Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich muss sagen ich war anfangs etwas skeptisch und gespannt wie es aussehen wird.:huh: Aber finde das Ergebnis recht gut. Sie passen wie ich finde zum Spider recht gut. Der Kontrast mit dem Verdeck und dem Challenge Grill + der schwarze Felgenstern sind eine schlüssige Linie durch Dein Konzept. Von daher :-))!

Aaaber lieber Jochen...allerdings....:-oFalken:-o...nimm es mir bitte nicht übel, aber geht gar gar gar nicht.  :default_abgelehnt:Das was für ein Dacia, Kia oder Hyndai i30 oder so... 

  • Gefällt mir 1

@ilTridente:

Das die Novitec NF3 vom Stefan optisch der absolute Brüller waren, steht außer Frage. Waren mir aber zu schwer und für das Gewicht dann auch zu teuer.

 

@Gousto:

Die AKTUELLEN Falken Azenis FK453 wurden mir von einigen Forenmitglieder empfohlen, die auch mal Rennstrecke fahren. Ebenfalls hat mir meine Werkstatt die Empfehlung ausgesprochen. Es ist ein Versuch und ich werde berichten wie sie sind. Gewechselt sind die ja schnell. :wink: Ich habe lediglich von Falken und von Michelin eine Reifenfreigabe bekommen. Hankook und Co. hatten keinen Reifen, der über 300 km/h zugelassen war in dieser Dimension. Vom Fahrverhalten schwören viele auf den Falken, so unbekannt sind die ja auch nicht und haben auch viele Erfahrungen aus dem Rennsport. Ich sehe sie auf einer Stufe mit Hankook und Co. Sie haben gegenüber dem Michelin jedoch einen kleinen Gewichtsnachteil. Pro Reifen sind es ca. 1 kg Unterschied gegenüber dem Michelin. Wenn man jetzt ganz radikal auf Gewicht gehen würde, dürfte man den Falken nicht kaufen. Bei der Hälfte vom Preis gegenüber dem Michelin habe ich diesen Versuch aber gewagt. Jetzt muss ich ihn erst einmal einfahren und dann werde ich berichten. :-))! Ein reiner Billigreifen a la Nankang etc. ist er sicher nicht.. 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Gousto:

Ich muss sagen ich war anfangs etwas skeptisch und gespannt wie es aussehen wird.:huh: Aber finde das Ergebnis recht gut. Sie passen wie ich finde zum Spider recht gut. Der Kontrast mit dem Verdeck und dem Challenge Grill + der schwarze Felgenstern sind eine schlüssige Linie durch Dein Konzept. Von daher :-))!

Aaaber lieber Jochen...allerdings....:-oFalken:-o...nimm es mir bitte nicht übel, aber geht gar gar gar nicht.  :default_abgelehnt:Das was für ein Dacia, Kia oder Hyndai i30 oder so... 

Also, ich gebe Gousto hier recht, ich war auch gespannt auf die Optik, da mir die Art von Felge nicht an jedem Auto gefällt. Aber hier wird eine Linie erkennbar, die zum Gesamtkonzept mMn sehr gut passt und stimmig wirkt. Also alles richtig gemacht, Jochen...:-))!

Die Distanzen würde ich auf alle Fälle versuchen, vielleicht sogar 15mm je Seite.

Zu den Reifen von Falken kann ich nicht soviel sagen, aber voreingenommen würde ich hier auch nicht sein, nur weil sie auf diversen "Billig-Anbietern" von Autoherstellern montiert sind. Das spricht lediglich für einen funktionierenden Vertrieb, das Marketing (TV-Werbung) als High-Performance Reifen arbeitet auch gut.

 

Zu den Kommentaren diverser User hier schreibe ich nichts... ist auch besser so, denke ich :)

 

 

  • Gefällt mir 1

Falken ist ein renommierter japanischer Reifenhersteller und gehört zum Dunlop-Konzern.

 

Hab auch schon Falken gefahren auf einem hochmotorisierten BMW und er war WESENTLICH besser als der davor montierte Reifen eines europäischen Premiumherstellers!

