Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Unverhofft kommt oft - oder so ähnlich. :D Der Winterplan wird bisher schneller umgesetzt als geplant. Novitec Frontlippe weg, Novitec Diffusor weg, Distanzscheiben auf der Hinterachse montiert. Nun sollten wie beschrieben auch neue Reifen drauf. Statt VA 245/35/19 und HA 285/35/19 auf VA 235/35/19 und HA 275/35/19. Die Gründe hatte ich schon beschrieben. Ich wollte eigentlich die Falken FK453 auch in dieser Dimension kaufen, da ich dann den direkten Vergleich hätte und dies als Test sicherlich interessant gewesen wäre. Allerdings hatte ich heute die Möglichkeit einen quasi neuen Satz Michelin Pilot Super Sport zu kaufen und bei dem Angebot konnte ich unmöglich NEIN sagen. :-))! Also nun werde ich den direkten Vergleich haben und dann schauen wir mal!

 

Weitere "To-Do´s" sind Diffusor lackieren, Front lackieren, Service inkl. Durchsicht und noch einen kleinen Versuch mit den Kats (das werde ich aber eher nicht breit treten). So heiß wie auf die nächste Saison war ich noch nie. Ist ja auch abartig lang ohne die Diva, auch wenn ich oft zu ihr in die Garage gehe. Ende Oktober abgemeldet, bis März (wenn es gut läuft) sind es dann 4 1/2 Monate. :o

 

 

20170105_183437klein.jpg

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eigentlich wollte ich erst nach meinem Urlaub weiter machen, aber mich hat es schon wieder zu sehr gereizt - ich musste einfach. :D Ich habe mich dem allgemeinen Problem des Softlacks angenommen. Angefangen habe ich jetzt mit den Fensterheberschaltern. Hier habe ich mich auch bei Ferrarichat und bei @Carrera83 informiert. Ich habe mich dazu entschieden bei diesen Teilen einfach den Softlack mit 99,9% Isopropanol, einem Waschlappen, Mikrofasertuch und Fingernagel "abzugrubeln" und die Teile dann so zu belassen. Sieht super aus, wird nie wieder schlechter und passt von der Optik perfekt zum Radio!

 

Zur Demontage einfach die 2 Schrauben von der silbernen Abdeckung entfernen und diese nach vorne abziehen. Dann mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers die Stecker entfernen (1x vom Fensterheber, 1x Beleuchtung) und dann nach vorne die Schalter abklipsen. Diese habe ich dann zu Hause in 3 Teile zerlegt. Das geht relativ gut mit einem kleinen Schraubenziehe rund einem flachen Küchenmesser. Aber Vorsicht das kein Zapfen abbricht und den Schalter seitlich raus klipsen. Danach die Teile reinigen und wieder so zusammen bauen wie sie vorher waren. Darauf achten das sie wirklich exakt gleich sind wie vorher, da ihr sonst nachher im eingebauten Zustand den Schalter runter drückt und die Scheibe hoch geht. :D

 

Dann wieder vorsichtig von vorne einklipsen und die Stecker aufstecken. Die beiden Schrauben wieder rein drehen und fertig. War eine Arbeit von ca. 3 Stunden.

 

Wie ich mit den anderen Teilen umgehe, bin ich mir noch nicht sicher. Bei allen anderen Teilen würde das wohl auch gehen, aber bei den Türöffnern nicht, da diese aus Metall sind. Ich überlege mir die anderen Teile schwarz matt lackieren zu lassen. Die Beschichtungen die angeboten werden sind mir zu teuer, das sehe ich nicht ein, vor allem weil die Teile dann schon alle ausgebaut sind und vom Softlack befreit.

 

 

 

 

20170110_164851g.jpg

20170110_164903g.jpg

20170110_170139g.jpg

20170110_213751g.jpg

20170110_215314h.jpg

20170110_215328k.jpg

20170110_215334k.jpg

20170110_215346f.jpg

20170110_215352f.jpg

20170111_003057h.jpg

20170111_111045k.jpg

  • Gefällt mir 9

Leider schon wieder zusammengebaut, aber du weißt ja nun wie es geht! :P

 

 

Fährst du offen mit gedrückter Klimaanlagen Stopp Taste oder Umluft - Taste?

