Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

"Mein Heiligsthreadle" ist halt schwierig in einem öffentlichen Forum. Da ist nunmal damit zu rechnen, dass, ich nenns mal Veredlungen, diffenziert betrachtet und beurteilt werden. 

Das mag auch ein Generationsproblem sein, die jungen Leute sind eben heute viel stärker medialen Einflüssen ausgesetzt, Vorbilder sind eher tätowierte Rapper mit schwarzen- oder Chromfelgen auf ihren gepimten Edelkarossen, zu meiner Zeit waren das, wie von Hugo beschrieben, echte Tuner. 

Wir haben uns die Nächte nicht mit Carbonfolierungen um die Ohren geschlagen, sondern beispielsweise den 2002 meines Bruders mit Weber Doppelvergasern zum ti umgebaut. Statt fetten Schlappen gabs ein Bilstein Fahrwerk.

 

Und wenn du, lieber Joe, auf deinen 360er solche Felgen mit "Falken" Reifen montierst, bringt das experimentieren mit verschiedenem Luftdruck auch nix mehr.

 

Was dich persönlich angeht und ich dich kenne möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich vor dir in Bezug auf deinen Werdegang und großen Respekt habe.:-))!.

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Stunden schrieb hugoservatius:

Ich habe Thomas' Stradale sehen und hören dürfen

wobei mir da das mittels extra Gehäuse von unten angebrachte Radio ins Auge stach...den hort man doch nur wenn der Motor aus ist ?!

Einige der letzten Posts bestätigen mich nur wieder: Es hat schon seinen Grund in letzter Zeit wenig bis gar nichts mehr zu posten. Während dessen meine Ausfahrten-Threads und Routenvorschläge herzlich gerne angenommen werden, stürzen sich die Geier auf Threads wie diese und zerpflücken sie, ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist frustrierend auf derlei unsinnige Posts in einem Autoforum zu reagieren und sich darüber zu streiten was Tuningmaßnahmen sind oder nicht. 

 

Ich verstehe es bis heute nicht, wieso man hier nicht einfach mal die Finger still hält, wenn einem das Thema nicht gefällt. Das interessiert mich und viele andere User nicht die Bohne. Es ist mir völlig egal was jemand als Tuning bezeichnet und was nicht. Ob man das nun Personalisierungen nennt oder Tuning - wenn wir uns über so etwas streiten müssen gute Nacht. Während die Nummernschildhalter sicher persönlicher Geschmack sind und wir dies sicher auch nicht zu Tuning sondern zu Personalisierungen zählen, sind Sportkats sicher Tuningmaßnahmen. Hier wird der Abgasgegendruck minimiert, was nicht nur für einen besseren Klang sorgt. Den Rest habe ich schon argumentiert und müsste es nicht erneut. Wenn jemand die Felgen in Serie nicht mag, kauft er sich neue Felgen. Wenn er dann möglichst leichte Felgen kauft mit Reifen die ihm von Leuten empfohlen wurden die regelmäßig Rennstrecke fahren und daher dieser Versuch gestartet wird, finde ich das ebenso wenig verwerflich wie 360-Besitzern zu zeigen wie man die Probleme der Motorraumabdeckungen löst. Carbonfolie hat es bei mir übrigens noch nie gegeben. Anmerkung zu den Reifen: Die haben im ersten Jahr nun einen ausgezeichneten Job gemacht, auch bei sehr zügiger Fahrweise auf kurvigen Landstraßen, das kann @dragstar1106 sicher bestätigen. Gute Erfahrungen mit einer Reifenmarke und Modell dann einfach weg zu wischen und zu behaupten das auch verschiedene Luftdrücke nicht mehr helfen würden, halte ich für gewagt. Ich persönlich mag den @GT 40 101 sehr, hat er mir doch einen der schönsten automobilen Tage meines Lebens beschert und außerdem haben wir uns immer gut verstanden und werden das auch in Zukunft tun. Deshalb muss ich dennoch nicht jeden Post gut finden und diesen verstehen.

 

Ich will betonen das es so gut wie keinen User gibt, welcher wie ich so offen sein Auto präsentiert und Umbaumaßnahmen zeigt, bebildert und begründet. Das dies in der Masse honoriert wird und gut ankommt, zeigt der Award für diesen Thread und die vielen interessanten Anregungen und Nachfragen. Als ich nun aber wieder Posts wie die von @hugoservatius lesen musste, schwindet die Lust auf dieses Forum doch wieder erheblich. Ich dachte nachdem wir die leidigen Themen von Sinn und Unsinn, Geschmack und nicht Geschmack, von gutem Design und schlechtem Design erläutert haben, sind derlei Themen endlich besprochen und kommen hier nicht mehr vor. Leider ein Trugschluss, denn diese Leute können nicht einfach mal die Füße still halten. Es muss eine ernsthafte persönliche Störung sein, anders kann ich mir es nicht mehr erklären. Es ist jedenfalls mehr als unnötig! 

