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S.Schnuse

Das E30 Projekt, oder die Suche nach den alten Werten

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S.Schnuse
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Ich glaube jeder von uns hat irgendeine Assoziation zur E30 Baureihe des 3er BMW. Immerhin gab es den von 1982 bis 1994, ein für heutige Verhältnisse undenkbar langer Produktlebenszyklus. Jahrzehntelange prägte er unser Straßenbild, und ehrlich gesagt, mich hat er in meiner Jugend emotional null bewegt. Der war einfach da. So wie Ford Sierra, Opel Ascona und Golf II.

 

Wie ich trotzdem zu einem gekommen bin ist nicht in einem Satz erklärt. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein Interesse für die Autos der 90iger Jahre.

 

Meiner Meinung nach war das die beste Dekade in Sachen Autos. Es gab die wesentlichen Extras Airbag und ABS (ok, hat der E30 beides nicht), mechanische Drosselklappen an Bowdenzügen (das fühlt sich ganz anders an), viel Hubraum in fast jeder Baureihe, unkaputtbare Dauerläufer (z.B. Mercedes E-Klasse W124) und die Typenvielfalt war deutlich selektierter. Bei BMW gab’s den 3er, 5er, 7er und zeitweise den 8er, das war’s.

 

Der E30 war eigentlich nur eine fixe Idee. Mein Freund Sebastian hat einen E36 328i Touring, der seit dem Kauf seines X3 in einer Scheune vor sich hin rostete. Um den nochmal für den TÜV fertig zu machen, müsste man die Schweller schweißen und die festgerosteten Bremsen ersetzen. Keine großen Sachen, aber für jemanden der schon 2 E36 hat eher reizlos. Was soll man dann noch mit einem dritten E36?

 

Die Idee die Technik des 328i, der mit 193PS nun nicht gerade zu den langsamsten Autos gehört, in einen E30 zu verpflanzen, hat mich nicht mehr losgelassen. Zumal man mit einem kompletten Spenderauto nicht darauf angewiesen ist, fehlende Teile mühsam einzeln zusammen kaufen zu müssen. Grad bei solch kniffligen Themen wie der elektronischen Wegfahrsperre (EWS) ist das schon recht komfortabel so. Mein Ziel ist es, davon Ringspule und Transponder in den E30 zu übernehmen.

 

Am Ende hat man dann ein Auto um die 1.100 kg (Schätzung) mit alltagstauglichen und sparsamen 6-Zylinder, robuste Technik im alten Kleid. Ich glaube mir geht es eigentlich mehr um das Schrauben, als um das Fahren. Dass die ganze Idee völlig sinnbefreit ist, steht außer Frage. Aber auch nach 3 Wochen Zeit zum Überlegen finde ich den Gedanken immer noch reizvoll.

 

Hier mal das Lastenheft, (diese Teile habe ich schon besorgt):

  • Basis: E30 2-Türer
  • Motor: M52B28
  • Getriebe: ZF 5-Gang S5D 310Z
  • Vorderachse: E36 M3 3.2 mit exzentrischen Querlenkerlagern vom E30 M3
  • Hinterachse: E36 323ti mit 188er Sperrdifferenzial (i2,93)
  • Felgen: 7,5 und 8,5x17 vom E36 M3

 

_DSC7211-X2.jpg

 

Dank der Unterstützung vom TPO konnte der auserwählte E30 aus dem beschaulichen Buttenwiesen (liegt zwischen Ingolstadt und Augsburg) nach Passau gebracht werden.

 

_DSC7263-X2.jpg

 

Ein seltener E30 316i, da er eigentlich schon ein Facelift ist, aber noch den alten M10 Motor hat. Diesen Motor hat BMW von 1961 bis 1988 gebaut. Das hier ist also das letzte Baujahr dieses Motors. Vater des Motors war Alexander von Falkenhausen, aber bevor ich jetzt sentimental werde, höre ich lieber auf. Der Motor fliegt ja eh raus.

 

_DSC7258-X2.jpg

 

Das Projekt wird sich ziehen, da es neben Beruf und Familie realisiert wird. Aber dennoch werde ich euch hier ausgiebig berichten. Stay tuned! :-))!

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Gast amc
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb S.Schnuse:

Es gab die wesentlichen Extras Airbag und ABS (ok, hat der E30 beides nicht),

Interessantes Projekt, bin gespannt wie es wird mit dem für diese Baureihe immensen Drehmoment.