Diese Taster "zerschmelzen" sich in lange gedrücktem Zustand von selbst.

Hintergrund dafür ist, dass das Licht im Schalter heller wird und die sehr kleine Mechanik zerstört.

(und die ist mal echt figgelinsch)

 

Wie gesagt, dauert etwas, aber irgendwann...

Und klar, den Schalter bekommst du nicht separat, nur in der kompletten Bedieneinheit (ca. 500 Euro),

und ich habe die Schalterchen auch nirgends direkt bekommen können!

 

Die Abhilfe liegt auf der Hand, einfach den kleinen Draht zum Lichtlein durchtrennen! ;)

(Von einem der die Zusmamenhänge leider selbst "erfahren" mußte!)

 

  • Gefällt mir 5

Hallo Kai,

 

danke für deine Info! Dein Input ist in der Regel wirklich sehr nützlich. :-))! Was ich mit dem Klimabedienteil mache weis ich noch gar nicht. Um es auszubauen sind es ja nur 2 Schrauben und das hat ja mit den Fensterhebern nichts zu tun. Das sieht auch noch ganz gut aus.

 

Was eher mal zu machen ist, ist der Aschenbecher, die Einheit mit den Knöpfen darüber und die Türöffner. Aber da habe ich mich noch nicht entschieden was ich dort mache. Hier Bilder davon, allerdings verschlimmert der Blitz die Optik zusätzlich. SO heftig sieht es natura nicht aus. :wink:

 

 

20170110_170149g.jpg

20170110_170244g.jpg

20170110_170323f.jpg

vor 27 Minuten schrieb Kai360:

Die Abhilfe liegt auf der Hand, einfach den kleinen Draht zum Lichtlein durchtrennen! ;)

....einfache und effiziente Idee! ...ggf. alles noch sauber isolieren....

vor 53 Minuten schrieb jo.e:

Darauf achten das sie wirklich exakt gleich sind wie vorher, da ihr sonst nachher im eingebauten Zustand den Schalter runter drückt und die Scheibe hoch geht.

...learning bei doing....:)

Hey Jochen,

 

ich habe die Aktion letztes Jahr auch gemacht.

Mein Softlack sah allerdings wesentlich schlimmer aus, als bei dir.

 

Aschenbecher und Spiegelschalter würde ich an deiner Stelle auch machen. Es lohnt sich, da die Flächen relativ groß sind und ein Kratzer dort mehr auffällt, als auf kleineren Flächen. Ich habe sie mit der Sprühdose (schwarz matt) lackiert, was für einen halbwegs geübten Bastler kein Problem ist.

 

Bei den Türöffnern solltest du sehr vorsichtig sein. Der Schriftzug "LOCK" geht ganz leicht ab. Ich habe ihn mir dann in einem Modellbaushop nachdrucken lassen und neu aufgeklebt.

Da dein Türverriegeler, also das kleine Teil wo "LOCK" draufsteht, noch sehr gut aussieht, würde ich den vor dem reinigen gut abkleben oder gaaanz vorsichtig drumherum arbeiten, am besten die Fläche oben drauf gar nicht anrühren.

 

Gruß

Christoph

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier mal Vorher-Nachher-Bilder:

IMG_3528.JPG

IMG_3530.JPG

IMG_3531.JPG

IMG_3540.JPG

IMG_3553.JPG

Tür Lock 1.jpg

IMG_3674.JPG

 

Den klebrigen Softlack habe ich mit Spiritus abgerieben, danach mit Sprühdose lackiert und die Schriftzüge neu aufgeklebt, auch die Pfeile auf den Lüftungsdüsen.

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb Kai360:

Die Abhilfe liegt auf der Hand, einfach den kleinen Draht zum Lichtlein durchtrennen!

Muss ich unbedingt machen. (ist ja etwa die gleiche Zeitbombe wie mit der Sirene)

Kannst du genau spezifizieren, welches Kabel das ist? Evtl. Foto?