 

Das war es nun erstmal von mir und mir reicht es auch schon wieder. Vielleicht würde es etwas nützen den Thread in den "Ferrari-Owners"-Bereich zu schieben. Das würde wohl wenigstens die wirklich nervigen User abhalten. :D

  • Gefällt mir 5

Siehst Du solche Post wie Deiner sind der Grund warum ich hier gar nichts mehr poste. 

Es kann doch nicht sein, dass Du wirklich glaubst hier ein Auto zu präsentieren, was eben für an normale Ferraris gewöhnte Augen sehr  ungewohnt ist und dann erwartest, dass es jeder gut findet. Hier gibt es User die sitzen nächtelang über vergilbten Aktenordnern um die Originalausstattung ihres Autos zu herauszufinden, naturgemäß finden diese Menschen ein Tuning wie das deinige etwas unterkomplex für einen Sportwagen. 

Jetzt kann man natürlich sagen, was interessiert mich die Meinung dieser komischen Kautze? Völlig richtig und eine legitime Ansicht, aber dann darf ich eben nichts in ein Autoforum posten sondern muss mich mit meinem Auto an einem Ort huldigen lassen, wo es solche kritische Gegenstimmen nicht gibt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde Deine Begeisterung für die Marke Ferrari bewundernswert und habe Respekt dass Du Dir deinen Traum erarbeitet hast.

Aber wenn hier nur noch gelöscht was nicht allgemeine Zustimmung ist und man sich in den Jubelperserchor einreihen muss, dann bleibe ich lieber inaktiv und verbringe meine Zeit in der Natur....

 

Liebe Grüße,

J.

 

PS: Es wäre wirklich schade wenn der Thread in den Reiche-Leute-Owners-Bereich wechselt! 

  • Gefällt mir 8
vor 47 Minuten schrieb jo.e:

Vielleicht würde es etwas nützen den Thread in den "Ferrari-Owners"-Bereich zu schieben. Das würde wohl wenigstens die wirklich nervigen User abhalten. :D 

Oder einen "Meiner Meinung Only" - Bereich. O:-) 

 

Es empfiehlt sich für diesen Zweck eine Gruppe zu bilden.

Dazu gibt (gab?) es sogar eine Funktion hier im Forum.

 

Oder Du schreibst eine Artikel und lässt den in einem Magazin veröffentlichen .....

Oder, oder...... ,aber im Forum...... ;) 

 

vor 47 Minuten schrieb jo.e:

Es muss eine ernsthafte persönliche Störung sein, anders kann ich mir es nicht mehr erklären.

Diese persönliche Störung hat mich gerade wieder voll im Griff.... :D 

 

vor 47 Minuten schrieb jo.e:

Ich will betonen das es so gut wie keinen User gibt, welcher wie ich so offen sein Auto präsentiert und Umbaumaßnahmen zeigt, bebildert und begründet.

Was logischerweise zu Diskussionen von Usern mit anderer Meinung anregt, denn auch wenn Du alles begründest, ist es für alle andern User noch immer nicht zwingend richtig, sinnvoll, oder schön.

 

Mein Tipp:

Reagiert einfach nicht auf das was Dir nicht gefällt, dann hast Du weniger emotionalen Stress und auch weniger Kommentare wie meinen. ;) 

 

Und nun, was mich wirklich interessiert:

Was können die "Falken" Reifen auf dem Track den besser als die Michelin Sport Pilot?

  • Gefällt mir 3
Gast Kurt_Kroemer

Hey buddy, take it easy.

 

Es ist Dein Wagen, er muss Dir gefallen. Und solange das so ist, ist alles ok.

Aber mal so ganz nebenbei: Es hat doch niemend hier im thread etwas gegen dein Auto.

Dem einen oder anderen gefallen einige Details nicht, das ist alles.

Im Prinzip lese ich zwischen den Zeilen anderer manchmal, daß sie das eine oder andere so nicht gemacht hätten.

Aber damit musst Du leben, wenn Du Bilder in der Öffentlichkeit zeigst.

Bezügl. Hugos Aussage, daß das mit Tuning nichts zu tun hätte, kann ich nur sagen, daß er bezüglich der Begrifflichkeit einer anderen (wahrscheinlich meiner) Generation entspringt.

Wir haben Tuning früher begrifflich wirklich hauptsächlich mit Leistungssteigerung und Fahrwerksverbesserung verbunden.

Die wenigsten hatten jedoch das Geld, um bei Öttinger oder Spiess auf den Hof zu fahren.

ABER: Die meisten hatten auch früher ihre KAMEI-Spoiler, dicke Backen und Jägermeister-Aufkleber am Auto.

Brachte faktisch nichts ausser voller Kasse beim Verkäufer und Individualisierung auf Käuferseite.

Insofern hat sich nichts geändert; früher war nicht alles besser, Lediglich der zeitliche Abstand zu Öttinger-Käfern mit Cord-Schalensitz, Mini-Lenkrad, gelochtem Schalthebel und hinter der Windschutzscheibe angebrachtem Suchscheinwerfer verklärt diese "Tuning-Ära" ein wenig.

