Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das E30 Projekt, oder die Suche nach den alten Werten


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb bmw_320i_touring:

Die schönen putzintensiven Kreuzspeiche-Felgen. Gratulation. Die hatte ich damals auch auf dem E30.

Mit ATE Ceramic Belägen wird es wohl erträglich werden. Heute kosten die Felgen so viel, wie Dein ganzer E30 damals wahrscheinlich wert war. Die Preise von E30 Teilen sind sehr hoch geworden. Such mal einen Aschenbecher für hinten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Der Reifenquerschnitt ist Serie (205/55 R15). Keine Ahnung, aber ich finde auch das das zu hoch wirkt. Wenn man sich dieses Foto eines anderen hier anschaut, scheint das aber normal zu sein.

 

main-poster[1].jpg

 

 

Der steht aber auch hinten höher - so kenne ich das von meinem E30 auch - der auch die Felgen hatte wie auf dem Bild. Bei Dir steht er hinten so wie man das vom Sportfahrwerk kennt, vorn aber wie beim Normalfahrwerk. Kann natürlich auch sein daß das nur die Perspektive des Fotos ist..

Nun ja  15 zoll waren damals  das Maß aller Dinge  Man denke mir mal an die Golf GTI 2  mit 15 Zoll Ats Cup Felgen,   Da war es kaum vorstellbar, dass es jemals größere Felgen gibt.  Zum e 30   Habe ich auch noch gezielte Erinnerungen ich war damals  circa 15 Jahre alt und im Nachbarhaus waren zwei Brüder welche einen E 30 hatten, der eine einen 325 e (wohl ein Sparmodell)  und der andere ein 320i.  Gerade letzterer  hatte einen wunderschönen Sound und das war ein genialer 6 Zylinder kaum noch vorstellbar, dass so was heute  im Zeitalter der Seelenlosen zwei Liter 4 Zylinder mit Turbo nochmal  gebaut wird.

vor 11 Minuten schrieb chip:

 und der andere ein 320i.  Gerade letzterer  hatte einen wunderschönen Sound und das war ein genialer 6 Zylinder kaum noch vorstellbar, dass so was heute  im Zeitalter der Seelenlosen zwei Liter 4 Zylinder mit Turbo nochmal  gebaut wird.

Genau diesen hatte ich - so an die 10 Jahre lang - 6 Zylinder bei 2 Liter Hubraum. Der Motor hatte allerdings schon einen Makel: unter 4000 ging gar nichts. 

 

Der 318 iS war zu dem Zeitpunkt der Bessere :P Auch wenn er sein Drehmoment erst bei 4600 U/min maximiert hatte, kann ich aus meinen knapp 4 Jahren im E30 kein zu starkes Loch im unteren Drehzahlbereich erinnern.
Vielleicht eine bessere Drehmomentkurve dank 4 Ventil Technik. ;) Eine Steuerkette wurde auch schon eingesetzt.

Ich habs hier schon öfter mal erwähnt und wiederhols noch Mal: Ich erinnere mich sehr gern an das Auto, war eine Klasse Zeit und ich bereue es heute, den Wagen fuer ~2000 DM verkauft zu haben statt Ihn irgendwo unter zu stellen... (Der 328i E36 danach war dann natuerlich ein echter Dampfhammer im Vergleich dazu.) ;)

Gruß
Eno.

vor 23 Stunden schrieb amc:

Der steht aber auch hinten höher - so kenne ich das von meinem E30 auch - der auch die Felgen hatte wie auf dem Bild. Bei Dir steht er hinten so wie man das vom Sportfahrwerk kennt, vorn aber wie beim Normalfahrwerk. Kann natürlich auch sein daß das nur die Perspektive des Fotos ist..

Du bist echt ein Adlerauge. Die Lösung von dem Rätsel ist recht profan: Eigentlich ist er hinten höher, aber die 14 Zoll Stahlfelgen liegen im Kofferraum. Und der Tank ist fast leer. Aber das kann man ja auf den Bildern nicht sehen. Respekt, gutes Augenmaß!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stimmt, das sah im Winter bei mir auch so aus wenn ich hinten die Waschbetonplatten zur Traktionsverbesserung im Kofferraum hatte. X-) 

 

Adlerauge amc hat übrigens ein strammes Jahr gebraucht um zu bemerken daß beim aktuellen Wagen die Vorfeldbeleuchtung Beifahrerseite falsch angeschlossen wurde als ich die neue Tür bekam. 

