Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorölverlust 550 Maranello


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen plagt mich ein großer Motorölverlust meines 550 Maranellos.

Angefangen hat es mit dem wieder Parken auf meinem Anhänger. Ein paar Tage später entdeckte ich vorne links eine riesen Öllache auf dem Anhänger.

Erst dachte ich ich hätte zuviel Motoröl im Tank.

Dann alles sauber gemacht und gefahren. Geparkt auf der Strasse.

Am nächsten Tag wieder ein Ölsee darunter und die ganze Abdeckung voll mit Öl.

Weiterhin der Verdacht zuviel Motoröl.

Seit dem diverse Fahrten und von oben ist kein Leck zu sehen. Nach dem Abstellen kommt immer nach einer Zeit Öl herausgelaufen. Die ganze Strasse ist bei mir versaut. Was habe ich schon Sägespäne und Bremsenreiniger verbraucht:cry::cry::cry:

Leider bekomme ich den 550 bei mir hier nicht angehoben um die ganze Abdeckung zu entfernen und will mich auch nicht zum Gespött bei den Nachbarn machen.

Fahre Morgen zu meinem Kunden in die Werkstatt und demontiere da alles.

Mein Verdacht ist eine undichte oder verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Der 550 Maranello hat da so einen Dampfabscheidertank.

Kennt jemand das Problem?

Wie bekomme ich die Ölflecken von der Straße weg. Ein Ölentferner für Beton ist nicht geeignet!

Danke Tim

post-55043-14435448032869_thumb.jpg

post-55043-14435448035343_thumb.jpg

post-55043-14435448037719_thumb.jpg

post-55043-14435448040712_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ölflecken von der Straße weg, bekommt man mit einem Hochdruckreiniger.

Man kann aber auch zu der Feuerwehr hingehen und fragen ob man etwas Bindemittel bekommen könnte für Ölverlust vom PKW was gerade eben passiert ist. Die haben da so eine Art Bindemittel wo das Öl aufsaugt. Spülmittel wie mit Priel z.B. geht auch gut.

Hi Tim,

könnte der vordere Kurbellwellengehäusedeckel sein. Ist der Deckel in dem sich der vordere KW-Wedi befindet. Der Deckel ist zweiteilig und die unteren Riemenräder gehen auch durch den Deckel, also genügend Möglichkeiten für Undichtigkeiten.

Meine Lösung für das Problem, welche ich für die Beste halte. Telefon in die Hand nehmen und die FACHwerkstatt bitten das Auto abzuholen. Kann mehr als 500 Euro kosten aber macht in so einem Fall sicherlich Sinn! Ich würde keinen Meter mehr fahren bevor das Problem gefunden ist.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im Stand bei laufendem Motor läuft da gar nichts heraus.

Schaue erstmal Morgen selber danach auf einer Hebebühne.

Vielleicht hat ja ein Marder einen Schlauch angeknabbert!

Finde ich gar nichts geht auf meinem Anhänger zu meinem Ferrari Schrauber.

Dort steht ja noch mein F512 GTB den ich dann gleich abholen kann wenn er TÜV hat.

Wenn der Ölverlust nur zeitweilig auftritt und dazu noch temperaturabhängig, könnte es ja am Thermostat oder Ventil für einen Ölkühler liegen. Keine Ahnung wie die Ölkühlung beim 550 aufgebaut ist, würde aber mal die Leitungen zu den Ölkühlern entlang suchen, ob da ein Ventil ist.

Das Öl kommt auch nach einer 3 Minuten Fahrt heraus.

Besser geht das Öl auf die Strasse als wie auf meinem Standplatz auf den Kies und damit ins Erdreich. Erstmal habe ich 24 Dosen Bremsenreiniger bestellt, denn den brauche ich sowieso.

Also doch eher wenn der Motor in Betrieb ist oder war. Wahrscheinlich sammelt sich während des Motorlaufs in der unteren Verkleidung das Öl an und wenn du stehst siehst du das heruntergetropfte Öl. Wenn tatsächlich eine größere Menge austritt ist evtl. ein Ölfilter locker.

Du hast doch bestimmt einen Wagenheber zur Verfügung. Nimm im linken Radhaus die vordere Verkleidung ab - das geht relativ schnell - dann siehst du evtl. schon die Ursache. Damit meine ich die kleine Verkleidung vor dem Rad, wird befestigt zwischen Radhaus und der unteren großen Verkleidung.

Was gibt es da zu überlegen? Bei der Menge Öl gehört das Auto in die Werkstatt und nicht auf die Straße! Ich bin zwar kein radikaler Grüner, aber soetwas gehört nicht mehr auf die Straße!

Wissentlich ein Auto so abzustellen und mal eben ein paar Liter Öl wissentlich im Erdreich versickern zu lassen geht gar nicht, abgesehen davon das es strafbar ist.

Nicht das Dich hier im Forum noch jemand anzeigt, hier gibts User die zeigen immer Jeden sofort an.

Alternativ 2 Stunden Vollgas auf der Bahn fahren, dann findest du den Fehler auch.

  • Gefällt mir 5

20 Dosen Bremsreiniger auf die Strasse zu sprühen macht das ganze nicht besser!

Ganz ehrlich, es gibt nur einen seriösen Weg. Bei mir sieht das dann so aus wenn es ein Problem mit dem Auto gibt:

caimg1457opj

  • Gefällt mir 2

Danke E12 für den Tipp. Ich will aber doch in eine Warme Werkstatt wenn es geht.

Am Anfang dachte ich erst an eine Überfüllung und so dachte ich nach 1-2 Mal gibt es sich. Es kommt ja nicht Literweise raus sondern kleinere Mengen die sich auf der Strasse verteilen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...