Und heute Abend ist Garagenzeit mit Streicheleinheiten und Musik angesagt; glaube mir, das hilft.

 

Bitte stelle weiterhin Bilder deines 360 ein, es gibt mehr Befürworter als Gegner.

Somit bist Du qua Demokratie verpflichtet weiter zu machen. :-))!

 

Kurt

@JaHaHe:

Ich bin fast froh über dein Post - ganz ernsthaft! Wenn es so wäre wie du schreibst wäre ja noch alles in Ordnung. Das würde nämlich von Toleranz zeugen und gegenseitigem Respekt. Ich persönlich finde sogar die von dir angesprochenen Leute super und ganz und gar nicht als "Kautze". Auch ich werde etwas weiter in Richtung original gehen, dazu aber im März mehr. Vielleicht liegt es oft an dem "geschriebenen Wort" und die damit schwer zu vermittelnde Emotion dazu. Ich akzeptiere jede Meinung. Man muss die Felgen nicht schön finden, man muss den Auspuff nicht angemessen finden oder gar die Nummernschildhalter. Da müsste ich mich auch gar nicht rechtfertigen, denn es ist eine persönliche Meinung und somit in Ordnung für mich. Was ich aber nicht mag sind Posts die nicht nur etwas herablassend klingen, sondern auch einfach falsch sind (in diesem Fall z.B. bei den Reifen oder den Katalysatoren etc.). Es gibt ja durchaus auch User die meine Infos gerne als Anreiz nehmen oder schlichtweg als Erfahrungsbericht. Und da will ich nicht wie im Kindergarten diskutieren müssen was nun Tuning ist oder was eine Personalisierung. Das bringt doch dem Thema gar nichts und auch den Usern nichts. Persönliche Meinungen sind immer herzlich willkommen, auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen. Voraus gesetzt sie sind wie gesagt nicht beleidigend, herablassend, sachlich und fachlich nicht korrekt oder völlig am Thema vorbei. Du kannst also gerne weiterhin deine Meinung in meinem Thread äußern - kein Problem! 

 

@Thorsten0815:

Ich denke in diesem Post an JaHaJe habe ich erläutert was mir nicht passt. Auch du kannst wie jeder andere deine Meinung äußern. Es muss ja auch mir gefallen und sonst niemandem. Ich brauche kein Lob für mein Auto, so viel Selbstbewusstsein habe ich schon noch. Zum Reifen: Der Falken kann gar nichts wirklich besser als der Michelin. Der Michelin wäre auch meine erste Wahl! Ich hatte jedoch mehrere Empfehlungen für den Falken erhalten und es versucht. Ich fahre fast 90% Landstraße, gerne auch zügig. Da hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Falken gemacht. Nun kann also jeder selbst entscheiden ob ihm diese Info nutzt oder nicht. Der Michelin ist der bessere Reifen, kostet aber das Doppelte. So darf ja dann jeder entscheiden welchen Reifen er nimmt. Für mich gab es nur den Falken oder den Michelin, da z.B. ein Hankook nicht sehr viel billiger ist als ein Michelin und auf 200 € kommt es nicht an. Somit gab es für mich nur den Test ob der deutlich billigere Falken gut fährt oder ob es dann der Michelin wird. Bisher gehe ich davon aus auch nächste Saison Falken zu fahren.

 

@Kurt_Kroemer:

Danke für deinen Post, der mir sehr gut gefallen hat. In der Tat denke ich schreiben wir hier oft aneinander vorbei, weshalb es die Gegenseite wieder in den falschen Hals bekommt usw. Mir ist es auch nicht wichtig ob das Auto nun gelobt wird oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maßnahmen im Frühjahr von Hugo und Co. gut geheißen werden, aber auch das ist mir egal (auch wenn es mich natürlich mehr freut als Kritik). Ich muss nicht für alles gefeiert werden und du hast es in deinem Post sehr gut beschrieben - danke!

vor 17 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Bezügl. Hugos Aussage, daß das mit Tuning nichts zu tun hätte, kann ich nur sagen, daß er bezüglich der Begrifflichkeit

einer anderen (wahrscheinlich meiner) Generation entspringt.

Wir haben Tuning früher begrifflich wirklich hauptsächlich mit Leistungssteigerung und Fahrwerksverbesserung verbunden.

Die wenigsten hatten jedoch das Geld, um bei Öttinger oder Spiess auf den Hof zu fahren.

ABER: Die meisten hatten auch früher ihre KAMEI-Spoiler, dicke Backen und Jägermeister-Aufkleber am Auto.

Brachte faktisch nichts ausser voller Kasse beim Verkäufer und Individualisierung auf Käuferseite.

Insofern hat sich nichts geändert; früher war nicht alles besser,

...wir haben "früher" (ich Jahrgang1964), je nach Geldbeutel auch "optische" Tunings (statt dem Begriff "Individuallisierung" wenn ich es so formulieren darf) durchgeführt.... habe auch dicker Endauspuffrohre an meinen "Serienauspuff" geschweisst :)!....ich denke der ist dann auch "Besser" gelaufen ;);):D!

