler)

 

Zwischenfragen: ist der Kat noch vorhanden ? planst Du ihn drin zulassen ? und funktioniert die Lambdasonde ?

 

weiter zum K-Jet Steuergerät:

eines der beiden Relais auf der Platte ist zuständig für den Drosselklappenschalter, das andere für das Elektroventil zur Lufteinblasung (jenes also am Differenzdruckschalter)

 

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Wenn das Ventil für eine Zusatzkalteinspritzung zuständig ist, warum hängt dann da noch die Membran für die Lufteinblasung dran?

 

gute Frage, das Elektroventil steuert die Lufteinblasung, gleichzeitig erkennt der Diffenrenzdruckschalter den Unterdruck wodurch im Kaltlauf bei jedem Gasstoß das Gemisch durch das Kaltstartventil (rechts vom Luftsammler) angereichert wird

 

 

weiter zum K-Jet Steuergerät:

leider fehlt hier offenbar ein drittes Relais, und zwar jenes welches das gesamte Steurgerät gegen Überspannung schützt und welches ausserdem 12V zu einem Taktventil (frequency valve) am Mengenteiler leitet (daher mein Fotowunsch vom Mengenteiler und ob dieses Taktventil überhaupt noch vorhanden ist) - das Auto läuft auch ohne Taktventil, allerdings zu mager (dies wurde dann oft an der Gemischschraube im Mengenteiler kompensiert)

 

 

letzte Frage:

ist das Auto nach Deinem Erwerb überhaupt schon mal gelaufen und wenn dann wie ? ernst gemeint  :wink:     

 

es gibt in diesem "K-Jetronic mit Lambda"-System zahlreiche Fehlerquellen ... und ebenso zahlreiche "tweaks" die findige Schrauber oder private Enthusiasten gerne verwenden um Fehler zu kaschieren und augenscheinlich einen gut laufenden Motor zu präsentieren  

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

Am 14.12.2016 um 23:33 schrieb AVB:

Hab ich noch vergessen.. Die Stopfen aus USA sind heute auch gekommen. 210 Euro mit Versand u. Zoll:o

Aber wenn's sein muß...

Na da hätte man sich diese Stopfen doch deutlich günstiger bei ner Schlosserei drehen lassen können, oder was können die besonderes?!?

 

Al.

Klasse, mal wieder ein echtes Carpassion-Thema:-))!

Fühle mich stark an die Überholung meines ersten 308 GTBi aus Texas erinnert, glücklicherweise war dies eine Euro-Version.

Das mit dem Fluchen kommt mir bekannt vor, nach Überholung der Köpfe und Einbau des Motors musste ich feststellen, das wir die Motorhalter/Auflagen unten falsch unterlegt hatten. Ich war sehr traurig, alles gut gemacht und dann so ein dummer Fehler:mad:.

Aber beim 2. Mal geht ja alles deutlich schneller.

 

@Axel, für mich macht es den Eindruck, dass du mit viel Energie aber dennoch mit der nötigen Ruhe und Geduld arbeitest:-))!.

Und natürlich großes Kompliment an Michi und Michael, wenn der Eine nicht schreiben kann, springt der Andere ein:applaus:

 

Grüße

Thomas

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vor 3 Stunden schrieb buschi:

Na da hätte man sich diese Stopfen doch deutlich günstiger bei ner Schlosserei drehen lassen können, oder was können die besonderes?!?

 

was die besonderes können ? ...  sie passen ! :-))!

 

Alex, wenn das nur immer alles so einfach wäre ...

glaube mir, wenn ich eine Teile-Empfehlung gebe, habe ich mir dabei etwas gedacht 8-) 

 

die Schrauben sind Handarbeit, jede einzelne

der "Produzent" hat vor Jahren für eine Gruppe von F-chattern (ich war dabei) weltweit ca 50 sets hergestellt

voraus ging ein intensives brainstorming inkl. langer try & error Aktionen weil alles nicht wirklich funktionierte -

das finale Ergebnis liegt nun hier vor und es ist gut 

 

der Verwendungszweck an der vorgesehenen Stelle des Zylinderkopfes ist recht sensibel - nur die kleinste Undichtigkeit oder auch nur die falsche Länge führt unweigerlich zu ärgerlichen, kaum mehr behebbaren Pfeifgeräuschen im Abgasstrom (hast Du schon mal ein Auspuffendrohr pfeifen hören wenn sich das Dichtmaterial auflöst oder hast Du mal einem Öl-Kühler zugehört wenn eine falsche - meist selbstgemachte - Anschlussleitung in den Öl-Strom hineinragt ? genau !

