Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wieder ein neues Projekt umgesetzt. Ich habe mich etwas an den Motorraumabdeckungen gestört. Durch die große Hitze wird der originle Lack stark angegriffen. Da kann man mit Pflege machen was man will. Ich habe dann die Teile ausgebaut und abgeschliffen. Zuerst mit 320er Nassschleifpapier und dann mit 800er. Danach sauber gemacht, entfettet und mit Thermolack in matt schwarz lackiert. So ist ja quasi die Unterseite der Heckklappe Serie schon. Ich finde das Ergebnis sehr gut. :-))! 

 

Danke an @evo3 der mich auf die Aktion mit seinem Thread gebracht hat und mir für alle Fragen zur Verfügung stand. :D

 

Hier die Bilder vorher und nachher...

 

Edit: Bilder kommen wenn ich heraus gefunden habe wie ich die Bilder auf meinem Smartphone kleiner rechne, damit ich sie hochladen kann... 

OK leider kann ich meinen Beitrag nun schon nach kurzer Zeit nicht mehr bearbeiten. Da ich die Bilder gerade nicht auf dem PC habe, muss ich sie vorerst über einen anderen Internetdienst hochladen - sorry. 8-)

 

26163981oo.jpg

26163986fq.jpg

26163994rs.jpg

26163996jy.jpg

  • Gefällt mir 11
  • 4 Monate später...

Hallo Jochen,

dieses "Problem" hatte ich nicht. Was denkst du ist die Ursache für dieses Hitzeproblem und die Veränderung.

Kann es was mit dem Auspuff zu tun haben ?

 

Das Ergebnis ist aber sensationell geworden.

 

VG

Stefan

Das hat ja die Motorraumverkleidungen betroffen im Bereich der Krümmer. Die sind aus Metall und schwarz lackiert. Das ist dir vielleicht nicht so aufgefallen, aber das war auch bei dir schon so. Ich habe noch ein Motorraumbild kurz nach der Abholung, da war das auch schon so. Meiner Meinung nach auch völlig normal und kein Problem vom Auto sondern vom Lack. Der hält auf Dauer die Hitze an dieser Stelle nicht aus. Meiner Meinung nach aber bei einem 12 Jahre alten Auto nicht schlimm. Entweder man lässt die halt wieder in schwarz normal lackieren oder eben mit einem Thermolack, was ich versucht habe. Das ist dann eben nicht mehr schwarz-glanz sondern schwarz-matt. Habe ich mir beim @evo3 abgeschaut, der das bei seinem Spider auch gemacht hatte. Die Teile können aber jederzeit wieder neu lackiert werden, viel kaputt machen kann man da also nicht.

 

Im Bereich der Krümmer herrscht eine extreme Hitze. Das ist ja auch klar, denn dort sind die Abgase am heißesten. Der Lack wird mit der Zeit dort stumpf und verändert seine Farbe. Mit Katalysatoren oder dem Endschalldämpfer hat das wenig zu tun. Da ich gegenüber deiner Zeit sogar 200 Zellen Sportkats verbaut habe, ist die Ableitung der Hitze und der Abgase sogar mit weniger Gegendruck verbunden, was das Problem sogar eher mildern sollte.

 

Im Frühjahr gehe ich wieder zum Mario und dort steht einiges auf dem Plan:

- Kleiner Service mit Ölwechsel

- Komplette Durchsicht

- Wechsel Schalter für Auspuffklappen (der hat einen Wackler)

- Hintere Felgen kommen weiter nach außen :wink:

- Neuausrichtung Endschalldämpfer, da nicht 100% korrekt verbaut (war aber nicht Mario)

 

Gibt noch zwei Punkte über die wir nachdenken, dazu aber dann vielleicht zu gegebener Zeit mehr, aber eher per PN. Weist ja - Mario und ich sind ebenso wie du perfektionistisch veranlagt. :wink: 

  • Gefällt mir 1
vor 29 Minuten schrieb jo.e:

 

- Hintere Felgen kommen weiter nach außen :wink:

 

Damit änderst du aber auch gleich das Fahrverhalten Richtung untersteuernd, möchest du das, denn das ist der 360er ja schon ab Werk "ausreichend"!

 

Wenn nicht, dann bitte auch vorne und das Fahrwerk komplett auf die neuen Gegebenheiten einstellen lassen!