Da gab es mal einen James Bond Film, da saß er vor einer tickenden Atombombe und musste sie entschärfen. Hatte die Wahl zw. 2 oder 3 Kabeln.

Naja, wird in diesem Fall wohl keine Bombe zünden. Aber besser, man weiß was man durchtrennt. :D

vor 17 Minuten schrieb jo.e:

@ce-we 348

Danke für die Bilder! Wo hast du die Aufkleber machen lassen? Und die wichtige Frage: Wie hast du z.B. die Knöpfe zur Warnblinkanlage etc. lackiert, damit die Symbole immer noch leuchten und blinken?

 

Solltest du da was organisieren koennen wuerde ich auch ein Set nehmen.  Lueftungsduesen hab ich schon gemacht und da hab ich die Pfeile abgeschwischt.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

@Irix

Wenn ich nachmachen lasse kann ich gleich Sammelbestellung machen. Aber wie wir die Knöpfe lackiert bekommen (z.B. Warnblinkleuchte oder auch Klimabedienteil) und diese durchlässig bleiben ist mir unklar. Was man machen könnte, einfach alle abgrubeln und mit mattem Klarlack drüber lackieren. Dann hat man auch den matten Look. Jedoch ist es dann auch nicht mehr gleich mit den Türöffnern. Bin noch am grübeln. Die Fensteröffner lasse ich so, finde ich super und passt perfekt zum Radio.

vor 10 Stunden schrieb jauno:

Muss ich unbedingt machen. (ist ja etwa die gleiche Zeitbombe wie mit der Sirene)

Kannst du genau spezifizieren, welches Kabel das ist? Evtl. Foto?

Da gab es mal einen James Bond Film, da saß er vor einer tickenden Atombombe und musste sie entschärfen. Hatte die Wahl zw. 2 oder 3 Kabeln.

Naja, wird in diesem Fall wohl keine Bombe zünden. Aber besser, man weiß was man durchtrennt. :D

Ist ganz einfach, du mußt allerdings den Schalter zerlegen, respektive den "Kopf" abziehen.

Darin ist das Glühlämpchen.

Welchen Draht von den zwei Zuleitungen du durchknippst ist egal. Abisolieren ist auch nicht notwendig.

Wenn die losen Drähtchen den Kunststoff berühren passiert nichts, wenn sie sich wieder zufällig gegenseitig berühren sollten geht das Lämpchen wieder an!

 

Erklärung: Ist ein Phänomen welches an sich nur den Spider betrifft,

und dort auch nur den geneigten Fahrer, der bei offenem KFZ auch noch das Letzte an Leistung herauskitzeln möchte (oder schlicht die Klimaanlage dauerhaft abstellt, da er ja offen fährt).

Mein Vorgehen In Kurzform:

 

Schalter links (Nebelscheinwerfer etc.):

Schalter rausgenommen und nur gereinigt. Ursprünglicher Kunststoff ist seidenmatt und musste nicht lackiert werden. Beschriftung bleibt erhalten.

Verkleidung Kunststoff (zwei Taster und Alarm-LED) gereinigt und seidenmatt lackiert.

 

Mittelkonsole (Aussenspiegelverstellung, Warnblinkschalter etc.):

Taster rausgenommen und nur gereinigt, nichts lackiert, Beschriftung bleibt erhalten, Deckplatte mit seidenmatt lackiert.

Aschenbecher gereinigt und komplett seidenmatt lackiert.

 

Lüftungsdüsen:

nur gereinigt, nichts lackiert, ursprünglicher Kunsstoff ist seidenmatt. Beschriftungen (Pfeile) gingen ab und wurden neu aufgeklebt. Die Adresse des Modellbaushops müsste ich raussuchen. Er hat auch die "LOCK" Beschriftung auf dem Türöffner gemacht und müßte die Layouts noch da haben.

 

Türöffner / Türgriff:

nur gereinigt, nichts lackiert, ursprüngliches Metall ist seidenmatt. Schriftzüge "LOCK" gingen ab, neu aufgeklebt.

