Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Aus rein technischer Sicht würde ich auch von Distanzscheiben abraten wollen, wenn die Felgen unveränderte Einpresstiefe haben (?).

 

Ansonsten, ich hab jetzt mal den Thread insgesamt durchgesehen, immer auf der Suche nach einem designmäßigen Monster (so las es sich bei Einigen sinngemäß). Bin aber nicht fündig geworden ;).

 

Ich gehöre auch eher zu den "Originalgetreuen", aber freue mich dennoch, wenn jemand Freude daran hat sein Auto zu modifizieren und dies mit Herzblut tut. Das gab es immer und wird es immer geben. Und, nebenbei bemerkt, früher wurden so manche Modifikationen später von den Herstellern auch mehr oder weniger kopiert .....B)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich fahre auf dem 360er die oz ultraleggera mit 

Pirelli trofeo r 245/35/19 und 305/30/19.

Auf dem track kann ich nur sagen.....ohne worte.

Naja ich mag ja bastelbuden und wenn alle Fahrzeuge im serienzustand verbleiben würden hätte ich sehr viel weniger Freude an Veranstaltungen mit Automobilen.:-))!

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Ansonsten, ich hab jetzt mal den Thread insgesamt durchgesehen, immer auf der Suche nach einem designmäßigen Monster (so las es sich bei Einigen sinngemäß). Bin aber nicht fündig geworden ;).

Ja Bernhard, mir geht es auch so. Jo.e,  du schreibst ja, dass du genug Selbstbewusstsein besitzt, um zu deinen Entscheidungen zu stehen Es ist ja schliesslich auch dein Fahrzeug, welches dir gefallen muss  und ich finde deine Art und Weise absolut in Ordnung. Wenn man dann von anderen Usern, die sich als Stilikone präsentieren und glauben nur ihre Weltansicht sei die einzig Wahre, etwas anderes liest, scher dich nicht darum. Ich wünschte mir manchmal, es sollte sich doch jemand finden, der mal einen Euro spendiert, dass diese pathetisch anmutenden An- bzw. Ausfälle mit einer Parkuhr diskutiert werden können.

Ich hatte auf meinem 355 Felgen vom 360 drauf, da sie eine geringere Einpresstiefe haben. Mit den jetzigen original 355 Magnesiumfelgen gefällt er mir auch nicht mehr optisch besonders gut und ich überlege auch Distanzscheiben einzusetzen. Somit hätte ich wieder das Fahrverhalten, dass ich vorher mit den 360 Felgen hatte und mir definitiv besser gefallen hat und die besser ausgefüllten Radhäuser. Bei mir sind Distanzscheiben, durch den Vorbesitzer, schon eingetragen. Das veränderte Fahrverhalten ist eine Gewöhnungssache, Das Fahrwerk danach neu vermessen lassen. Die veränderten Kräfte auf die Aufhängung sind bei 20 - 30mm pro Seite zu vernachlässigen.

 

Jetzt schaff ich es doch noch heute noch etwas zu schreiben. Ich will das zum Thema Distanzscheiben tun - aus meiner Sicht! Erst einmal bedanke ich mich beim @GT 40 101 für seine Erläuterung und es leuchtet mir auch ein. Ich will das auch gar nicht bestreiten und ebenso wenig den Klugscheißer raus hängen lassen, jedoch will ich ergänzen:

 

Mit der Erläuterung wäre es etwas zu einfach gedacht. Hier geht man ja von den jeweiligen Serienrädern aus, die dann durch Distanzscheiben weiter nach außen kommen. Rein physikalisch verändert sich somit die ungefederte Masse nach außen und bekommt somit einen größeren Hebel auf diverse Achsteile etc. Wie beschrieben wird der Lenkrollradius auf der VA bei Distanzscheiben in die positive Richtung verändert. Hier sollte man aber erst einmal wissen welchen Lenkrollradius der Ferrari 360 Serie hat und ob er sich mit kleinen Distanzscheiben auf eine kritische oder merkliche Ebene verändert. Somit wissen wir bisher nicht ob er noch negativ ist oder schon im positiven Bereich. Auf der HA (wie ich es vor habe) hat das höchstens mit dem Sturz etwas zu tun, was man mit einer Achsvermessung wieder in den Griff bekommen kann. Dann wäre da noch bei mir das Verhältnis vorne zu hinten bezüglich der Spur.

 

Serie VA:

215/45/18 auf einer 7,5x18 ET31,5

 

Hamann VA:

235/35/19 auf einer 9x19 ET28

 

Ergebnis:

Die Hamann Felgen stehen 2,2 cm weiter außen als die Originalfelge und auch 1,6 cm weiter nach innen.