 

Falken ist im übrigen stark verbreitet in Japan, so wie Nokian in Skandinavien, und nur weil die hierzulande nicht soooo bekannt sind, sind die nicht gleich mit schlecht zu bewerten.

(Habe im übrigen auch einen Nokian zur Zeit auf einem KFZ, der beste Winterreifen, den ich je hatte!)

 

Schöner 360er ! Stimmiges Konzept!

  • Gefällt mir 2
vor 19 Stunden schrieb jo.e:

bin auf eure Meinungen gespannt.

Nachdem du ja bis jetzt hier Beifallsbekundigungen zugelassen hast, darf ich dir nun ja schreiben, dass es zum Rest des Autos irgendwie passt und mir gar nicht gefällt. :( Vorher war es wesentlich besser :-))!

  • Gefällt mir 1

Naja also die ersten Kommentare waren eher negativ und provozierend. Habe ich also auch zugelassen wie du siehst. :wink: Jeder darf seine Meinung haben und mehr die dann hier äußern muss darf das tun. Klar ist: Das Auto wird niemandem gefallen, der auf original steht. Hier gibt es ganz klar wieder zwei Lager, ist ja auch nicht schlimm. 

 

Dennoch denke ich das ich das Forum mit diesem Thread sehr aufwerte und es mehr Threads wie diesen geben sollte. Allerdings ist das wohl mittlerweile einigen Usern zu doof. Wieso wird jedem klar, der diesen Thread von vorne bis hinten liest. 

 

Ich mache weiter und denke ich kann auch in Zukunft interessante Infos und Denkanstöße geben.

 

Meine Meinung zu den Felgen:

Sehr leicht für 3-teilige Felgen, optisch passend zu der Modellreihe und dem Baujahr, perfekt abgestimmt auf die weiteren Farbe. Bin sehr zufrieden und wie gesagt kam es bisher bei allen gut an die auf "Tuning" stehen. Hochwertig und technisch einwandfrei! :-))! 

 

Aber klar, wie gesagt kann jeder seine Meinung äußern, wenn er meint es bringt diesen Thread weiter. Persönliche Beleidigungen die leider immer aus der gleichen Ecke kommen, werden auch in Zukunft sofort unkommentiert gemeldet und dann wohl auf den Schrottplatz transferiert. 

  • Gefällt mir 1

Sorry...wollt keine Reifendiskussion auslösen. Der Blick an der Ampel bei tolles Autos auf die Reifen zeigt nur immer mehr...daher lehne ich solche Produkte persönlich ab. Aber ist auch nur meine Meinung.

Falken ist allerdings ein japanischer low budget Hersteller (lt. Definition ERMC) mit Leistungsmerkmalen im unteren Bereich auf dem Niveu Nexen, Maxxis etc.

Vertrieb & Marketing funktioniert so weit (?), dass Falken es schafft einen Porsche mit seinem Schriftzug zu bekleben und über die Nordschleife schickt - das macht aber noch keine Erfolge. Was fahren die erfolgreichsten Teams im Langstreckenpokal oder 24h Rennen? Fast ausschließlich Michelin...egal ob Nürburgring, LeMans...

Ich denke Dunlop ist eher ein deutscher Hersteller der wiederum inzwischen zum amerikanischen Konzern GoodYear gehört. Das low Budget Segment von GoodYear wäre Sava. Im Mittelsegment (Quality-Segment genannt) bedient GoodYear den Markt mit der Marke Dunlop & Fulda.

Ob Nokian ein gutes Beispiel ist...immerhin hat der CEO von Nokian vor 14 Tagen öffentlich zugegeben das Nokian die vergangenen 10 Jahre bei Reifentest betrogen hat.;)

Ein High-Performance Reifen von Falken ist im übrigen deswegen schwerer da im Vergleich z.B. Michelin seine Super Sport Reifen statt mit Stahl sehr viel mit Aramidfasern (eine Art Kevlar) im Gürtel baut. Dazu zusätzlich eine 0 Grad Gürtellage aus Aramidfasern. Die Technologie mit Stahl ist veraltet und kann schon gar nicht vergleichbare Leistungsmerkmale bringen. Hohe Gravitationskräfte führen dabei zu verringerter Bodenaufstandsfläche & somit zu weniger Grip. Das ist simple Physik...