 

Allerdings: mit der obigen Bemerkung meinst Du Dein Projektexemplar, richtig? Denn ABS gab es natürlich im E30, nur nicht von Anfang an in allen Modellen serienmäßig. Airbag kam gegen Ende der Bauzeit auch (das hatte mein Exemplar allerdings nicht).

 

 

S.Schnuse
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb amc:

Allerdings: mit der obigen Bemerkung meinst Du Dein Projektexemplar, richtig?

Das ist richtig, ich meine meinen E30. Der hat außer einem Schiebedach (SA400) garkeine Sonderoptionen. Hier mal die wesentliche Daten aus dem VIN Decoder:

  • Type code AK15 
  • Type 316I (EUR) 
  • Engine M10 
  • Cubical capacity 1.80 
  • Colour BRONZITBEIGE METALLIC (139) 
  • Upholstery HAVANNA STOFF (0277) 
  • Prod. date 1988-03-03 

_DSC7259-X2.jpg

TPO
Geschrieben

Ich bin ja immernoch schwer dafür dass Du erstmal auf den Wagen mit dem M10 Motor Tüv machst und wir beide damit eine ausgiebige Grossglockner-Tour fahren, mit Musik aus den 80er, massiv Fotoausrüstung und Wiener Schnitzel in Heiligenblut.

 

Gönn der Kiste eine letzte schöne Tour in Unschuld! :lol:

S.Schnuse
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TPO:

Ich bin ja immernoch schwer dafür dass Du erstmal auf den Wagen mit dem M10 Motor Tüv machst und wir beide damit eine ausgiebige Grossglockner-Tour fahren, mit Musik aus den 80er, massiv Fotoausrüstung und Wiener Schnitzel in Heiligenblut.

Bevor ich an die Technik gehe, sollen sowieso erstmal die Roststellen beseitigt werden. Vielleicht mach ich wirklich noch vorher TÜV drauf.

Apropo Rost, das sind die Schwachstellen aller E30, auch wenn sie von außen rostfrei sind:

_DSC7268-X2.jpg

Radhaus hinten rechts

 

_DSC7270-X2.jpg

Radhaus hinten rechts oben

 

_DSC7269-X2.jpg

Rohrdurchführung

 

_DSC7277-X2.jpg

Heckabschlussblech

tollewurst
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gerade eine E30 komplettrestauration hinter mir. Da wurde am Ende dann doch so ziemlich alles erneuert:)

Dafür steht er nun perfekt da und macht unglaublich viel Spaß. Es muss noch ein bisschen Kabelbaum gemacht werden und ggf noch mal der Innenraum.

 

Ein sehr schönes Auto das deutlich mehr Spaß macht als einige andere Autos.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Ich bin sehr auf dieses Projekt gespannt. Ein 320i Touring, E30 war mein erstes eigenes Auto, daher hängt mein Herz doch etwas an dieser Baureihe.

 

Viel Spaß beim Basteln, Stefan.

Eno
Geschrieben

Die Typenbezeichnung lässt du dann aber dran! ;)

Der M52 ist ein traumhafter Motor. Den in den leichteren E30 zu pflanzen hört sich spannend an. Was ABS betrift würde ich in dem Fall schauen, dass du es falls möglich nachrüstest. Bei dem zu erwartenden teuflischen Vortrieb ist ABS sicher keine schlechte Sache.
Gab es nicht bei den späten E30ern sogar noch ASC?

Viel Spass beim Projekt, ich freue mich schon auf die Dokumentation!

Viele Grüße,
Eno.

bmw_320i_touring
Geschrieben

Das ASC kam erst mit dem E36, beim E30 war es noch nicht erhältlich.

rx7cabrio
Geschrieben

E30 ist TOP! :-))!

War auch mein erstes Auto, damals ein 325ix, später ist mir dann irgendwann mal ein Alpina B6 3,5 zugelaufen, den ich Idi...  dann für kleines Geld verkauft habe. :(  Wie gerne hätte ich dieses Auto heute noch, der hat nämlich richtig Spaß gemacht.

 

Grüße

Sascha

S.Schnuse
Geschrieben

Heute ging es dem ersten Rostloch an den Kragen:

 

_DSC7268-L.jpg

Loch 1

 

DSC_4410-L.jpg

Großzügig aussägen, Papierschablone basteln

 

DSC_4411-L.jpg

Ausschneiden

 

DSC_4412-L.jpg

Blech fixieren und anheften

 

DSC_4414-L.jpg

Zum Verschleifen und grundieren war ich dann heute allerdings zu faul.