 

Serie HA:

275/40/18 auf einer 10x18 ET38,95

 

Hamann HA:

275/35/19 auf einer 11x19 ET40

 

Ergebnis: 

Die Hamann Felgen stehen nur 1,1 cm weiter nach außen als die Originalfelge und auch 1,5 cm weiter nach innen. Mit einer 15er Scheibe sollte es optisch perfekt sein und wird auch eingetragen. Dann steht die Hamann Felge auf der HA 2,5 cm weiter nach außen als Serie und schließt innen genau so ab wie Serie. Wenn man das Verhältnis der durch die Felgen verbreiterten Spur perfekt anpassen will, macht man das also wohl bei mir mit 10er Scheiben auf der HA. Die 5mm mehr werden da fühlbar nichts ausmachen. In jedem Fall wird aber ein Profi einen Unterschied zur Serie erkennen, alleine schon durch die anderen Felgen. Die Distanzen selbst sollten da eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

 

So die Theorie!

 

Aufgrund persönlicher Erfahrungen und Erfahrungen von zahlreichen Fahrern sieht die Praxis aber nicht so krass aus. Wir fahren ja auch sportlich Landstraße und selten Autobahn, aber so gut wie nie Rennstrecke. Ich hatte nie fühlbar negative Veränderungen vom Fahrverhalten festgestellt, weder an VA oder HA. 15er Scheiben auf der HA sind ja auch nicht die Welt und die Spur bleibt natürlich auch in der 2% Toleranz.

 

Das Argument , bzw. das Thema hat natürlich auch nicht nur mit Distanzscheiben zu tun sondern auch mit anderen Felgen mit anderen ET´s usw. Es betrifft jede schwerere Felge, jede größere Felge, jede Felge mit geringerer ET oder anderem Schwerpunkt. Ob man das spürt ist die andere Frage, kommt sicher auch darauf an wie groß die Unterschiede sind. Wenn man also nun den Rennfahrer mit feinem Gespür in den 360er setzt und dieser auf der Rennstrecke um Zehntel kämpft, dann kann dieser bestimmt einen kleinen Unterschied feststellen, wenn am Heck auf der Serienfelge noch 15er Distanzen montiert sind, wenn überhaupt. Ob nun negativ oder positiv sei an diesem Punkt dahin gestellt. Darüber kann ich mir kein sicheres Urteil erlauben. Eine breitere Spur kann eventuell auch die Fahrstabilität erhöhen. Ich meine z.B. in der Tourenwagenmeisterschaft hat man mal -8 Grad Sturz gefahren, um die Reifen noch vorschriftsmäßig unter die Karosse zu bekommen, nur um anhand anderer unterer Querlenker eine Spurverbreiterung zu bekommen. Die breitere Spur war trotz des absurden negativen Sturzes schneller.

 

Wie auch immer - ich habe immer zugegeben das ich die Felgen für die Optik gegen die Serienfelgen getauscht habe und auch die Distanzen verbaue ich wegen der Optik. Ich will da gar nicht zu wissenschaftlich ran gehen, es sprechen auch zu viele eigene und weitere Erfahrungen dafür, die Scheiben bedenkenlos in dieser Größe zu verbauen. Bilder werden folgen und sicher wird es auch da wieder unterschiedliche Meinungen geben. Mir ist die Optik eben wichtig, aber es muss immer noch ein guter Kompromiss sein mit möglichst fahraktiver Abstimmung. Heißt möglichst leichte Felgen mit möglichst perfekten Reifendimensionen was die Räder anbelangt. Ist doch doof wenn mich jedes Mal die zu weit innen stehenden Räder an der HA stören, dann muss man das ändern. Ich bin mir sicher das sich das bei mir nicht negativ bemerkbar macht, ABER wenn dann werde ich es auch hier wieder zugeben. :D

vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Ich will da gar nicht zu wissenschaftlich ran gehen, es sprechen auch zu viele eigene und weitere Erfahrungen dafür, die Scheiben bedenkenlos in dieser Größe zu verbauen.

...die Physik ist einfach da, die kann man nicht umgehen, soviele Parameter beeinflussen die Fahrdynamik an deinem Fahrzeug, nur zu welchem Anteil?....jetzt hast du schon soviel investiert, jetzt kommt es auf die geschätzten 200€ (für die Spurverbreiterungen) auch nicht mehr an! Einfach probieren, ...der einfachste Weg :-))!

  • Gefällt mir 1

@tomp

Ja und ich werde berichten, ob positiv oder negativ. :wink: Über Physik will ich jetzt nicht mehr sprechen, der letzte Post war voll damit. Weg diskutieren braucht man sie auch nicht. Rein physikalisch werden beim 360er die Fahreigenschaften ab dem Zeitpunkt verschlechtert, ab dem man andere Felgen verbaut. Heißt alles danach ist ein Kompromiss, den ich so fahraktiv wir möglich gestalten will. Wir werden sehen. Danke für ALLE Postings - so gefällt mir das hier! :-))!

vor 22 Stunden schrieb jo.e:

 

@F40org

Silberner Stern hatte ich mir auch schon überlegt, habe mich aber noch nicht entschieden. Sieht bestimmt auch gut aus und etwas zurückhaltender.