  • 1 Monat später...

Es gibt nun wieder ein paar Neuigkeiten:

 

20160701_142834.jpg

Am 01.07.16 hat der E30 HU & AU bestanden

 

20160701_150453.jpg

... fast anstandslos. Die anfängliche Bremskraft-Differenz zwischen links und rechts wurde immer kleiner, nachdem wir nochmal mehrere starke Bremsungen auf dem Gelände gemacht hatten. Da musste wohl erstmal der Rost runter. Die Spurstangen bzw. die Axialgelenke sind spielbehaftet, Meyle Spurstangen sind nun schon auf dem Weg.

 

20160704_091941.jpg

Dann ging es heute zur Zulassungsstelle.

 

20160704_092659.jpg

Die Dame vom Amt hat mir versichert, dass ich mit diesen Kennzeichen problemlos am Passauer Domplatz parken darf. Die Autos vom Bischöflichen Ordinariat haben alle PAX als Kennzeichen. Auch ich hab meinen Frieden mit dem 316i gemacht.

 

_DSC2949.JPG_DSC2953.JPG_DSC2954.JPG_DSC2955.JPG

Als erste Tuningmaßnahme wurden die vorderen Querlenkerlager gegen die vom E30 M3 ausgetauscht. Etwas mehr Nachlauf und weniger Spiel tut der sportlichen Lenkung gut.

 

_DSC2959.JPG

Den neuen Kettenspanner für den M10 habe ich aus Einzelteilen zusammenbauen müssen. Mein BMW Teilevertriebskontakt meinte, dass sie derzeit sehr viele E30 Teile verkaufen und dieses Modell eine ziemliche Renaissance erlebt. Grad vor mir war erst jemand an der Theke, der auch E30 Teile kaufte.

 

20160704_125400_Richtone(HDR).jpg

Dann noch schnell in der Mittagspause bei den Kollegen vorbei geschaut.

 

20160704_205434_Richtone(HDR).jpg

Und abends einen Freund besucht, der mir gleich noch ein M-Technik Lenkrad aus seinen früheren E30 Zeiten verbaut hat.

 

Bisheriges Fazit: Selbst als kleinstes Modell der E30 Reihe fährt sich der 316i mit seinen 105PS sehr agil. Er ist zwar nicht schnell, aber fühlt sich schnell an. Der alte M10 klingt richtig kernig, und vermittelt die alten Werte die ich eingangs gesucht hatte. Er ist ehrlich, robust und genügsam.

20160701_151543_Richtone(HDR).jpg

 

  • Gefällt mir 11
  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2016 um 10:14 schrieb krassmann:

Kommt der M52B28 dann trotzdem?

Der steht neben dem Auto. Aber momentan ist die Zeit so eng, da ist an den Umbau nicht zu denken. Ich hab auch gar keine Lust. Vielleicht kommt die ja noch. Aber folgende Erhaltungsmaßnahmen wurden derweil gemacht:

 

_DSC2994.JPG

Bremsleitungen durch Kupferleitungen ersetzt.

 

_DSC3009.JPG

Hinterachse neu lackiert und PU Tonnenlager verbaut.

 

_DSC3013.JPG

Die Längslenkerlager erneuert.

 

_DSC3017.JPG

  • Gefällt mir 4

Heute war ein schöner Tag, wetter- und erlebnistechnisch. Bin etwas früher aus der Arbeit, habe noch schnell das linke Traggelenk gewechselt, und siehe da, die servolose Lenkung ging plötzlich viel leichter. Das alte Traggelenk war steinhart und fest.

 

Dann haben wir die Kinder auf die Rücksitzbank gepackt und sind zum Weinbeißer nach Freinberg (AT) gefahren.

 

_DSC3176.JPG_DSC3177.JPG

Unterwegs noch das gute Super aus dem benachbarten Kaiserreich eingefüllt...

 

_DSC3182.JPG

in guter Gesellschaft geparkt...

 

_DSC3251.JPG

meine Frau mit dem E30 Virus infiziert...

 

_DSC3265.JPG

... und den Tag bei Kilometerstand 180.564 beendet.