 

Ich habe auch sehr viel von der Klebepampe mit den Armor All Innenreinigungstüchern runterbekommen. Damit sollte man also bei noch gut aussehenden Schaltern und Oberflächen seeeehr vorsichtig sein ... 8-)

 

Das Lackieren der Beschriftungen mit Klarlack würde ich mir gut überlegen. Man kann nicht wissen, wie die Beschriftungen auf Lack reagieren, die könnten sich anlösen.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Kai360:

Erklärung: Ist ein Phänomen welches an sich nur den Spider betrifft,

und dort auch nur den geneigten Fahrer, der bei offenem KFZ auch noch das Letzte an Leistung herauskitzeln möchte (oder schlicht die Klimaanlage dauerhaft abstellt, da er ja offen fährt).

ABER:

Wenn man ständig mit Klimaanlage auf ON fährt, dann läuft diese auch ständig mit, was ja ebenso zum Verschleiß führt, das heißt einen neuen Klimakompressor irgendwann.

360 Modena "sticky" Schalter, Hebel, etc.,

Hallo an alle Mitleser von "Mein heiligs Blechle".

Ich habe bei meinem 360 wie wahrscheinlich alle Besitzer dieses tollen Autos das Problem der klebrigen Schalter, Hebel etc.

Meiner ist Bj. 2002, rot -schwarz, gekauft vor 8 Wochen, super - aber eben sticky.

Heute habe ich die Fensterhebertasten "entklebt" wie in diesem thread beschrieben, kein Problem, super Resultat !

Wie verhält es sich mit den Klimatastern  "Umluft" und "Stop" ?

Was kommt nach dem Abrubbeln mit Spiritus (funktioniert hervorragend) zum Vorschein ? Sind die Taster dann seidenmatt schwarz und das Logo bleibt oder ..........?

 

Viele Grüße an alle 360er Ferraristi    FM 133    Peter

2016-11-29 15.44.01.jpg

Hallo Peter,

 

schön das du dich an meinem Posting orientieren konntest. :-))! 

 

Ich denke die Tasten und Drehschalter kannst du genauso abrubbeln, auch Aschenbecher oder Feld mit den Tasten für Warnblinker etc. Das ist immer ein lichtdurchlässiges Plastik. Weiße Farbe kanns gar nicht sein, sonst wäre es nicht lichtdurchlässig und bei den Fensterhebern wären die Symbole auch dann weg gegangen. Heute mache ich den Aschenbecher und berichte dann.

 

Gruß

Jochen

Hey Peter,

 

ist das deine Garage ? Reschpeckt ! Sehr schön.

 

Die Tasten "Umluft" und "Stop" werden nach dem reinigen genauso wie die Fensterheber-Schalter aussehen, also eher glänzend.  Aber ich finde das gar nicht schlimm, da das ganze Klimabedienteil mit Radio etc. eine optische Einheit ist. Und wie jo.e schon schrieb, passt das sehr gut zu den Knöpfen vom Radio.

Die Aufschrift bleibt, da brauchst du keine Angst zu haben.

Aber nochmals: die auf den Schaltern aufgedruckten Symbole werden auch nicht alles aushalten. Also immer schön vorsichtig mit Spiritus und Armor All umgehen.

 

Gruß

Christoph

 

Edit: ich denke, Jochen hat recht, die "Beschriftung" wird weisses Plastik sein.

  • Gefällt mir 1

Aschenbecher:

Also nur reinigen und abkratzen sieht auf der Fläche richtig mies aus. Das Schwarz auf dem Plastik ist nicht an jeder Stelle gleich satt. Alles versucht, sieht wirklich bescheiden aus. Ich werde ihn auch seidenmatt lackieren wie Christoph.

Ich frage bei meinem Folierer wegen  dem "Lock" Schriftzug an den Türöffnern und gebe euch Bescheid. Die Pfeile an den Lüftungsdüsen brauche ich nicht, da diese bei mir noch top sind. Kann ich aber ebenso anfragen. 

 

Ich will Aufkleber machen lassen ohne Hintergrund, so dass nur der weiße Pfeil oder der Schriftzug klebt. Ansonsten würde man ja einen schwarzen Hintergrund haben, der dann schlecht aussieht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...