Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das E30 Projekt, oder die Suche nach den alten Werten


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Geil! Ich ziehe den Hut vor deiner handwerklichen Finesse. :applaus: Mein Cousin hat an seinem W123 einen ähnlichen Umbau gemacht und den Motor von einem 560SEL eingebaut. Dein Projekt finde ich cool, ist alles original und meiner Meinung nach passt so eine Art von Umbau perfekt in ein Auto welches noch der Zeit des analogen Fahrens entstammt. Steinigen wird dich hier keiner - bin sowieso immer davon ausgegangen, dass Carpassion ein digitaler Hort für Sünde ist. 

  • Gefällt mir 1
vor 39 Minuten schrieb S.Schnuse:

Einige werden mich sicher steinigen wollen für das was ich getan habe

Ich hätte Dich (virtuell) gesteinigt, wenn die Basis ein M3 gewesen wäre - oder auch ein 325i, die mittlerweile echt selten sind. Aber ein 316i? Den vermisst doch keiner und solange er ein "Sleeper" bleibt ist's doch super. Wenn er von außen weiterhin original aussieht, vermisst doch keiner so einen Standard-Motor.

 

Ich finde Du gehörst eher dafür gesteinigt, dass die typische Schus'sche Dokumentation des Umbaus hier fehlt :)

@master_p

 

Die Doku möchte ich nachreichen. Es war zeitlich ein ziemlicher Spagat und ich hatte oft keine Kamera dabei. Aber das wichtigeste habe ich fotografiert und das bekommt dann hier einen eigenen Umbauthread.

 

BTW: Das Internet war mir bei der Recherche zu diesem Umbau extrem behilflich. Grad beim E30 gibt es eine unglaubliche Schwarmintelligenz im Netz.

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich das Fahrwerk den Fahrleistungen angepasst. Die Wahl fiel auf das Bilstein B12 Pro Kit (46-000101). Ich hatte lange wegen eines KW Gewindefahrwerks hin und her überlegt, aber ich mag einfach keine Spurplatten fahren müssen. Um Tiefe geht es mir nicht, sondern um ein dem V8 angepasstes Fahrwerk.

 

_DSC5153.thumb.JPG.a08158ed1035babacae2079089d5b081.JPG

So sah das Original Fahrwerk aus.

 

_DSC5175.thumb.JPG.fdc767ae37576537ec1cf049a3dde638.JPG

... und so das Bilstein B12 Fahrwerk. Hinten -30mm, vorn -10mm. Ich freue mich dass der nicht so tief geworden ist.

 

_DSC5173.thumb.JPG.2f0f937ea582a6f82439c4ac0b78af6d.JPG

Für den Umbau musste ich mir noch 51mm Federbeine organisieren, der 316i hatte nur die 45mm Version.

 

_DSC5158.thumb.JPG.e5c75660421da8cae2d02783293832e9.JPG

Stoßdämpfer hinten.

 

_DSC5159.thumb.JPG.c8eb388188202f78fee70e09c6c2480c.JPG

Federn hinten

 

_DSC5169.thumb.JPG.154e9b641fe576f0c114b89c2df936ed.JPG

Federn vorn

 

_DSC5172.thumb.JPG.81d4a6daebefd6f39e09b46539c657a8.JPG

 

_DSC5167.thumb.JPG.d30ae602d076cfa96bf5d0b34fdaad6d.JPG

 

Der Nürburgringaufkleber auf dem Dämpfer macht übrigens 5km/h mehr Endgeschwindigkeit. :-)

 

_DSC5164.thumb.JPG.d898863e4e2fc8e939b8f23a3bfbe20c.JPG

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Minuten schrieb S.Schnuse:

macht übrigens 5km/h mehr Endgeschwindigkeit.

wird da nicht mehr in sekunden gerechnet,und... regelt der nicht eh ab ?

btw.wird das nun ein "Umbaubericht rückwärts"...am schluss steht dann ein Serienmässiger E30 da :-o

  • Haha 1

Wow, ich beginne, meinen 318iS zu vermissen :/

Er sieht meiner Meinung nach jetzt perfekt aus - wo er vorher für jeden ersichtlich viel zu hochbeinig dastand, führt die dezente Tieferlegung jetzt dazu, dass er einfach eine perfekte Linie hat. So hätte er aus dem Werk kommen sollen.