  • Gefällt mir 5

Tja Eno, im Nachinein hat man es immer vorher gewusst. ;)

 

Ein paar Impressionen von den heutigen Basteleien:

 

DSC_4602.JPGDSC_4605.JPG

Den originalen BMW Querlenker habe ich mit neuen Gelenken und Lagern wieder fit gemacht. Entrostet und lackiert ist er auch.

 

DSC_4600.JPGDSC_4606.JPGDSC_4607.JPG

Neue Ölwannendichtung aus Kork.

 

DSC_4608.JPGDSC_4610.JPGDSC_4611.JPGDSC_4612.JPGDSC_4615.JPG

Das Ventilspiel wieder auf die vorgeschriebenen 0,2mm eingestellt, es war teilweise zu viel Spiel.

 

DSC_4618.JPG

Die neue Ventildeckeldichtung (links, hell) ist auch aus einem anderen Material, aber so original von BMW.

 

DSC_4623.JPG

Und auf dem neuen Ölfilter (rechts) steht eine andere Ölempfehlung. Ich hab trotzdem das einfache 10W40 genommen.

 

  • Gefällt mir 5
vor 16 Stunden schrieb S.Schnuse:

Ich hab trotzdem das einfache 10W40 genommen.

Warum?

 

PS.: Sehr schönes Projekt. Ich verfolge das seit langem und freue mich über die Details und Bilder.

Bitte weiter so!

Danke für die interessanten Impressionen. Ich muss dabei immer wieder an meinen E30 Touring denken..

 

Schade, dass der Umbau auf einen 6-Zylinder erstmal passé ist.

Am 23.7.2016 um 16:32 schrieb Thorsten0815:

Warum?

Das hat der Ölratgeber so ausgeworfen. Ist ja kein Hochleistungsmotor. ;)

 

Seitdem ich das Ventilspiel auf den Sollwert von 0,2mm eingestellt habe, läuft der M10 zwar ruhig, aber leistungsmäßig irgendwie wie zugeschnürt. Ich werde mal auf 0,25mm gehen, wobei manche ja sogar zu 0,3mm raten.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Für dieses Wochenende bin ich mit dem E30 von Passau nach Berlin gefahren.

 

Das war jetzt die Feuerprobe, ein bißchen Gottvertrauen, Werkzeug und Ersatzteile im Kofferraum, dann wird es schon. Aber was soll ich sagen? Er lief wie ein Uhrwerk, schwimmt bis 190 km/h problemlos im Verkehr auf der A9 mit und begnügt sich mit 10 Liter ROZ95, egal wie man fährt, egal ob Stadt oder Autobahn. Dafür dass das mal das absolute Basismodell war, kann er fahrleistungstechnisch (Motor und Fahrwerk) eigentlich ziemlich viel. Auch 28 Jahre nach seiner Geburt. Ich glaube wir werden immer bessere Freunde. Die alten Werte! :-))!

 

14691424_1028000593977154_2104564206523027704_o.jpg

14753734_1028000550643825_7549082810199321321_o.jpg

14714887_1028005340643346_3000689197740766499_o.jpg

14711378_1027999593977254_2890675635982384727_o.jpg

  • Gefällt mir 14

Sehr schöne Photos, sehr schönes Auto, ich kann es kaum fassen, daß der Wagen in zwei Jahren sein H-Kennzeichen bekommt, so schnörkellos und modern, wie er zwischen all diesen zeitgenössischen Design-Desastern aussieht!

 

Ob das nun wirklich alte Werte sind, die dieses Auto verkörpert, oder ob das nicht eigentlich viel zukunftsträchtigere Werte sind, da bin ich mir nicht sicher, zierlich, schlicht, Platz für vier Personen, vergleichsweise geringer Verbrauch, sehr übersichtlich und mit überschaubarer Elektronik, klingt eher wie ein gutes Konzept für eine Zukunft, in der Ressourcen geschont werden sollen und sinnvolle Mobilität dennoch unverzichtbar sein wird.

 

Nachdenkliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
vor 1 Stunde schrieb Eno:

Hey, da hat mein 318iS damals aber auch nicht mehr genommen. ;)

Mein 320i auch nicht! Bis auf den 325i lagen die ja alle bei "ungefähr 10l".

 

Ich kann mich Hugos Kommentar "ich kann es kaum fassen, daß der Wagen in zwei Jahren sein H-Kennzeichen bekommt, so schnörkellos und modern" nur anschließen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...