 

Der Elan, die Euphorie von jo.e gefällt mir! Diese "seine Emotion" bringt jo.e natürlich auch schriftlich so rüber, wie er es fühlt, da kann es schon einmal zu "Missverständnissenen" kommen (Smileys falsch oder nicht vorhanden, übersehen,....) und der Text wirkt u. U. "arrogant, angeberisch, rechthaberisch" auf den Leser!

 

Last ihn schwärmen, er macht die Arbeit für sich, "er" hat den Aufwand, "er" bezahlt dafür und er schreibt dies auch noch nieder (lässt uns also an allem teilhaben)....!

Ich lese das was mich persönlich stark interessiert (z. B. das Kat-Thema), ob er dicke, dünne, große, kleine Reifen drauf baut interessiert mich nicht so...also lass ich meine Bemerkungen darüber....

 

Grüße

Tom

  • Gefällt mir 6

Joe ich mag dich auch, dass hat mit einer kontroversen Diskussion absolut nix zu tun.

Du hast doch viel erreicht und dir in jungen Jahren einen Traum erfüllt, ich denke das wird auch von allen respektiert.

Die Tuningdiskussion, oder wie man das auch immer nennen mag, ist bei so einem Thema logischer Bestandteil.

Und klar fragt man sich, weshalb du ein kleines Vermögen in die Akkustik investierst, andererseits wegen €500,- einen Reifen montierst, die vielleicht ganz gut, aber sicher nicht die beste Wahl dür einen 360er ist.

Ich habe mich vor dem letzten Reifenkauf beispielsweise bei KK Swiss erkundigt. Er hatte lange Zeit einen CS und sehr viel Rally und Rundstreckenerfahrung. Da brauchte ich nicht lange zu experimentieren.:-))!

Reifen sind nunmal vor jeglichen Fahrwersmaßnahmen die wichtigste Basis.

Wenn dir das alles so gefällt ists doch super, aber nimm das ganze nicht so ernst. Ich hatte schon viele Autos die andere und ich selbst zumindest optisch gräßlich fanden. Der 996GT3 RS bei dem das halbe Auto aus Heckspoiler bestand zum Beispiel.

Spaß hatte ich dennoch damit und konnte über die entsprechenden Kommentare mitlachen.

Ist sicher auch eine Altersfrage, irgendwann ist einem die Meinung anderer nicht mehr so wichtig und noch entscheidender ist, auch mal über sich selbst lachen zu können.....

 

 

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und heute haben wir beschlossen das wir ende April wieder  ein Rhein Main "Cars und Bratwurst" Treffen wahrscheinlich an einem Sonntag mir anschließender Ausfahrt machen und da kommst Du dann eben mit GT 40 101 auch  genannt der "Alttuner"  nach Wiesbaden und wir sehen uns den "Wagen" mal ganz entspannt an.

Herr Servatius könnte ja dann auch wieder mit der Bahn kommen, denn solche Zusammentreffen haben in Sachen gegenseitiges Verstehen bisher wahre Wunder bewirkt;). Siehe auch Ponyhof u Luimex WWF.

 

Vorfreudige Grüße nach Stuttgart und Berlin Neu Köln

Herzlichst

S.R.

 

P.S. Habe die Strecke schon im Kopf, incl. zweier alter Bergrennpisten

  • Gefällt mir 6
  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb san remo:

Und heute haben wir beschlossen das wir ende April wieder  ein Rhein Main "Cars und Bratwurst" Treffen wahrscheinlich an einem Sonntag mir anschließender Ausfahrt machen und da kommst Du dann eben mit GT 40 101 auch  genannt der "Alttuner"  nach Wiesbaden und wir sehen uns den "Wagen" mal ganz entspannt an.

Herr Servatius könnte ja dann auch wieder mit der Bahn kommen, denn solche Zusammentreffen haben in Sachen gegenseitiges Verstehen bisher wahre Wunder bewirkt;). Siehe auch Ponyhof u Luimex WWF.

na da kommen wir doch dann auch wenn`s zeitlich irgendwie passt...... :-))!

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Der Thread scheint trotz (oder vielleicht wegen :wink:) kontroverser Diskussionen für die meisten User doch sehr interessant zu sein. Das verraten zumindest viele Rückmeldungen und Gespräche innerhalb und außerhalb von Carpassion. Somit geht es heute weiter, jedoch erst einmal mit einer sachlichen Berichterstattung meinerseits. :-))!

 

Es gibt einige Pläne für den Winter und das Frühjahr, die auch teilweise schon in Angriff genommen wurden.