 

heute werden diese Schrauben nach wie vor in kleineren sets über den US Vertrieb von Ricambi America angeboten - natürlich zum doppelten Preis, der Händler macht das ja nicht gratis (Daniel ist übrigens ein sehr angenehmer und seriöser Geschäftspartner)  - bei Bestellung aus Deutschland kommt dann Transport, Zoll und Einfuhrsteuer hinzu ... und schon erscheint das ganze "zu teuer" weil nochmals verdoppelt

 

was wäre die Alternative ? 3x Motor rein/ raus nur um immer wieder 8 neue Verschlussschrauben zu drehen ?

nein, wenn dann einmal und gleich richtig ! 

 

ausserdem: im Vergleich zu den Teilepreise welche heute beim 308 aufgerufen werden, fallen solche Beträge kaum in`s Gewicht  - und im weiteren Vergleich zu dem was Axel noch vor sich hat ... wohl auch nicht  X-)

also alles erstmal gut 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

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Soo, das mit der Geduld ist gut. Ich geb mir Mühe:)Schließlich hab ich 35Jahre gebraucht, bis ich endlich einen gekauft habe...

Der Motor ist jetzt sauber, ist ganz gut geworden, und die Stopfen sind auch schon drin. Hat gut funktioniert und passen einwandfrei. Da muß ich Michael recht geben: Ich hab keine Muse mich um die Entwicklung von Stopfen zu kümmern. Das ist zwar teuer, aber dafür ist das Thema jetzt auch vom Tisch:).

Ich hab jetzt noch ein Foto vom Mengenteiler dazu. Ich hoffe es ist aufschlussreich.

Die Verrohrung ist jetzt raus, Pumpe ist keine mehr drin, das Ventil ist damit auch weg. Was muß jetzt noch raus?Bzw. was muß ich jetzt wie anschließen um die Lambdaregelung rauszukriegen? Kat will ich keinen mehr drin haben. Ich werde die komplette Auspuffanlage (Krümmer, Rohre u.Schalldämpfer) als EU Version bei Superperformance bestellen.

Noch zum Auto selbst: Der Motor lief, als ich ihn gekauft habe. Ich hab ihn auch in den Hänger gefahren, sonst aber keine Probefahrt gemacht. War mir zu riskant, das Auto stand mindestens 5 Jahre unbenutzt rum...

Noch ein paar andere Fragen: Den Schwingungsdämpfer kann ich einfach mit der 36er Nuß abschrauben um den Simmerring zu ersetzen? Muß ich irgendwas beachten? Ist das Rechtsgewinde und ist die streng zu?

Und dann wär da noch die Frage, ob jemand die Nuß und den Abzieher für das Transferzahnrad besitzt und sie eventuell verleihen würde? Genauso wie das Werkzeug zum Ventilspiel einstellen? Auch gegen Kaution oder gewisses Entgelt. Ich will das jetzt nicht unbedingt auch noch kaufen müssen...

Fragen über Fragen... aber ihr helft mir hier schon wirklich klasse weiter. Es geht halt nix über das nötige Wissen vom Objekt;)

Gruß Axel

vor 12 Stunden schrieb AVB:

Der Motor ist jetzt sauber, ist ganz gut geworden,

 

ja sieht gut aus :-))!

 

vor 12 Stunden schrieb AVB:

Ich hab jetzt noch ein Foto vom Mengenteiler dazu. Ich hoffe es ist aufschlussreich.

Die Verrohrung ist jetzt raus, Pumpe ist keine mehr drin, das Ventil ist damit auch weg.

