Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage von 308 QV US-Version auf europäische Version umrüsten?


AVB

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb AVB:

Sollte ich die Schläuche des Verbindungsrohres der beiden Tankhälften auch erneuern?

 

ja, unbedingt -

ebenso das Stück am Tankeinfüllstutzen und das Stück vom Tank zur Pumpe

 

so kann es da aussehen: 

 

2zhjfnn.jpg

 

keu1j5.jpg

 

 

vor 8 Stunden schrieb AVB:

Ich hab jetzt nochmal nach den Sensoren geschaut. ...Ich nehm mal an, daß alle drei gleich sind.

Doch was die mit from engine no 864 meinen,

 

ja, sind alle gleich

der Zusatz meint nur, dass es (früher) mal zwei verschiedene Sensoren gab d.h. unterschiedliche Stecker

119052 ist heute der einzige Sender der von Ferrari für alle Baujahre geliefert wird

(Folge: Du musst die Befestigungslöcher größer aufbohren und evtl. den Stecker zum KFZ-Kabelbaum anpassen)

 

vor 8 Stunden schrieb AVB:

Und noch etwas: Ist das die richtige Mutter für das Transfer Gangrad unten: 105137 ?

 

ja, = lower ring nut

 

 

schönes Auto :-))!

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke:)

So, ich hab jetzt den ganzen rest bestellt. Sind mal schlappe 4700 Euro:o

Ich hoffe .dann hab ich alles was ich brauche...

Die sensoren hab ich mit bestellt. Aufbohren meinst du das Getriebegehäuse, weil der Durchmesser des Gebers größer ist?

Gruß Axel

vor 9 Minuten schrieb AVB:

Aufbohren meinst du das Getriebegehäuse, weil der Durchmesser des Gebers größer ist?

 

nein, ... nur die Löcher in den Halterungen geberseitig (die sind zu eng zusammen, müssen daher etwas ovaler)

 

Du wirst sofort sehen was ich meine wenn Du die Geber aufsetzt ... alles cool :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Axel,

natürlich ist es schön, wenn du Vieles erneuerst. Und im ausgebauten Zustand ist Einiges einfacher. Mir wäre das Risiko "Läuft nicht richtig, was jetzt ?" zu hoch.

An die Einspritzventile kommst du jetzt sehr gut, später aber immer noch einigermaßen dran. Bestellen würde ich diese schon.

Wobei: Das evtl. spätere Fehler suchen wäre auch interessant für uns und Michael me308 darf dann auch nicht krank werden.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Auf's spätere Fehler suchen bin ich eigentlich nicht so scharf. Andererseits muß auch irgendwo mal Schluß sein. Die K Jet Ventile sind ja eigentlich nicht so sehr anfällig... ich weiß auch grad nicht mehr. Das wären dann nochmal ca. 400 Euro:huh:

Hallo Axel,

das sind doch auch diese ?

Die hatte ich für einen 308 GTSi unter 200,- bekommen. Aber wenn du die Gummidichtungen dazu nimmst wirds mehr.

Das Tauschen ist bei diesen Verschleißteilen irgendwann zu raten.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb AVB:

Ich schaue morgen mal mit der Bosch Nr ob ich die sonst irgendwo bekomme.

 

sind die gleichen wie bei Mercedes, allen 308i / 512 BBi / 328 / TR

Bosch-Nr. 0437502047

 

zur Zeit am günstigsten hier: 8 St. für  177.-  (Differenz an mich  :P ) 

http://www.ebay.de/itm/8-x-BOSCH-Einspritzduse-Einspritzventil-Mercedes-W124-W201-0437502047-/111051367690?hash=item19db2d650a:g:QagAAOSwWTRWuP4D

 

 

dazu die passenden O-Ringe: St. € 1,73

Bosch-Nr. 3430210606 

 

gibt`s hier:

http://www.ebay.de/itm/Gummiring-BOSCH-3-430-210-606-/161478231240?hash=item2598da44c8:g:~8wAAOSwnDZUADzr

 

 

Tipp !

mach` beim Demontieren nicht die Einspritzdüsen-Halter/Träger kaputt ... sonst wird`s  echt teuer :wink: 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AVB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich krieg die Ventile morgen von WM Fahrzeugteile. Mal gucken was sie mich kosten.

Brauch ich nur den O-Ring? Den dicken Gummiring nicht??

Oder meinst du damit den Halter/Träger? Ich kann ja nicht mehr machen, als sie nach oben rausziehen,oder?

vor 6 Stunden schrieb AVB:

Den dicken Gummiring nicht??

Oder meinst du damit den Halter/Träger?

 

ja, den meine ich damit - ist beim 4V anders als beim 2V

das ist auch kein Ring (sieht von oben nur so aus), das ist eine Buchse, die muss auch nicht mit raus

 

wirst aber gleich sehen, evtl. musst Du Dir mit zwei Hülsen und einer langen Schraube einen "Abzieher" bauen -

manchen Ventile gehen evtl. sehr leicht raus, manche evtl. gar nicht ... wie immer halt :wink:

 

 

wäre schön, wenn Du alles immer wieder mit Fotos dokumentierst 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

  • Gefällt mir 1

Aha,dann versuch die mal zu ziehen und schau mir das an. Ich bestell dann noch die Dichtringe. Und Fotos mach ich dann auch noch. Ich weiß nur noch nicht,ob da noch wirklich viel passiert vor Weihnachten.Ich warte jetzt erstmal auf Teile.