Natürlich bleibt der Vorteil "alte" Technologie & Materialien = billiger.

 

Aber es bleibt schon zu sagen: ein Falken fährt natürlich - ist ja rund & schwarz.

Für mich ist es halt immer eine seltsame Einstellung (der Blick an jeder Ampel): 60.000€ Auto, 5.000€ Felgen und dann die billigsten Puschen die der Markt bietet. Der Reifen ist am Ende bei allem was es so gibt (ABS, ASR, ESP, PDC usw.) das einzige System was Kontakt zur Straße hat. Und ein 360 hat ja eh schon wenig der obigen Systeme. Aber vielleicht ist der Blickwinkel auch meine Berufskrankheit...

 

Jochen, wenn die abgeschruppt sind meld Dich. Hast ja ein gut... Wir schauen dann nach ein paar Michelin.

 

Und nun lieber keine weitere Reifendiskussion in diesem Thread...das ist OffTopic

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Kein Thema... aber darauf muss ich schon noch antworten, weil sonst der Eindruck entsteht das es mir nur auf den Preis ankommt. Das ist nicht der Fall. Hätte ich nicht so viele Empfehlungen für den Falken bekommen, hätte ich ihn auch nicht probiert. Aber wenn ich einen Reifen fahren kann, der sportlich und sicher zu bewegen ist, muss es nicht immer der beste Name sein. Sicher gibt es Grenzen, aber Falken ist nicht so weit weg vom Hankook und Co. Bisher waren alle mit dem Falken zufrieden und das mit den verschiedensten Fahrerprofilen. 

 

Und noch einmal: 500 € mehr für die Michelin wären kein Problem gewesen. Sonst würde ich jetzt auch nicht noch eine Capristo und Sportkats verbauen, kostet ja auch paar Euros. Aber wenn für meine Belange der Falken reicht muss ich keine 500 € mehr für einen größeren Name ausgeben. Außerdem darf der FK453 nicht in einen Topf geworfen werden mit einem Nangkang etc.

 

Ich teste das jetzt und wenn es mir nicht taugt kommen die Michelin drauf. Egal ob abgefahren oder nicht...

 

Ich weiß aber was du meinst @Gousto. Geiz ist bei Reifen sicherlich nicht geil!

  • Gefällt mir 2

So jetzt komme ich endlich dazu, euch die "Lach- und Sachgeschichte" vom TÜV in Augsburg zu erzählen. Ich fand es allerdings weniger lustig.

 

Natürlich muss die neue Rad- Reifen Kombination eingetragen werden. Zuerst hatte ich mich gefreut so schnell einen Termin zu bekommen. Da ich die Felgen in Königsbrunn montieren lies, hat sich Augsburg bei der TÜV Abnahme angeboten. Im Voraus hatte ich mit einem netten Prüfer bei uns in Filderstadt alles besprochen. Reifenfreigabe und Felgengutachten hatte ich dabei.

 

Ich hört am Eingang den Prüfer schon fluchen. Etwas hatte bei seiner vorherigen Abnahme mit dem PC System nicht funktioniert. Mäßig gelaunt übernahm er dann meinen Auftrag. Auto auf die Bühne und ab gehts. Zuerst hat er ewig nach der Teilenummer auf den Felgen gesucht. Er fragte mich was man denn arbeiten muss, um so ein Auto zu fahren. Er könne sich das ja nicht leisten. Ich sagte ich sei selbstständig und arbeitete hart daran. Irgendwie hat man den Neid schon etwas raus gehört. Nachdem er endlich auf der Innenseite der Felgen die Teilenummer abgelesen hatte stellte er fest, dass ja die Reifen gar nicht im Felgengutachten stehen. Ich begegnete: "Ja hatte ich ja schon gesagt. Deshalb habe ich die Reifenfreigabe dabei. Hatte ich mit dem Prüfer in Filderstadt schon abgesprochen. Die Abrollumfänge passen so perfekt." Er zog dann noch den Chef hinzu. Nach 5 Minuten kamen sie aus ihrem Büro und meinten die Abrollumfänge wären viel zu groß. Das stimmt natürlich nicht. Vorne habe ich 0,5% Abweichung und hinten 0,7%. Alles völlig in Ordnung. Das kommt davon wenn eben der Prüfer die Umfänge im Verhältnis zum Hamann Gutachten rechnet und nicht zu den originalen Dimensionen. Da die Abrollumfänge der Reifenkombinationen im Hamann Gutachten viel zu klein sind, ist nun meine Kombi natürlich viel zu groß. Aber ich habe es nicht geschafft dem studierten Prüfer das zu erklären, dass man die Umfänge immer gegen die originale Bereifung rechnet. Er meinte dann sie würden das nur eintragen, wenn ich von Ferrari eine Bestätigung bekomme das ich die Kombi fahren darf. Ihr wisst alle das man so etwas nie bekommen wird. Ich entgegenete das ich doch dafür die Reifenfreigabe habe. Antwort: "Das interessiert uns nicht. Die bestätigen alles, schließlich wollen sie die Reifen auch verkaufen." Eine unglaubliche Aussage!