Mir persönlich sind diese ganzen After-Market-Felgen sowieso viel zu wuchtig und zerstören in meinen Augen immer das stimmige Gesamtkonzept. Zusätzliches Gewicht sowie zusätzliche Belastung der eh schon nicht unbedingt optimal dimensionierten Aufhängselemente etc. wurden ja schon hinreichend durchgekaut. 

 

Ich bin da auch ganz bei @hugoservatius, dass schwarze Felgensterne max. an einen Fuchs-Porsche vertretbar sind. Felgensterne in schwarz oder gar Wagenfarbe erinnert mich immer etwas an die 3-BMW-Fraktion der 80/90iger die immer den Felgenstern der 3-teiligen-BBS-Felgen entsprechend lackiert haben. Sieht für mich immer aus als sei da ein Loch. 

  • Gefällt mir 5

Ich hatte das mit den Distanzscheiben im Zusammenhang mit dem von dir beschriebenen "Schwimmen" ab 250 km/h+ gepostet.

Bei niedrigen Geschwindigleiten mag es auch beüglich der reinen Querbeschleunigung was bringen.

 

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass alles original sein muß. Meine 308/328 Modelle wurden alle tiefergelegt, PU Buchsen verbaut und das Fahrwerk vom Profi einstellen lassen. Die gefühlten 2m Abstand zwischen Reifen und Kotflügel passten überhaupt nicht zur Karosserieform, die Gummi-Buchsen viel zu weich, die Fahrwerseinstellung ab Werk weit vom eigentlich hervorragenden Potenzial des Fahrwerks entfernt.

Insofern kann ich grundsätzlich deinen Felgenumbau nachvollziehen! Nach meinem Geschmack, da schließe ich mich F40org an, passt silber perfekt, schwarze Felgen finden meine Söhne (17+20) "übel geil", "so wie auf Sinan seim AMG!":P8-)

Aber das sind ja alles nur Anregungen, du musst das klasse finden und experimentieren macht Spaß und bringt wertvolle Erfahrungen:-))!

   

  • Gefällt mir 2
Gerade eben schrieb GT 40 101:

PU Buchsen verbaut und das Fahrwerk vom Profi einstellen lassen.

 

...2 interessante Bemerkungen! :-))!

 

@GT40 101

Ich hatte für meinen Oldtimer schon vor Jahren die gleichen Gedanken mit den PU Buchsen, es aber immer wieder verworfen, da ich mich bzgl. der "direkten/nicht mehr elastischen" Krafteinleitung ins Fahrwerk, unwohl fühlte....

Ist dies nicht "nur" für den Rennbetrieb sinnvoll? Wird das im "Alltag" auf Dauer nicht zu stressig fürs Fahrwerk (und auch für die Insassen)?...ich denke doch schon ....oder?, ...auch müsste das Fahrzeug (Lenkung) wohl sehr empfindlich werden ?

 

Zum letzten Teil der o. g. Aussage hatte ich vor kurzem mit einem Ferrari Werkstattmeister ein interessantes Gespräch, Diese Werkstatt hat einen erfahrenen Spezialisten an der Hand, der einzelne Ferraris bzgl. dem fahrverhalten optimiert (u. a. auch auf abweichende Rad/Reifenkombis)... dies klingt interessant für mich, ich schraub schon einiges an meinen Fahrzeugen (habe dies auch beim Ferrari vor), aber bei manchen Dingen fehlt einfach die Erfahrung (z. B. zum Thema Fahrwerkseinstellung)....  wäre vielleicht für Jo.e auch eine Alternative...!?

 

Sind hier vielleicht Ferrarifahrer u. U. aus dem ostbayrischen Raum, die solch einen Service schon in Anspruch genommen haben?

 

 

Grüße

Tom

 

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb F40org:

Ich bin da auch ganz bei @hugoservatius, dass schwarze Felgensterne max. an einen Fuchs-Porsche vertretbar sind. Felgensterne in schwarz oder gar Wagenfarbe erinnert mich immer etwas an die 3-BMW-Fraktion der 80/90iger die immer den Felgenstern der 3-teiligen-BBS-Felgen entsprechend lackiert haben. Sieht für mich immer aus als sei da ein Loch. 

Apropos schwarze Felgensterne und Löcher....:-o

Screenshot_20161222-212111.jpg

 

Mit Freude lese ich von Jochens eingeschlagenem Weg und bin zuversichtlich, dass er eines Tages dem Fahrverhalten mit den originalen Felgen verfallen wird O:-):-))!