 

Reifen:

Ich habe wie schon beschrieben die Falken FK453 auf Empfehlung eine Saison lang getestet. VA 245/35/19 und HA 285/35/19. Ich habe sie eigentlich auch unter allen möglichen Bedingungen (außer Rennstrecke) gefahren. Bei Regen waren sie sehr gut, da konnte ich keine nachteiligen Eigenschaften feststellen. Auf der Landstraße bei zügiger Fahrt konnte ich auch nie einen Haftungsabriss verzeichnen und das Auto war auch nie unruhig oder zickig. In der Stadt vor der Eisdiele ist glaube ich jeder Reifen ausreichend, deshalb gibt es dazu kein Bericht. :D Wo ich mit dem Reifen nicht zufrieden war bei hohen Geschwindigkeiten. Ab 250 km/h wurde das Auto sehr schwammig und fühlte sich leicht an, zudem fühlte man irgendwie mit dem Popometer ein ganz leichtes Übersteuern, auf jeden Fall merkwürdig. Man brauchte ab 250 auf jeden Fall große Eier um auf dem Gas zu bleiben. Verschiedene Luftdrücke haben auch nicht geholfen. So wenig wie ich auf der Autobahn unterwegs bin fällt das zwar nicht ins Gewicht, dennoch störte mich das enorm. Nun weis ich nicht ob das alleine am Reifen liegt oder auch mit der Fahrwerkseinstellung (Sturz etc.). Ich werde das alles überprüfen und wenn nötig noch einmal auf meine Bedürfnisse einstellen lassen. Allerdings hatte Stefan nicht von diesem Verhalten berichtet, daher gehe ich schon eher davon aus das es am Reifen liegt oder der 360er generell hohe Geschwindigkeiten nicht so mag (was ich aber nicht denke). Der Reifen selber ist nicht dafür bekannt, dass er bei Highspeed merkwürdig wird. Ich habe mit meinem Kontakt bei Falken darüber gesprochen und ihm von dem Problem berichtet. Wir haben einfach mal angenommen es liegt tatsächlich an den Reifen und da wurde nach einiger Überlegung ein mögliche Ursache ins Auge gefasst. Der 245/35 ist ein "Reinforced-Reifen" (XL). Diese Reifen haben in der Regel verstärkte Flanken um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Der 285/35 auf der HA ist aber kein "Reinforced-Reifen" und ist somit von der Flanke weicher. Bei Höchstgeschwindigkeit könnte da eventuell somit die Ursache darin liegen. Das könnte auch das leichte Gefühl des Übersteuerns erklären, da vielleicht der hintere Reifen mehr walkt als der Vordere und somit das Auto unruhig wird. Ob es dann so ist wird man sehen, denn ich werde wechseln. Mit den 245/35 und 285/35 lag ich minimal über dem Abrollumfang der Serie. Ich wechsle auf 235/35 auf der VA und 275/35 auf der HA. Da liege ich minimal unter dem Serien-Abrollumfang, sollte also perfekt zum Auto und auf die Felge passen. Sowohl der 235er als auch der 275er sind "XL" Reifen und sind somit vom Aufbau gleich. Danach werde ich wissen an was es lag und werde wieder berichten. Übrigens wäre der Michelin Pilot Super Sport auch auf VA und HA ein "XL"-Reifen und ist sicher meine erste Wahl für einen Markenwechsel. 

 

Distanzscheiben:

Da Hamann meiner Meinung nach etwas ins Klo gegriffen hat bei den Einpresstiefen, werde ich auf der Hinterachse 15er Distanzscheiben verbauen. Auf der VA stehen die Räder perfekt im Radhaus. Da passt nicht mehr viel dazwischen. Die HA steht aber für meinen Geschmack zu weit nach innen, vor allem auch im Verhältnis zur VA. Werde Bilder posten und auch berichten.

 

Karosse:

Ich konnte nun über ein Jahr mein Auto bestaunen, sowohl auf Fotos, selbst live bei Ausfahrten oder bei gemütlichen Ausflügen in die Garage. Und jetzt hat sich über dieses Jahr immer mehr eine Meinung verfestigt. Ich muss zugeben ich habe auch Meinungen von anderen Leuten eingeholt von denen ich auch eine ehrliche Meinung bekommen habe. Letztlich habe ich die Entscheidung aber alleine getroffen. Ich musste fest stellen, dass es vor allem bei der Optik schwer ist ein fertiges Kunstwerk zu übernehmen und dieses dann an einem Teil zu verändern. In meinem Fall waren es die Novitec Frontlippe und der Novitec Heckdiffusor in Verbindung mit den Novitec NF3 Felgen. Das Bild das Stefan da geschaffen hat war optisch ein reiner Augenschmaus, zumindest in meinen Augen. Das Auto war optisch schlichtweg perfekt. Frontlippe und Heckdiffusor trugen nicht zu dick auf, weil sie stimmig mit den großen 20-Zöllern waren. Es war alles in Einklang miteinander. Ich meine hier die reine Optik, unabhängig vom Gewicht der Felgen oder sonst etwas. Nun wollte ich die Felgen ja aufgrund des Gewichts nicht übernehmen und hatte dafür die Hamann PG3 gewählt. Diese sind 19 Zoll und wirken auch etwas kleiner auf dem Auto. Das Gesamtbild war noch gut, aber letztlich trugen in meinen Augen nun Frontlippe und Heckdiffusor zu stark auf im Verhältnis zum Rest vom Auto. Es war einfach nicht mehr 100%ig stimmig. Daher habe ich mich entschieden die Novitec Anbauteile auch zu entfernen und quasi die originale Optik wieder herzustellen. Und siehe da: Trotz noch fehlender Distanzscheiben wirken die Felgen plötzlich viel größer und stimmiger. Die gesamte Optik empfinde ich nun in dieser Kombination harmonischer. Erste Bilder findet ihr anbei. Die Bilder sind zwar nicht von hoher Qualität, aber man kann etwas erkennen. :wink: Nun soll noch im Frühjahr die ganze Front lackiert werden (Stoßstange, Kofferraumdeckel, Kotflügel) sowie der Diffusor am Heck. Ich denke danach habe ich die Perfektion (in meinen Augen), die ich für mein Auto anstrebe. Man kann sich natürlich immer streiten über Originallack oder nicht. Ich bevorzuge jedoch eine schöne Optik und wenn man sieht wie viele 360er oder 430er beim Offiziellen an der Front lackiert werden bevor sie in den Showroom kommen, stehe ich da wohl nicht alleine da. Auch hier werde ich weiter berichten und mit Bildern dokumentieren.