S.Schnuse
Geschrieben

Arbeiten am Heckblech. Kleine und mittlere Rostlöcher entpuppen sich oft als größere Baustellen.DSC_4416.thumb.JPG.64c0c1449b14030ca113eDSC_4426.thumb.JPG.b17aade616f71ac22ca15DSC_4425.thumb.JPG.572eb4a9b83591a9f1b02DSC_4427.thumb.JPG.0fcdf8f74d71418283511DSC_4428.thumb.JPG.913799230a43636457ff9

S.Schnuse
Geschrieben

Da ich den E30 erstmal TÜV fertig machen muss, hab eich einen neuen Endschalldämpfer gekauft. Der alte, ihr seht es selbst, war sehr faulig.

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Eno
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Stefan,
ein wenig 41J4kv-X8qL._AC_UL160_SR160,160_.jpg   - und das Teil wäre wieder wie neu gewesen! ;)
Gruß,
Eno.

bearbeitet von Eno
S.Schnuse
Geschrieben

Ein paar Eindrücke aus dem hinteren linken Radhaus. Hier mussten Radlauf und Innenradhaus ersetzt werden. Ein netter CP User hatte mir aufgrund dieses Threads seine übrig gebliebenden E30 Blechteile geschickt, und daraus konnte ich nun einen Teil des Radlaufs sehr gut gebrauchen.

 

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S.Schnuse
Geschrieben

Die erste Tuning Maßnahme: Ein rechter Außenspiegel. Den habe ich mit Spraydose auf das bronzit-beige metallic meines E30 umlackiert.

_DSC8421.thumb.JPG.2ee43251ff1e6fcf3314c_DSC8423.thumb.JPG.d0610bbc3b3863dbd3926DSC_4579.thumb.JPG.8909284d625f5819daf38DSC_4580.thumb.JPG.5e9ce40ee294cdc838781

Mr. Dezent
Geschrieben

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, Stefan!

S.Schnuse
Geschrieben

Ein weiteres Rostloch wurde gestopft. Leider hatte ich es vorher nicht dokumentiert, aber das ausgeflexte Teil ist im rechten Bild. Im Grunde hat der E30 vom Werk aus eine gute Rostvorsorge mitbekommen. Die ganze Trägerstruktur und auch die Kotflügel haben innen einen Film mit Korrosionsschutzfett. Nur scheint dieser Fettfilm an einigen Stellen Lücken zu haben. Außerdem rosten potenziell alle Stellen, wo Bleche zweilagig verbunden sind. Sowas ist ideal für Rost, da Wasser zwischen zwei Blechen so schnell nicht verschwindet.

_DSC8608.JPG

_DSC8613.JPG

Lo27
Geschrieben

Cool gutes gelingen ! 

Der Motor in dem Auto ist schon was feines stand auch kurz diesen in meine Metze 2 Limo zu bauen ,hab ich mich aber wegen der Originalität dagegen entschieden !

 

Baue ich mir aber ein Ringtool wird es der M52b28!

Hessenspotter
Geschrieben

Wie willst du auf 5-Loch Umbauen? Soll direkt ne Dicke Bremse drauf? Wenn ja direkt M346 Standard, ist keine große Sache Gegenüber der Standard M336 die drauf kommt.

 

Die Firma Epytec http://www.epytec.de/ bietet günstige Adapter und Umbausets an. Dazu noch anderes sinnvolles Zeug wie, Domverstärkung, und HA Verstärkung.

 

Komplette auf die große M346 Bremse mit 5 Loch Umbau und allem sind ca. 2400€

S.Schnuse
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hessenspotter:

Komplette auf die große M346 Bremse mit 5 Loch Umbau und allem sind ca. 2400€

Die E36 M3 Vorderachse inkl. Bremse habe ich lagernd, und der (wahrscheinlich geringe) Performance-Unterschied zwischen E46 M3 und E36 M3 Bremse ist mir das Geld nicht wert.

Hessenspotter
Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied beläuft sich auf die Bremsscheibe und den Adapter ... :D mehr nicht ...