Wo kriegt man die Aufkleber her? :D

 

Hast du hinten rechts was lackiert?

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
vor 31 Minuten schrieb Eno:

Hast du hinten rechts was lackiert?

Der Radlauf ist neu und momentan ist da nur 2k Epoxy Primer drauf. Wenn das Auto technisch fertig ist kümmere ich mich um die Optik.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Zwei kleine Updates:

 

Das Bilstein B12 hat sich inten doch massiv gesetzt. Deswegen habe ich die Ferderunterlagen aus dem Schlechtwegepaket genommen, das sollte +5mm bringen.

 

Außerdem erhält der Motor ein bißchen mehr Frischluft dank des 325i Luft einlasses.

_DSC1659.thumb.JPG.7cb46e626f73ff28faffd259dcff8c11.JPG

Federunterlage 33531136387 (2x)

 

_DSC1666.thumb.JPG.e8780c3b39b5bdf784c4e2ff59574f17.JPG

_DSC1667.thumb.JPG.bf64300325557fe174080429977fb1bb.JPG

Blende 51711953609

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Der hier eingangs im thread erwähnte Sebastian hat sich vom E30 Fieber anstecken lassen, und so haben wir gestern in Wiesbaden dieses 318i Cabrio für ihn gekauft. Komplett rostfrei, der Unterboden hat Jahreswagenzustand. Ich habe nun also einen zweiten E30 in meiner technischen Obhut.

_DSC6572 - Kopie.JPG

_DSC6581 - Kopie.JPG

_DSC6565.JPG

  • Gefällt mir 7
  • 1 Jahr später...

grafik.thumb.png.b544b50bae4c0d63fff35d63ffd8865d.png

Nachdem ich nun den Segen vom TÜV habe, den V8 legal auf unseren Straßen bewegen zu dürfen, dachte ich es ist an der Zeit ihm ein neues Lackkleid zu spendieren.

 

705277500_20200306_145735-X21.thumb.jpg.be2c7dc35c63906bd86532b9031b35b6.jpg

Es werden die Seiten und der Heckdeckel lackiert.

 

652584730_20200306_145748-X21.thumb.jpg.3ad4168509464aef8ea29fcd7589de81.jpg

Außerdem werden die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert.

 

869638652_20200306_165403-X21.thumb.jpg.96d3b707ef4d4f8ab9dd30e1ca15547c.jpg

Der Lackierer soll sich Zeit lassen, hauptsache das Ergebnis wird gut und der alte Herr (so nennen wir den E30 in unserer Familie) steht wieder da wie ein Neuwagen.

  • Gefällt mir 12
  • 6 Monate später...

grafik.thumb.png.3ef18a716b3999d89edf0f057ac1012e.png

Bitte steinigt mich nicht, aber der E30 ist verkauft!

 

Ich bin seit der V8 Projektvollendung nur 1000 km gefahren, weil es mein Viertwagen ist und ich eh fast nur mit dem Rad unterwegs bin. Bevor er sich die Reifen platt steht, soll er lieber gefahren werden. Sein neuer Besitzer lebt in München, und so hoffe ich ihn bei "Wheels & Weißwürscht" der BMW Group Classic mal wieder zu sehen. Zwei klassische BMW habe ich ja noch.

 

"Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen." Hat schon Paul Rosche zu seinem Renteneintritt gesagt, und der Mann hatte immer recht!

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 4
  • 4 Monate später...

grafik.thumb.png.ac637e885fea4d7f5a78c71695bfd442.png

In den sozialen Medien kann ich das weitere Leben meines E30 noch verfolgen, und es geht ihm gut. Der neue Besitzer schätzt ihn sehr wert, hat den Motor vom M62B35 auf M62B44 gewechselt und eine braune Lederausstattung verbaut. Ich hoffe das wir uns zu Wheels & Weißwürscht der BMW Group Classic sehen werden, wenn der ganze Corona Spuk vorbei ist.

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...