 

"Do-it-yourself":

Von @Carrera83 inspiriert, entdeckte ich mein "Schrauber-Gen" im Bereich Ferrari. Ich habe zwar nicht zwei "linke Hände", aber an einen Ferrari habe ich mich noch nie heran getraut. Wenn man aber die Anleitung und das Werkzeug dazu hat, sind einige Dinge doch relativ einfach selbst zu machen. Somit hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe 2 Tage einige Stunden in der kalten Garage verbracht, um die Novitec Teile abzumontieren. Da ich nur mit Wagenhebern arbeiten konnte, wollte ich nicht den kompletten vorderen Unterboden entfernen, um die Muttern innen zu lösen. Es war für mich einfach die Frontstoßstange abzubauen, vor allem weil sie sowieso fürs Lackieren runter müsste. Was ich aber z.B. nicht wusste ist, dass die unteren zentralen Schrauben im Kofferraum ab Werk mit Silikon überzogen sind. Diese muss man erst sehr mühsam davon befreien, eher man die Stoßstange runter bekommt. Was das Silikon an dieser Stelle für einen Sinn haben soll? Keine Ahnung. Hinten ging es ohne das Heck komplett abzubauen, allerdings hätten meine Arme nicht kürzer sein dürfen. Es waren doch einige Verrenkungen notwendig alleine. :D Es hat so viel Spaß gemacht sich mit dem Auto zu beschäftigen, das ich die Kälte ganz vergessen hatte. Die 3 Tage Erkältung danach inklusive Grippostad-Cocktail wiegen dann auch nicht so schwer, wenn man weiß wofür man das gemacht hat. :P Ich würde zwar nie einen Zahnriemen am Ferrari wechseln, aber einige Sachen lassen sich doch leicht selber machen. 

 

Nun einige Bilder, bis es dann weiter geht...

 

 

20161211_1033363.jpg

20161211_1112083.jpg

20161213_161558.jpg

20161218_1134313.jpg

20161218_1135313.jpg

20161218_1525263.jpg

20161218_1526433.jpg

  • Gefällt mir 12

Musst dir natürlich im Klaren darüber sein, das Distanzscheiben Gift fur guten Geradeauslauf sind und bei hohen Geschwindigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes für Unruhe sorgen!

Bei weniger hochwertigen Reifen besteht das Risiko, dass diese unterschiedliche Ausdehnungswerte aufweisen, das wird mit einem hochwertigen RE Reifen sicher besser.

Sonst sieht der Chic aus:-))!. Mit den Felgen, schwieriges Thema. Mir persönlich gefallen die Originalfelgen überhaupt nicht, die Räder wirken nicht stimmig und zu "klein". Allerdings fährt sich der Modena mit der Originalen sehr gut.

  • Gefällt mir 1

Mit dem Entfernen der Novitec-Anbauteile hast Du in meinen Augen bei der Optik einen weiten Schritt nach vorne gemacht.

 

ich persönlich würde - da Du ja die Felgen beibehalten willst - den Felgenstern wieder in Silber lackieren. Ist aber, wie immer Geschmackssache.

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Es gibt einige Pläne für den Winter und das Frühjahr, die auch teilweise schon in Angriff genommen wurden.

Servus jp.e,

habe gerade nochmals deine ersten Bilder (die mit den Novitec Anbauteilen) verglichen mit dem jetzigen "Originalzustand"......nun gefällt mir dein 360er besser! Aber dies ist nur meine Meinung, wichtig ist,...."dir" muss "dein" Ferrari gefallen.... ! :)

 

Zum Thema Reifen:

Ich würde nie 2 Achsen so wie du geschrieben hast kombinieren ( Thema: "Reinforced-Reifen"). Zumal du bei den XL Reifen eigentlich einen höheren Druck fahren solltest.... Mich wundert es, dass du nur ein wenig "gefühltes übersteuern" hattest.