 

Und M346 Bremsscheiben von ATE kosten gerade mal 180€  das Stück ... neu wohl gemerkt (die gelochten Compound Scheiben). Die vom M336 kostet 130€ neu ... die 100€ pro Satz mehr wären es mir wert ;-)

 

Die Seite bietet den perfekten Überblick: http://300mm.de/

bearbeitet von Hessenspotter
S.Schnuse
Geschrieben

Die warmen Temperaturen haben den E30 aus den Winterschlaf gelockt. Ich hab ihn mit einem Drehzahlmesser als Leckerli aus der Garage gelockt. Die letzten 28 Jahre war da so eine komische Analoguhr, die kein Mensch braucht.

 

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Und noch ein Leckerli, ein Satz original BBS Styling 5 in 7Jx15.

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Sepp
Geschrieben

Ha, ein typischer Schnuse-Thread. Da bleibe ich mal dran. 

 

Viel Spaß beim Schrauben, Stefan. :-))!

bmw_320i_touring
Geschrieben

Die schönen putzintensiven Kreuzspeiche-Felgen. Gratulation. Die hatte ich damals auch auf dem E30.

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    • Nachdem die Richtung bei unseren geliebten Autos immer mehr in Richtung Turbomotoren geht, habe ich mich entschlossen, mir den ein oder anderen „Sauger“ zu sichern.
       
      Angefangen habe ich mit einem BMW M5 E 60, dessen V10 ich für ein Meisterwerk des Motorenbaus halte, nachdem ich in der Vergangenheit häufiger M3s auf der Renne gefahren war und immer der Ansicht war, dass es sich um ganz passable Autos handelt, die allerdings meinen geliebten Elfern (Porsche) nie das Wasser reichen konnten. Aber egal: Markenbrille abgenommen, ein wenig die Fakten recherchiert, vorurteilsfrei ein Wochenende den neuen BMW M5 F10 (Bi-Turbo) zur Probe gefahren, danach einen gebrauchten BMW M5 E 60 (Sauger) derselben BMW Niederlassung und die Entscheidung war gefallen. Über den Preis wurden wir uns zügig einig, die Abwicklung war dann und ist noch immer ein wenig holprig, doch liegt das wahrscheinlich daran, dass unsereiner kein normaler Autokunde nach BMW-Vergleichsmaßstäben ist und die Abwicklung eher, na sagen wir mal, Einser-BMW like ist. Aber jetzt zu den Fakten:
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        Zwar wurden recht viele Autos produziert, doch trotz allem war das Angebot für mich übersichtlich. Dies hatte mehrere Gründe:
      2.1. Viele M5-Käufer haben insbesondere hinsichtlich der Innenausstattung einen anderen Geschmack als ich. Ich wollte ein Auto mit silberner oder schwarzer Außenfarbe, schwarzer Lederausstattung und ohne Holzapplikationen. Bei meinen Recherchen im Netz war ich erstaunt, wie viele Fahrzeuge mit weißem oder hellbraunem Leder es gibt, teilweise mit absolut unpassenden Außenfarben kombiniert.

      2.2. Unfallfreiheit war ein Muss. Kleinkram wie Parkrempler etc. bezeichne ich nicht als Unfall. Nachlackierungen wegen Steinschlägen sind auch völlig normal.

      2.3. Im Ausland würde ich keinen M5 kaufen, insbesondere nicht in den osteuropäischen Ländern. Die dort übliche „Tachojustierung“ halte ich für vollkommen inakzeptabel. Kann einem natürlich auch in Deutschland passieren, also aufpassen.

      2.4. Eine zumindest Rest-Garantie von BMW war gewünscht, um die Kaufdurchsicht nicht zu intensiv betreiben zu müssen. Dafür muss man nicht bei BMW kaufen, sondern kann das Auto auch von einem Privatmann erwerben, der diese Versicherung (EuroPlus heißt das bei BMW) abgeschlossen hat, da sie übertragbar ist. Aber diesen Punkt hätte ich ggf. auch fallen lassen, dann muss eben genauer hingeschaut werden.

      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Moin, 
      Da jemand meinte, mich und mein E30 Cab beim abbiegen zu übersehen, habe ich nun ein Problem. Sämtliche Teile sind lieferbar, nur der Kotflügel vorne links nicht, nicht mal über BMW-CLASSIC. Weis hier jemand, wo ich den bekommen kann?, oder hat sogar noch einen "über"? 
      Mfg Ulf 
      PS: Von der Limo passt nicht, anders geformt.

    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


      ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.


      Thema Kraftstofffilter:

      Wahrscheinlich ist das noch der erste.


      Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.


      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!

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