 

Meinem hab ich damals 15 mm vorne und 20 mm hinten gegönnt.
Vorne mußte dann etwas mit dem Hammer und Heißluftfön gebördelt werden, war aber kein Thema und in Minuten gemacht.

VA mit mehr Sturz und weniger Vorspur....

 

Ergebnis = GoKart, kein Vergleich zu vorher!

Good Luck und weiter viel Spaß mit der Bella!

  • Gefällt mir 1

Danke @Kai360 für deine Erfahrungen! Ich glaube du gehst aber von den originalen 18 Zoll aus oder? Ich fahre ja Hamann PG3 in 19 Zoll. Leider hat Hamann bei den hinteren Felgen die ET zu hoch gewählt. Vorne ist sie genau richtig, da gibts keine Luft mehr. Hinten sind sie 10-15 mm zu weit innen. Gibt nun 2 Möglichkeiten: Distanzscheiben oder anderes Innen- und Außenbett. Somit wäre das Außenbett größer und die ET kleiner.

Wobei "korrekt" ja verschieden definiert wird.

Für den einen sind das die Werkswerte! (Dann hast du beim 360er eine recht stark untersteuerndes Fahrverhalten)

Für den anderen sind das Werte die in Anlehnung derer die in der Challenge gefahren werden, eingestellt sind!

Und am besten ist ein Setup welches auf Dein Fahrzeug, die Felge, Reifen und DEINE Wünsche abgestimmt wird. Meine Empfehlung ist dort die Scuderia GT in Irschenberg, die haben mir meine Fahrzeuge eingestellt! Wow, den ersten, den 360er, habe ich danach nicht wieder erkannt.

  • Gefällt mir 1

@GT 40 101 Naja auf jeden Fall passts nicht hier rein. :wink: Wenn jemand nach "Luftdruck 458" sucht und dann in einem 360-Thread landet, findet er 99% an Infos die ihn 0,0 interessieren. Wenn es so einen Thread noch nicht gibt, wäre das doch bestimmt für viele hier interessant. Entsprechend prominent würde ich das machen. Besser als noch einen Ölthread. :D

  • Gefällt mir 1

Jetzt entspann dich mal Joe, wir sind hier nicht im Volksschulunterricht.

Der Henry hat ne Zwischenfrage gestellt, WOW:o

 

Die Felgen sind Geschmackssache, die Abdeckungen im Motorraum sehen super aus, top gemacht:-))!

  • Gefällt mir 3

@GT 40 101 @henry1

Das gesprochene Wort scheint sich mal wieder vom geschriebenen Wort zu unterscheiden, obwohl ich Smilies genutzt habe. :D

 

Ich bin auf jeden Fall entspannt und dachte nur die Frage vom Henry könnte doch mehrere 458 Fahrer interessieren. Daher mein Vorschlag eines eigenen Threads. Wenn nicht eben nicht. Habe hier persönlich kein Problem mit Zwischenfragen, so lange nicht wieder über Sinn und Unsinn verschiedener Tuningmaßnahmen gesprochen wird. :P

Tuningmaßnahmen???

 

Nummernschildhalter, Sonderfelgen und schwarze Blinker sind alles mögliche, aber kein Tuning.

Tuning mach(t)en Burkhard Bovensiepen, Hans-Werner Aufrecht und Theo Decker!

 

Was Du an Deinem Ferrari machst, sind "Personalisierungen" oder, für manche hier, "Verschlimmbesserungen". Aber kein Tuning, noch nicht mal "Frisieren", wie man das zu meiner Zeit nannte.

Mein Käferchen, das ist "frisiert", Oettinger sei Dank!

 

Und fang' nicht wieder davon an, daß Dein Auto "stimmig" sei, schwarze, schwerere Felgen und Blinkergläser von D&W sind nicht stimmig, sondern unpassend.

 

Ich habe Thomas' Stradale sehen und hören dürfen, eigentlich nicht mein Auto, aber in der Tat stimmig, außerdem paßt er zu ihm, Sonnenbrille nach Sonnenuntergang und dieser Sound, dazu der montierte Abschlepphaken, das geht gut zusammen und ist "stimmig", und zu ernst nimmt er weder sich, noch sein Auto...

 

Empörte Grüße, Hugo. O:-)

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...