Aber nochmal wegen der Einspritzleitungen,gibt's da Möglichkeiten die wieder schöner zu machen? Ins Zinkbad komplett ist mir zu riskant...

Gruß Axel

vor 16 Minuten schrieb AVB:

Aber nochmal wegen der Einspritzleitungen,gibt's da Möglichkeiten die wieder schöner zu machen? Ins Zinkbad komplett ist mir zu riskant...

Mit dem "Biostein" oder dessen Derivaten kannst du ganz einfach von verzinkten Teilen die obere Oxidschicht wegpolieren :-))!

  • Gefällt mir 1

Ok, selbst machen wollte ich es nicht. Und mein Galvaniker sagt, die Teile müssen mind.15cm tief ins Bad, wegen dem Stromfluss. Er meinte ja auch,wir können es versuchen ganz reinzuhängen. Schließlich ist es ja eine Spritleitung...

Aber ist halt schon Risiko..

Aber so wie es aussieht, hat der gute Junge sein Kalteinspritzventil auch ganz reingehängt...8-)

 Danke für die interessante Info:wink:

vor 2 Stunden schrieb AVB:

Und mein Galvaniker sagt, die Teile müssen mind.15cm tief ins Bad, wegen dem Stromfluss

der verrückte hatte ja das halbe Auto im Galvanikbad

bei den batteriepolklemmen die er später gemacht hat hatte er einfach panzerband um den blanken teil des kabels gewickelt um zu vehindern dass es mit beschichtet wird...hat wohl problemlos geklappt.je nachdem mit welchen mitteln,stromstärken etc. gearbeitet wird kann man es wohl auch mit einem handtamponiergerät hinbekommen und muss nicht immer gleich tauchen...z.b. Tifoo bietet sowas an,allerdings gibts bei denen zur Dickschichtpassivierung nur eine lösung zum Blauchromatieren wie sie auch bei den batteriepolklemmen verwendet wurde....

ich mache gerade tests an edelstahl wo ich mit einem simplen Q-Tip etwas lautsprecherkabel und einer salzlösung(NaCl+H2O) sowie einer stromquelle binnen sekunden das gewünschte ergebnis erreiche...die nicht zu bearbeitenden flächen habe ich dabei mit simpler plotterfolie abgedeckt,muss dabei nur aufpassen dass ich nicht zulange auf einer stelle bleibe da durch die dann auftretende erwärmung sich die folie verformt/löst...


IMG_5520.JPG

IMG_5521.JPG

IMG_5522.JPG

Ok, viel Galvanik:oSo tief will ich mich mit dem Thema nicht befassen. Dann lasse ich die Einspritzleitungen erst mal wie sie sind und kümmere mich später noch mal darum. Aber danke für die Einblicke:wink:

Die Einspritzventile hab ich rausgezogen, aber ich glaube die Dichtringe, welche ich bestellt habe ,passen da nicht. Ich brauche doch diese Gummihülsen.Die sind einteilig, da passt nicht noch ein Dichtring rein...

 

Gruß Axel

vor 10 Stunden schrieb AVB:

Die Einspritzventile hab ich rausgezogen, aber ich glaube die Dichtringe, welche ich bestellt habe ,passen da nicht.

 

das ist lustig ... :wink:

das was Du hier zeigst, ist die Konfiguration der 2-Ventiler und 1983er QVs, d.h. Gewindehalter m.Gummibuchse

 

die 1984er QVs sollten eigentlich schon modifizierte Gummibuchsen als Ventil-Träger haben, die ohne Gewinde aber mit "donut"-O-Ring und Sprengring im Kopf gehalten werden (so wie dann später auch beim 328)

 

hmmm ... o.k.

in diesem Falle brauchst Du nichts weiter sofern die Gummibuchsen noch o.k. und dicht sind

(wenn Du diese aber erneuern willst, brauchst Du Ferrari-Teilenr. 114661 - gibt`s evtl. auch im MB-Regal)

 

 

2eg8cb4.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

Ich hab die Buchsen noch bei superperformance nachbestellt..

Mercedes Teile sind mir zu unsicher. Und wenn ich sie jetzt schon raus habe, will ich auch neue drin haben.

Das Auto ist 1.84 Baujahr. Vielleicht entsprechend Überhang vom alten Jahr.

vor 3 Stunden schrieb AVB:

Das Auto ist 1.84 Baujahr. Vielleicht entsprechend Überhang vom alten Jahr.

 

ja, das erklärt es 

Modelljahr `84  startete im Sept. `83 (mit Ende der Werksferien)

 

2. Regel in der Ferrariwelt des italienischen Automobilbaus:

wann immer etwas neu kommt, wird zwischen September des laufenden und Mai des folgenden Jahres alles verbaut was noch irgendwo im Regal liegt - und das parallel zum Fahrzeugbau mit schon neuen Bauteilen  :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

IMG_5527.PNG

IMG_5560.JPG

IMG_5561.JPG

Frohe Weihnachten zusammen ?

Das war die letzte Aktion vor Weihnachten. Die ersten verzinkten Teile und der Sammler ist auch fertig. Rot pulverbeschichtet in "Krokodil"...

Teile aus England sind auch noch gekommen. Dann kann's bald weitergehen?

Gruß Axel 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...