 

ja, dasTaktventil sehe ich nicht obwohl es für diese Konfiguration (K-Jet mit Lambda) eigentlich wichtig wäre

 

2lwkakk.jpg

 

 

wenn das Taktventil nicht vorhanden bzw. ausser Funktion ist, und auch das 3. Relais neben dem K-Jet Steuergerät fehlt (welches eigentlich 12V zum Steuergerät und zum Ventil führt, dann hat hier jemand schon aktiv lahm gelegt - die Lambdasonde hat damit wohl auch keine Funktion mehr bzw. das Steuergerät regelt dann ohne Taktventil das A/F Verhältnis in einen Standdardmodus bei ca. 0,5V

 

vermutlich ist dann für den besseren Kaltstart die Gemischschraube im Mengenteiler etwas hochgedreht worden - zumal Du auch noch einen anderen Warmlaufregler hast der hier mit hineinspielt

aber das werden wir alles sehen wenn der Motor dann läuft, optimieren kann/muss man dann sowie noch - lass` bis dahin auch noch mal das Elektroventil samt Differenzdruckschalter und Leitung zum Drosselklappengehäuse im Auto

 

wir hatten hier bisher noch keinen 308-QV mit dieser Konfiguration (K-Jet mit Lambda) bei dem Lufteinblasung, EGR-System und Lambdaregelung abgebaut werden soll -

 

von daher: sehr interessant ... schaun` wir mal was mit dem Motorlauf passiert wenn wir dann ein Bauteil nach dem anderen aus dem Spiel nehmen  (da die größten nun weg sind, geht alles andere mit Motor in situ) das kriegen wir schon hin :wink:

 

zum Schwingungsdämpfer: ja 36er, normal, ja fest 

 

noch etwas: da Du ja die Kupplung machen wirst

schau` Dir bitte die beiden OT-Geber sowie den Drehzahlgeber genau an und reinige diese penibel, hier könnte man evtl. vorsorglich austauschen da die Teile bei superformance nicht viel kosten

(wäre unnötig wenn sich hier kurz nach Zusammenbau ein Geber verabschieden würde)

 

zur Position:   

 

292xit5.jpg

 

 

 

kann leider nicht mit Werkzeug aushelfen :mellow:

 

Gruß aus MUC

Michael

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Nun, wie sich das anhört ist das diese Zwischenlösung auf dem Weg K zu L Jetronic. Die konnte man auch schön nachrüsten zb. 911 (Beispielsweise Paket von Cartronics). Dabei hat das Taktventil im wesentlichen den Warmlaufregler ersetzt und den Steuerdruck über das Schaltgerät eingestellt.

 

Hier könnte einfach der Rückbau auf K Jetronic plain vanilla vorgenommen worden sein, was per se mal nicht tragisch ist, solange mit der Konfiguration mit Warmlaufregler die Steuerdruckkurven herstellbar sind. Die Box dürfte ausser Betrieb sein und damit kann wohl auch das ganze Gerödel weg.

 

Die Nuß wirst Du immer wieder mal brauchen, ich würde sie kaufen. Abzieher brauchts nicht.

 

Gruß aus Ffm,

Michael


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Das ist sie,die Diva auf dem ersten Bild:)Ich hab heute noch den Motorraum sauber gemacht...

Sollte ich die Schläuche des Verbindungsrohres der beiden Tankhälften auch erneuern?

Die Geber hab ich bei Superperformance noch garnicht gesehen,aber ich schau noch mal. Dann mach ich die auch noch neu.

Ich bin mir sicher ,daß wir die Kiste vernünftig zum Laufen bringen. Ich mach jetzt  erstmal die Arbeiten am Motor und dann am Motorraum und dann haben wir auch bestimmt schon 2017:)...

Gruß Axel

Ich hab jetzt nochmal nach den Sensoren geschaut. Hab sie gefunden. Ich nehm mal an, daß alle drei gleich sind.

Doch was die mit from engine no 864 meinen,ist mir nicht ganz klar. Ist das die Motor Nr auf'm Block? da steht bei mir 00134.

Die passen dann doch eigentlich nicht,oder?

Und noch etwas: Ist das die richtige Mutter für das Transfer Gangrad unten: 105137 ?

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