 

Dann meinte er noch, wenn ich die Freigabe von Ferrari habe, machen sie auch noch eine Probefahrt zu zweit über die Bundesstraße mit hoher Geschwindigkeit und dann im Industriegebiet durch Schlaglöcher. So federt er voll ein und man kamm so testen ob was streift. Bei Schäden haftet nicht der TÜV, da ich den Test ja wollte. 

 

Da fehlen einem die Worte. Er sagte ich müsse wieder weg fahren und soll dann mit dem Ferrari Gutachten kommen. Er würde mir jetzt keine Rechnung stellen. Ich meinte wütend "würde ich auch nichz bezahlen" und bin wortlos abgedampft. So viel Dummheit auf einem Fleck habe ich selten erlebt. 

 

Ist übrigens die gleiche TÜV Stelle die bei einem Termin unbedingt noch eine Probefahrt mit einem F40 machen wollte und der junge Prüfer dann gleich Vollgas gegeben hat. So geht man nicht mit fremden Eigentum um. Hatte ich leider erst im Nachhinein erfahren.

 

Alle fachkompetenten Personen schlagen die Hände überm Kopf zusammen, wenn sie die Geschichte hören. Jetzt habe ich einen Termin in Filderstadt am 05.04. und dann klappt das auch. 

 

 

Tja, Jochen, das kann natürlich auch passieren.

Das krasse Gegenteil einer Erfahrung, die ich beim TÜV mal gemacht hatte.

 

Aber das mit der Probefahrt von diversen Personen kann ich nachempfinden, mir ging das auch mal so ähnlich. Ich hatte meinen damaligen 430 zum Nachlackieren der Frontschürze "komplett" beim Lackierer abgegeben. Alerdings war von vorne herein klar, das man nicht sofort beginnen kann. Also bin ich ein paar Tage später (ich war eh in der Richtung unterwegs) zum Lackierbetrieb gefahren und kam just in dem Moment dort an, als man mein Auto in die Werkstatt bewegte. Nun war ich neugierig, wie man mit meinem Auto umgeht und habe mich etliche Meter entfernt hingestellt und beobachtet, was sich dort tut. Die Jungs der Werkstatt hatten mich natürlich nicht gesehen.

Dann bot sich mir ein Schauspiel, jeder der Mechaniker, gefühlt vom Azubi bis zum Meister hat am Lenkrad Platz genommen, wenigstens wurde ein Werkstattbezug über den Fahrersitz gezogen. Als dann aber im Stand die Jungs mein Auto im Stand an den Drehzahlbegrenzer gebracht haben, andere das per Handy festgehalten haben, ist mir der Kragen geplatzt und habe mich zu erkennen gegeben.

Eine Menge verdutzter und verlegener Minen haben mich angeschaut, als ich auf einmal vor den Jungs stand....

Seither gebe ich mein Auto nie mehr komplett an eine Werkstatt, wenn es "nicht sein muss". Dieses Jahr habe ich meine Frontschürze abgebaut....