Ausserdem sind diese Reifen härter (ich denke auch schwerer) ich würde diese in Richtung RFL (RunFlat) Reifen zuordnen, welche in den Flanken härter sind....und eigentlich schlechter zu fahren sind... (siehe BMW Z8 mit und ohne RFL Bereifung!)

 

Zum Thema Felgen:

ist ebenso "u. a." Geschmacksache, wie schrieb JaHaHe: "jetzt musst Du nur noch die Felgen tauschen ..." :)

 

Das mit den Felgen ist so ein Thema, ich kenne das "Kopfspiel", bin mir ebenfalls noch im unklaren!

Eigentlich hat das Fahrverhalten bei mir die "Prio eins" (also Originalfelgen) ...ist doch wohl klar....:), "aber", die F430er Felgen schaun m. E. auf dem 360er Super aus....:)...nun, ich habe noch 3-4 Monate bis die Ferrarizeit kommt....!

 

Weiter so mit deiner Berichterstattung

 

Grüße

Tom

 

 

vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Mit den 245/35 und 285/35 lag ich minimal über dem Abrollumfang der Serie. Ich wechsle auf 235/35 auf der VA und 275/35 auf der HA. Da liege ich minimal unter dem Serien-Abrollumfang, sollte also perfekt zum Auto und auf die Felge passen. Sowohl der 235er als auch der 275er sind "XL" Reifen und sind somit vom Aufbau gleich.

...mit den 235/35 19 bzw. 275/35 19 liegst du theoretisch richtig! Die 285/35 19 sind rein theoretisch nicht

zullässig (da Geschwindigkeitsabweichung nach unten nicht zulässig)...

 

Vielleicht interessiert dich der Reifenrechner (Basis ist die 360er Originalbereifung)...

 

Vorne 215 45 18 oder 235 35 19.jpgHnten 275 40 18 oder 275 35 19.jpg

@tomp

Der Reifenrechner ist mir bekannt. Es handelt sich hier um diesen: 

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

Auch dieser ist sehr gut, hier auch mit Felgenrechner, so dass man gut sieht wie weit eine Felge im Radhaus steht:

http://www.reifenrechner.at/

 

Diese Rechner sind im Bereich der Abrollumfänge aber nur Annäherungen, die annehmen das jeder Reifen gleich aufgebaut ist. In der Realität hat aber ein Falken 245/45 eventuell einen abweichenden Abrollumfang als ein Michelin in 245/35. Du musst dir wegen der Eintragung sowieso eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller geben lassen. Dort sind auch die konkreten Abrollumfänge angegeben. Diese müssen dann in der Toleranz liegen. Bei leicht zu großen Abrollumfängen (wie 245/35 vorne und 285/35 hinten) ist das umso wichtiger wegen dem Tacho. Dieser darf ja nicht zu wenig anzeigen. Bei den Falken Umfängen war das aber kein Problem und somit wurden sie auch eingetragen, ansonsten hätte das auch nicht funktioniert - keine Sorge. :wink:

 

Mit den 235/35 und den 275/35 liege ich nur knapp unter dem Serienumfang, zudem werden sich die Reifen noch besser auf die Felgen ziehen. Die Felgen sind natürlich nicht ganz mit den 430er Felgen zu vergleichen, da sie eine andere Breite und ET haben. Hat zwar mit dem Abrollumfang wenig zu tun, aber schon wie ein Reifen auf einer Felge wirkt und wie das Rad dann im Radhaus steht. 

 

Ich hätte von Beginn an die Reifen nicht so kombiniert, hätte ich auf die Kennung "XL" geachtet. Der Vergleich mit einem Runflat wäre zu krass, da diese vom Gewicht und der Steifigkeit noch eine andere Nummer sind. Die Reifen die ich nun ca. 5.000 km gefahren bin, sind nicht einseitig abgefahren und quasi als neuwertig zu bezeichnen. Genaue Profilmessung erfolgt noch.

 

@F40org

Silberner Stern hatte ich mir auch schon überlegt, habe mich aber noch nicht entschieden. Sieht bestimmt auch gut aus und etwas zurückhaltender.

 

@GT 40 101

Ja die Felgengeschichte. Das Thema ist natürlich fast noch mehr wie die Abgasanlage vom persönlichen Geschmack abhängig. Somit wird es da wohl nie eine Lösung für alle Geschmäcker geben. Mir ist die 18 Zoll Felge auch zu klein. Das Auto fährt damit natürlich aber am besten. Somit gilt es bei 19 Zoll immer den richtigen Kompromiss zu finden. Meine Felgen sind 3-teilig und leicht, zudem nicht überbreit. Ich finde sie zeitlos und zum Fahrzeug passend, was natürlich aber wieder mein Geschmack ist. Toll sind natürlich auch die Stradale Räder, aber diese sind auch nicht so einfach zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

 