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb tomp:

Ich hatte für meinen Oldtimer schon vor Jahren die gleichen Gedanken mit den PU Buchsen, es aber immer wieder verworfen, da ich mich bzgl. der "direkten/nicht mehr elastischen" Krafteinleitung ins Fahrwerk, unwohl fühlte....

Ist dies nicht "nur" für den Rennbetrieb sinnvoll? Wird das im "Alltag" auf Dauer nicht zu stressig fürs Fahrwerk (und auch für die Insassen)?...ich denke doch schon ....oder?, ...auch müsste das Fahrzeug (Lenkung) wohl sehr empfindlich werden ?

Das war auf die genannte Baureihe bezogen, Die Gummis sind sehr schnell gealtert, ganz miese Qualität. Besonders die Modelle mit den 16 Zoll Felgen taten sich mit dem gerade aus fahren schwer.

Fahrwerk ist ein extrem komplexes, spannendes Thema. Leider gibt es sehr wenig wirkliche Spezialisten, mit den 308/328 bin ich bis nach Bielefeld, mit den Lotus ins hinterste Frankenland....

@Jamarico & @JaHaHe

Die originalen Felgen sind mir einfach zu klein, Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht werden meine Sterne ja mal silber oder es kommen 430er Felgen drauf oder was auch super wäre die Stradale Felgen. Das gepostete Bild dieser "Kreatur" wurde von Jakob treffend beschrieben. :D Ist eigentlich eine Fahrzeugvergewaltigung strafbar? X-)

vor 1 Stunde schrieb JaHaHe:

in welche dunklen Ecken des Weltnetzes muss man denn gehen um so etwas zu finden? 

 

einfach bei google nach "Liberty Walk" + nahezu jedes Fahrzeugmodell suchen. Alternativ "RWB" bzw. "Rauh Welt Begriff"

vor 9 Minuten schrieb tomp:

....meine Worte !!! ;););)....schaun Super aus...

 

In jedem Falle besser als irgendeine After-Market-Felge. Wäre für mich gerade noch so vertretbar auf dem 360, sind aber auch wieder schwerer. Ich bin einige 360 mit 430-Felgen-Reifen gefahren und alle fahren sie unhandlicher als mit der Serienbereifung. 

  • Gefällt mir 5
vor 54 Minuten schrieb F40org:

bin einige 360 mit 430-Felgen-Reifen gefahren und alle fahren sie unhandlicher als mit der Serienbereifung. 

... ?bin gedanklich schon zu 80% bei der 360er Originalfelge mit Pirelli Zero Direzionale (vorne) und Asimmetrico (hinten) Bereifung!

Ich muss ja sagen das mir die Änderungen am 360er überhaupt nicht zusagen. Allerdings hat schon jemand richtig bemerkt, es ist dein Fahrzeug. Es wäre auch sehr langweilig wenn alle 360er gleich aussehen würden. Aber das beste finde ich eh, dass er Handgeschalten ist. Da sind auch die Emotionen zurück, die mir persönlich bei den neuen komplett fehlen. Somit bleibt nur zu sagen - Glückwunsch. 

vor 30 Minuten schrieb Caremotion:

Ich muss ja sagen das mir die Änderungen am 360er überhaupt nicht zusagen. Allerdings hat schon jemand richtig bemerkt, es ist dein Fahrzeug. Es wäre auch sehr langweilig wenn alle 360er gleich aussehen würden. Aber das beste finde ich eh, dass er Handgeschalten ist. Da sind auch die Emotionen zurück, die mir persönlich bei den neuen komplett fehlen. Somit bleibt nur zu sagen - Glückwunsch. 

Welche Änderungen gefallen dir nicht? Die Rückrüstung von Novitec auf Original oder sprechen wir jetzt schon wieder über Felgen? :wink: Außer Felgen und Auspuff ist er ja wieder original, was ihm wie ich finde sehr gut steht.

vor 14 Minuten schrieb GT 40 101:

ich finde die hier perfekt für den Modena, sehen fast wie die Stradale Felgen aus und sind noch in Produktion.

Unten mal die in silber anklicken

...ich glaube, dass sind diese Felgen, hier auf einem 360er Spider.....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229864572&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&categories=Cabrio&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=3

vor 3 Minuten schrieb ce-we 348:

Der steht schon ein paar Jahre im Netz ... B)

..Jahre? ....aber einige Monate sicher, und wird immer teurer...

Mir ging es primär darum, den Felgenvorschlag von GT40 101 auf einem 360er zu zeigen....

Hier der Vergleich 360er zu 430er Felgen... also da sieht man etwas tiefer + Distanzen und die 360er passen gut zum Auto. Ich würde die Stradale Felge der 430er vorziehen, wenn wir mal alle anderen Aftermarket Felgen raus lassen.

 

IMG-20161222-WA0017.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...