 

LG Andreas

 

Moin Jochen,
da kannste einen "drauf lassen" :D
Ich bin zwar immer noch bei diesem Lackierer (macht halt einfach handwerklich gute Arbeit), aber das komplette Auto bekommt er nieeee wieder 
:P
LG Andreas
  • 4 Wochen später...

Es ist hier etwas ruhig geworden, nehmt es mir nicht übel. Habe einfach im Moment sehr viel Arbeit um die Ohren und auch heute will ich keinen Roman schreiben. Aber den Soundfile will ich euch dann doch nicht ewig vorenthalten. Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser fantastischen Symphonie aus dem Hause Capristo :-))! F1 Sound wie er sein muss! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen einen anderen Auspuff und ein anderes Auto zu haben. Einfach Wahnsinn! Sehr gut auch die Lautstärke bei geschlossenen Klappen. Das hört man im Video auch gut. So kann man auch an einem Sonntag um 22 Uhr in die Garage fahren, ohne alle Nachbarn aufzuwecken. Das war mir sehr wichtig!

 

Nun zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PVaNiq7vjdI

 

Da das Video von mir auf Youtube nicht gelistet ist (stammt aus meinem Hauptvideo, welches ich öffentlich nicht mit diesem Zusammenschnitt vermischen will), wird es hier wohl nicht sofort als Video eingefügt. Aber dem Link könnt ihr ja folgen...

  • Gefällt mir 4
vor 11 Minuten schrieb jo.e:

Es ist hier etwas ruhig geworden, nehmt es mir nicht übel. Habe einfach im Moment sehr viel Arbeit um die Ohren und auch heute will ich keinen Roman schreiben. Aber den Soundfile will ich euch dann doch nicht ewig vorenthalten. Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser fantastischen Symphonie aus dem Hause Capristo :-))! F1 Sound wie er sein muss! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen einen anderen Auspuff und ein anderes Auto zu haben. Einfach Wahnsinn! Sehr gut auch die Lautstärke bei geschlossenen Klappen. Das hört man im Video auch gut. So kann man auch an einem Sonntag um 22 Uhr in die Garage fahren, ohne alle Nachbarn aufzuwecken. Das war mir sehr wichtig!

 

Nun zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PVaNiq7vjdI

 

Da das Video von mir auf Youtube nicht gelistet ist (stammt aus meinem Hauptvideo, welches ich öffentlich nicht mit diesem Zusammenschnitt vermischen will), wird es hier wohl nicht sofort als Video eingefügt. Aber dem Link könnt ihr ja folgen...

Danke für das Video... ich sag nur Krank :D 

 

Genau darum sollte man sich nen F360 kaufen.. Sound...und nochmals Sound

  • Gefällt mir 2

Tja, so klingen eben nur noch die 355 und 360. 

Tony's Anlage verstärkt den charakteristischen Sound deutlich. :)

Mir gefällt es - kommt nah an die Michelotto-Anlage ran. 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hier noch einige aktuelle Bilder...

 

Wir hatten gar nicht daran gedacht, dass Novitec oder Fuchs Endrohre andere Gitter haben. Somit mussten wir sie vorerst raus lassen beim Einbau der Capristo. Hat aber komischerweise niemand bemerkt, auch nach genauer Musterung des Autos nicht. Und selbst die nicht, die selbst einen 360 fahren. :D Sie gehören aber rein und sieht auch besser aus. Seit heute sind sie auch drin. :-))!

 

20160331_183503.jpg

 

20160509_134227.jpg

 

20160509_151208j.jpg

 

Ansonsten noch einige Bilder von unserer Ausfahrt am Sonntag... war ein toller Tag und die Optik sowie der Klang haben alle Teilnehmer überzeugt. Sogar so sehr, das wohl bald noch jemand mit der Capristo durch die Gegend fährt. :dafuer:

 

20160508_120902h.jpg

 

20160508_12102h8.jpg

 

20160508_120941h.jpg

 

sdfscsdcseh.jpg

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

Hier mal wieder ein aktuelles Bild. Mit den Felgen ist es bisher immer der gleiche Tenor, auch von Usern die sie hier kritisch sehen. Alle meinten live sehen sie nun doch gut aus. :-))!

 

FB_IMG_1466182442041.jpg

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...