Was du mir wirklich technisch erklären musst ist, wieso das Auto mit Distanzen unruhiger wird!? Ich hatte Distanzen beim  F430 und davor auch bei der Corvette. Bei keinem Auto habe ich nachteilige Reaktionen im Fahrverhalten feststellen können. Natürlich wurden immer nur Distanzen alleine auf der HA verbaut oder auf beiden Achsen (dann vorne und hinten gleich oder hinten breitere). Es gab nie Probleme und auch alle Fachmänner für Fahrwerk und Vermessung hatten nie Probleme damit. In meinem Fall steht die VA ja fast bündig mit der Karosse ohne Distanzen, das heißt viel weiter raus als original. Die HA steht aber zu weit innen im Verhältnis zur VA, somit gleiche ich da nicht nur die optische Unstimmigkeit aus sondern vielleicht auch die technische Seite. Auch hier werde ich natürlich berichten. Auf deine Erklärung bin ich dennoch gespannt, denn ich finde für diese These noch keine technische Erklärung.

 

Jochen, ich finde Deine Entscheidung, die Anbauteile zu demontieren, sehr gut und Deinen Mut, diese Entscheidung hier zu posten, bewundernswert, zumal ja unterschiedlichste Reaktionen darauf nicht ausbleiben werden...

 

Ich habe mir eben nochmals die Photos Deines Autos mit den Anbauteilen angeschaut und muß sagen, daß der Wagen jetzt um Klassen besser aussieht. Und ich denke, daß die Anbauteile auch der Grund dafür waren, daß Dir die Serienbereifung zu mickerig erscheint, versuche doch mal, das Auto jetzt auf die Serienräder zu stellen, ich bin mir ziemlich sicher, daß diese jetzt nicht mehr zu schmal, klein oder bescheiden aussehen werden - zumal mit den Distanzscheiben. Und ich gehe davon aus, daß das Fahrverhalten mit der Serienbereifung bestimmt gewinnen wird.

 

Zu den von Dir verwandten Felgen noch ein Wort - ich finde solche Räder von Fremdherstellern immer schwierig, das hat für mich immer so ein - wie Ihr im Ländle sagt - "Geschmäckle", die Engländer haben dafür den schönen Begriff "After-Market", nur ganz wenige Fremdfabrikate haben das nicht, ein Nardi-Lenkrad, Borrani-Felgen, ein Sonnenland-Verdeck statt des originalen Kunststoffdaches. Und bei Deinen Rädern kommt noch dazu, daß sie einen schwarzen Felgenstern haben, ein Stilmittel, was für mich als Old-School-Autoliebhaber untrennbar mit den aus dem Vollen geschnitzten Porsches der achtziger Jahre verbunden ist und für einen filigranen Ferrari viel zu massiv wirkt.

 

Und auch wenn es jetzt sehr altväterlich klingen mag, ich glaube, daß Du auf dem richtigen Weg bist, was viel mehr Intellekt erfordert, als ein Beharren auf einmal getroffenen Entscheidungen!

 

Auf die weitere Entwicklung gespannte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 14
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Und auch wenn es jetzt sehr altväterlich klingen mag, ich glaube, daß Du auf dem richtigen Weg bist, was viel mehr Intellekt erfordert, als ein Beharren auf einmal getroffenen Entscheidungen!

Sowas Schönes hat noch nie jemand zu mir gesagt *heul*

 

:P

 

clown.gif

Auch wenn es immer MIR gefallen muss, freut mich doch die bisher durchweg positive Resonanz! Zu Stefans Konzept gehörten einfach die dicken 20-Zöller und ohne diese war es nicht mehr stimmig. Kurz vor Weihnachten scheinen sich hier alle wieder lieb zu haben und das ist auch mir lieber. :sensationell:

Auch wenn man bezüglich Felgen etc. nicht einer Meinung ist, so waren doch die letzten Posts sehr freundlich, sachlich und motivierend. Ich versuche immer kritisch zu hinterfragen, auch mich selber und die Leute die mich kennen wissen, dass ich durchaus oft und laut über mich selber lachen kann. :D Somit fällt es mir nicht schwer auch negative Erfahrungen einzugestehen. Wäre ja auch langweilig solch einen Thread zu lesen, in dem nur positive Erfahrungen stecken, die negativen Erfahrungen aber unter den Tisch gekehrt werden.

 

Zum Abschluss heute für mich kann ich noch sagen: Distanzscheiben wurden heute samt Schrauben bestellt und werden am 24.12. bei mir eintreffen - fantastisch! :-))!

Zitat:

KEINE Distanzscheibe verbessert das Fahrverhalten. Das ist eine reine Show Geschichte.

An der Vorderachse schaden sie dabei mehr als hinten aber selbst hinten wird nichts verbessert. Der Grund ist u.A. das die Fahrwerkskomponenten durch die größeren Hebelarme mehr belastet werden und dadurch die Spur/Sturzwerte sich durch elastische Verformung mehr vom Soll wegbewegen.

An der Vorderachse wird außerdem der Lenkrollradius in Richtung positiv verändert, was die Spurstabilität deutlich verschlechtert.
Hier wird es erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

 

 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...