Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benziner und Diesel: Grüne wollen Autos mit Verbrennungsmotor ab 2036 verbieten


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Gast GT_MF5_026
vor 37 Minuten schrieb Thorsten0815:

Das ist aber traurig...... 

 

Gäbe es keinen Krieg, gäbe es heute in Deutschland ganz bestimmt keine Grünen. Auch keine Roten, keine Gelben und keine Schwarzen. Nur Braune. 

 

Das mögen etliche in ihrer Verblendung gut finden, ist es aber nicht.

 

Nicht, dass ich den Krieg verherrlichen will. Im Gegenteil: Krieg ist etwas fürchterliches - ein grässliches Monster. Unbestritten. Aber manchmal leider das kleinere Übel. Und wenn zwischen zwei Übeln zu wählen ist, dann entscheidet sich der vernunftsbegabte Mensch für das kleinere. Deshalb ist es für mich kein Widerspruch, grundsätzlich gegen Verbrennungsmotoren zu sein, aber einem einzelnen, ganz bestimmten Krieg zuzustimmen.

 

Wenn es manche auch kaum glauben mögen: Doch es gibt auch unter den Grünen vernunftbegabte Menschen. Nur weil sie ihre Prioritäten anders setzen als wir Autofetischisten, sind sie noch lange nicht (alle) Idioten oder Witzfiguren. 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Nicht, dass ich den Krieg verherrlichen will. Im Gegenteil: Krieg ist etwas fürchterliches - ein grässliches Monster. Unbestritten. Aber manchmal leider das kleinere Übel. Und wenn zwischen zwei Übeln zu wählen ist, dann entscheidet sich der vernunftsbegabte Mensch für das kleinere. Deshalb ist es für mich kein Widerspruch, grundsätzlich gegen Verbrennungsmotoren zu sein, aber einem einzelnen, ganz bestimmten Krieg zuzustimmen.

Mir fehlen die Worte. Das müssen wir mal im persönlichen Gespräch weiterdiskutieren, wenn wir uns das nächste mal Treffen. Ich komme ja auch vom "Fach" und brauchte ein wenig das Gelernte zu hinterfragen und selbst zu denken.

vor 5 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Wenn es manche auch kaum glauben mögen: Doch es gibt auch unter den Grünen vernunftbegabte Menschen. Nur weil sie ihre Prioritäten anders setzen als wir Autofetischisten, sind sie noch lange nicht (alle) Idioten oder Witzfiguren. 

Die Grünen werden in Deutschland schon spöttisch als "Die Olivgrünen" bezeichnet weil sie eben keine Probleme mit Kriegseinsätzen und Rüstung haben.

 

In beiden Fällen, Krieg wie auch das Verbot von Verbrennungsmotoren, geht es hauptsächlich um Geld. 

Das ist recht einfach.

Gast Kurt_Kroemer

Thorsten, es geht IMMER ums Geld.

Egal welchen Bereich man beleuchtet: Irgendwer baut ein Geschäftsmodell darauf auf.

 

Zum Thema Krieg möchte ich Von Klausewitz zitieren: "Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln."

Mit anderen Worten: Krieg wird entfacht, wenn mindestens zwei Meinungen nicht friedlich in Einklang gebracht werden können.

Somit ist Krieg immer das Produkt der Uneinsichtigkeit und Sturheit mindestens eines Beteiligten.

Weiterhin wird Krieg von denen protegiert, welche daran verdienen können; und das sind beileie nicht nur Waffenproduzenten.

Ich sehe diese sogar am unteren Ende der "kriegerischen Gewinnmarge" angesiedelt.

Solange es Menschen geben wird, wird es auch Kriege geben.

Wir stehen da aber nicht allein auf weiter Flur.

Sogar im Tierreich - z.B. bei Schimpansen - gibt es Territorialkriege mit tödlichem Ausgang für ganze Gruppen.

Somit scheint Krieg elementarer Bestandteil der Evolution zu sein; je intelligenter ein Wesen, desto gezielter der Krieg.

 

Gast GT_MF5_026
vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Mir fehlen die Worte.

Also ich zähle über 50 Worte. Fehlen dir diese nun?

 

vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

mal im persönlichen Gespräch weiterdiskutieren, wenn wir uns das nächste mal Treffen

Nein danke. Auf Ausfahrten führe ich Benzingespräche. Politische Diskussionen haben da keinen Platz. 

 

vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Die Grünen werden in Deutschland schon spöttisch als "Die Olivgrünen" bezeichnet weil sie eben keine Probleme mit Kriegseinsätzen und Rüstung haben.

Natürlich haben die Grünen ein Problem mit Kriegseinsätzen. So wie jeder verantwortungsvolle Mensch auch. Aber sie haben offensichtlich mit anderen Sachverhalten ein noch grösseres Problem, weshalb sie eben das kleinere Übel wählen. Das sture Festhalten an Dogmen führt in den seltensten Fällen zu guten Entscheiden.

 

vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

In beiden Fällen, Krieg wie auch das Verbot von Verbrennungsmotoren, geht es hauptsächlich um Geld. 

Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

 

Um viel Geld geht es allerdings auch in er Gesundheitswesen, in den Sozialwerken, in der Bildung, in der Kunst usw. Die Liste lässt sich praktisch beliebig fortsetzen. Geld ist nichts anderes als ein einheitliches Mittel, um den Wert unterschiedlicher Güter zu vergleichen. Nichts anderes. Wer Geld zum Selbstzweck erhebt, hat das Leben nicht verstanden. 

 

vor 3 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Somit scheint Krieg elementarer Bestandteil der Evolution zu sein; je intelligenter ein Wesen, desto gezielter der Krieg.

Leider ist es genau so.

 

Jetzt haben wir uns meilenweit vom Ursprungsthema entfernt.

 

Deshalb zurück zum Thema: Verbrennungsmotoren zu verbieten, halte ich als liberaler Mensch für falsch. Sie aus ökologischer Sicht langfristig zu ersetzen halte ich dagegen für sinnvoll und daher richtig.

 

OT:

Ehrlich gesagt, kann ich momentan nicht verstehen, warum wir hier bei CP immer mehr Threads eröffnen, die sich praktisch ausschließlich um Politik drehen. 

 

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich interessiere mich durchaus für das politische Zeitgeschehen, habe Meinungen zu den diversen Themen und drücke dies bei Wahlen aus.

Aber meine Informationsquellen suche ich mir ganz sicher nicht bei CP.

Dies entspricht weder den Forenregeln, noch hat das für mich im Ansatz mit CP zu tun.

 

Was soll daraus auch werden?

Hier tauschen sich, relativ anonym, einige User mit mehr oder weniger Sachverstand über eine größere Distanz zum Thema der nationalen oder gar globalen Politik aus. Dabei wird versucht, den anderen zu überzeugen. Das gelingt jedoch nicht mal den Fachleuten (gemeinhin Politiker) , die sich in einer Gesprächsrunde vis-a-vis gegenüber sitzen. Absolut sinnfrei, wie ich finde, hat so gar nichts mit CP zu tun.

 

Natürlich kann ich die Freds einfach ignorieren, keine Frage, aber ich stoße gefühlt bei jedem 2. Thread der „neuesten Themen“ dann doch drauf. 

 

Eine Grenze zwischen eindeutig politisch motivierten Postings und den Beiträgen, die kein politisches Ziel verfolgen, ist schwer zu ziehen, da der Übergang oft fließend ist. Das macht es den Mods offenbar schwer, zu differenzieren. 

 

Ich stelle bei mir persönlich fest, dass ich den Kontakt zu Menschen reduziere, die sich hier relativ eindeutig positionieren, obwohl ich vor einigen Jahren mit diesen Personen eigentlich noch eine schöne Zeit in einem Urlaub verbracht hatte. 

 

Wenn dies das Ziel ist, dann könnte man Carpassion auch umbenennen. Neue User oder Besucher stellen womöglich augenreibend fest, das sie sich bei den neuen Themen mit Politik konfrontiert sehen, obwohl sie doch eine Kaufberatung für ein Fahrzeug suchen. 

 

Auch wenn sicher einige oder viele von Euch diesen Post von mir kritisieren werden, wage ich dennoch, meine Meinung zu dieser, seit einiger Zeit, deutlichen Veränderung bei CP zu äußern. Daher ziehe ich mich mit diesem einen Beitrag nun auch diesem Fred zurück und lasse Euch weiter „diskutieren“...

 

Sorry für OT

 

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

"Aber meine Informationsquellen suche ich mir ganz sicher nicht bei CP."

 

Ich glaube nicht, das in diesem Thread Informationen eingeholt werden.

Ich lese hier freundlich und zurückhaltend formulierten Meinungsaustausch.

Das ist genau das, was ich von einem kultivierten Forum erwarte.

Mir persönlich passt es auch, wenn nicht sehr eng fokussiert auf ein Kernthema hin geschrieben wird.

Das Leben ist vielschichtig und komplex; da kommt man nicht umhin, das hauptthema flankierende Themen anzusprechen.

Solange es abläuft wie hier, ist doch alles gut; umal doch parteiunabhängig formuliert wird.

vor 5 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Deshalb zurück zum Thema: Verbrennungsmotoren zu verbieten, halte ich als liberaler Mensch für falsch. Sie aus ökologischer Sicht langfristig zu ersetzen halte ich dagegen für sinnvoll und daher richtig.

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. 

Ich bin überzeugt, dass die Länder , wenn sie ihre Klimaziele nicht erreichen oder eben um diese zu erreichen , rigoros dahinter gehen. Und das schon früher als 2036...

 

Da gibts dann nur noch heilige Kühe wie die z.B Fliegerei welche unangetastet bleiben...

  • Gefällt mir 1

Industrielle Tierproduktion.

Eigentlich das Umweltthema Nummer 1 Stunden weil es so dermassen viele negative Auswirkungen hat.

Vom Klima bis hin zum Export von Schlachtabfällen nach Afrika. 

 

Nur traut sich da wirklich niemand ran.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...